Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wolfman

Kritik Details Trailer News
Werwolfsplatter als Remake

Wolfman Kritik

Wolfman Kritik
0 Kommentare - 24.05.2010 von Tim
In dieser Userkritik verrät euch Tim, wie gut "Wolfman" ist.

Bewertung: 3 / 5

Vorab, ich kenne das Original nicht und kann da keine Vergleiche ziehen. Ich bewerte Wolfman also als das was er ist, ein neuer Werwolffilm. Ein Genre, welches leider unterrepräsentiert ist, verglichen mit Vampirfilmen.

Lawrence Talbots Bruder wurde brutal ermordet, also reist er zum Anwesen seiner Familie, wo er mehr schlecht als Recht von seinem Vater empfangen wird. Bei der Untersuchung des grausamen Brudermordes wird Lawrence nahe eines Zigeunerlagers von einem Werwolf gebissen. Fortan verwandelt er sich bei Vollmond in eine reißende Bestie. Scotland Yard schickt einen Ermittler los, der schnell Talbot im Visier hat, doch der ist eigentlich nur ein Bauernopfer.

Positiv an Wolfman fällt die Inszenierung auf. Das England des ausklingenden 19. Jahrhunderts ist düster und neblig in Szene gesetzt, genau richtig für einen klassischen Werwolffilm. Auch dachte ich, der Film würde recht zimperlich sein, da in den USA auf ein junges Publikum geschielt wurde, aber dem war nicht so. Für ein FSK16 in Deutschland ist der Film sogar richtig blutig, aber driftet nie gänzlich in die Splatterecke ab. Auch die Verwandlungen zum Werwolf, für mich eines der wichtigsten Elemente in solch einem Film war recht gelungen. Die Effekte hier waren zwar nicht immer 1A, aber durchweg sehenswert.

Woran Wolfman aber kränkelt ist die Erzählstruktur und die Geschichte. Irgendwas passt nicht und es ist schwer zu sagen was es ist, zuviele Dialoge vielleicht, die die Handlung kaum oder gar nicht vorwärts bringen. Bis der Film überhaupt losgeht, vergeht gut 1 Stunde. Vielleicht hätte man mehr wert auf die Behandlung in der Irrenanstalt legen sollen, hier wären bestimmt mehr und bessere Wendungen drin gewesen. Auch fehlte mir immer das emotionale mitfiebern. Dennoch war das immer noch ertragbar, aber mehr wäre möglich gewesen. Bedenkt man aber die Probleme, die Wolfman im Vorfeld hatte und was es dort zu lesen gab, ist das Ergebnis dennoch recht gut geworden. Auch wenn ich mehr als 6/10 Punkten nicht geben würde. Ein sehenswerter Werwolffilm, der besser als viele andere moderne Filme dieser Art ist und wenigstens etwas Horror erzeugt. Es sind keine Kuschelwölfe wie bei Twilight aber an die großen Filme des Genres kommt Wolfman leider bei weitem nicht heran.

Wolfman Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN