Anzeige
Anzeige
Anzeige

Watchmen - Die Wächter

Kritik Details Trailer News
Who watches the Watchmen?

Watchmen - Die Wächter Kritik

Watchmen - Die Wächter Kritik
2 Kommentare - 10.03.2009 von Tim
In dieser Userkritik verrät euch Tim, wie gut "Watchmen - Die Wächter" ist.
Watchmen - Die Wächter

Bewertung: 4.5 / 5

Ich möchte nicht so sehr auf den Inhalt des Films eingehen, Watchmen muss man selbst erleben, nur ein paar Besonderheiten sollten genannt werden. Watchmen ist durch und durch stimmig und ohne Kenntnisse des Comics kann dem Film sehr gut gefolgt werden. Manche Kritiker bemängelten die zu deutliche Anlehnung an den Comic, dabei ist das im Film gar nicht so auffällig. Vielleicht wenn man diesen kennt, ansonsten wirkt der Film von der Aufmachung nicht so viel anders wie 300, Sin City oder The Dark Knight. Die Stimmung ist düster und die Helden irgendwie anders als in den Geschichten, die man bisher zu sehen bekam. Alle haben Ecken und Kanten, Superhelden retten nicht immer die Welt und haben auch Schattenseiten. Auch reagiert die Gesellschaft nicht immer positiv auf ihre strahlenden Retter, alles Dinge, die sonst nicht behandelt werden. Das Setting einer alternativen Zeit um 1985 ist auch gut getroffen und die Musik im Film ist wunderbar.

Eine Anmerkung aber an all die Unentschlossenen da draußen, der Film ist kein Actionfilm. Der Trailer bietet schon sehr viel aller Szenen, die als actionlastig bezeichnet werden kann. Insgesamt ist er eher ruhiger. Die Gewalt ist deutlich dargestellt, aber nicht überzeichnet. Es gibt weitaus brutalere Filme als Watchmen. Nie ist es Selbstzweck, daher nicht so schockierend wie erwartet.

Das Ende ist für meinen Geschmack etwas zu rosig ausgefallen, da wäre nach der ganzen depressiven Stimmung mehr drin gewesen. Auch fand ich die Auflösung, wer hinter allen Ereignissen steckt nicht so gut überlegt und teilweise klischeebehaftet. Ok, die Motive wichen von dem üblichen Einheitsbrei ab.

Aber wie es gedreht und gewendet wird, die negativen Punkte sind bei Watchmen unbedeutend und die positiven Aspekte überwiegen total. Der beste Film des jungen Jahres und 9/10 Punkte wert, den übrig gebliebenen Punkt hebe ich mir für den Directors Cut von Watchmen und Tales of the Black Freighter auf, erst dann ist Watchmen vollständig.

Watchmen - Die Wächter Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik

Ghostbusters: Frozen Empire Kritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Etwas Seltsames ist in der Nachbarschaft des Kinos angelangt: Die Geisterjäger kehren mit Ghostbusters: Frozen Empire zurück! Nach ihrem Sieg über Gozer sind die Spenglers Callie (Carrie Coon), Trevor (Finn Wolfhard), Phoebe (McKenna Grace) und Gary Grooberson (Paul Rudd) die neuen G...
Kritik lesen »

Kingsman - The Secret Service Kritik

Filmkritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von filmfreak99 - 0 Kommentare
Dieser Käse hier von 2014 war anscheinend als James-Bond-Parodie gedacht, ist aber gründlich misslungen. Dafür nimmt sich der Streifen viel zu ernst. Kingsman: The Secret Service" ist eine Verfilmung des Comics "The Secret Service" von Mark Millar und Dave Gibbons. Wenn ich ehrlich bi...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
29.10.2009 23:48 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Kleines Update:
Mittlerweile ist der Film bei mir nachgereift wie ein guter Wein. Das passiert ja auch ab und an mal. 9/10 Punkten sehe ich auch als gerechtfertigt an. In den letzten Tagen habe ich mir deshalb auch immer wieder bestimmte Szenen angesehen. Ich sage nur: "The Sound of silence" Gänsehaut pur!!!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
07.10.2009 08:28 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Ich habe den Film gestern zum ersten Mal gesehen und kann gut verstehen, dass er entweder geliebt oder gehasst wird. Deine Kritik bringt eigentlich das Wesentlichste auf den Punkt. Nur die Auflösung fand ich nicht so störend. Insgesamt weiß ich auch nicht so recht wo der Film bei mir steht. Er war auf alle Fälle besser als die meisten anderen Comicverfilmungen.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Forum Neues Thema
AnzeigeY