Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 14.05.2017 - "King Arthur" wird teuer

Die US-Kinocharts vom 14.05.2017 - "King Arthur" wird teuer
47 Kommentare - So, 14.05.2017 von Moviejones
Hier sind die US-Kinocharts vom Wochenende und trotz Neustart "King Arthur - Legend of the Sword" sehen die Charts fast unverändert aus.
Die US-Kinocharts vom 14.05.2017 - "King Arthur" wird teuer

Herzlich willkommen zu den wöchentlichen US-Charts! Eigentlich hätten wir euch an dieser Stelle gern über ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um die Spitze der Charts berichtet, aber das fällt in dieser Woche aus wegen "is nich". Kurz gesagt, Disney und Marvel hatten es nicht schwer, die Spitzenposition der Vorwoche zu verteidigen. Selbst mit über 50% Einbruch war es ein Leichtes für Guardians of the Galaxy Vol. 2, jegliche Konkurrenz zu deklassieren und auf die hinteren Plätze zu verbannen.

Dabei hätte es so schön werden können. Warner Bros. schickte mit fast einem Jahr Verspätung endlich Guy Ritchies bildgewaltigen Fantasyfilm King Arthur - Legend of the Sword ins Rennen. Fantasy geht immer und auch wenn die Geschichte bereits viele Male erzählt wurde, den einen universellen Film, an dem es sich zu messen gilt, gibt es nicht. Doch irgendwo scheint man sich bei Warner verkalkuliert zu haben, denn das einst knapp 100 Mio. $ teure Projekt, welches der Beginn einer sechsteiligen Reihe werden sollte, entpuppt sich auf einmal als 175 Mio. $ Monster und die Verantwortlichen müssen wohl schon früh gemerkt haben, dass da ein Problem auf sie zukommt.

Entsprechend verhalten und undurchsichtig war das Marketing und die Platzierung des Kinostarts zwischen zwei Schwergewichten mit den Guardians letzte Woche und Alien - Covenant kommende Woche. Die Quittung folgt im Angesicht vernichtender Kritiken in den USA. Uns unverständlich, denn wir mochten den Film. Gingen die Hochrechnungen noch von 20-25 Mio. $ aus, was ebenfalls katastrophal gewesen wäre, ist das tatsächliche Ergebnis noch viel schlimmer. Warner kann nur auf großartige internationale Ergebnisse hoffen, um diesen Flop zu verdauen, denn der wird teuer.

Fast schon als Ironie des Schicksals kann man dabei festhalten, dass sich King Arthur - Legend of the Sword ein Duell mit Mädelstrip in den USA lieferte. Im Original als Snatched tituliert, wurde Guy Ritchie somit sogar von einem Film überflügelt, der fast genau so klingt wie eine Fortsetzung zu seinem Film Snatch. Insgesamt kein gutes Wochenende für Ritchie, der nun schon seine zweite Pleite in Folge erlebt, nachdem sein gelungenes Codename U.N.C.L.E. vor zwei Jahren ebenfalls Probleme hatte, genug Geld einzuspielen. Schon irgendwie paradox: Viele Zuschauer meckern über zu wenig Abwechslung im Kino, doch wenn mal ein Film kommt, der etwas anders macht und Abwechslung bringt - wenn auch nicht perfekt ist - meiden nicht selten genau jene Zuschauer die Kinosäle.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Guardians of the Galaxy Vol. 2 63,01 Mio. $ 246,16 Mio. $
2 Mdelstrip 17,5 Mio. $ 17,5 Mio. $
3 King Arthur: Legend of the Sword 14,7 Mio. $ 14,7 Mio. $
4 Fast and Furious 8 5,3 Mio. $ 215,04 Mio. $
5 Boss Baby 4,6 Mio. $ 162,38 Mio. $
6 Die Schne und das Biest 3,86 Mio. $ 493,19 Mio. $
7 How to be a Latin Lover 3,75 Mio. $ 26,14 Mio. $
8 Lowriders 2,41 Mio. $ 2,41 Mio. $
9 The Circle 1,74 Mio. $ 18,9 Mio. $
10 Bahubali 2 1,55 Mio. $ 18,93 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Erfahre mehr: #Charts
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
47 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
14.05.2017 20:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.125 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@AldrichKillian
250 Mio. oder mehr scheint mir zu viel erwartet. So 150-200 wären bereits toll (von 70). GotG2 hat mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Da ist der erste Teil zwar nur 3 Jahre her und nicht 6, aber trotzdem. Lieber nicht übertreiben wink.
Das Blöde ist eben, dass diese Steigerung gerade mal knapp die miesen Wechselkurse ausgleichen würde...Aber immerhin.
Ein Kritikerliebling war diese Reihe noch nie; ich werde nicht sehr darauf achten. Höchstens hier und dann auf erste bzw. weitere Zuschauerreaktionen.

Ich wusste gar nicht, dass Alien: Covenant schon gestartet ist. Eigentlich klingen 42 Mio. recht gut oder? Aber ich hab gesehen, dass die Ergebnisse recht unterschiedlich sind, zum Beispiel toller Start in Südkorea aber nur ok in Italien. Kann ich nicht einschätzen.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
14.05.2017 20:29 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Jonah

Schön Dich mal wieder zu lesen! Du hast den Film schon gesehen?

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Constantine : : Moviejones-Fan
14.05.2017 20:20 Uhr
0
Dabei seit: 09.06.16 | Posts: 184 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich hoffe ja das Alien: Covenant so 500-550 million weltweit einspielt.

Avatar
Jonah : : Antiheld
14.05.2017 20:11 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Ich finde King Arthur wirklich gut und sehr schade das die Amis schon wieder einen guten Film nicht zu schätzen wissen. Aber einen Machwerk wie The Hurt Locker den Oscar verleihen, wenn das nicht alles sagt, dann weiß ich auch nicht!

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
14.05.2017 20:07 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

"Alien: Covenant" startet international mit 42mio aus knapp der Hälfte der Märkte, was endgültig auf rund 250mio hindeutet.

@sid:

Auch wenn die Vorverkäufe in China schwer einzuschätzen sind, "Pirates 5" hat glücklicherweise den besten Starttermin der Jahres im Reich der Mitte bekommen und startet an einem Freitag, gefolgt von mehreren Feiertagen. Dazu kommt dass der Vorgänger gut lief und die Vorfreude wohl recht hoch ist, auch dank der innovativen Freizeitpark-Attraktion in Shanghai.
Ich hoffe und vieles deutet auf 250-300mio hin. Dann nochmal 200mio aus den USA und trotz der Wechselkurse in Europa wird es spannend wie nah man an die Milliarde kommt.
Bei dem 320mio Budget hoffentlich sehr nahe.

Das Embargo endet wohl am Montag vor Kinostart, für Disney-Verhältnisse sehr spät, was mich erstmal vorsichtig sein lässt in Bezug auf die Filmqualität.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
14.05.2017 19:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.125 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Wer will denn so einen Stoff noch sehen?
Ich! wink Außer "Die Hexe und der Zauberer" kenne ich keinen guten Artus-Film.
Schade, dass er so floppt, denn er scheint nicht schlecht anzukommen bei denen, die ihn tatsächlich gesehen haben (RT: 78% und 4/5).
In China wäre sogar Platz gewesen, denn GotG2 kommt nicht überragend an (was die weltweit guten, aber eben nicht sehr guten Zahlen erklärt) und Power Rangers auch nicht. Alien: Covenant startet erst im Juni. Es wäre Platz gewesen.
Aber für alle anderen Länder hätte ich King Arthur auch eher in den Herbst verlegt. Alte Mythen oder Figuren können schon ziehen, siehe Robin Hood, aber bei King Arthur ging eben sehr viel schief, auch marketingtechnisch.

Gut, dass wir Snatched nicht tippen mussten. Kein schlechtes Ergebnis, soll auch recht billig gewesen sein, aber ich hätte 10 Mio. mehr getippt. Einfach, weil für die Zielgruppe (auch ältere Damen) kaum was im Kino lief in den letzten Monaten oder in naher Zukunft laufen wird.

Die Piraten-Tickets sind in China sehr begehrt bisher. Vielleicht bahnt sich eine positive Überraschung an, besser gesagt, es deutet schwer darauf hin.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
14.05.2017 19:35 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

"Viele Zuschauer meckern über zu wenig Abwechslung im Kino, doch wenn mal ein Film kommt, der etwas anders macht und Abwechslung bringt - wenn auch nicht perfekt ist - meiden nicht selten genau jene Zuschauer die Kinosäle."

Würde ich, so wie geschrieben, mal deutlichst verneinen, eher so: Eine kleine Menge von Zuschauern meckert SEHR LAUT über zu wenig Abwechslung im Kino. Diese kann aber (trotz angeblichem Boykott) den Erfolg der "immer gleichen" Blockbustern nicht verhindern. Man muss sich doch nurmal die letzte Wahl zum meisterwarteten Film 2017 anschauen, dort waren grob 9 von 10 Listen vollgestopft mit Comic-Verfilmungen, die Verfasser dieser Listen habe ich aber selten bis garnicht über die Abwechslung des Kinoprogramms meckern gelesen. "Viele" werden schonmal garnicht gehört, weil nicht in Foren etc. aktiv.

Heißt also, die meckernde Zuschauerschaft ist nicht "genau die" Zuschauerschaft die Abwechslung meidet!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Deathstroke : : Moviejones-Fan
14.05.2017 18:53 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.15 | Posts: 336 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@Darkwing

Wohl eher junge Mädels wegen Baby Groot.

Avatar
Darkwing : : Moviejones-Fan
14.05.2017 18:47 Uhr
1
Dabei seit: 14.03.10 | Posts: 135 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Hm, ich habe nicht erwartet, dass der x-te Aufguss des Arthussagen-Stoffes einschlägt - Egal wie gut der Film ist. Mal ehrlich, wer will diese englische Saga denn noch sehen? Ich finde gut, dass der so floppt. Vielleicht bleibt uns dann der nächste Aufguss erstmal erspart. :-D

Guardians finde ich bei dem Vorgänger, dem MCU und den Kritiken etwas enttäuschend. Hatte die Milliarde eigentlich fest eingeplant. Gehen nur junge Männer in den Film?

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
14.05.2017 18:27 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Aldrich:

Spielt aber alles keine Rolle, der Film wäre so oder so untergegangen

Das war vorhersehbar, das der film untergehen wird. 2017 ist in der tat etwas überfüllt. In Mai wollte wahrscheinlich auch niemand mit GotG 2 messen wollte. Und einer der grund ist, warum WB den film dazwischen verlegt haben, ist das WW freier bahn kann. Nur FdK5 kann WW gefährlich werden , mMn. WW Startet grad 1wo nach FdK 5 ... aber ich glaube beide werden deren Zuschauer haben..

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
14.05.2017 18:14 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

@Kayin & Chris:

Eigentlich war der Film ja (nach Verschiebung) für den März vorgesehen, man weichte dort aber aufgrund der großen Konkurrenz, zB. "Logan", der eigene "Kong" und "Beauty and the Beast".
Man hoffte bei einem Sommerstart auf ein Wunder à la "Tarzan" der noch ganz passabel trotzt ähnlicher Vorzeichen lief.
Aber 2017 sind Juni und Juli extremst umkämpft und der Mai war eigentlich recht leer, denn "Alien" wurde auch erst später verlegt. Spielt aber alles keine Rolle, der Film wäre so oder so untergegangen.

Zum Budget, die 100mio belaufen sich auf den ursprünglich geplanten Film. Dann war man vom Ergebnis eher weniger überzeugt und veranlasste extreme Nachdrehs die das Budget dann fast verdoppelten.
Den Kritiken hat es nicht geholfen und im Nachhinein hat Warner dadurch nochmal extrem viel Geld zusätzlich verloren. Da werden nun leider einige ihren Arbeitsplatz verlieren.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
14.05.2017 18:12 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Schade für King Arthur, ich denke nicht, dass der Film das verdient hat.

Freut mich für die Guardians, auch wenn es mit der Milliarde wohl nichts mehr wird. Trotzdem ein gutes Ergebnis für Leute, die vor 3 Jahren noch völlig unbekannt waren. Und morgen schaffe ich es ENDLICH ins Kino laughing

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
14.05.2017 18:05 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Kayin:

Marketing, zu hohes Budget und eine alte Geschichte, gepaart mit einem äußerst schlecht gewählten Starttermin

Stimmt. Januar, Feb oder März wäre idealer gewesen, für so ein Film. Aber WB musste ja king Arthur in Sommerzeit dazwischen Quetschen.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
14.05.2017 17:56 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

War doch irgendwie klar. Marketing, zu hohes Budget und eine alte Geschichte, gepaart mit einem äußerst schlecht gewählten Starttermin. Ebenfalls klar war, dass er in China floppt. Europäische Mythologie!?! Damit können die Chinesen doch Garnichts anfangen. Alle warteten nur auf GOTG 2 und Alien Covenant. Wer will da schon King Arthur sehen? Niemand!

So ein Mist, dass ich das Tippen vergessen habe.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
14.05.2017 17:52 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Aldrich:

Wird spannend ob Warner nach dem letzten Flop "Man from UNCLE" Guy Ritchie nochmal ein hohes Budget anvertrauen wird, gerade in Hinblick auf einen möglichen "Sherlock Holmes 3".

Vermutlich nicht. Was SH 3 angeht,.. kann der film nur durch RDJr & Jude Law punkten. Und das war vorhersehbar, das King Arthur Flopen wird. Hoffen wir nur nicht, das Disney Weiche knie bekommen, und Ritchie ersetzen, als Regisseur. Aber ansonst bin deiner meinung. WB wird Guy Ritchie und Die Babushka geschwistern, keine Big Budget eines Filme nicht mehr anvertraut. cool

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY