AnzeigeN
AnzeigeN
Return to Castle Wolfenstein

Ein Lebenszeichen von "Castle Wolfenstein"

Ein Lebenszeichen von "Castle Wolfenstein"
2 Kommentare - Mo, 05.11.2012 von Moviejones
Wenn es nach den Plänen von Panorama Media und Produzent Samuel Hadida geht, gibt es bald den "Wolfenstein"-Film.

Seit Jahren ist die geplante Verfilmung des Videospiels Return to Castle Wolfenstein in der Versenkung verschwunden und wie bei vielen anderen dachten wir eigentlich, das Thema sei gegessen. Ehrlich gesagt gibt der vor allem in Deutschland sehr umstrittene 3D-Shooter auch nicht so viel her storyseitig.

Vor langer Zeit wollte Roger Avary einen Film drehen, doch aus der Sache wurde nichts. Nun treten Panorama Media und Produzent Samuel Hadida in Erscheinung und wollen gemeinsam Return to Castle Wolfenstein produzieren. Der Film soll dabei stilistisch an Captain America - The First Avenger und Inglourious Basterds angelehnt sein.

Die Geschichte im Wolfenstein-Film soll sich um einen jungen Captain der U.S. Army und einen britischen Geheimagenten drehen. Beide sind auf einer topgeheimen Mission unterwegs, denn im Schloss Wolfenstein will Hitler eine neue Geheimwaffe vorstellen. Doch als die beiden das Schloss erreichen, werden sie mit der paranormalen Division der SS konfrontiert und müssen sich mit Nazis und bösartigen Kreaturen herumschlagen.

Die Wolfenstein-Reihe gilt als Inbegriff der 3D-Shooter. Der erste Teil von ID-Software legte das Fundament für ein ganzes Genre und war der Wegbereiter für Spiele wie Doom, auch vom selben Hersteller. Inzwischen gelten 3D-Shooter als erfolgreichstes Videospielgenre überhaupt und mit dem Erscheinen der aktuellen Konsolengeneration nahmen diese Spiele massiv Überhand.

Quelle: Slashfilm
AnzeigeN
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
05.11.2012 08:26 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@ZSSnake
Naja, man müsste den Film halt als etwas trashigen Actionfilm inszenieren. Dann könnte man aus der Sache sicher einen unterhaltsamen Film machen. Das würde zwar wahrscheinlich nichts sonderlich Hochwertiges werden. Aber trotzdem kann so etwas ja Spaß machen. Wenn sowas wie Iron Sky funktioniert, dann kann auch eine Wolfenstein-Verfilmung funktionieren.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
05.11.2012 07:48 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Klingt als könnte aus dem Film genausoviel werden wie vor ein paar Jahren aus Doom...richtig, das war nicht besonders viel. Ich halte schon einiges von der Verfilmung wirklich guter Computerspiele und denke auch, dass Filme wie Max Payne, Silent Hill oder auch Resident Evil (zum Teil) und Prince of Persia bewiesen haben, dass man die Stimmung der Games auch vernünftig in einen Film umsetzen kann. Sicher, die genannten waren allesamt keine Erfüllungen der Gamer-Träume, trotzdem fand ich insbesondere die beiden ersten sehr gelungen und nah an der Grundstimmung der Games. Allerdings sollte man halt auch wissen wo das Ganze Sinn macht (eben bei Spielen mit Story) und wo nicht (bei Shootern wie Wolfenstein, die einfach recht wenig gutes an Story zu bieten haben). Klar kann man immer noch einen guten Actionfilm daraus machen, wenn man es geschickt anstellt und das wäre bei nem Shooter wohl auch das am ehesten Angemessene...aber daran glaub ich nun weniger...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Forum Neues Thema
AnzeigeN