AnzeigeN
AnzeigeN

Interstellar

News Details Kritik Trailer
Interstellar

Christopher Nolan beschreibt das "Interstellar"-Erlebnis

Christopher Nolan beschreibt das "Interstellar"-Erlebnis
8 Kommentare - Fr, 17.10.2014 von R. Lukas
Direktes Filmerleben will Christopher Nolan mit "Interstellar" ermöglichen, während sich die inhaltliche Botschaft ums Menschsein dreht.

Am 6. November kommt Interstellar. Und die meisten von uns sind wahrscheinlich schon so weit, dass sie nichts mehr sehen und hören wollen, um das Space-Abenteuer möglichst unvoreingenommen zu erleben. Was bei einem Film von Christopher Nolan zum Glück auch nicht sonderlich schwerfällt, weil es sowieso kaum verräterische Informationen oder Spoiler-Material gibt.

In der aktuellen Entertainment Weekly-Titelstory finden sich aber noch einige interessante und unbedenkliche Aussagen. Interstellar sei sein erster Film, wo das tatsächliche Erleben des Films fürs Publikum über allem steht, wird Nolan zitiert. Man würde meinen, dass dies auch auf die Batman-Filme zutrifft, aber das stimme nicht, weil sie mehr von den Charakterreaktionen auf der Leinwand abhängig sind. Interstellar ist laut Nolan anders. Wie einst bei 2001 - Odyssee im Weltraum verliere man sich im Film selbst, erlebe ihn direkt, nicht durch die Figuren.

Die Botschaft: Es geht um die menschliche Natur, darum, was es heißt, Mensch zu sein. Obwohl das nach einem sehr großen Statement klingt, habe er es gar nicht beabsichtigt, erklärt Nolan. Wenn man die Zuschauer so weit von der menschlichen Erfahrung wegbringe wie nur möglich, konzentriere man sich umso stärker auf die Natur des Menschen und darauf, wie wir miteinander verbunden sind. Interstellar versuche bei dieser Einschätzung sehr ehrlich zu sein.

Mit auf den Weg geben können wir euch noch, dass von den knapp drei Stunden Laufzeit (169 Minuten) über eine Stunde mit IMAX-Kameras gefilmt wurde. Hier auch ein paar neue Interstellar-Fotos, die Nolan bei der Arbeit zeigen, weitere Szenenbilder hat Entertainment Weekly:

Erfahre mehr: #ScienceFiction
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
RedBull : : Lazarus
17.10.2014 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Musashi
okay, dann erzähl ich es dir :

[spoil]ÄÄtsch hast ja doch geguckt![/spoil]

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.10.2014 16:37 Uhr | Editiert am 17.10.2014 - 16:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.391 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Wie einst bei 2001 - Odyssee im Weltraum verliere man sich im Film selbst, erlebe ihn direkt, nicht durch die Figuren.

Ich habe gehofft, dass das von offizieller Seite mal erläutert wird^^
Über den ganzen Produktionszeitraum gab es diesbezüglich ja eine Menge an Gerüchten und Wunschträumen seitens der Nolan-Fans. Und dass Nolan selbst ebenfalls ein Fan von "2001 - Odyssee im Weltraum" ist, weiß man ja schon seit Inception. Für diesen Film hat er sich von Kubricks Kamera-Einstellungen inspirieren lassen. Des Weiteren gehen die Trailer stilistisch und visuell auch schon in eine ähnliche Richtung wie "2001".

Also wenn Nolan "Interstellar" tatsächlich so umgesetzt hat, kann der eigentlich nur gut werden. Da passt dann auch das obige Zitat aus dem Artikel. Die Figuren sind nebensächlich, die Hauptcharaktere in "2001" waren quasi die Bilder, der Ton und die Musikuntermalung. Der Weltraum eignet sich perfekt für solche Macharten, siehe z.B. auch "Gravity". Dem könnte "Interstellar" durchaus nachfolgen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
17.10.2014 14:26 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29
Redbull:

Nein, ich bleibe standhaft! ;)

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
RedBull : : Lazarus
17.10.2014 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Mittlerweile ist Trailer 5 da.
Weiss nicht, ob das hier schon besprochen wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=FETToCIE_L4

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
17.10.2014 07:36 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29
Ich freu mich auch riesig auf den Film, allerdings müssen wir aufpassen, dass unsere Erwartungen nicht zuuuu hoch sind. Ich muss zugeben ich hab mir die letzten paar Trailer nicht mehr angesehen (der zweite im Sommer war der letzte den ich gesehen hab), von daher weiss ich wirklich nicht was mich genau erwarten wird. In den letzten Jahren wurde ich wegen meinen hohen Erwartungen einfach zu oft enttäuscht... frown

Trotzdem: In Nolan we trust

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
17.10.2014 07:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.037 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Der IMAX Anteil ist ja riesig, war sicher ein kostspieliges Unterfangen.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf diesen Film ... in 3 Wochen ist es soweit. smile


Avatar
Primeval : : Lord Potter
17.10.2014 01:20 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Mittlerweile kann ich es kaum noch abwarten diesen Film zu sehen. Meine Vorfreude ist so groß, wie schon lange nicht mehr auf einen Film. Das wird GIGANTISCH! smile

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
17.10.2014 00:10 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Ja,.. Der mann weiss eben was er tut. Er ist ein Spezialist auf seinen gebiet. Das muss man nicht leugnen.

Ahhh noch 20 tage, dann erleben wir Interstellar ins kino,.. Juuuhhuu ^^freue mich voll ahhh .. ^^
Forum Neues Thema
AnzeigeY