Anzeige
Anzeige
Anzeige

The King's Speech - Die Rede des Königs

Kritik Details Trailer News
Könige sind auch nur Menschen...

The King's Speech - Die Rede des Königs Kritik

The King's Speech - Die Rede des Königs Kritik
0 Kommentare - 15.06.2022 von Vielgucker68
In dieser Userkritik verrät euch Vielgucker68, wie gut "The King's Speech - Die Rede des Königs" ist.

Bewertung: 4.5 / 5

Wer sich schon mal Gedanken gemacht hat, ob die da oben es besser haben als das so genannte gemeine Volk, dem sei gesagt:
Es scheint nur so.
Es sind Menschen, die ebenso wie wir krank werden.
Sie haben Fehler, auch das haben wir gemeinsam.

Das britische Volk hatte im Laufe der Jahrhunderte sicher Grund, böse auf seine Königsfamilie zu sein, die als erste Familie des Landes eigentlich Vorbild sein sollte.
Soweit die Theorie...
Aber irgendwie schnallt es auch der Dümmste:
Gegen Krankheit kann man sich nicht wehren, gegen Behinderung auch nicht. Man lernt irgendwie damit zu leben. So wie George VI., der bekanntlich stotterte.
Und weil er so bemüht war und skandalfrei obendrein, stand das Volk hinter seinem König.
Seine Tochter Elizabeth ist nun inzwischen seit 70 Jahren Königin und feierte gerade ihr Thronjubiläum.

Colin Firth macht die Sorgen und Nöte dieses Ersatzkönigs spürbar.
Ersatzkönig deshalb, weil sein Bruder Edward VIII. dem Thron entsagte, um eine zweimal geschiedene Amerikanerin heiraten zu dürfen. Ihr Name: Wallis Simpson.
Plötzlich rückten George und seine Familie in den Fokus. Kein beschauliches Landleben mehr ohne die neugierigen Blicke der Weltöffentlichkeit. Von nun an hieß es: Dienst für die Krone.
Sein Problem war das Stottern, dass er nur durch Hilfe eines Logopäden in den Griff bekam.
Denn Reden und Ansprachen muss ein König fehlerfrei können.

Der Film behandelt dieses Thema taktvoll, aber mit viel Humor. Und auch wie sich die Personen zueinander verhalten, ist ein Thema. Mit einem König oder seiner Frau quatscht Du als Bürgerlicher ja nicht eben mal so, selbst wenn er Deine Hilfe braucht. Das muss auch der Logopäde lernen...

Die Besetzung ist überragend:
Colin Firth begeistert als geplagter König und gewann dafür seinen ersten Oscar.
Helena Bonham Carter ist seine Frau, als "Queen Mum" wurde diese berühmt.
Helena bekam für ihr gleichfalls umwerfendes Spiel eine Oscar-Nominierung.
In "The Crown" sieht man sie erneut, aber nicht als Queen Mum, sondern als Prinzessin Margaret, Schwester der aktuellen Queen. Auch hier ist sie grandios.
Guy Pearce aus "L.A. Confidential" ist Edward VIII., Michael Gambon tritt als George V. auf, Timothy Spall ( bekannt aus diversen Harry Potter-Filmen ) bringt uns Winston Churchill nahe.
Den hilfreichen Logopäden übernimmt Geoffrey Rush ( Shakespeare in Love ) und erntete eine Oscar-Nominierung als Bester Nebendarsteller.
Ich kann den Film wärmstens empfehlen.

The King's Speech - Die Rede des Königs Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY