Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.
MJ-Spieletipp

Der MJ-Spieletipp: Switche zwischen affigen Affen und rüstigen Recken

Der MJ-Spieletipp: Switche zwischen affigen Affen und rüstigen Recken
1 Kommentar - Sa, 26.05.2018 von Moviejones
Wir präsentieren euch den MJ-Spieletipp und im Moment haben Spieler auf der Nintendo Switch die Qual der Wahl, was sie denn spielen sollen.
Der MJ-Spieletipp: Switche zwischen affigen Affen und rüstigen Recken

Jump & Run oder taktisches Rollenspiel, was darf´s denn sein? Derzeit hat man die Qual der Wahl, wenn man auf die Veröffentlichungen bei der Nintendo Switch schaut. Daher stellen wir euch in dieser Woche direkt zwei Spiele vor, die einen Blick wert sind.

"Donkey Kong Country - Tropical Freeze" Trailer

Fangen wir mit dem Affen Donkey Kong an, denn der ist wieder zurück! Bereits auf der WiiU kämpfte er mit seinen Freunden in Donkey Kong Country - Tropical Freeze für das Gute und musste in einem klassischen 2D-Jump & Run immer auf der Hut sein. Denn in den sechs vollgestopften Welten lauern nur so  tödliche Fallen und gefährliche Gegner. Doch zum Glück ist Donkey Kong nicht allein und kann auf die Unterstützung von Diddy Kong, Kranky Kong und Dixie Kong setzen. Jede Figur besitzt individuelle Stärken und Schwächen, die Donkey dabei helfen, das Ende der Level zu erreichen und möglichst viele Geheimnisse zu entdecken. Der Schwierigkeitsgrad ist dabei erneut im oberen Bereich angesiedelt und es bedarf schon eines gewissen Talents, die späteren Level ohne zweistelligen Lebensverlust zu überstehen.

Bild 1:Der MJ-Spieletipp: Switche zwischen affigen Affen und rüstigen Recken

Inhaltlich wie spielerisch hat Nintendo alles beim Alten belassen, wo man jetzt das Spiel auf die Nintendo Switch portiert hat. Die Ladezeiten sind kürzer und die Grafik ist etwas knackiger geworden, wenn man das Spiel am Fernseher spielt. Aber auch im mobilen Modus macht es Spaß, die Affenbande durch die Level zu steuern und trotz der geringeren Auflösung und des kleineren Bildschirms ist dies unsere favorisierte Spielweise. Gerade wenn man das Spiel noch nicht auf der WiiU gespielt hat, eröffnet sich eine Fülle an abwechslungsreichen Leveln, die nur so vor Ideen und kreativen Wesen strotzen. Am Ende einer jeden Welt wartet dann auch ein fieser Obermotz auf den Spieler, die nicht so einfach zu besiegen sind.

Bild 2:Der MJ-Spieletipp: Switche zwischen affigen Affen und rüstigen Recken

Wem das Spiel zu schwer ist, der kann auf eine Neuerung bei der Switch setzen. So hat Nintendo den Funky Modus eingebaut, welcher zu Beginn des Spiels gewählt und nicht mehr geändert werden kann. Hier greift Funky Kong als neuer Charakter ins Spiel ein und vereint alle Eigenschaften der anderen Kongs in einer Person. Darüber hinaus hält man mehr Treffer aus und die Items sind deutlich billiger zu erwerben und senken den Schwierigkeitsgrad erneut. Gerade weil die Herausforderung massiv sinkt, sollte man es sich genau überlegen, ob man zu diesem Modus greift. Wer es nicht tut, wird zwar ein paar Mal frustriert in den Controller beißen (vor allem wenn die Lorenfahrten wieder beginnen), aber dafür umso mehr jubeln, wenn dann doch die schweren, aber immer fairen Level geschafft werden. Und dieses Gefühl ist unbezahlbar.

"Battle Chasers - Nightwar" Trailer

Wer keine Lust auf Jump & Runs hat und lieber auf ein klassisches Rollenspiel Wert legt, welches den Stil japanischer Rundenstrategie feiert, der kann zu Battle Chasers - Nightwar greifen. Während das Spiel bereits im vergangenen Jahr auf den anderen Konsolen und am PC veröffentlicht wurde, ist nun die Switch dran und die muss sich nicht vor der Konkurrenz verstecken. Die Story ist eher Mittel zum Zweck und eine Gruppe von Helden stürzt mit seinem Luftschiff ab und muss sich nun aus dieser misslichen Lage befreien. Während die Hauptstory zwar nicht so umfangreich ausgearbeitet ist, wird der Spieler dennoch schnell in die Welt hineingezogen, vor allem wenn er sich die Mythologie des Spiels über die vielen Schauplätze und versteckten Schriften nach und nach erarbeitet. Gerade wenn man die Comicreihe kennt, eröffnet sich so der Blick auf eine wunderbare Welt.

Bild 3:Der MJ-Spieletipp: Switche zwischen affigen Affen und rüstigen Recken

Und diese Welt zu erkunden, macht den großen Reiz von Battle Chasers - Nightwar aus. Während man auf der Oberweltkarte festgelegte Routen abläuft, entdeckt man immer wieder zufallsgenerierte Dungeons und geheime Orte. Diese gilt es zu erforschen, mehr über die Protagonisten herauszufinden und natürlich sich mit allerlei widrigen Monstern auseinanderzusetzen. Dabei wechselt das Spiel dann in einen rundenbasierten Kampfmodus, der gänzlich klassisch gehalten an die gute alte Schule mit JRPGs erinnert. In aller Ruhe kann man sich eine Strategie überlegen, wie man normale Angriffe, Magie und Skills miteinander kombiniert. Das Rad erfindet Battle Chasers - Nightwar dabei ganz sicher nicht neu, aber gerade die Mischung aus Erforschung, Grind und Entdeckung der Welt machen einen ganz speziellen Reiz aus.

Bild 4:Der MJ-Spieletipp: Switche zwischen affigen Affen und rüstigen Recken

Das Spiel selbst richtet sich dabei nicht nur an Kenner der Comics, sondern ganz bewusst an Spieler, die ein klassisches Spielprinzip im modernen Gewand erleben wollen. Dabei kann man zwar nicht mit aktuellen AAA-Produktionen mithalten, dieser Anspruch wird aber auch nicht erhoben. Battle Chasers - Nightwar ist ein solides und unterhaltsames Rollenspiel, welches durch seinen kurzweiligen Charakter gerade im mobilen Modus Freude macht und bei dem schönen Wetter dazu einlädt, in freier Natur ein wenig Monster zu verhauen.

Donkey Kong Country - Tropical Freeze und Battle Chasers - Nightwar sind jetzt für die Nintendo Switch erhältlich

 

Erfahre mehr: #Spieletipp, #Videospiele
Interessante Meldungen
Aktuelle News
Mehr zum Thema
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?
1 Kommentar
Avatar
Tim : : King of Pandora
29.05.2018 16:41 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 2.829 | Reviews: 192 | Hüte: 69

Die Switch ist eine Konsole, die mich wirklich überrascht hat. Zwar finde ich die Spieleauswahl noch immer etwas durchwachsen und da braucht es noch paar mehr prägende Spiele, aber ich hätte nie gedacht, dass der mobile Aspekt mich so anspricht. Hatte meine noch nicht einmal am Fernseher genutzt. Da zeigt sich wie dumm Sony mit der PS Vita war. Tolles Gerät was man hat verrecken lassen.

Forum Neues Thema