Anzeige
Anzeige
Anzeige
Wer überlebt am Ende?

Debatte Streamingportale: Zu viel oder kann es euch gar nicht genug geben?

Debatte Streamingportale: Zu viel oder kann es euch gar nicht genug geben?
8 Kommentare - Sa, 22.06.2019 von N. Sälzle
Immer mehr Streamingdienste stürmen den Markt - und überfluten ihn regelrecht. Da stellt sich doch die Frage: Wann sind die Nutzer übersättigt?
Debatte Streamingportale: Zu viel oder kann es euch gar nicht genug geben?

Vor wenigen Jahren war Streaming fast noch ein Fremdwort. Oder eines, das mit illegalem Film- und Serienkonsum in Verbindung gebracht wurde.

Dann hörte man in weiter Ferne Worte wie Netflix und Amazon Prime Video verlauten und das Streaming drängte sich auch in Deutschland vermehrt in den Vordergrund. Seitdem hat sich eine ganze Menge getan, wie man anhand unserer Übersicht über die aktuellen Streaminggrößen schon sehen kann.

In diesem Artikel wollen wir uns nicht den einzelnen Diensten widmen, sondern vielmehr den Fragen, die diese mit sich bringen. Denn anhand von immer mehr Faktoren spiegelt sich wider, welchen Einfluss die Streamingplattformen auf das Sehverhalten der Zuschauer haben. Doch wann platzt die Streamingblase? Oder gibt es gar keine?

Streamingdienste: Immer mehr Inhalte für unersättliche Zuschauer

POSITIV +  Wer gar nicht genug von Filmen und Serien haben kann, dem dürfte die Flut an Streamingdiensten und ihren unzähligen Inhalten gewiss entgegenkommen. Durch diverse Verträge stehen teilweise Serien im deutschsprachigen Raum schneller zur Verfügung, als sie das über die traditionellen Kanäle täten. Und durch Eigenproduktionen der Streamingportale ist das Angebot praktisch uferlos.

NEGATIV - Die Masse an Filmen und Serien ist kaum mehr zu bewältigen. Das führt dazu, dass sich die Zuschauerinteressen auf viele Angebote verteilen und wahre Quotenwunder immer seltener werden. Vor allem gehypte Serien haben dann (zumindest kurzzeitig) Überlebenschancen. Beobachtet man allerdings den aktuellen Trend z.B. bei Netflix, so enden dort viele Serien nach 2 oder 3 Staffeln. Prompt legt Netflix etwas Neues nach, mit dem man - wenngleich auch wieder kurzfristig - den nächsten Hype erzeugen kann.

Konkurrenz belebt den Markt?

POSITIV + Man möchte meinen, dass sich der zunehmend verschärfende Konkurrenzkampf positiv auf die Produktionen auswirkt. Die Streamingdienste müssen mehr Geld in die Hand nehmen und länger an neuen ausgeklügelten Serien und Filmen feilen, um die Zuschauer nicht zur Konkurrenz abwandern zu sehen.

NEGATIV - Durch zunehmende und teurere Produktionen und Lizenzen steigen die Preise für die Streamingdienst-Abos. Die Zahl der Streamingdienste steigt - und jeder Streamingdienst hat etwas im Angebot, das man sehen möchte. Wer mehrere Streamingdienste abonniert, ist also eine ganze Stange Geld los, um sich das Beste aus allen (Film- und Serien-)Angeboten gönnen zu können.

Der große Knall in der Welt des Streamings

POSITIV + Wie oben schon erwähnt, werden die Streamingdienste alles daran setzen, hochwertige Produktionen auf den Markt zu bringen. Zugleich mögen die Preise bei vielen Plattformen zwar ansteigen, wenn aber vermögende Unternehmen wie Disney auf den Markt preschen, können die ihre Konkurrenz unterbieten. Serien vom Kaliber Star Wars und Marvel und in eben der Qualität der Kinoproduktionen zum günstigen Preis? Da werden nicht viele "Nein" sagen können. Günstige Angebote sind also durchaus drin und drücken möglicherweise auch bei der Konkurrenz die Preise.

NEGATIV - Die Masse, die Preise, der steigende Preisdruck (am Beispiel der Discounter sieht man, wozu gerade letzteres führt),... Am Ende werden sich nur wenige Streamingdienste behaupten können. Und sobald die Konkurrenz aus dem Weg geräumt ist, können die "Überlebenden" die Preise erhöhen.

 

Es wird spannend zu beobachten, was passiert, wenn der große Knall kommt - denn früher oder später, so sind sich viele Experten sicher, wird er kommen. Und den Entertainmentmarkt nochmals gehörig umgestalten. Es fragt sich nur, wer dann auf der Seite der Gewinner und wer auf der Seite der Verlierer steht. Und gerade letztere wird es zahlreiche geben.

Wie beobachtet ihr den Umbruch im Streamingzeitalter? Seid ihr für oder gegen ein großes Angebot? Was haltet ihr davon, dass nahezu jedes Unternehmen mittlerweile seinen eigenen Streamingdienst gründet? Wen seht ihr am Ende als den großen Gewinner auf dem Markt?
 

Wie siehst du die Zukunft des Streamings?
Gesamt: 170 Stimmen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
WangChi : : Battle Angel
23.06.2019 15:04 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.19 | Posts: 206 | Reviews: 9 | Hüte: 2

Ich halte es so, dass ich neben Amazon nur einen weiteren Streamingdienst pro Monat nutze. Den Überblick was alles gibt, hab ich ohnehin schon verloren.

Ich bin wirklich gespannt wie sich das entwickelt. Wie bereits angesprochen, wäre es mir auch lieber es gäbe einen Dienst bei dem alles zur Verfügung steht. Aber das wäre die Idealversion die nicht zur Realität wird.

Bei mir gab es in dem Punkt auch eine Wandlung. Anfangs wollte ich gar kein Streaming, da ich Filme einfach gern sammle & bei mir zuhause stehen habe. Mittlerweile bin ich ein totaler Fan davon. Es ist bequemer, benötigt keinen Platz & man kann Filme so schauen ohne extra Geld auszugeben. Gerade bei Filmen die man nicht kennt & bei denen man unsicher ist, ist das sehr vorteilhaft.

Avatar
JetLi : : Moviejones-Fan
22.06.2019 21:46 Uhr | Editiert am 22.06.2019 - 21:47 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.18 | Posts: 76 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Streaming Dienste sind nur gut für Serien. Filme möchte weiterhin im Regal haben.

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
22.06.2019 17:03 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.357 | Reviews: 174 | Hüte: 4

Ich finde, dass man eher auf Quantität, statt Qualität setzt. Ein Beispiel: "Game of Thrones" ist eine gute Serie, die mal mehr und mal weniger gute Folgen hat, aber bis zur 7. Staffel, die ich auch noch gut fand, war alles qualitativ hochwertig. Die 8. Staffel hat zwar weiterhin gute Schauspieler, jedoch ist das Drehbuch extrem zusammen gestampft worden und man wollte 3 Staffeln zur 1. zusammenfassen, was leider überhaupt nicht gelingen wollte. Die Lange Nacht ist zwar gut produziert, hat jedoch auch dort schwächen. Was das Ende angeht, sage ich nur, dass man hier auf Quantität statt Qualität gesetzt hat.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
22.06.2019 11:24 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Es wird ein streaming Krieg geben, ähnlich wie bei den Format Kriegen VHS/Betamax /Video 2000 oder Blu ray/HD DVD. Am Ende wird der Endverbraucher entscheiden, wer gewinnt und nur wenige streaming Dienste werden überleben. Diese werden sich spezialisieren (Sport /Film etc), sodass sich für jeden ein Angebot findet. Ich glaube, dass Netflix, Disney, DAZN und Amazon überleben werden. Der Rest wird auf kurz oder lang nicht überleben können.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
22.06.2019 11:15 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Also das Prinzip Streaming finde ich an sich erst mal gut.

Speziell die Punkte:
- Auch auf Nicht-TV-Geräten abspielbar
- On Demand, also selber bestimmen, wann und was man schaut
- Internationale Inhalte, bei denen man auch die Sprache wählen kann

Nur beim Preis wird es langsam echt kritisch. Ich sehe da schon eher die Gefahr, dass illegale Streams wieder deutlich in Fahrt kommen, weil es schlicht zu teuer wird. Hier würde ich mir ein Modell wünschen, bei dem gerne auch Fremd-Werbung eingespielt werden kann und man im Gegenzug sogar kostenfrei schauen kann. Im Prinzip also so wie bei YouTube.

Ein weiterer Minuspunkt ist die Zersplitterung der Inhalte. Es ist schwer zu überschauen, was wo läuft. Beispielsweise Brooklyn 99 hat Staffeln 1-4 bei Netflix...und staffel 5 und 6?
Von Family Guy hat Netflix beispielsweise nur 5 der 17 Staffeln.
Ich hoffe sehr stark, dass es da bald irgendeinen "Hub" geben wird...

AfD-Verbot (:

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
22.06.2019 10:57 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Ihr habt das ja alles sehr gut mit Pro / Contra aufgezeigt. Der Punkt mit die kleinen / schwachen sterben und die großen erhöhen dann die Preise denke ich auch immer. Da sind Discounter ein gutes Beispiel aber dafür das es bisher aber nicht passiert ist. Moderate Erhöhungen sehe ich da bisher im Streaming. Dennoch sind es mir Zuviele Plattformen.

Aus diversen Gründen (Mehr als nur Film & Serie) ist Amazon meine Basis. Je na Serie wird dann Sky oder Netflix dazu genommen 1-2 Monate und dann wieder gekündigt. Aber wenn Disney kommt wird es spannend...

Avatar
Marcello1879 : : Moviejones-Fan
22.06.2019 08:29 Uhr
0
Dabei seit: 14.09.16 | Posts: 17 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Mir wäre es lieber wenn es eine Plattform gäbe in der alle Filme verfügbar sind. Aber mit einer Home Cinema sind Streaming Dienste eh nicht interessant. Kein Dts HD oder Dolby Atmos. Und 3D auch nicht was mir eben immer noch sehr gefällt. Ich habe einfach auch immer noch etwas in der Hand.

Avatar
And1 : : Moviejones-Fan
22.06.2019 01:32 Uhr
0
Dabei seit: 24.03.16 | Posts: 350 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Streaming Dienste sind die Zukunft das steht fest. Egal wie viele es werden zum Schluss entscheiden die Verbraucher welche Dienste man nutzt und welche nicht.

Forum Neues Thema
AnzeigeY