Anzeige
Anzeige
Anzeige
Auch Klassiker sind dabei

Das Kinofest 2022: Deutschlandweit ins Kino gehen für nur 5 Euro! (Update)

Das Kinofest 2022: Deutschlandweit ins Kino gehen für nur 5 Euro! (Update)
13 Kommentare - Sa, 10.09.2022 von F. Bastuck
Das gab es in Deutschland noch nie: Im September findet bundesweit das Kinofest statt. Wir haben für euch die wichtigsten Infos zusammengetragen und verraten, auf welche Filme ihr euch freuen dürft.
Das Kinofest 2022: Deutschlandweit ins Kino gehen für nur 5 Euro!

++ Update vom 09.09.2022: Es ist endlich so weit, das Kinofest ist da! Dieses Wochenende solltet ihr so oft ins Kino gehen, wie nur möglich, denn jeder Film kostet euch nur 5 Euro! Neben Filmen aus dem regulären Programm, gibt es, wie in der ursprünglichen News bereits erwähnt, viele Sondervorführungen. Wir sind schon sehr gespannt von euch in den Kommentaren zu erfahren, welche Filme alles bei euch im Kino liefen.

Im Laufe der letzten Wochen wuchs die Anzahl der teilnehmenden Kinos auf fast 700 an. Welche Kinos alles teilnehmen, könnt ihr unter daskinofest.de herausfinden.

++ News vom 22.08.2022: Einige von euch haben vielleicht schon davon gehört oder in den Kinos bereits Werbung dafür gesehen: Das Kinofest! In Deutschland hat es so etwas bisher noch nie gegeben. Alle Verbände der deutschen Kinobranche haben sich dafür zusammengetan. Ausgetragen wird das Kinofest am 10. und. 11. September (Samstag und Sonntag).

Einige werden sich jetzt fragen: Was ist dieses Kinofest überhaupt? Ganz einfach: An diesem Wochenende kosten deutschlandweit in allen teilnehmenden Kinos alle Filme nur jeweils 5 Euro. Dies gilt an beiden Tagen für jeden Film zu jeder Uhrzeit auf allen Plätzen.

Das Fest will die Kinos als Orte der Begegnung feiern. Laut letztem Stand vom 10. August werden mindestens 500 Kinos aus ganz Deutschland daran teilnehmen.

Um das Erlebnis Kino zu feiern, planen viele Kinos aktuell auch gastronomische Angebote, unterhaltsame Rahmenprogramme, Sonderaktionen und Gewinnspiele. In einigen Kinos wird zudem Gaming auf der großen Leinwand angeboten.

Eine vollständige Liste aller teilnehmenden Kinos gibt es noch nicht, und es können immer noch welche hinzukommen. Haltet am besten die Augen offen, ob auch in eurem Kino bereits für das Kinofest Werbung gemacht wird.

Viele Kinos schrauben aktuell noch am Filmprogramm und auch mit den Verleihern befindet man sich zurzeit noch im Austausch. Neben vielen aktuellen Kinofilmen werden an diesem Wochenende auch viele Filme außerhalb des regulären Programms auf der Leinwand zu sehen sein. Das Angebot wird jedoch von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich ausfallen. Dadurch werden sich die Programme der einzelnen Kinos mehr als sonst voneinander unterscheiden und ihr werdet ein wenig Glück benötigen.

Wir haben uns für euch mal in den deutschen Kinos umgesehen, und unter anderem folgende Filme finden sich bei einigen von ihnen bereits im Programm:

Um es nochmal zu verdeutlichen: Nur weil Kino X zum Kinofest Dirty Dancing zeigt, heißt es nicht, dass der Film auch im Kino Y läuft. Dort läuft eventuell stattdessen Winnetou. Solltet ihr also mehrere Kinos in der Nähe haben, kann sich ein Blick auf die einzelnen Programme mehr als sonst lohnen.

Normalerweise auf die Anime Night beschränkt, werden an den beiden Tagen auch einige Animes von manchen Kinos mit ins Programm aufgenommen. Und nicht nur solche, die bereits während der letzten Monate liefen, sondern auch Filme wie Chihiros Reise ins Zauberland, Your Name. - Gestern, heute und für immer oder Weathering with You - Das Mädchen, das die Sonne berührte.

An diesem Wochenende warten je nach Kino noch weitere Highlights auf euch, zum Beispiel ein John Williams Konzert oder aber die Wiederaufführung des erfolgreichsten Films der letzten Jahre in einer längeren Version: Spider-Man 3 - No Way Home - The More Fun Stuff Version.

Noch sind es ein paar Wochen, bis das Kinofest 2022 beginnt und bis dahin wird sich das Programm der einzelnen Kinos noch erweitern. Und solltet ihr schon jetzt voller Vorfreude darauf blicken, so haben wir eine weitere gute Nachricht: Dieses Jahr soll nur der Auftakt sein. Das Kinofest ist als jährliches Event geplant und soll daher auch 2023 wieder stattfinden. Ein genaues Datum soll zeitnah preisgegeben werden.

Hattet ihr vom Kinofest bereits gehört? Teilt uns gerne mit, auf welche Filme ihr euch am meisten freut und auch, was die Kinos in eurer Nähe zum Kinofest alles geplant haben.

Quelle: HDF Kino e.V.
Erfahre mehr: #StarTrek, #Marvel, #Anime, #Western
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
Stahlking : : Moviejones-Fan
10.09.2022 22:07 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.09 | Posts: 165 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Morgen im Astor Braunschweig Dragon Ball Super..Hoffe da sind nicht die letzten Idioten drine..Bei 5 Euro das Ticket erwarte ich aber schlimmes..

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
10.09.2022 19:47 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.288 | Reviews: 0 | Hüte: 122

Also obwohl bei mir in Berlin etliche Kinos mitmachen,.haben alle Kinos in der Entfernung bis 35km nur aufgewärmtes zu bieten. Auf Highlander und Pulp Fiction hätte ich Bock gehabt. Oder der weiße Hai, der aktuell auch wieder in USA läuft.

Nee nee nee, das ist alles wieder billig schusterei und nichts gescheites dabei. Schade, die Aktion selbst ist nämlich cool

Avatar
Borschtel : : Moviejones-Fan
10.09.2022 14:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.02.15 | Posts: 35 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Heute Abend, 22:10 Uhr, Astor im Arri München: Pulp Fiction smilesmilesmile

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.09.2022 12:44 Uhr | Editiert am 10.09.2022 - 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 15.641 | Reviews: 166 | Hüte: 553

In meinem Stammkino, abseits des normalen Programms:

- Preview des neuen Schweiger-Films "Lieber Kurt"
- Zum internationalen Star-Trek-Tag "Der Zorn des Khan"
- Preview des neuen Butler-Films "Chase"
- "Top Gun" Double Feature
- der Extended Cut von "Spder-Man: No Way Home"

Leider bis auf eine Ausnahme nur Unsinn^^ "Der Zorn des Khan" hätte ich mir eventuell angesehen, aber heute Abend habe ich keine Zeit.

Abseits davon läuft aktuell allgemein nichts Interessantes im Kino. "Guglhupfgeschwader" als Ausnahme, aber der morgen um 13.15 Uhr...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
10.09.2022 10:38 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 998 | Reviews: 17 | Hüte: 40

Hab auch mal eben geschaut, was aktuell läuft - zum Großteil irgendwie die Blockbuster des Jahres noch mal aufgewärmt...?

Dabei ist mir aufgefallen, dass Jurassic World mit dem "Prädikat Wertvoll" beworben wird.

Ok, immerhin nicht "BESONDERS Wertvoll", aber...ooof, wer soll das denn bitte ernst nehmen? laughing

Bitte hört auf, das Wort "manisch" in euren Kommentaren oder Filmkritiken zu verwenden. Streicht es am besten aus eurem Wortschatz. Ich bekomme sonst immer Benachrichtigungen, dass ich erwähnt wurde. Vielen Dank :D

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
10.09.2022 10:26 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 5.502 | Reviews: 63 | Hüte: 473

In meinem Stammkino läuft an diesem Wochenende leider nur Mist oder Filme, die ich schon gesehen habe, sonst hätte ich es ausgenutzt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Rotschi : : M. Myers
10.09.2022 09:51 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.484 | Reviews: 6 | Hüte: 40

Bei mir im Kino wird am 17.9. Star Trek 2 - Der Zorn des Khan im DC gezeigt und ich bin auf einer Hochzeit verdaaaaaaamt.

Ansonsten sehr coole Aktion.

Avatar
DerUnkenruf : : Moviejones-Fan
23.08.2022 03:41 Uhr | Editiert am 23.08.2022 - 03:48 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.22 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Ja...ich hatte jetzt mehr so gedacht ich bekäme da irgendwo eine Kontonummer. laughing

Edit:

Eben mal geguckt, das Kino in meiner Stadt nimmt teil, aber man kann Karten erst ab 5. September kaufen und da steht auch noch nicht, welche Filme überhaupt gezeigt werden. Is irgendwie ungeil gelöst...

Avatar
Moviejones : : Das Original
22.08.2022 09:15 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.265 | Reviews: 1.107 | Hüte: 158

@DerUnkenruf

Ein toller Gedanke!

Leider ist uns nicht bekannt, ob Kontingente möglich sind. Auch die Website gibt leider nicht viel her, außer einer E-Mail, die evtl. hilfreich sein könnte: presse@hdf-kino.de.

Was du aber machen könntest, wäre dich mit einem Jugendheim, einer Schule oder einer anderen lokalen Einrichtung, die Kinder betreut, auseinanderzusetzen und sie nach ihrem Interesse zu fragen. Dann kannst du Karten ordern und weißt, dass sie auch wirklich glückliche Abnehmer finden.

Lass uns wissen, falls es klappt, wir sind gespannt!

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
22.08.2022 07:06 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.288 | Reviews: 0 | Hüte: 122
Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
22.08.2022 04:34 Uhr | Editiert am 22.08.2022 - 12:03 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 1.190 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Wow in mein Cinemaxx kostet der 2D Film 5,99€. Für eine Ersparnis von 0,99€ und mehr Kundenverkehr. Nein Danke nur bei der weiße Hai würde Ich schwach werden.

Ansich gefällt mir die Aktion.

Avatar
DerUnkenruf : : Moviejones-Fan
22.08.2022 03:51 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.22 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@Moviejones

Gibt es da Möglichkeiten ganze Kartenkontingente zu ordern? Ich würde da gerne was sponsorn. Sagen wir mal 30 Karten für benachteiligte Jugendliche die sich normalerweise auch die 5 Euro nicht so einfach leisten können aber Spider Man 3 bestimmt auch gern im Kino schauen wollen.

Ich weiß nur nicht so recht wie ich da ansetze.

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
22.08.2022 01:01 Uhr | Editiert am 22.08.2022 - 01:03 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 176 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Ist nichts für mich. Wird an diesen zwei Tagen wohl abgehen, wie in den letzten drei Monaten im öffentlichen Nahverkehr. Zudem gibt das aktuelle Kinoprogramm für mich nicht viel her, so dass mich das Kinofest in das Lichtspielhaus meines Vertrauens locken könnte. Zudem nimmt das IMAX in Sinsheim nicht daran teil.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Forum Neues Thema
AnzeigeY