Anzeige
Anzeige
Anzeige
Wir hätten gerne mehr davon

Dringend Geld benötigt? Lösungen à la Hollywood

Dringend Geld benötigt? Lösungen à la Hollywood
0 Kommentare - Mo, 01.05.2023 von Moviejones
Viel Geld machen und das am besten ohne viel Aufwand! Wer träumt nicht davon? Kein Wunder, dass auch die Filmindustrie ein Wörtchen mitzureden hat, wie das klappen kann.

Das Thema Geld und Antworten auf die Frage, wie man es schnell bekommt, lieferten schon den Stoff für zahlreiche Hollywoodstreifen. Auch das englische oder deutsche Kino greift dieses Motiv gern auf - zum Beispiel jüngst 2023 in der Manta, Manta - Zwoter Teil, der Fortsetzung aus dem Sommerhit von 1991.

Das liebe Geld

Til Schweiger und sein Manta sind nach mehr als 30 Jahren zurück auf der Leinwand. Der Hauptdarsteller und Regisseur des Films hat diese Zeit gut überstanden, seine Filmfigur Bertie jedoch weniger. Berties Werkstatt für Mantas und andere Opel-Klassiker läuft nicht mehr. Der Kundenberater von der Bank ist zwar immer noch Kumpel, muss aber auch seinen Job machen: Entweder zahlt Berti schnell seine Schulden oder Haus und Werkstatt sind weg. Til Schweiger und sein Team oder andere Drehbuchautorinnen und -autoren stellen ihre Figuren gern vor dieses Problem. Entweder kommen sie schnell an Geld oder ihr Leben, beziehungsweise das von engsten Angehörigen, wird sich dramatisch verändern.

Packendes Kino zwischen Action, Komödie und Tragik

Wo Schweiger mit Manta Manta - Zwoter Teil dabei amüsieren und kurzweilig unterhalten will, platzierten andere Filmemacher ihre Kinofilme 2023 und davor in dramatischeren Genres.

Michael Bay inszenierte dazu zum Beispiel über zwei Stunden Action in Ambulance, Denzel Washington startete in John Q. - Verzweifelte Wut ein Geiseldrama und Irina Palm wurde zur Sex-Workerin. Vollkommen durchschnittliche, grundanständige Menschen wie Bertie geraten hier in Situationen, die sie Außergewöhnliches tun lassen. Sie alle wollen keinen Luxus oder Reichtum, sondern benötigen Geld für lebenswichtige Operationen von Enkel, Frau oder Kind. Das macht sie zu Sympathieträgern, denn das Publikum fühlt mit ihnen, verfolgt gespannt ihre Geschichte und verzeiht ihnen dabei auch manchen Fehltritt.

Es entsteht eine Verbindung, die den Erfolg solcher Filme ausmacht und deswegen werden diese Storys auch nie aus den Kinosälen oder Streamingdiensten verschwinden.

Das Happy End

Die meisten Filme gehen dabei nach vielen Turbulenzen glücklich aus. Das Publikum bleibt mit einem guten Gefühl zurück. Dann haben sich der Kinobesuch oder das Streaming-Abo gelohnt, auch wenn es hier und da im Alltag einmal finanziell etwas knapp wird. Hier kann zum Beispiel ein unkomplizierter Onlinekredit auch bei geringem Einkommen helfen, der bei einem ersten Antrag bis zu 500 Euro ermöglicht, später auch mehr für bis zu 90 Tage.

Unvorhergesehene Ausgaben bereiten dann weniger Kopfschmerzen. Daneben ist die Verwendung des Geldes an keinerlei Zweck gebunden und so lässt sich damit genauso mancher lang erträumter Wunsch erfüllen. Der Antrag ist in ein paar Minuten abgeschlossen und das Geld liegt nur wenige Tage danach auf dem Konto.

Kurzfristig an Geld zu kommen, funktioniert im wahren Leben, anders als im Kino, also etwas einfacher. Auch wenn man es zurückzahlen muss, die Aussicht ist besser als Knast nach einem Banküberfall...

Filme über das große Geld

"The Wolf of Wall Street" Trailer 2 (dt.)

Manche Geschichte zum Thema Geld musste sich Hollywood aber nicht einmal ausdenken. Echte Börsen- und Finanzskandale in den letzten Jahrzehnten lieferten genug Vorlagen für gleich Dutzende von Filmen wie Wall Street, The Wolf of Wall Street oder The Wizard of Lies - Das Lügengenie. Selbst wer sich sonst wenig für Aktienkurse, die Bankenwelt oder Börsen interessiert, findet hier oft spannende Unterhaltung für einen gelungenen Filmabend.

Dabei macht die Nähe zur Realität einen großen Teil der Faszination aus, denn viele der Filmfiguren orientieren sich an realen Personen und ihren Geschäften. Du findest sie und andere Filme in unserer Film- und Genre-Suche!

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY