Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 14.05.2017 - "King Arthur" wird teuer

Die US-Kinocharts vom 14.05.2017 - "King Arthur" wird teuer
47 Kommentare - So, 14.05.2017 von Moviejones
Hier sind die US-Kinocharts vom Wochenende und trotz Neustart "King Arthur - Legend of the Sword" sehen die Charts fast unverändert aus.
Die US-Kinocharts vom 14.05.2017 - "King Arthur" wird teuer

Herzlich willkommen zu den wöchentlichen US-Charts! Eigentlich hätten wir euch an dieser Stelle gern über ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um die Spitze der Charts berichtet, aber das fällt in dieser Woche aus wegen "is nich". Kurz gesagt, Disney und Marvel hatten es nicht schwer, die Spitzenposition der Vorwoche zu verteidigen. Selbst mit über 50% Einbruch war es ein Leichtes für Guardians of the Galaxy Vol. 2, jegliche Konkurrenz zu deklassieren und auf die hinteren Plätze zu verbannen.

Dabei hätte es so schön werden können. Warner Bros. schickte mit fast einem Jahr Verspätung endlich Guy Ritchies bildgewaltigen Fantasyfilm King Arthur - Legend of the Sword ins Rennen. Fantasy geht immer und auch wenn die Geschichte bereits viele Male erzählt wurde, den einen universellen Film, an dem es sich zu messen gilt, gibt es nicht. Doch irgendwo scheint man sich bei Warner verkalkuliert zu haben, denn das einst knapp 100 Mio. $ teure Projekt, welches der Beginn einer sechsteiligen Reihe werden sollte, entpuppt sich auf einmal als 175 Mio. $ Monster und die Verantwortlichen müssen wohl schon früh gemerkt haben, dass da ein Problem auf sie zukommt.

Entsprechend verhalten und undurchsichtig war das Marketing und die Platzierung des Kinostarts zwischen zwei Schwergewichten mit den Guardians letzte Woche und Alien - Covenant kommende Woche. Die Quittung folgt im Angesicht vernichtender Kritiken in den USA. Uns unverständlich, denn wir mochten den Film. Gingen die Hochrechnungen noch von 20-25 Mio. $ aus, was ebenfalls katastrophal gewesen wäre, ist das tatsächliche Ergebnis noch viel schlimmer. Warner kann nur auf großartige internationale Ergebnisse hoffen, um diesen Flop zu verdauen, denn der wird teuer.

Fast schon als Ironie des Schicksals kann man dabei festhalten, dass sich King Arthur - Legend of the Sword ein Duell mit Mädelstrip in den USA lieferte. Im Original als Snatched tituliert, wurde Guy Ritchie somit sogar von einem Film überflügelt, der fast genau so klingt wie eine Fortsetzung zu seinem Film Snatch. Insgesamt kein gutes Wochenende für Ritchie, der nun schon seine zweite Pleite in Folge erlebt, nachdem sein gelungenes Codename U.N.C.L.E. vor zwei Jahren ebenfalls Probleme hatte, genug Geld einzuspielen. Schon irgendwie paradox: Viele Zuschauer meckern über zu wenig Abwechslung im Kino, doch wenn mal ein Film kommt, der etwas anders macht und Abwechslung bringt - wenn auch nicht perfekt ist - meiden nicht selten genau jene Zuschauer die Kinosäle.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Guardians of the Galaxy Vol. 2 63,01 Mio. $ 246,16 Mio. $
2 Mdelstrip 17,5 Mio. $ 17,5 Mio. $
3 King Arthur: Legend of the Sword 14,7 Mio. $ 14,7 Mio. $
4 Fast and Furious 8 5,3 Mio. $ 215,04 Mio. $
5 Boss Baby 4,6 Mio. $ 162,38 Mio. $
6 Die Schne und das Biest 3,86 Mio. $ 493,19 Mio. $
7 How to be a Latin Lover 3,75 Mio. $ 26,14 Mio. $
8 Lowriders 2,41 Mio. $ 2,41 Mio. $
9 The Circle 1,74 Mio. $ 18,9 Mio. $
10 Bahubali 2 1,55 Mio. $ 18,93 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Erfahre mehr: #Charts
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
47 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
14.05.2017 17:40 Uhr | Editiert am 14.05.2017 - 18:10 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.998 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Wow, King Arthur ist sogar noch viel stärker gefloppt als ich es gedacht habe. In China mit ca. 6 Millionen am Wochenende ist es sogar noch schlimmer. Das wars wohl mit Ritchie...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
14.05.2017 17:40 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

"King Arthur" dürfte einer der größten Flops der Kinogeschichte sein, denn das internationale Einspiel von 29mio inklusive China sind desaströser als die fürchterlichen 14mio aus den USA.
Der Film wird Warner mit den zusätzlichen Werbekosten jenseits der 250mio gekostet haben und im entsetzlichen Best-Case 100mio weltweit einspielen, von denen Warner vermutlich nicht mehr als 40mio erhalten wird.

Wird spannend ob Warner nach dem letzten Flop "Man from UNCLE" Guy Ritchie nochmal ein hohes Budget anvertrauen wird, gerade in Hinblick auf einen möglichen "Sherlock Holmes 3".
Ich hoffe schon, denn ich mag Ritchies Filme gerne und auch wenn ich "King Arthur" noch nicht gesehen habe, gefällt mir der Soundtrack zumindest sehr gut.

"Guardians Vol.2" hält sich in den USA gut, international dafür immer noch etwas enttäuschend, dürften rund 840mio weltweit am Ende sein.

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY