Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tokyo Powerman

Kritik Details Trailer News
Kleine Würdigung des fetten Mannes

Tokyo Powerman Kritik

Tokyo Powerman Kritik
1 Kommentar - 20.02.2023 von MobyDick
In dieser Userkritik verrät euch MobyDick, wie gut "Tokyo Powerman" ist.

Bewertung: 2.5 / 5

Nur kurz vorab: Das hier ist natürlich kein Review des Films Powerman sondern ein kleines zu Kreuze kriechen bzgl Sammo Hung. Powerman ist für mich eine der Gurken in der Fílmografie von Jackie Chan und eigtl der Grund, warum ich Sammo Hung nie sonderlich mochte...

Sammo Hung hatte es daher auch nie sonderlich leicht bei mir, weil die Filme, die er in meiner Jugend dreht, hauptsächlich für mich eher Gurken waren und er immer mit seiner Mireille Mathieu Gedächtnis Frisur bei mir als debiler Widergänger als Rain Man in irgendwelchen Hong Kong Kung Fu Klamotten eher schlecht als recht ziemlich mies chargierte. Dass er tatsächlich akrobatisch begabt war, war zwar ersichtlich aber im Grunde genommen mir ziemlich egal, eben weil seine Rollen mies waren und die Filme eben auch nicht das Gelbe vom Ei. Weder hatten sie was von den typischen Chan Reissern a la Police Story oder ähnlichen Werken, noch waren sie vortrefflich komödiantisch wie die Knochenbrecher oder die Projekt A oder seine Schatzsucher- Filme.

Insofern: Immer wenn ich Sammo Hung las, war ich eigentlich ziemlich früh raus. Und das damals schon mit Grund.

ABER.

Was man auf jeden Fall wissen muss, und das ist ein großer Punkt: Inszenatorisch mag Hung eine Gurke gewesen sein, aber wenn man ihn wirklich gut einsetzt (und das tat man anfangs recht selten), dann hat der Typ tatsächlich eine ziemlich gute Ausstrahlung. Da muss man tatsächlich nur mal den mann mit der Todeskralle mit Bruce Lee sehen. Selbst als nebendarsteller ohne Namensnennung hat dieser damals Unbekannte schon eine gewisse Ausstrahlung (etwas was man dann mal 20 Jahre vergass als man ihn inszenierte).

Und der andere weitaus wichtigere Punkte: Kampfchoreographie! Und da muss man tatsächlich sagen, dass Sammo Hung eine Hausnummer ist. Egal in welcher Gurke, wenn Hung da für die Choreographie verantwortlich zeichnet, dann fliegen die Fetzen, denn der Typ hat es einfach nunmal drauf. SPL - ein Film, den ich sonst nicht im Geringsten mag - lebt nur von seiner Choreografie. Und ausgerehnet bei der Ip Man Filmreihe ist der Kampf den ich als besten in Erinnerung habe, der bei dem Sammo mit involviert ist, vor den Filmen mit Tyson oder Atkins.

Also nein, schauspielerm kann der Typ immer noch nicht, aber er hatte schon immer eine autoritäre Ausstrahlung (welche für diese Art von Filmen eigentlich mindestens 50% der Miete sind), und wie gesagt seine Kampfünste sind einfach überragend.

Ich würde fast soweit gehen einen kleinen Quervergleich anzustreben: Wenn man vom Boxen spricht und die Größten Boxer aller Zeiten meint, dann sind zwangsläufig Ali und Frazier zu nennen. Und in der allgemienen Wahrnehmung kommt dann irgendwann Foreman... Wenn man aber tatsächlich die Boxer selbst fragt, dann kommt Foreman recht früh und viele Boxer nennen ihn sogar noch vor Ali. Und das hat schon seinen Grund (aber das ist eine Abhandlung für einen anderen Zeitpunkt) Mit Sammo verhält es sich ähnlich: Wenn man Kampfkunstfilmfans hört, dann wird immer mit der Zunge geschnalzt, wenn der Name Hung fällt, und die Leute kriegen leuchtende Augen, und das hat seinen Grund. Klar, es gab Lee, Chan, Li, und jetzt auch Donnie Yen (übrigens selbst auch ein exzellenter Choreograph und extrem mieser Darsteller), die als Superstars des Genres auch zu Recht galten und gelten, aber zumindest war ein Hung was den kampfsport angeht, eben diesen nie unterlegen, im Gegenteil.

Und auch wenn man seine Filme nicht mögen muss - echt nicht - so sollte man trotzdem wissen, wer der Mann ist und seinen Wert für das Genre durchaus würdigen dürfen. Und ja, ich bin mit Jackie Chan aufgewachsen, und in ihren Höhepunkten war mir Chan immer lieber, aber zumindest in ihren Alterswerken, und das geht jetzt auch schon mindestens 20 Jahre, ist Hung für mich das größere Pfund!

Ich denke genug gewürdigt ;-)

Tokyo Powerman Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.02.2023 17:31 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

ich denke mal, demnächst irgendwann gibt es wieder mal ein normaleres Review, aber ich wollte das mal kurz loswerden, wenn genehm :-D

Dünyayi Kurtaran Adam
Forum Neues Thema
AnzeigeY