AnzeigeN
AnzeigeN
US-Kinocharts

Die US-Kinocharts vom 19.03.2023: Shazam! geht baden

Die US-Kinocharts vom 19.03.2023: Shazam! geht baden
6 Kommentare - Mo, 20.03.2023 von Moviejones
Wir präsentieren euch die US-Kinocharts und nach ein paar sehr erfolgreichen Wochen gibt es eine Überraschung in der anderen Richtung.
Die US-Kinocharts vom 19.03.2023: Shazam! geht baden

Herzlich willkommen zurück zu den US-Kinocharts, lasst uns gemeinsam wieder einmal einen Blick über den Ozean werfen und gemeinsam erleben, wie die Neustarts an den US-Kinokassen an diesem Wochenende abgeschnitten haben. Wir können schon verraten, es gibt eine echte Überraschung.

Nachdem die letzten Wochen bereits ein paar echt positive Überraschungen brachten und sowohl Creed 3 - Rocky´s Legacy als auch Scream VI einen starken Einstieg feierten und die Erwartungen deutlich übertrafen, gibt es in an diesem Wochenende zwar auch eine Überraschung, aber eher eine negative. Mit Shazam! - Fury of the Gods startet eine neue DC-Comicverfilmung und während sich die gesamte Marke derzeit im Umbruch befindet und James Gunn einen Mehrjahresplan erarbeitet, ist dieser Film noch etwas wie ein Überbleibsel, wo nicht ganz klar ist wie es um die Figur in Zukunft bestellt ist. Dennoch baut die Fortsetzung auf einem überaus erfolgreichen Vorgänger auf. Dieser stach mit anderem Fokus deutlich aus dem DCEU hervor und schaffte es so viele Zuschauer für sich zu gewinnen.

Die besten Voraussetzungen also für eine Fortsetzung? Normalerweise schon, aber im Jahr 2023 haben es auch Comicverfilmungen anscheinend nicht mehr so leicht und einen Freibrief auf Erfolg gibt es schon lange nicht mehr. Mittelmäßige Kritiken und ein gewisses Desinteresse mögen der Grund sein, denn der Einstieg von Shazam! - Fury of the Gods ist alles andere als gut. Mit Hängen und Würgen schafft es die Comicverfilmung 30 Mio. $ einzuspielen. Dies mag jetzt nicht so schlimm sein, denn auch die Fortsetzung setzt auf ein für das Genre eher moderates Budget, dennoch ist die 125 Mio. $ teure Produktion 25% teurer als der erste Teil und der schaffte es trotz DCEU-Schwierigkeiten mit 53 Mio. $ zu starten und 140 Mio. $ in den USA einzuspielen. Ein für die Fortsetzung utopisches Ergebnis und Rettung wird es international wohl auch nicht geben, sind die Einnahmen dort nicht besser, eher schlechter. Da nützt am Ende auch der erste Platz nichts.

Der Ruhm geht daher einmal mehr an die erfolgreichen Filme der letzten paar Wochen, auch wenn Scream VI den erwarteten starken Einbruch hatte.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Shazam! Fury of the Gods 30,5 Mio. $ 30,5 Mio. $
2 Scream VI 17,5 Mio. $ 76,03 Mio. $
3 Creed III 15,37 Mio. $ 127,7 Mio. $
4 65 5,8 Mio. $ 22,43 Mio. $
5 Ant-Man and the Wasp: Quantumania 4,07 Mio. $ 205,83 Mio. $
6 Cocaine Bear 3,87 Mio. $ 58,49 Mio. $
7 Jesus Revolution 3,5 Mio. $ 45,54 Mio. $
8 Champions 3,03 Mio. $ 10,59 Mio. $
9 Avatar: The Way of Water 1,93 Mio. $ 678,11 Mio. $
10 Der gestiefelte Kater 2 1,51 Mio. $ 182,59 Mio. $
Erfahre mehr: #Charts
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Lehtis : : Bowser
20.03.2023 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

@HenryGondorf

Naja kommt drauf an. Kann schon Sinn machen sich die Marketingkosten zu sparen, wenn man damit rechnet, dass die Werbung mehr kostet als es Zuschauer anlockt.

Ich denke mal WB will hier die Kosten so klein wie möglich halten, weil sie das alte DC Universe aufgegeben haben. Der Film wird raus geballert und man hofft wenigstens ein bisschen Geld noch irgendwie rein zu bekommen.

Der Fokus liegt wohl nur mehr auf Flash und dem neuen DC Universe.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
19.03.2023 22:13 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Tja. Was WB/DC noch den arsch retten können, ist ? Entweder The Flash oder Aquarium man 2 surprised . 30 mio ist viel. Aber zu wenig. Wenn man Bedenken der erste Teile hatte gute Voraussetzungen hingelegt. Aber hier wollte man higer higer und higer ... und die Stories als Nebenhandlung zu degradieren...

egal. Weg damit. The Flash und AQM2 Interessiert mich ehr mehr ... oh, warte mal. Da kommen noch Blue beetle dazu ... da war ja noch was.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
19.03.2023 21:38 Uhr | Editiert am 19.03.2023 - 21:40 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.123 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@MisfitsFilms

Ja, das war nur der Freitag wink. Und Shazam kam gar nicht schlecht an. Deshalb verstehe ich auch nicht, was hier passiert ist?

30 Mio. sind allerdings immer noch zu hoch für meinen Tipp. Aber hier war ich wirklich ahnungslos. Ich kenne nicht mal die Trailer. In Zukunft sollte ich mich ein bisschen besser gerade über die Filme informieren, die mich eigentlich nicht interessieren, bevor ich einen Tipp abgebe.

Scream 6 und Creed III sind etwas stärker gefallen, als ich gedacht hätte. Aber über 100 bzw. über 150 Mio. werden es definitiv. Und die Jesus Revolution wird auch über 50 Mio. einsammeln - mit nur 15 Mio. Budget. Ein sehr guter März bisher und dank John Wick 4 wird es auch so weitergehen.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
19.03.2023 21:14 Uhr | Editiert am 19.03.2023 - 21:17 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ist der erste nicht auch gerade mal mit zirka 20 Mio gestartet?

Edit: okay, das war der Freitag damals. Insgesamt über 50 Mio am ersten Wochenende beim ersten Shazam laut boxoffice

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
19.03.2023 20:22 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 857 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Das war mal ein Flop mit Ansage, denn wenn man die Marketing-Kosten sparen will kommt so etwas dabei heraus, hier in Hamburg gab es null Werbung für den Streifen. Bravo Warner Bros, nach Black Adam wieder ein DC Superheld versenkt, wer ist der nächste.

Warriors, come out to play-ayyy!

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.03.2023 18:05 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Da hätte ich von meinem 33,33 Mio Tip ja gar nicht runter gehen brauchen lol.

Natürlich kein guter Start für den Film, weit unter dem des Vorgängers. Dazu gemischte Kritiken und Zuschauerrezensionen und ein B Plus Cinemascore. Halten wird er sich also auch nicht gut. Der internationale Start von 35 Mio ist ebenso mies, wenn nicht noch schlechter. Mal sehen, wie es Aquaman 2 ergehen wird.

Solider Hold für Scream 6, die 100 Mio in den USA sind immer noch drin. Weltweit steht er bei 116 Mio Dollar.

Creed 3 läuft weiterhin stark, steht weltweit bei 224 Mio Dollar.

65 hat sich ganz gut gehalten, aber insgesamt dennoch zu geringe Zahlen.

Auch Ant-Man 3 hält sich nicht schlecht, vielleicht kann er Teil 2 doch noch toppen in den USA. Weltweit steht er bei 463 Mio Dollar.

Nächste Woche startet John Wick 4, trotz der viel längeren Laufzeit dürfte er den besten Start der Reihe hinlegen, Kritiken sind wie bei den Vorgängern gut und der plötzliche Tod von Lance Reddick könnte für einen zusätzlichen Boost sorgen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY