Anzeige
Anzeige
Anzeige
MJ-Spieletipp

Der MJ-Spieletipp: Von Tokyo bis ans Ende der Welt

Der MJ-Spieletipp: Von Tokyo bis ans Ende der Welt
0 Kommentare - Sa, 18.11.2023 von Moviejones
Wir präsentieren euch den MJ-Spieletipp und da dürft ihr wieder aus einer Vielzahl von spannenden neuen Games wählen.
Der MJ-Spieletipp: Von Tokyo bis ans Ende der Welt

Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name (PC, Xbox, PS)

Na endlich ist Kiryu Kazuma zurück und das in Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name. Nachdem sich der Drache von Dojima in Teil 6 zur Ruhe gesetzt hatte, konnte er seine Familie nur schützen, in dem er seine Vergangenheit und seinen Namen aufgab. Jetzt führt er als Joryu ein neues Leben und wird dennoch von seiner Vorgeschichte eingeholt. Dies alles wird in einer für die Reihe üblichen spannenden Untergrundgeschichte verpackt, durch die ihr euch prügelt und nebenbei Tokyo erkundet und Nebenaufgaben erfüllt.

Insgesamt wirkt Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name deutlich kompakter und fokussierter, als andere Teile der Reihe, dadurch zieht sich die Story auch nicht unnötig in die Länge. Grafisch wird dagegen wieder ein Schritt nach vorn gemacht, so toll sah die Yakuza-Reihe bisher nicht aus und gerade die Nachtmomente in der Großstadt mit all ihren Geschäften sind einfach grandios. Insgesamt wird hier das Beste der Reihe in einem wirklich guten Spiel geboten und je mehr man über die Hintergrundgeschichten der Figuren Bescheid weiß, desto emotionaler wird die Reise. Wird dies Kiryus letztes Abenteuer gewesen sein?

Dungeons 4 (PC, Xbox, PS)

Da wir wohl ewig auf ein würdiges Dungeon Keeper 3 warten müssen, wird die Lücke eben durch Mitbewerber geschlossen und mit Dungeons 4 gibt es nun einen weiteren Teil der Dungeons-Reihe. Ihr seid wieder im Auftrag des absoluten Bösen unterwegs und versucht die Ober- und Unterwelt zu unterjochen. Wieder steht Thalya im Mittelpunkt und im Kern ist Dungeons 4 eine konsequente Weiterentwicklung des dritten Teils, ohne große Experimente. Dungeons bauen, Oberwelt erkunden, Gegner besiegen, nächste Mission. Erneut wird das alles von Monty Arnold herrlich witzig kommentiert und sind wir ehrlich, er ist der Grund, warum wir das überhaupt spielen.

Blood West (PC)

Es sieht aus wie aus den 90ern und das ist auch gut so. Blood West entführt euch mit seinem pixeligen 3D Look in den Wilden Westen und der soll euch das Gruseln lehren. Denn überall laufen Monster herum, die ihr im Nahkampf und mit knapper Munition besiegen müsst. Das Ergebnis ist einem System Shock gar nicht mal so unähnlich, nur mit anderem Setting. Die Spannung ist in jedem Moment gegeben und die Optik macht das Spiel in der heutigen Landschaft einzigartig. Vor allem da ihr nicht rennend und ballernd durch die Gegend rennt und jeden Gegner wohlüberlegt ausschalten müsst, hebt Blood West aus der Masse heraus. Kaufen, spielen, gruseln, glücklich sein! Es lohnt sich.

Naheulbeuk’s Dungeon Master (PC)

Wer einfach nur einen bösen Dungeon ohne Echtzeitgedöns wie in Dungeons 4 hochziehen will, der sollte sich Naheulbeuk’s Dungeon Master anschauen. Hier errichtet ihr einen Kerker im Naheulbeuks-Universum und sorgt dafür, dass garstige Helden gar keine Chance haben. Dabei gilt es auch eine passende Taverne aufzubauen, in der die Partys erst angelockt und passend vorbereitet werden, bevor sie sich an deinem berüchtigten Kerker die Zähne ausbeißen können. Der Feinschliff mag an manchen Stellen noch fehlen, doch Naheulbeuk’s Dungeon Master macht durch seine Nähe zum RPG schon eine Menge Spaß.

Remaster für Klassiker

Zwei Spieleremaster sind kürzlich herausgekommen, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Mit Stronghold - Definitive Edition bekam der erste Teil der Stronghold-Reihe eine Frischzellenkur verpasst. Der erste Teil ist für viele immer noch ein Meisterwerk, war aber immer schwerer auf modernen Systemen zu spielen. Hier setzt die Definitive Edition an, die das Spielprinzip nahezu unverändert belässt, die Grafik etwas aufhübscht und vor allem das Interface und die Auflösungen so anpasst, dass man diesen Klassiker jetzt wieder richtig gut spielen kann. Und so baut man sich in Stronghold - Definitive Edition wieder eine Festung und erfreut sich daran, wenn die gegnerischen Gegnerwellen an den Mauern zugrunde gehen.

Auch Risk of Rain hat ein Remaster bekommen. Dieser überarbeitet die Grafik des Rogue-like-Klassikers, verbessert die Steuerung und erweitertet dezent die Möglichkeiten und das Gameplay. Das Ergebnis ist Risk of Rain Returns und lädt euch ein, immer mal wieder eine Runde zu spielen und zu schauen, wie lange ihr in der harschen Welt überleben könnt. Klare Empfehlung an alle, die nicht genug bekommen können vom Original.

DLCs für deine Lieblingsspiele

Auch an der DLC-Front hat sich in den letzten paar Wochen wieder etwas getan. Zwei DLCs, die ihr euch unbedingt anschauen solltet, sind einmal der erste DLC zu The Remnant 2. Dieser trägt den Titel The Awakened King und bietet solide Erweiterungskost. Ein neuer Archetyp, neue Regionen, Gegner und Bosse. Für knapp 10 Euro seid ihr dabei.

Etwas komplexer und spannender ist der DLC zu Stranded: Alien Dawn. Hier lautet der Titel des DLC Robots and Guardians und stellt eure Siedlung vor ganz neue Herausforderungen. Ihr beschützt den ersten empfindsamen Roboter Hope, baut neue technische Gerätschaften, bekommt Roboterhelfer und müsst euch auch gegen neue Bedrohungen verteidigen. Für 13 Euro seid ihr hier dabei und rundet das Stranded: Alien Dawn-Erlebnis weiter ab, auch wenn es an die Komplexität des Vorbilds Rimworld nicht herankommt.

Erfahre mehr: #Spieletipp, #Videospiele
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY