Anzeige
Anzeige
Anzeige

Black Panther - Wakanda Forever

News Details Kritik Trailer
Trifft er auf "Namor" und die "X-Men"?

Ausblick auf "Black Panther 2": Der König von Wakanda kehrt zurück

Ausblick auf "Black Panther 2": Der König von Wakanda kehrt zurück
5 Kommentare - Do, 29.11.2018 von N. Sälzle
Nach dem Erfolg von "Black Panther" ist "Black Panther 2" natürlich ein Muss für Marvel. Kinostart, Gerüchte und Infos gibt es hier auf einen Blick.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!
Ausblick auf "Black Panther 2": Der König von Wakanda kehrt zurück

Black Panther war für Marvel ein immenser Hit. Dass Black Panther 2 nicht lange auf sich warten ließe, stand somit schnell fest. Denn mit dem durchschlagenden Erfolg des Königs von Wakanda hat dieser seine Tauglichkeit als Avenger der nächsten Generation bewiesen. Damit sind aber auch einige Fragen verbunden.

Black Panther 2 – Die Besetzung steht?

Das jetzt schon zu behaupten, wäre übertrieben. Vor allem der plötzliche und überraschende Tod von Chadwick Boseman wirft Fragen auf. Eine CGI-Darstellung lehnten die Verantwortlichen bereits ab. Wird also jemand anders den Anzug des Black Panthers tragen?

Mit der Rückkehr von , , , , , und kann man aber vermutlich rechnen. Auch Martin Freeman dürfte wieder dabei sein. Davon ging der Darsteller zuletzt jedenfalls aus.

Black Panther 2-Kinostart steht fest?

Lange hielt sich die Vermutung, dass man mit einem Black Panther 2-Trailer noch im Jahr 2019 oder gar 2020 rechnen könne. Das wurde mittlerweile alles widerlegt. Während der D23 Expo verkündeten die Marvel Studios, dass Black Panther 2 am 6. Mai 2022 in die Kinos kommt. Ein Termin, der aufgrund der Corona-Pandemie natürlich längst hinfällig ist.

Kurz vor der D23 zeichnete sich ein Starttermin im Jahr 2022 bereits ab, als Martin Freeman davon sprach, dass er davon ausgehe, dass 2021 gedreht werde.

Black Panther 2 erst in Phase 5

Zunächst konnte man davon ausgehen, dass Black Panther 2 Teil der Phase 4 des Marvel Cinematic Universe werden wird. Seit der San Diego Comic-Con 2019 wissen wir, dass dies nicht der Fall sein wird. Stattdessen verlegte man Black Panther 2 auf Phase 5. Damit wird er aber zugleich einer der ersten Helden mit Solofilm in Phase 5 sein.

Wer ist der Black Panther 2-Schurke?

Wer den Black Panther 2-Schurken für Coogler spielt, muss natürlich ebenso geklärt werden, wie etwaige neue Unterstützung für den Helden im Katzenoutfit. Und da bislang noch kein Schurke für die Black Panther-Fortsetzung angekündigt wurde, kann schon munter spekuliert werden, gegen wen T´Challa antreten muss. Vorlagen gebe es ja ausreichend.

Trifft T´Challa in Black Panther 2 auf Namor?

Ein Charakter, den sich viele Fans der Comicvorlage wieder und wieder auf der Kinoleinwand wünschen, ist Namor the Sub-Mariner. Der Held aus Atlantis ist das Pendant zu DCs Aquaman und doch wieder grundverschieden. Abgesehen davon würde Marvel einen Namor-Film vermutlich ganz anders aufziehen als Warner Bros. seinen Aquaman-Streifen, unterscheiden sich ja auch die Kinouniversen deutlich voneinander.

Doch ganz so einfach ist die Sache mit Namor in Black Panther 2 oder einem beliebigen anderen MCU-Film nicht. Denn die Rechte an dem Charakter liegen noch bei Universal. Irgendwie zumindest. Und irgendwie könnte Marvel doch ein Anrecht darauf haben. Und... Ja, ganz klar ist das bis heute nicht. Das erschwert es ungemein, den Film im Hause Marvel umzusetzen. Ob es vielleicht doch irgendwann zu einer Kooperation kommt wie bei Spider-Man?

Black Panther 2 und die X-Men

Abgesehen von Namor und einigen weiteren Kandidaten wird der Schrei nach den X-Men im MCU immer lauter, insbesondere, da Disney nun sowohl Marvel als auch Fox gehört. Dass die X-Men-Rechte bei Fox liegen, stand einer Einführung der X-Men und der generellen Verwendung von Mutanten-Charakteren bislang im Weg. Nun könnte der Sprung der X-Men ins MCU endlich gelingen und soll einigen Informationen zufolge auch kommen. Black Panther 2 hätte vielleicht sogar den idealen Einstieg dafür geboten? In der Vorlage ist X-Men-Heldin Storm immerhin mit T´Challa verheiratet. Da T´Challa aber aus bekannten gründen wohl nicht mehr in Erscheinung treten wird, hat sich zumindest die Hochzeit zwischen ihm und Storm zerschlagen. Vielleicht findet sich ja aber eine andere Möglichkeit die X-Men über Wakanda ins MCU zu bringen.

 

Stand: 04.02.2021 (NiS)

 

Erfahre mehr: #Marvel, #Comics, #Superhelden
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
29.11.2018 16:05 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MovieSentai:

Jein, Namor ist ein Mutant ja, aber irgendwie ist es ein Spezialfall, daher sind seine Rechte auch bei Universal und nicht bei Fox. Und zum anderen ist er einer der ältesten Figuren aus dem Hause Marvel, es gibt ihn schon länger als es den Verlag Marvel gibt (ähnlich lange wie Captain America), also auch lange bevor mit den X-Men das Konzept der Mutanten Einzug ins Marvel Universum hatte.

Nur weil beide Figuren jeweils Königreiche haben und es in der Vergangenheit auch auf Grund mangelnder Kreativität seitens der Autoren zu dem einen oder anderen kolossalen Kampf der beiden kam, wo mal das eine, mal das andere Königreich stark zerstört wurde, würde ich jetzt aber sicher nicht als nächste Idee für Black Panther 2 auf die Einführung Namors hoffen.

Genauso wenig würde ich auf ein Mitwirken Storms hoffen. Die Beziehung der beiden fand ich schon immer sehr forciert und auch unterschwellig rassistisch motiviert: Da haben wir zwei Schwarzafrikanische Superhelden, warum verheiraten wir sie nicht einfach? Warum? Weil beide schwarz sind und vom gleichen Kontinent kommen! Ach ja gute Idee. (So lame ich Forge als Charakter finde, so sehr mochte ich die ambivalente Beziehung zwischen Storm und ihm, da hier beide Figuren ernst genommen wurden. Aber da sowas natürlich nicht so wirklich vom Hocker reisst, warum nicht Storm und Tchalla zusammen bringen?)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
29.11.2018 15:38 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Scarecrow & @BeTa:

Schließe mich euch voll und ganz an. Black Panther ist für mich einer der schwächsten MCU Filme. Ich kann den Hype bis heute nicht verstehen. Einen zweiten Teil bräuchte ich echt nicht. Allerdings hat er mir in Civil War auch sehr gut gefallen. Von daher Stimme ich auch dahingehend zu, dass er in einem Team-up besser aufgehoben wäre. Nichtsdestotrotz wird der zweite Teil mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wieder ein Kassenhit, vollkommen egal, ob der Film besonders gut sein wird oder eben nicht.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MovieSentai : : Moviejones-Fan
29.11.2018 15:30 Uhr
0
Dabei seit: 24.10.18 | Posts: 103 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Geht man nach den Comics ist Namor aber ebnen auch Mutant. Also bitte erst die X-Men, dann evtl Namor.

Avatar
Scarecrow : : Moviejones-Fan
29.11.2018 15:16 Uhr
0
Dabei seit: 09.09.11 | Posts: 452 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@BeTa

bin da voll bei dir ... für mich auch einer der schwächsten Filme, in Civil War hat mir BP gut gefallen, der Solo auftritt war absolut nix.

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
29.11.2018 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Black Panther war für mich bisher einer der schwächsten MCU Filme.

Ein Crossover mit anderen Helden würde ich bevorzugen.

Forum Neues Thema
AnzeigeN