Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

News Details Kritik Trailer
Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

3D-Hobbit mit Jackson zeichnet sich ab

3D-Hobbit mit Jackson zeichnet sich ab
15 Kommentare - Di, 05.10.2010 von Moviejones
Es kommt Bewegung in die "Hobbit"-Verfilmung, immer mehr deutet auf Peter Jackson und eine 3D-Verfilmung hin.

In den letzten Tagen gab es vermehrt Gerüchte, dass die beiden geplanten Hobbit-Verfilmungen demnächst grünes Licht erhalten und somit dürfte der spekulierte Drehstart Anfang 2011 immer realistischer werden. Doch während Fans vielerorts noch auf die frohe Botschaft hoffen, zeichnet sich an anderer Stelle immer mehr das ab, worüber wir schon längere Zeit berichtet haben und was des Öfteren immer wieder dementiert wurde.

Punkt 1 ist die Beteiligung von Peter Jackson. Nachdem Guillermo del Toro Der Hobbit nicht drehen konnte und sich voll und ganz auf Die Berge des Wahnsinns einstellt, wurde viel darüber spekuliert, ob jetzt Produzent Peter Jackson das Ruder übernimmt. Es wäre eine logische Entscheidung und diese scheint sich jetzt abzuzeichnen, auch wenn von offizieller Seite noch keine Aussage getroffen wurde. Die zweite Neuigkeit betrifft den 3D-Aspekt des Films. Bisher wurde immer wieder dementiert, dass die beiden Hobbit-Filme in 3D erscheinen, denn die Homogenität zu der Der Herr der Ringe-Trilogie sollte gewahrt bleiben. Doch neue Berichte untergraben diese Aussagen und es scheint inzwischen immer deutlicher zu sein, dass Der Hobbit und Der Hobbit 2 direkt in 3D gedreht werden.

Wenn sich die Entwicklung, wie sie jetzt in Gang getreten wurde, bewahrheitet, dann dürfte es wirklich die nächsten Tage eine Meldung geben, Der Hobbit geht offiziell in Produktion und der Kinostart Ende 2012 und Ende 2013 dürfte damit gesichert sein.


Quelle: Marketsaw
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Avatar
moviejunk : : Moviejones-Fan
10.10.2010 01:00 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.10 | Posts: 718 | Reviews: 11 | Hüte: 2
Sobald es eine technik gibt, die 3d brillen überflüssig macht, ists auch nicht nur mehr ein hype.
Und sowas in der Art wird kommen in den nächsten 10/20 jahren...
unter anderem.
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
06.10.2010 09:41 Uhr | Editiert am 06.10.2010 - 09:42 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
@ Cineast
Der Name scheint nicht wirklich Programm zu sein ,sonst hättest Du meine Ausführungen verstanden und nicht so naiv und argumentationslos von den noblen Zukunftsprognosen der 3D-Entwicklung geschrieben. Meine Ausführung war doch ziemlich präzise und hat in künstlerischer Hinsicht die Vorteile aller Filmkünste aufgezeigt.Die dritte Dimension hat leider immer noch nicht mehr zu bieten als eine durschnittliche Jahrmarktattraktion. Es gibt keinen erkennbaren Code der auf dieser Technik beruht.
Evtl. ändert sich das wenn Scorsese seinen neuen Film vorstellt aber davon sind wir noch weit entfernt. Einzig und allein James Cameron hat die 3D-Technik genommen und uns eine ausserirdische Welt vorgestellt die man so noch nie gesehen hat ,aber einen wirklich ernst zu nehmenden Film hat er ebenfalls nicht geschaffen. Evtl. wäre es ein Anfang wenn eine Geschichte erzählt in der man in der 2.Dimension "startet" und dann im verlauf der Handlung in die 3.Dimension gelangt. So ähnlich wie beim "Zauberer von Oz". Natürlich gehört der 3D-Technik die Zukunft aber bis dahin ist es noch ein sehr weiter Weg.
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
06.10.2010 08:25 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Erst wenn das Ganze ohne Probleme ohne diese doofen Brillen in 3D angeschaut werden kann, wird die Technik das normale Farbfernsehen ablösen. Da das aber auch noch ein paar Jährchen dauern wird, sind mir 3D-Fernseher komplett egal. Und im Kino schaue ich mir auch nur noch wenige / die wichtigsten Filme in 3D an und auch nur noch, wenn der direkt in dem Format verfilmt wurde und der Regisseur die Technik somit auch gut einsetzen kann.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
06.10.2010 07:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.952 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Immer dieser Quatsch von wegen "3D gehört die Zukunft"...das haben die auf den vergangenen und abgeebbten 3D-Wellen sicherlich auch alle gesagt und was war? Nach ein paar Jahren hatte keiner mehr Lust drauf. Ich erinnere mich noch an alte Werbekampagnen für JAWS 3D, will das noch einer heute? Nein, alle gucken sich "Der Weiße Hai" in 2D an, weils ein Hype war.
Und bis sich der Quatsch nicht wirklich als zukunftsweisend bewiesen hat, woran ich nach wie vor nicht recht glauben mag, würd ich sowas auch nicht sagen. Okay, mag sein, dass mit BluRay und 3D-Fernsehern die Technik heute weiter ist, das bedeutet aber noch lange nicht, dass nicht viele Leute unter den Nebenwirkungen der 3D-Technik leiden würden und deshalb dagegen sind.
Ich selbst bin kein entschiedener Gegner von 3D, auch wenn ich es zurzeit nur als Geldmacherei der großen Firmen sehe. Jim Cameron hat Avatar in 3D gemacht, weil es ihm etwas bedeutet hat und er hat viel Geld und Zeit in eine perfekte Umsetzung investiert. Ein Peter Jackson wird das wohl auch so machen, wenn es das Studio unbedingt will, und das beste rausholen, um sich und die Zuschauer nicht zu enttäuschen. Aber wenn ich mir dann die Narnia Meldung durchlese, oder die von den ganzen anderen Filmen die auf Gedeih und Verderb in 3D gepresst werden, dann wird mir als Cineast eher schlecht. Aber das ist wie mit Saw.man sollte die Kuh melken, solange sie Milch gibt...und glaubt mir, wenn Saw 3D wieder einschlägt wie 1-3, dann fällt denen ein Plottwist ein, mit dem sie nen achten machen können. Und so und nicht anders läuft der 3D Hype...solange es Geld bringt...wen interessierts da, ob es künstlerischen Anspruch besitzt...naja, warten wirs ab..ich schreib mich hier schon wieder in Rage.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
06.10.2010 00:07 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.099 | Reviews: 7 | Hüte: 121
@regularmaddin

Das klingt aber alles sehr sehr altmodisch und altbacken. Manchmal muss man auch mit dem Fortschritt gehen  (wenn es so offensichtlich voranschreitet und quasi unausweichlich ist) und nicht der ,guten alten Zeit nachtrauern. wink

3D gehört aufjedenfall die Zukunft. Ob das den Zuschauern gefällt oder nicht, sie werden sich früher oder später damit abfinden müssen.

- CINEAST -

Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
05.10.2010 13:49 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
also3D brauchts glaub ich nedd für den hobbit.aber wenns passt, why not?! wink
(=0:
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
05.10.2010 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Bei einer so großen Produktion wie dem Hobbit, einem Jackson als Perfektionisten in der Regie und einer direkten 3D-Verfilmung ohne Konvertierungsquatsch erwarte ich etwas ganz Großes, erst recht was die Bilder in 3D angeht. Und die Umgebungen wirken dann mit Sicherheit noch beeindruckender, als es schon beim Herr der Ringe der Fall war.
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
05.10.2010 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
Wie gesagt in einem Hirn-Abschalt-Film wird diese "Kunst" ganz sicher den Film bereichern aber der wahre Cineast wird darin keinen Vorteil erkennen!
Kann ich mit 3D eine Allegorie erstellen wie es selbst der Stummfilm kann?Oder einen Hinweis setzten der die Gefühle des Zuschauers reflektiert ,so wie es der Tonfilm kann oder eine Nuance aufzeigen um eine Richtung vorzugeben ,so wie es der Farbfilm kann?
Nichts davon trifft auf den 3D-Film zu! Der Ton und der Farbfilm haben sich als Kunstform direkt etabliert aber bei 3D ist nicht der Funke einer Entwicklung zu entdecken. Aber wie man sieht haben die Marketing-Stategen ihre Behauptung über den Nutzen von 3D verdammt gut ihrem Mainstreampublikum "Implantiert"!!
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
05.10.2010 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.952 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Ich bin erst in frühest 4 Jahren bereit 3D als neuen Standard anzuerkennen. So lange bleibt es für mich ein Hype. So wie die Versuche 3D fürs Kino dauerhaft zu etablieren in den 50er und 70/80er Jahren. Ich glaube nämlich sehr daran, dass das Heimkino und die miesen Konvertierungen der ganzen Sache einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen werden und dieser Hype wieder in der Versenkung verschwindet, wenns keiner mehr schaun mag, weil er a) es Zuhause hat,  b) Kopfschmerzen davon bekommt oder c) von zu vielen miesen Konvertierungen verschreckt wurde.

Ich bin sehr gespannt, aber bevor die Studios nicht erkennen, das die Konvertierungen die Zuschauer vom 3D verschrecken und sehr viele davon Kopfschmerzen bekommen, wird das nichts mit dauerhaftem Standard...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
05.10.2010 12:57 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@regularmaddin
Ich kann nur immer wieder das Beispiel Tonfilm und Farbfilm anführen! Gleicher Ablauf. Am Anfang haben alle gesagt, brauchen wir nicht, ist nur Spielerei...Seit Jahrzehenten ist das auch ganz normal, aber wenn man im Kino plötzlich keinen Ton mehr vorgesetzt bekäme würde man ganz schön blöd aus der Wäsche schauen! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
05.10.2010 12:45 Uhr | Editiert am 05.10.2010 - 12:49 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
3D als Gimmick für einen Action oder Fantasy-Film ist einfach nur purer Spass aber um ernsthaft im Kino als Erweiterung der Filmkunst zu bestehen muss hier doch noch etwas getüftelt werden. Im Moment ist 3D ist auf keinen Fall der nächste evolutionären Schritt des Kinos ,den was das "Scope-Verfahren" oder der "Ton" geschaffen haben ,dagegen ist 3D der reinste Witz. Der kleine Hobbit wird aus dieser Technik keinen einzigen Vorteil erzielen. Nur ein kleiner Gimmick der nach ein paar Minuten im Kino zur Selbstverständlichkeit verkommt .
Da sich Peter Jackson mehrmals negativ über 3D geäussert hat liegt es nahe das er vom Studio gnötigt wurde diesen fragwürdigen Schritt zu gehen.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
05.10.2010 12:02 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@ZSSnake
Auch wenns dem Einen oder Anderen nicht gefällt: es handelt sich hier nicht mehr um einen Hype, sondern um den nächsten technisch, evolutionären Schritt des Kinos!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
05.10.2010 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.952 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Okay, Jackson wird sich wohl reinhängen und nen 3D Film machen, der sich auch in 3D wirklich lohnen könnte. Ich halte weiterhin nicht viel von diesem Hype, aber wenns vorab beschlossen wird und danach gehandelt wird...bitteschön, könnte was werden.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Friend : : Moviejones-Fan
05.10.2010 10:34 Uhr | Editiert am 05.10.2010 - 10:35 Uhr
0
Dabei seit: 03.04.10 | Posts: 376 | Reviews: 22 | Hüte: 0
Ende 2012 wäre der Hobbit wohl der einzige nicht  3D - Film.
Und Jackson wird das in 2D oder 3D grandios meistern.
Avatar
moviejunk : : Moviejones-Fan
05.10.2010 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.10 | Posts: 718 | Reviews: 11 | Hüte: 2
Ales andere macht auch keinen Sinn.
Jackson & 3D...so solls sein ^^
Forum Neues Thema
AnzeigeN