Anzeige
Anzeige
Anzeige

Titane

Kritik Details Trailer News
Gender Gore durch die Linse von Cronenberg

Titane Kritik

Titane Kritik
18 Kommentare - 23.10.2021 von MB80
In dieser Userkritik verrät euch MB80, wie gut "Titane" ist.
Titane

Die junge Alexia (Agathe Rousselle, die Neuentdeckung 2021) führt ein Leben eher am sozialen Rand als in der Mitte: als Kind bei einem Autounfall schwer verletzt, läuft sie seither mit der titelgebenden Titanplatte im und einer deutlichen Narbe am Kopf herum. Innerlich scheinbar mit Fremdgewebe, äußerlich gezeichnet, das ist jetzt nicht zu abstrakt und da weiß man schon wohin die Reise gehen könnte. Das Verhältnis besonders zum Vater ist zerrüttet, und dort wo sie sich ihre Brötchen verdient ist es auch nicht leicht, Beziehungen aufzubauen die man als gesellschaftlich „normal“ bezeichnen würde: sie arbeitet nämlich als Erotik-Tänzerin auf Auto-Messen und hat dort ein besseres Verhältnis zu den Maschinen aufgebaut als zu den eher zudringlichen männlichen Fans. Werden die letztgenannten dann doch zu nervig, hilft die Haarnadel, dafür hat Alexia in einer vollblütigen „Cronenbergian Horror“ Szene Sex mit einem Ausstellungsmodel (wer kann diesen Scheinwerfern und diesem sinnlichen Motorbrummen schon widerstehen…). Und wer jetzt schon ein flaues Gefühl im Magen hat, das war erst Akt Uno, ab jetzt eskaliert das Ganze.

Titane ist eine wilde Collage an Themen und Bildern, bekam am Anfang kontroverse Kritiken und dann die Goldene Palme in Cannes. Vergleiche zu Crash von David Cronenberg wurden schnell gezogen, und sie zwingen sich auch förmlich auf. Willkommen im neuen Sub-Genre des „Gender-Gores“, einer Wortschöpfung des Spiegels.

Trailer zu Titane

So, „whats all the fuzz about”? Der Film trägt seine Themen eigentlich sehr offen auf der (eingewickelten) Brust, was einen über die diversen Kritiken die danach fragen, worum es hier denn eigentlich gehen soll, wundern lässt. Primär ein waschechter Body-Horror Streifen adaptiert er das Thema aus dem genannten Crash, Transformation oder Weiterentwicklung des menschlichen Körpers durch Technologie. Zum anderen greift der Film, ebenfalls eher offensichtlich, das aktuelle Thema von Gendern und Identifikation auf, fährt (hehe…) hier aber ganz geschickt auf mehreren Schienen. So trifft Alexia, die sich körperlich nicht ganz klar einordnen will und in einem Zustand der Transformation ist, später auf Vincent (Vincent Lindon), der emotional zwar eher traditionell ausgerichtet ist, aber (und das ist wichtig) für sein emotionales Seelenheil seine Toleranzgrenzen erweitert. Ohne Zuviel zu verraten, aber alle Themen laufen am Ende zusammen, ob es einem so gefällt oder nicht.

Dass sich der Film hier klar auf der progressiven Seite verordnet wird nicht nur in der Schlüsselszene am Ende klar. Subtilität ist nicht seine Stärke, und so kreidet er vorher auch in einigen Szenen ganz klar aggressive Zurschaustellung von Männlichkeit an (nicht zuletzt in der Figur des Vincent, der seinen ganz persönlichen „Body Horror“ durchmacht bzw. verhindern will). Würde man allerdings ganz moralisch herangehen müsste an auch mal diskutieren, ob Alexia hier in ihre Morde gedrängt wird, oder schon von Anfang an als Soziopathien geschrieben ist, was ihre scheinbare Position als abstrakte Gender-Ikone natürlich unterminiert. Dann wiederum ist das auch eine Stärke des Filmes, den Horror auf wirklich allen Ebenen zu spielen, sowohl für Alexia (entdeckt zu werden, die eigene Orientierungslosigkeit, körperliche Veränderung) als auch für alle drum herum (das, in dem Film durchaus reale, Gefühl des bedroht seins, die Angewidertheit im Angesicht etwas, was nicht in den eigenen Code passt). Der Film macht das Ganze tatsächlich audio-visuell und durchaus pointiert spürbar, und überrascht dabei immer wieder: Chuzpe!

Titane ist ohne Zweifel einer der interessanteren Filme jüngerer Zeit, aber ich finde immer noch Ducournau’s Erstling Raw eine Ecke besser. Dieser hier ist visuell mit Sicherheit Atemberaubend, fantastisch geschauspielert, fordernd und als Projektionsfläche ambivalenter, aber Raw scheint mir doch der fokussiertere Film zu sein. Zumindest intuitiv verbinden sich die Szenen nicht direkt, was aber auch Teil des Planes sein kann: was wir nicht als gesellschaftlich „Norm“ begreifen, macht vielleicht auf den ersten Blick keinen Sinn. Form und Message des Filmes werden eine Einheit, da habe ich schon schlimmeres auf der Leinwand gesehen.

Weitere spannende Kritiken

Black Panther Kritik

Black Panther Kritik

Poster Bild
Kritik vom 28.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
TChalla (Chadwick Boseman) kehrt nach dem Tod seines Vaters zurück in seine Heimat Wakanda. Dort soll er, der Black Panther, nun auch den Thron seines Vaters besteigen. Das technologisch hoch entwickelte Land lebt abgeschottet von der Welt. Eines Tages will der Söldner Erik Stevens (Michae...
Kritik lesen »

Thor - Tag der Entscheidung Kritik

Thor: Tag der Entscheidung Kritik

Poster Bild
Kritik vom 28.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Der Donnergott Thor (Chris Hemsworth) ist weitab von seiner Heimat Asgard. Er wird von dem mächtigen Wesen Surtur (Clancy Brown) gefangengehalten, der ihm offenbart, daß Ragnarök – das Ende der Welt – bevorsteht. Unterdessen kehrt die erbarmungslose Hela (Cate Blanchett) ...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
04.11.2021 21:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Eli4s:

"Wie ordnest du dann diesen Serienkillercharakter ein? Ich hatte das Gefühl, der Film hätte genauso gut ohne dieses Element funktioniert. Entgeht mir da der Sinn?"

Gute Frage... Ich bin mir da echt nicht sicher. Glaube, das kann auch einfach so eine Marotte der Regisseurin sein. Ich meine Raw hätte ja auch einfach eine Coming of age Geschichte werden können, glaube die braucht das morbide. Bei Cronenberg bedeutet Sex ja auch gleich tot ;)

Bei mir meinte jemand den schenkt er der Ma als DVD, glaube das war ironisch.

Ja die Szene mit dem Waschbecken war hart.. Da war ich auch kurz vorm wegdrehen. Da wurde der Film so richtig körperlich.

Finde es so langsam übrigens echt cool dass der gewonnen hat, ist ja schon irgendwo ein Horror Film, und die kriegen bei sowas immer selten ne ordentliche Würdigung.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
03.11.2021 13:05 Uhr | Editiert am 03.11.2021 - 13:08 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@mb80 et al

Steht dir sehr gut laughing

Den Trailer hatte ich im Vorfeld gar nicht gesehen. War nur thematisch etwas vorinformiert.

Das ist ein interessanter Gedanke mit der Identifikation und der "Menschelei".

Wie ordnest du dann diesen Serienkillercharakter ein? Ich hatte das Gefühl, der Film hätte genauso gut ohne dieses Element funktioniert. Entgeht mir da der Sinn?

Haha, das ist mir nicht aufgefallen, dass ihre Figur den gleichen Namen hatte. Bestimmt wird ein großes franchise daraus.

Also am Ende der Vorstellung bei mir gab es schon einige Fragezeichen in den Gesichtern und ich konnte sätze vernehmen wie "was war denn das?" Oder "und der hat in Cannes abgeräumt!?"

Die wg Szene war tatsächlich für alle sehr unterhaltsam. Bitter auch die Szene auf der Toilette... mit dem Waschbecken. Da haben alle kollektiv einschließlich mir flehend das Ende herbeigesehnt. laughing

Ich weiß noch nicht, ob ich mir den nochmal bald gebe. Aber fand ihn, obwohl etwas "messy" wie du sagst, etwas interessanter als Raw.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
02.11.2021 20:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@eli4s

Also vorab, ab heute bitte immer "MB80 et al.", die Erstautorschaft steht mit gut finde ich ;p

"Den Wechsel von der Einführung hin zu diesem Plot um den verlorenen Sohn empfand ich ein bisschen als merkwürdigen Bruch."

Das ging mir durchaus genauso, war allerdings im Trailer schon angekündigt. Der hat den Bruch genauso, wird sogar musikalisch entsprechend unterlegt. Ob ich das jetzt 100% positiv einordne, da bin ich mir gar nicht mal sicher, aber es lässt sich ganz gut als reverser "coming out of the closet" lesen, weil sie sich ja erst verstecken muss um dann eine neue "Identität" zu erlangen. Falls das Sinn macht...

Zu dem evtl. problematischen Teil, glaube das ist nur problematisch wenn Alexia wirklich als Protagonistin darstehen sollte, und das tut sie ja (auch wegen Akt 1) nur bedingt. Ducournau will denke ich gar keine Identifikation des Publikums mit Alexia, oder mal so: sie will bei dem Thema Identität keine Menschelei. Was sie aber ganz gut einfängt denke ich ist dieses Gefühl, nicht dazu zu gehören, und eben nicht Teil der Menschheit um sich herum zu sein.

"Ich denke, sie kann auch schlicht nicht ganz. Sicher kämpft sie auch mit sich selbst und den Erwartungen der Gesellschaft. "

Ja, gute Bemerkung. Sehe ich auch so, sie versucht es ja mit Justine, leider geht der Versuch mit Sex am Hafen (romantisch...) dann mal komplett daneben (Fun Fact: Garance Marilliers Charakter in Raw heißt auch Justine, falls es in ein paar Jahren mal heißt, die Filme spielen im selben Universum und Alexia hat in Notwehr gehandelt weil sie sonst gefressen worden wäre: called it ;) ).

"Für mich mit unter der wichtigste Moment/Satz im Film: "Mir ist egal, wer du bist. Du bist mein Sohn." oder so ähnlich. Plus die letzte Szene.
Identitäts- und Familienbilder werden ganz klar aufgebrochen."

Ja, waren für mich auch die Schlüsselszenen bzw. -dialog. Die 2001 Assoziation mit dem Star Child hatte ich übrigens auch ;)

Wie waren denn bei dir die Reaktionen des Publikums? Bei mir was alles sehr zivilisiert, außer bei der " WG Szene", da wurde gekichert, das war aber auch schön abstruser schwarzer Humor.

Ich muss den Film auf jeden Fall nochmal in Ruhe sehen, bis jetzt wäre mein Urteil aber "Bildgewaltig, absolut sehenswert wenn auch kind of messy."

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
30.10.2021 12:28 Uhr | Editiert am 30.10.2021 - 12:29 Uhr
1
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@mb80 et al

-----------Leichte Spoilerwarnung--------------

Ich habe es tatsächlich geschafft. Ich muss sagen, es war anders als erwartet - so genau weiß ich gar nicht, was ich erwartet habe.
Den ersten Teil des Plots hast du sehr gut beschrieben. Den Wechsel von der Einführung hin zu diesem Plot um den verlorenen Sohn empfand ich ein bisschen als merkwürdigen Bruch. So ganz konnte ich auch bis zuletzt den Serienkillerin-Part auch nicht ganz verknüpfen mit allem anderen. Vielleicht ist das auch, was du mit Fokus meintest.

Dazu auch, was du schreibst:

Würde man allerdings ganz moralisch herangehen müsste an auch mal diskutieren, ob Alexia hier in ihre Morde gedrängt wird, oder schon von Anfang an als Soziopathien geschrieben ist, was ihre scheinbare Position als abstrakte Gender-Ikone natürlich unterminiert.

Genau das fand ich auch irgendwie "problematisch".

Dann wiederum ist das auch eine Stärke des Filmes, den Horror auf wirklich allen Ebenen zu spielen, sowohl für Alexia (entdeckt zu werden, die eigene Orientierungslosigkeit, körperliche Veränderung)

Das finde ich wiederum eine sehr gute Anmerkung. Macht Sinn.

Alexia, die sich körperlich nicht ganz klar einordnen will

Ich denke, sie kann auch schlicht nicht ganz. Sicher kämpft sie auch mit sich selbst und den Erwartungen der Gesellschaft. Wobei man auch von Beginn an sieht, dass sie Konfrontation eigentlich nicht scheut und durchaus bewusst aneckt.

Kann nicht behaupten, dass der Film mich groß umgehauen hat, aber die Themen und die Inszenierung an einigen Stellen durchaus spannend. [auch spannend waren die Reaktionen des Publikums...]
Für mich mit unter der wichtigste Moment/Satz im Film: "Mir ist egal, wer du bist. Du bist mein Sohn." oder so ähnlich. Plus die letzte Szene.
Identitäts- und Familienbilder werden ganz klar aufgebrochen.
Assoziationen, die mir noch beim Schauen kamen: Alien, High life, Border, ... am Ende tatsächlich auch 2001. Hatte schon auch viele (hard) Sci-Fi Elemente.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
28.10.2021 15:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Eli4s:

Hehe, da dir Struktur und so glaube ich sehr wichtig sind tippe ich mal darauf, dass du den hassen wirst, aber das ist nur so ein Gefühl. Kann genauso gut sein du findest den genial, ich bin mal gespannt wie du aus dem Kino kommst...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
27.10.2021 19:19 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Nachdem ich ja auch schon dachte, den Film verpasst zu haben, läuft er am Freitag nochmal in Stuttgart - ich hoffe, ich packs. Bis dahin habe ich nur Ausschnitte deiner Kritik gelesen.
Die Themen klingen weiterhin sehr interessant. Da dir Raw besser gefällt, ich Raw aber nicht so berauschend fand, frage ich mich nun, ob mir dieser dann besser oder noch schlechter gefallen wird... laughing ... well see.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.10.2021 22:49 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MB80

Ja, "Switchblade Romance" ist der britische Titel von "High Tension".

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
24.10.2021 21:08 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Silencio:

"Lustigerweise war vor fast zwanzig Jahren genau das in der Welle der New French Extremity mit "High Tension" schon recht von Anfang an mit angelegt."

Ist der auch als "Switchblade Romance" bekannt? Kenne ich zumindest vom Namen her. Ansonsten ist mir von der Reihe nur "Baise Moi" bekannt (kann gut sein das ich den falsch geschrieben hab).

Aber wenn das schon vor 20 Jahren mal angelegt wurde müsste man ja fast mal back to the roots gehen und die Filme auskramen.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.10.2021 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

"Your move, "Fast and Furious"-Franchise."

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.10.2021 18:56 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Silencio
Your move, "Fast and Furious"-Franchise.

Da gab es sicher schon etliche Pläne und Vorhaben von Vin Diesel, aber es muss PG 13 bleiben wink


Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
24.10.2021 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

"Zum anderen greift der Film, ebenfalls eher offensichtlich, das aktuelle Thema von Gendern und Identifikation auf, fährt (hehe…) hier aber ganz geschickt auf mehreren Schienen

Ach so, dazu wollte ich eben noch was sagen, habs aber vergessen: Lustigerweise war vor fast zwanzig Jahren genau das in der Welle der New French Extremity mit "High Tension" schon recht von Anfang an mit angelegt. Bin da ein bisschen fasziniert, dass das jetzt langsam mal in den Mainstream gesickert ist...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
24.10.2021 15:41 Uhr
1
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

"Werden die letztgenannten dann doch zu nervig, hilft die Haarnadel, dafür hat Alexia in einer vollblütigen „Cronenbergian Horror“ Szene Sex mit einem Ausstellungsmodel (wer kann diesen Scheinwerfern und diesem sinnlichen Motorbrummen schon widerstehen…)."

Your move, "Fast and Furious"-Franchise.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
24.10.2021 14:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@Tiin

Du seh ich gar nicht anders, was mich gerade stört ist, dass oft eben scheinbar als Kritikpunkt geäußert wird, ein Film wäre nicht für jedermann... aber was soll das für ein Kritikpunkt sein? Wenn ein Film für die meisten zugänglich ist, bedient er ja nur viele gemeinsame Nenner. Fällt mir schwer, dass dann als "gut" zu bezeichnen. Wenn man gerade mal so durch die deutsche YouTuber "Kritiker" Landschaft scanned, das ist fast schon eine Kapitulation nach der anderen, da kriegt man das Gefühl alle sind überfordert sobald ein Film mal nicht den Sehgewohnheiten entspricht.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.10.2021 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@MB80

Natürlich gibt es keinen Film für jeden. Aber es gibt Filme die sprechen ca. 90 % der Leute an, andere vielleicht 60 % und wiederum andere nur 20 % der Leute. Daran kann man schon eine Aussage treffen, ob der Film etwas für "jeden" im Sinne von der breiten Masse ist. smile

Danke für deine punktuelle Einschätzung von Raw.


Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
24.10.2021 11:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@TiiN

Nee, Punkte braucht eine Kritik eigentlich nicht, so als grobe Orientierung lasse ich sie meist noch an meinen Kommentaren dran. Raw würde ich eine 8-9 von 10 geben,falls das hilft.

Gibt übrigens mMn keinen Film "für jedejeden", nicht kannst du mit diesen Liam Neeson Actionvehiceln z.b. jagen, die hier ja regelmäßig mit 710 durchgewunken werden ;) Hab aber nach dem Kino eine kurze Diskussion mitbekommen wo einer meinte "den schenke ich meiner Mutter auf BR", natürlich ironisch, das fasst das ganz gut zusammen.

@luhp92

Ebenfalls Danke fürs lesen, ja der Film bietet genug Reflexionsfläche, da kann man sich mal richtig austoben. Was ich noch erwähnen wollte: der Film hat ne gute Prise schwarzen Humor, gerade in einer Szene am Anfang, was natürlich das fantastische und absurde nochmal unterstreicht. Ich denke du könntest deine. Spass haben.

Bei den ganzen Vergleichen zu Crash: Es ist evtl. erwähnenswert das der Film hier durchaus zu einer positiven Lösung der ganzen "Körper Technologie" Thematik kommt, Cronenberg war da deutlich negativer.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY