Anzeige
Anzeige
Anzeige

Black Widow

News Details Kritik Trailer
Rechtsstreit beigelegt

Black Widow sieht grün: Disney & Scarlett Johansson einigen sich

Black Widow sieht grün: Disney & Scarlett Johansson einigen sich
17 Kommentare - So, 03.10.2021 von Moviejones, M. Höfler
Greenback ahoi! Das Studio und Hollywood-Star Scarlett Johansson haben sich im Rechtsstreit rund um den Start von "Black Widow" im Kino und auf Disney+ geeinigt.

Die Klage von Scarlett Johansson gegen das Studio mit der Maus wegen des Simultanstarts von Black Widow im Kino und auf Disney+ hielt Hollywood in den vergangenen Wochen in Atem. Einerseits stand dieser Streit nach erheblichen Anschuldigungen und scharfen verbalen Angriffen beider Seiten längst im öffentlichen Rampenlicht, andererseits wurde der Ausgang dieses Prozesses mit einer großen Signalwirkung in Hollywood verbunden. Dabei stand für viele nichts weniger als das Machtverhältnis zwischen den produzierenden Studios und den Stars vor der Kamera auf dem Spiel.

Jetzt aber konnten sich beide Seiten noch vor Beginn der ersten Anhörung vor Gericht auf finanzieller Basis einigen - und der Black Widow Star darf sich über einen gewaltigen Zahltag freuen. Auch wenn offiziell keine weiteren finanziellen Details veröffentlicht wurden, bezahlt Disney Johansson wohl am Ende etwa 40 Millionen Dollar zusätzlich als Entschädigung für die ausgebliebenen Erträge aus deren Beteiligung an den Einnahmen aus dem Kinorelease von Black Widow. Diese waren durch den gleichzeitigen Start des Films auf Disney+ deutlich beeinträchtigt worden.

Damit war nach den doch heftigen und öffentlich ausgetragenen Angriffen von beiden Seiten und vielen herumschwirrenden Gerüchten nun nicht unbedingt zu rechnen. Unter anderem warfen die Anwälte Johanssons Disney Frauenfeindlichkeit vor. Die jetzt gewählten Worte beider Parteien klingen dagegen deutlich nach beiderseitiger Versöhnung. Neben dem Respekt vor der bisherigen Zusammenarbeit ist dabei übrigens auch von der Freude über zukünftige gemeinsame Projekte die Rede.

Einer weiteren Zusammenarbeit steht damit jetzt auch nach dem vermeintlich letzten Auftritt im MCU nichts mehr im Weg. So soll Johansson nach wie vor die Hauptrolle in Disneys geplanten Tower of Terror übernehmen. Mit einem Kinostart sollte hier aber vor 2023 nicht mehr zu rechnen sein.

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.10.2021 09:42 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Man kann jetzt noch ewig weiter diskutieren, letztendlich ist es genauso eingetreten wie man erwarten konnte. Um eine endgültige Schlammschlacht zu vermeiden, hat Disney dann doch noch das Portemonnaie geöffnet, Scarlett hat das ihr zustehende Geld bekommen und es wurde wohl Stillschweigen vereinbart. So gesehen scheint ja nun sogar wieder Friede, Freude, Eierkuchen zu herrschen, denn Scarlett brauch sicherlich nicht Disney um weiter auf der Leinwand präsent zu sein.
Fazit: Die Geschichte wurde wärmer gekocht als sie letztendlich war.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
05.10.2021 08:09 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

@PaulLeger
"Ob MJ es erwähnt oder nicht ändert ja nichts an der Tatsache"

Für mich schon, da ich nur auf MJ was zu dem Thema gelesen habe tongue-out

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
04.10.2021 18:25 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.335 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ DrGonzo

Ob MJ es erwähnt oder nicht ändert ja nichts an der Tatsache wink Hier mal das Statement des Anwalts:

“After initially responding to this litigation with a misogynistic attack against Scarlett Johansson, Disney is now, predictably, trying to hide its misconduct in a confidential arbitration,” Johansson’s lawyer John Berlinski said. “Why is Disney so afraid of litigating this case in public?” (Link)

Der "misogyne Angriff" bezieht sich klar auf die "initial response", also auf die ursprüngliche Stellungnahme.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
04.10.2021 16:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Die Diskussion bzgl Frauenfeindlichkeit haben sich andere Medien hauptsächlich angeeignet, eben weil Disney in ähnlichen Verhandlungen bei RDJ oder The Rock eben doch nachverhandelt zu haben scheint, aber bei der kleinen Frau einfach gar nicht erst den Weg der Diskussion gegangen ist und sie hat im Vorfeld des Films auflaufen liess. Dass da nach folgerichtig eingereichter Klage dann so ein Statement von wegen raffgieriges Luder in Zeiten von Corona seitens Disney kam, hat erst die ganze Diskussion auch seitens der beiden Streitparteien in diese Richtung gelenkt.

Ob das Geld jetzt verdient ist und wer der beiden Parteien jetzt recht hat, ist gar nicht ausschalggebend, die Übereinkunft ist ein beidseitiger Win-Win:

ScarJo kann weiterhin mit dem Marktführer zusammenarbeiten und ist bereit dafür, deutlich von den geforderten 100 Mio abzurücken, zumal sie dadurch dann noch längere Berufsaussichten hat und ein evtl geregelteres und langfristig besseres Einkommen.

Und Disney hat weiterhin einen zugkräftigen Namen, der eben nicht öffentlich von ihm abrückt und damit einen durchaus möglichen Künstlerexodus vorbeugt.

ich sehe also keinerlei Grund für irgendwen sich zu schämen wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
04.10.2021 16:43 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

@PaulLeger
Das von dir erwähnte Statement aus der Disney-PR-Abteilung wird in dem Artikel von MJ nicht erwähnt, oder bin ich blind?

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
04.10.2021 16:36 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.335 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ DrGonzo

Der Vorwurf der Frauenfeindlichkeit bezog sich ausschließlich auf das Statement von Disneys PR-Abteilung, das als Reaktion auf die Klage veröffentlicht wurde. Natürlich haben Johanssons Anwälte so eine Steilvorlage ausgenutzt um ihre Position zu stärken, ist ein normaler Vorgang bei solchen öffentlichen Disputen. Um generelle Frauenfeindlichkeit im Unternehmen an sich ging es da nicht.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
04.10.2021 15:43 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

@PaulLeger
Nö auf das Geld sollte sie nicht verzichten. Aber wenn sie bzw ihre Anwälte Disney im Vorfeld der Verhandlungen Frauenfeindlichkeit vorwerfen, dann spricht man doch im Nachgang nicht mehr über weitere Zusammenarbeit oder? Das klingt für mich eher so als wollten sie einfach nur im Vorfeld Druck aufbauen ("Frauenfeindlichkeit"), damit Disney einfach die Kohle rüberreicht.

Aber so Frauenfeindlich kann es dann ja nicht zugegangen sein, wenn man im Nachgang wieder "BFF" ist und über weitere Zusammenarbeit spricht.

Das heißt für mich jetzt im Umkehrschluss entweder ist Frauenfeindlichkeit ok, solange man dann ordentlich Kohle bekommt oder sie hat das mit der Frauenfeindlichkeit nur "erfunden" um zusätzlichen Druck auszuüben. Das ist für mich heuchlerei und im zweiten Fall sollte sie sich auf jeden Fall schämen.

Oder übersehe ich etwas?

Was hat das mit Disneys PR Abteilung zu tun, wenn Johanssons Anwälte mit Frauenfeindlichkeitsvorwürfen um die Ecke kommen?

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
04.10.2021 15:22 Uhr | Editiert am 04.10.2021 - 15:24 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.335 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ DrGonzo

Also ist Frauenfeindlichkeit ok, solange man 40 Millionen dafür bekommt? Das ist so lächerlich. Johansson sollte sich schämen.

Wo ist da der Zusammenhang? SJ hat Disney nicht wegen Frauenfeindlichkeit verklagt. Soll sie auf die ihr zustehenden Millionen verzichten, weil die Stellungnahmen von Disneys PR-Abteilung von einem offensichtlich inkompetenten Praktikanten verfasst wurden? Versteh das Argument nicht.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
04.10.2021 10:57 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Money
(Money)

Lie for it
Spy for it
Kill for it
Die for it

So you call it trust
But I say its just
In the devils game
Of greed and lust
They dont care
Theyd do me for the money
They dont care
They use me for the money

Anything, anything
Anything for money
Would lie for you
Would die for you, I
Even sell my soul to the devil
.

hört hört

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
04.10.2021 09:01 Uhr | Editiert am 04.10.2021 - 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

$$$$$$$

"Unter anderem warfen die Anwälte Johanssons Disney Frauenfeindlichkeit vor. Die jetzt gewählten Worte beider Parteien klingen dagegen deutlich nach beiderseitiger Versöhnung. Neben dem Respekt vor der bisherigen Zusammenarbeit ist dabei übrigens auch von der Freude über zukünftige gemeinsame Projekte die Rede"

Also ist Frauenfeindlichkeit ok, solange man 40 Millionen dafür bekommt? Das ist so lächerlich. Johansson sollte sich schämen.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
TheOutlaw : : Moviejones-Fan
04.10.2021 08:48 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 78 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Wenn einer den Ruf von der guten Scarlett in den schmutz zieht,dann nur die gute Frau selber. Als wären 20 Millionen nich genug, bekommt Fr. Geldgeier nochmal 40 Mio. Hinterher gestopft Disney ist zwar kein Stück besser dennoch einfach schlimm wie diese Menschen einfach den Hals nicht voll genug bekommen.

Avatar
Operator184 : : Moviejones-Fan
03.10.2021 22:25 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.12 | Posts: 451 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@doktorwu1985

Ja das ist auch okay. Aber seit Jahren sind die Gagen der Schauspieler immer weiter nach oben gegangen. Das finde ich erschreckend

Und ob ich wandere im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück. Denn ich trage einen dicken Knüppel und bin die fieseste Mistsau, im ganzen Tal.

Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
03.10.2021 14:18 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@Raven13

@Operator184

Johannson hat diese Summe aber nicht nur bekommen weil sie Hauptdarsteller war, sondern auch Produzent

Avatar
Operator184 : : Moviejones-Fan
03.10.2021 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.12 | Posts: 451 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Yoah. Für 40 Millionen würde ich dann auch glücklich sein. Wahnsinn mit was für Summen die Schauspieler mittlerweile gehandelt, beruhigt usw. werden.

Und ob ich wandere im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück. Denn ich trage einen dicken Knüppel und bin die fieseste Mistsau, im ganzen Tal.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
03.10.2021 08:03 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ PaulLeger

Disney hat versucht, Johansson Ruf zu beschmutzen? Davon habe ich gar nichts mitbekommen. Also das ist wirklich peinlich und unwürdig für Disney.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY