Anzeige
Anzeige
Anzeige

Thor - The Dark Kingdom

Kritik Details Trailer News
Immer mit dem Hammer druff

Thor 2 - The Dark Kingdom Kritik

Thor 2 - The Dark Kingdom Kritik
118 Kommentare - 24.10.2013 von Moviejones
Wir haben uns "Thor - The Dark Kingdom" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Thor 2 - The Dark Kingdom

Bewertung: 3 / 5

Spaßig ist Thor 2 - The Dark Kingdom auf jeden Fall, denn die Witze sind an etlichen Stellen nicht von schlechten Eltern. Vor allem Dennings und Hiddleston punkten an vielen Stellen, auch wenn der Film erst in der zweiten Hälfte hier wirklich aufdreht. Der Zuschauer wird dann mit coolen Cameos und guten Witzen sehr gut unterhalten. Teilweise schon wieder zu gut, denn die Gags ziehen sich bis in den finalen Showdown, dessen Bedrohlichkeit dadurch doch ziemlich zur Farce wird. Wenn der Untergang des gesamten Universums bevorsteht, sind solche Szenen nicht unbedingt förderlich. Der Showdown ist zwar visuell nicht so beeindruckend wie in Marvels The Avengers, dafür steht in Thor 2 - The Dark Kingdom deutlich mehr auf dem Spiel.

Gerade hier leidet aber nach The Avengers nun massiv die Glaubwürdigkeit des gesamten aufgebauten Filmuniversums. Als Einzelfilm funktioniert Thor 2 - The Dark Kingdom sehr gut, im Gesamtkontext werden die sich auftuenden Logiklücken nun schonungslos offengelegt. Nur weil die Lower East Side in Manhattan ein wenig unter Beschuss geriet, wurde jeder einzelne Superheld für eine lächerliche Bedrohung ins Feld geführt - hier dagegen steht das Schicksal des Universums (!) auf dem Spiel und von SHIELD und Konsorten ist nichts zu sehen. Sind wohl alle im Urlaub. Stattdessen wird die Rettung in die Hände von ein paar Wissenschaftlern nebst HiWis und Thor allein gelegt. Überhaupt ist Logik ganz und gar nicht die Stärke dieses Films. So wirkt die Geschichte arg konstruiert und es grenzt schon nach intergalaktischen Maßstäben an einen selten komischen Zufall, dass just Jane Foster zum Spielball der Mächte wird. Alles dient nur der Konstruktion und die Soldaten Asgards nehmen den Spruch "Kommen mit nem Messer zu ner Schießerei" wörtlich. Selbst die Sterblichkeit beziehungsweise Unsterblichkeit scheint immer nur dann eine Rolle zu spielen, wenn es dem Drehbuchautor in den Kram passt. So sind massive Schläge, Felsmassen und Stürze aus großer Höhe verglichen einem Stich mit Messern und Schwertern ein Klacks.

Trailer zu Thor 2 - The Dark Kingdom

Wenn dann doch mal gehauen und gestochen wird, erleben wir einmal mehr perfekte Sterilität. Auch Thor 2 - The Dark Kingdom muss dem Marvel-Universum treu bleiben, Blut, Schmutz, Schweiß sind nicht gern gesehen. Dadurch wirkt vieles unecht, was durch die Computertricks verstärkt wird, denen einfach die Qualität zur Glaubwürdigkeit fehlt. Sie sind oft verwaschen und bieten nicht genug, über die an sich dünne Story hinwegzusehen. Verstärkt wird dies dadurch, dass vieles an andere Filmreihen erinnert. So klingen viele der Fantasyszenen mit ihrer Musikuntermalung wie die Der Herr der Ringe-Saga, während die Luftgefechte akustisch direkt Star Wars entsprungen sein könnten.

Insgesamt fehlt es Thor 2 - The Dark Kingdom an Komplexität, dies ist bei einer Laufzeit von 112 Minuten aber auch nicht zu erwarten. Dennoch gelingt es Alan Taylor aus dem, was er hat, das Beste zu machen. Nach einem holprigen Start entwickelt sich ein Spaßfaktor und der Film wirkt, dank dünner Story, nicht gehetzt. Die Witze und Gags sitzen und für das Auge wird auch etwas geboten. Erst beim Abspann kann der Kopf wieder eingeschaltet werden, wenn Guardians of the Galaxy mit einer Szene angeteasert wird, die sicher für Gesprächsstoff sorgen wird.

Thor 2 - The Dark Kingdom ist ein bunter Jahrmarkt der jedes Jahr zurückkehrt, schrill, laut und gleicht an einigen Stellen einer Achterbahnfahrt, aber der Besuch dieses Jahrmarkts ist genauso schnell vergessen, wie er begonnen hat. In Marvels Filmuniversum hat sich eine gewisse Gewöhnlichkeit eingeschlichen. Thor 2 - The Dark Kingdom ist nur ein weiterer Film, der produziert wurde, um den Fans ein wenig mehr zu bieten, ohne aber dass die Macher an sich selbst einen gewissen Anspruch stellen, die Zuschauer auch zu fordern oder in irgendeiner Form etwas Neues zu bieten. Thor 2 - The Dark Kingdom ist gut gemacht, aber das alles haben wir in der oder ähnlicher Form bereits zu oft gesehen. Der Film ist genau für die Zuschauer, die ein wenig abschalten wollen und denen das Marvel-Filmuniversum in der jetzigen Form gefällt. Thor 2 - The Dark Kingdom bedient damit knallhart einen Markt. Er ist aber kein Film, der sich ins kollektive Gedächtnis einbrennen wird, denn dazu bedarf es Mut und der fehlt Marvel leider komplett.

Thor 2 - The Dark Kingdom Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 9 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
118 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7 8
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
23.11.2013 12:12 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Ich habe die erste gemeint mit BDT wink
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
20.11.2013 22:48 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Endlich, gestern habe ich Thor 2 gesehen und muß sagen ich fand ihn gut. Mich störte nur eins, dass plötzlich Lasergewehre und Raumschiffe auftauchten.
Am besten gefiel mir die After Credit Scene! Die hat im Gegensatz zur ACS bei Iron Man 3, direkt Lust auf mehr gemacht!!

Zum Antboy Trailer: Einfach nur klasse! Ich glaube, den würde ich mit meinem Neffen auch im Kino schauen :-)
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
08.11.2013 17:48 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.138 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Critjas27:

Hahaha,.. lustig, aber will will so was freiwilliges anschauen, wenn der echt Ant-man in 2015 in die Kinos startet ?
manchen Szene sah mehr nach Sami Raimi Spiderman aus,.. mit nem Ameisen biss :-)
Avatar
Critjas27 : : Mr. Justice
08.11.2013 17:34 Uhr | Editiert am 08.11.2013 - 22:38 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.10 | Posts: 643 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Wie war wohl Ant-Man als kleiner Junge, kann man demnächst im Kino bewundern.

Hier ist schon mal ein Trailer:

antboy trailer

Ich habe nie behauptet der Beste zu sein. Ich habe nur gesagt ,es gibt kein Besseren als mich.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
08.11.2013 16:37 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.138 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@luph92:

Muss dich nicht dafür entschuldigen, das du erst jetzt zurück schreiben konntest. Man kann nicht immer hier rum Lungern wink


Ist schon okay. … Man muss mir auch nicht zu stimmen. Man kann es wenn man will?! Aber muss ? Muss man nicht
Und was Comic verfilumg angeht ? DC hat dieses ja wie gewöhnlich wieder nur ein Superheld film in die Kinosäle gesandt …

es hätte auch besser oder schlimmer kommen können … aber es is nun so Gekomm wie es gekommen ist :-)

Lass uns die Hände reichen und diskutieren nicht über: Man of Steel. oder IM3 oder Thor 2 okay ? einfach nur Kommentare kommentieren … klar so weit ? ^^
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.11.2013 16:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@ChrisGenieNolan

Sorry, dass ich erst jetzt antworte:

Dann sind wir wohl alle einigtig, das Man Of Steel BestComicVerFilumgs des Jahres IST oder ?

Das klingt für mich nicht sehr nach "Jemandem eine Wahl lassen."
Und solche Kommentare kommen pro Tag gefühlt 10mal. Das ist, was mir so langsam etwas nervig vorkommt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Critjas27 : : Mr. Justice
07.11.2013 22:22 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.10 | Posts: 643 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Scheinbar läuft in China ein anderer Thor 2 film als in USA.

http://furiousfanboys.com/2013/11/china-appears-to-have-a-very-different-thor-2/?utm_source=zergnet.com&utm_medium=referral&utm_campaign=zergnet_107263

Ich habe nie behauptet der Beste zu sein. Ich habe nur gesagt ,es gibt kein Besseren als mich.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
07.11.2013 19:17 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774
@Han

Genau! Die Titanen-Filme waren wirklich unter aller Kanone...weder gab es dort Titanen, noch war es ein guter umgesetzter Film. Gerade in der griechischen Mythologie herrscht so ein grosses Potenzial: ob Odyssee, die Titanen,...ich glaub Disneys Herkules ist die beste Umsetzung des Stoffes tongue-out
Deshalb freu ich mich auch auf Hercules von The Rock. Auch God of War (obwohl ich es noch nie spielte) bestimmt ne gute Story.

@Peralk

Noch was zur Wintertruhe. Diese gibt es bereits im MCU und zwar glaub ich, dass in Thor 1 das Item, welches die Eisriesen nutzten diese Truhe sein könnte smile
Avatar
Han : : Space Cowboy
07.11.2013 17:29 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Duck-Anch-Amun:
Ja, genau! Wäre eigentlich auch guter Filmstoff. Aber bitte abseits solcher No-Brainer wie Kampf/Zorn der Titanen. Ich hätte überhaupt mal gerne einen richtig schön ersten und düsteren Film über die nordischen oder griechischen Götter. smile

Wenn der Film Dir nicht gefallen hat ist das ja okay. Ich will dich auch nicht zwingend überzeugen das anders zu sehen.

@Peralk:
Damit kann ich leben ;)

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
07.11.2013 17:20 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.138 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Peralk:

Wäre ja Öde, wenn das kein scherz gewesen wären :-)
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
07.11.2013 16:47 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774
@Han

Das ist nicht Klugscheißen, das ist korrigieren smile
Vielen Dank für deine Anmerkung und zack fällt mir die Geschichte auch wieder ein smile
Kronos entmannte seinen Vater, war es nicht sogar so, dass durch das Blut was auf die Erde (also Gaia, seine Frau) fiel weitere Kinder geboren wurden.
Kronos selbst fraß aber seine Söhne, außer Zeus. Stimmt jetzt erinner ich mich wieder smile
Avatar
Han : : Space Cowboy
07.11.2013 16:46 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Peralk:
Deine Erläuterungen mit der Wintertruhe schön und gut. Aber sag mir eins: wo genau im Film wurde das erklärt? Merkst Du was? ;)
Wenn ich erst einen Comic-Sachverständigen brauche, der mir den Film mit irgendwelchen Hintergründen zurechterklärt, dann hat der Film definitiv was falsch gemacht.

Wenn ich in der filmischen Umsetzung jetzt die Wintertruhe durch den Aether ersetze und die Dunkelheit durch den ewigen Winter, sehe ich das Machtprinzip dieser Waffe als erklärt an.

Das kann jetzt aber nicht Dein Ernst sein. laughing Das ist in etwa das gleiche, wie wenn ich sage: Bei Enders Game ist das Buch geil und obwohl der Wichtigste Sachverhalt daraus im Film weggelassen wurde, kenn ich ihn ja aus dem Buch und denk ihn mir einfach dazu und dann ist der Film jetzt auch geil! laughing tongue-out

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
07.11.2013 16:23 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.138 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Peralk:

Das mit Zyniker in der Rüstung in Malibu, ist bekanntlich Iron Man 3
Man Of Steel, ist der der aus all kommt :-)
Hahaha ... Uh!
Avatar
Han : : Space Cowboy
07.11.2013 15:49 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Peralk:
[spoil]Ich hab das mit deinem Lucky-Punch schon gelesen, aber der Äther hält mMn als Erklärung noch viel weniger Stand. Denn was "kann" der Äther? Er kann die Dunkelheit zurückbringen. Aber er entscheidet nicht über eine Schlacht. Wenn es Malekith gelungen wäre, ihn einzusetzen, dann hätte er alle Feinde vernichtet. Doch seine Überlegenheit durch Feuerwaffen hatte er schon davor. Ebenso danach, denn wie Du ja weißt, griff er Asgard erfolgreich auch ohne Äther an. Der Äther funktioniert ja nicht wie der Eine Ring, auch wenn man (sicher bewusst) in diese Richtung steuerte.
Dazu kommt noch was anderers: Die Guten also die Asen können den Äther nicht benutzen, nicht als Waffe gegen ihre Feinde einsetzen. Sie konnten ihn einfach nur wegnehmen und verstecken.
Bedeutet: Der Raub des Äthers durch die Asen dürfte keinerlei Auswirkung auf die Schlacht gehabt haben. Sicher wurden die Dunkelelfen daran gehindert, die Dunkelheit zurück zu bringen, aber nicht daran, alle Asen zu erschießen ;)[/spoil]

@Duck-Anch-Amun:
Ich will jetzt nicht den Klugscheisser raushängen (ok vielleicht ein bisschen^^), aber Du hast bei den Erläuterungen zur griechischen Mythologie ein wenig durcheinander gebracht:
Kronos wurde von seinem Sohn Zeus weder entmannt, noch getötet. Die Kastration vollzog Kronos an seinem Vater Uranos. Dieser ist der eigentliche UR-Vater. Kronos und die anderen Titanen wurden von Zeus in den Tartaros eingesperrt, nachdem er uns seine Brüder sie besiegt hatten. In manchen Erzählungen wurde Kronos auch auf eine Insel verbannt.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
07.11.2013 13:31 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.138 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Peralk:

Der Film "Shootout" sagt mir nichts viel
Das muss @Jericho: uns davon erklären, um wem es da handeln smile

Ja der man aus Stahl, war der mit bärtigem in der Festung der Einsamkeit @Peralk:
1 2 3 4 5 6 7 8
Forum Neues Thema
AnzeigeY