Anzeige
Anzeige
Anzeige

Titane

Kritik Details Trailer News
Verstörend hohl?

Titane Kritik

Titane Kritik
6 Kommentare - 12.10.2021 von Moviejones
Wir haben uns "Titane" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Titane

Bewertung: 2.5 / 5

Bei den Film Festspielen in Cannes wurde Titane gefeiert. Grund genug, uns den Body-Horrorstreifen von Raw-Regisseurin Julia Ducournau mit Agathe Rousselle in der Titelrolle, der mörderischen Lady mit einer Titanplatte im Kopf, im Kino anzuschauen. Kann die Serienkillerin und Inszenierung ihres Psycho- und Horrortrips tatsächlich überzeugen?

Titane Kritik

Die Story ist eigentlich zwei in einer: Zum einen über eine junge Frau mit äußerst niedriger Frustrationsgrenze, die nach (oder auch schon vor) einem Autounfall einen Fetisch für heiße Schlitten entwickelt(e), zum anderen über einen Vater, der seinen Sohn verloren hat - beider Wege kreuzen sich im Verlauf, denn erstere gibt aus der Not geboren vor, eben jener nun wiedergekehrte Sohn zu sein...

Trailer zu Titane

Titane beginnt noch relativ solide als Psychothriller über den Werdegang einer Serienkillerin mit schrägem Fetisch, bei dem man sich fragen muss, inwiefern der Autounfall in ihrer Kindheit, der für die Titanplatte im Kopf sorgte, überhaupt als Auslöser von allem betrachtet werden kann. Das finster dreinblickende sich nervig verhaltende Kind im Auto suggeriert dem Horrorfan Böses, und doch dürften ähnliche Situationen schon viele reale Eltern erlebt haben. Der durchaus auch fragwürdig sich verhaltende Vater, sowohl in dieser Situation wie auch später, wird dagegen eher nebensächlich in Szene gesetzt:

Die Regisseurin spielt in Titane tatsächlich geschickt mit Erwartungshaltungen von Horror- und Thrillerfans, gerade die Schuldfrage, das Suchen nach einer sinnvollen nachvollziehbaren Chronologie der Verhaltensentwicklung der Figuren insgesamt zieht sich dann auch durch den kompletten Film. Lässt sich das oftmals horribel Symbolhafte, übernatürlich Anmutende verbunden mit expliziter Gewaltdarstellung sinnvoll metaphorisch auf etwas Reales, psychologisch Erklärbares beziehen?

Als Erwachsene räkelt sich Alexia im sexy Outfit auf heißen Schlitten, kein Wunder, dass ihre Fans für Autogramme Schlange stehen. Jedoch sollte man ihr dabei nicht zu nah kommen, lautet die Regel, und sie weiß sich im Falle eines Falles mit ihrer spitzen Haarnadel auch zu wehren! Ab genau dieser Situation beginnt der Film, noch verstärkter mit übernatürlichen Horror-Elementen zu spielen, denn aus dieser bedrohlichen Szenerie erwächst weitaus mehr als der Zuschauer erwartet.

So brutal, skurril und überzogen alles in Titane in Szene gesetzt wird, schlittert die Protagonistin aber doch eher ungewollt, wenn auch überreagierend immer tiefer in den Abgrund hinein, zum Teil so absurd, dass es eine gewisse Komik entwickelt. Überwiegend sind es jedoch verstörend schmerzhafte, brutale Bilder, die einem Titane on screen zumutet, die sicher nicht jeder ohne Augen zukneifen erträgt.

Fast verstörender als so manche allzu arg brutale Szene ist in Titane aber die Psychologie des Films an sich, die Story- und Charakterentwicklung inklusive Mut zur Hässlichkeit der Darstellerin, als sie beginnt, sich als Sohn eines selbst mental zerrütteten Vaters auszugeben. Die darstellerischen Leistungen sind dabei fraglos top, doch man muss sich am Ende allzu sehr fragen, was einem das Ganze sagen soll - gibt es einen sich selbst zu erschließenden Sinn, oder sind es doch nur allzu gewollt verstörende Bilder und Spielereien mit Genre-Elementen als Selbstzweck?

Wer nicht gerade Spaß daran hat, kompliziert nach einem psychologischem Sinn in der Brutalität, der verstörenden Handlung und Inszenierung von Titane zu suchen, kommt eher mit zig Fragezeichen aus dem Film und bereut eventuell, sich das auf den oberflächlichen Blick ziemlich abstruse Horrorszenario angetan zu haben. Wir gingen zwiespältig aus dem Kino, mit einerseits dem Bedürfnis, das Gesehene einfach nur schnell wieder abschütteln zu wollen, andererseits aber doch dem Versuch, einen Sinn in allem erknobeln zu wollen - wir sind gespannt, wie es euch damit geht, falls ihr euch den Streifen zumutet, oder ob ihr das lieber den Psychologen überlasst... ;-)

Wiederschauwert: 20%

Titane Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

Dream Scenario Kritik (Redaktion)

Eins, zwei - Nic Cage kommt vorbei

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Nachdem Nicolas Cage vom Hollywood-A-Lister und Oscar-Gewinner in die Niederungen der Direct-to-Video-Produktionen abgestiegen war, feierte er in den letzten Jahren mit Werken wie Mandy und Massive Talent ein künstlerisches Comeback, auch wenn diesen Filmen der Erfolg an den Kinokassen verwehrt...
Kritik lesen »

Damsel Kritik (Redaktion)

Beim Schauen schon wieder vergessen

Poster Bild
Kritik vom 08.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
Netflix und Millie Bobby Brown, dies war zuletzt eine vielversprechende Kombination. Für das neueste gemeinsame Projekt hat man sich ein Fantasyabenteuer ausgesucht, welches eine spannende Prämisse bietet. Doch leider schafft es Damsel nicht, für Begeisterung oder gar Emotionen zu sor...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.10.2021 09:57 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Ich habe es die Woche leider nicht ins Kino geschafft. Mal sehen ob sich in nächster Zeit noch etwas ergibt oder ob der Film später auf Bluray geschaut wird.


Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.10.2021 18:51 Uhr | Editiert am 13.10.2021 - 18:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Mein Kinobesuch steht vermutlich am Montag an. Ich muss sagen, dass ich Raw nicht kenne, aber die Berichte und der Trailer von Titane fand ich echt spannend.


Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
12.10.2021 19:45 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@mb80

ich freue mich auch auf deinen Beitrag/eure Beiträge - deine Erwartungen müssten ja hoch sein nach Raw! smile

Liest sich auf jeden Fall schon interessant.

So wie es im Moment aussieht, packe ich es aber nicht am Wochenende. Wird eine sehr anstrengende Woche und ich werde vermutlich am Samstag das Bett nicht verlassen... :/

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
12.10.2021 18:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

eli4s:

Sieht bei mir ähnlich aus, bin mal gespannt auf deine (und TiiNs natürlich) Meinung. Du warst ja von Raw nicht so angetan wenn ich mich recht erinnere...

Will mir aber auf jeden Fall noch Crash vom Cronenberg vorher ansehen, der ist schon länger auf meiner Liste und es soll diverse Bezüge geben, zumindest wird der in den Kritiken immer rangezogen.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
12.10.2021 17:47 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Falls ich am Wochenende Zeit und Energie dafür habe, werde ich ihn mir auch ansehen. Früher oder später. Bin gespannt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
12.10.2021 16:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Auf Titane bin ich sehr gespannt. Der Plan ist ihn nächste Woche im Kino zu sehen.


Forum Neues Thema
AnzeigeY