Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Man Who Killed Don Quixote

News Details Kritik Trailer
Windmühlen sind besiegt

Ein Wunder! Terry Gilliam filmt "The Man Who Killed Don Quixote"

Ein Wunder! Terry Gilliam filmt "The Man Who Killed Don Quixote"
15 Kommentare - Di, 14.03.2017 von R. Lukas
Alle waren gegen ihn, die Naturgewalten, die Geldgeber, das Schicksal. Und doch hat es Terry Gilliam mit "The Man Who Killed Don Quixote" endlich in Produktion geschafft.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Terry Gilliams Hartnäckigkeit scheint sich ausgezahlt zu haben, nach sehr, sehr, sehr langer Zeit rollen bei The Man Who Killed Don Quixote die Kameras. Nicht zum ersten Mal freilich, wenn wir uns an all die Naturkatastrophen erinnern, die den ersten (und bei weitem nicht einzigen) Versuch im Jahr 2000 zunichte gemacht hatten. Festgehalten wurde es 2002 in der Dokumentation Lost in La Mancha.

Seit letzter Woche laufen die Dreharbeiten, sogar ein neues Promo-Poster steht für The Man Who Killed Don Quixote parat. Aber sagen wir es lieber nicht zu laut, denn noch kann alles Mögliche passieren. Das gedrehte Material könnte plötzlich in Flammen aufgehen, oder die komplette Crew wird vom Erdboden verschluckt. Bei diesem Projekt, Gilliams absolutem Wunschprojekt, muss man ja mit allem rechnen.

The Man Who Killed Don Quixote soll eine moderne und satirische Interpretation des Romanklassikers von Miguel de Cervantes werden. Adam Driver spielt Toby, einen abgespannten Werberegisseur, der für einen Dreh nach Spanien reist und dort einem Zigeuner über den Weg läuft. Der händigt ihm eine Kopie seines Studentenfilms aus - einer lyrischen Neuerzählung der Don-Quijote-Geschichte, angesiedelt in einem malerischen, alten spanischen Dorf. Bewegt von dieser Entdeckung, begibt sich Toby auf einen bizarren Roadtrip, um das kleine Dorf zu finden, wo der Film entstanden ist. Dabei wird er in eine Reihe von Katastrophen verwickelt.

Jonathan Pryce verkörpert den (wie Gilliam) unermüdlich gegen Windmühlen kämpfenden Titelhelden, eine Rolle, die vor ihm Jean Rochefort, Robert Duvall, John Hurt und Michael Palin übernehmen sollten. Immer kam irgendetwas dazwischen. Auch im Cast: Olga Kurylenko, Stellan Skarsgård, Joana Ribeiro, Eva Basteiro-Bertoli und Rossy de Palma, die schon Teil der Originalproduktion von 2000 war und uns via Instagram-Post einen Blick aufs Drehbuch werfen lässt. Sie schreibt, was alle denken, die The Man Who Killed Don Quixote über die Jahre hinweg verfolgt haben: Endlich ist es so weit!

 

 

FinallyHereWeAre ?????? #themanwhokilleddonquixote  love you #TerryGilliam ?

Ein Beitrag geteilt von rossydpalma (@rossydpalma) am


 

Quelle: IndieWire
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.03.2017 20:13 Uhr | Editiert am 20.03.2017 - 20:15 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Noch einmal, diese Herangehensweise ist weder neu noch revolutionär, wir befinden uns lediglich in einer deutlich rückschrittlichen Entwicklung. Das sieht man auch daran, dass man beispielsweise superglücklich über Rebecca Fergusons Charakter in MI 5 ist. Dabei ist sie eine klasse geschriebene typische undurchsichtige Femme Fatale. Wenn ihr starke Frauencharaktere sehen wollt, die es früher auch zuhauff gab, müsst ihr nur alte Schinken von Ernst Lubitsch (ZB sein oder Nichtsein), mit Marlene Dietrich oder auch die unten von mir genannten Filme anschauen.

Ich bin daher der Meinung, dass das "nur" klasse Erzählungen sind und nichts neues. Aber umso tragischer, wenn es so wahrgenommen wird. Selbst der Film wenn Frauen hassen ist deutlich moderner als jeder heutige ach so gewagte gleichberechtigungsstreifen und der ist fast 80 Jahre alt...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.03.2017 16:31 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@luhp und MobyDick

Ich muss ehrlich gestehen, dass mir diese Konstellation von Furiosa und Max gar nicht so sehr auffiel, was für mich bedeutet, dass ich sie als normal ansehe. Beim Gedankensammeln fällt mir dann tatsächlich auf, dass Furiosa nicht die typische "Jungfrau in Nöten" ist und Max nicht den typischen "Superman" darstellt. Bin aber gerade etwas schockiert, dass es dann tatsächlich zu Kritik an dieser Gleichberechtigung kam :O

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.03.2017 20:18 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MobyDick

Wir reden hier aber nicht von einem klassischen Drama sondern von einem Actionfilm, also von einer so gut wie reinen Männerdomäne. Reine, weibliche Actionhelden in den Hauptrollen findet man kaum. Ellen Ripley und dann wird es auch schon schwierig. "Fury Road" geht zudem den Schritt und erdet den männlichen Actionhelden, also Max. Er und Furiosa sind gleichgestellt und in seinen schwächeren Momenten erkennt Max, dass Furiosa eben die stärkere/talentiertere/etc ist.

Wie revolutionär "Fury Road" in Wahrheit ausfällt, erkennst du an der heutigen Gesellschaft und Politik. Aus der misogynen Ecke wurde der Film regelrecht zerrissen, weil die entsprechenden Filmeschauer eben keine gleichberechtigte Frau neben Max akzeptieren.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
15.03.2017 23:20 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Luhp und Duck:

Wenn wir mal ganz ehrlich sind, handelt es sich bei Mad Max 4 um nichts anderes als einen modernen Stummfilm, der sich ganz klar bei Buster Keaton und Konsorten bedient. Sowohl inhaltlich als auch schauspielerisch. Dabei ist der Film sowohl total klassisch in seiner Figurenzeichnung (einsamer Fremder) als auch in der Figurenfindung (Starke Frau und Held kommen nicht zusammen). Diese Typologie der starken Frauenfiguren war vor allem in der goldenen Hollywoodära durchaus sehr präsent (zB in den 1930ern mit den Figuren von Kathrene Hepburn in Leoparden küsst man ncht oder Vleopatra mit Claudette Colbert, ganz zu schweigen vom Überklassiker Vom Winde verweht). Daher bin ich immer wieder verwundert, wenn ein klassischer guter Film plötzlich als neuartig über den Klee gelobt wird.

Um es nochmal deutlich zu machen: Ich finde Mad Max auch super, was vor allem daran liegt, dass George Miller einfach ein Topregisseur ist, der genau weiss, dass gute Filme immer modern sind. Aber weder war die Story sonderlich toll, noch war die starke Frauenfigurenzeichnung sonderlich revolutionär. Es ist eher so, dass die anderen Frauenfigurenzeichnungen in anderen Filmen einfach immer konservativer und rückschrittlicher dargestellt werden.

In die gleiche Kerbe schlägt beispielsweise auch Verhoeven mit Elle.

Das hat nichts mit modern zu tun, sondern mit Klasse.

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.03.2017 22:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Duck-Anch-Amun

Nun, der Plot ist schon sehr symbolisch mit seinem Kampf gegen das Patriarchat und dem Aufbrechen des Konzepts klassisch männlicher Kinohelden.

https://www.youtube.com/watch?v=_hSx4NPqmXo

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.03.2017 22:37 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@luhp
Findest du die Story wirklich klasse? Ich fand die Umsetzung brilliant, die Handlung selbst kann man aber auf einen Bierdeckel zusammenfassen. Den größten Teil der Geschichte fahren sie ja in eine Richtung um dann im nächsten Teil in die entgegengesetzte zurückzufahren^^

@Rubbeldinger
Ich muss dir beipflichten - die Story hört sich irgendwie gar nicht danach an, was ich mir eigentlich von einem Film mit Titelzusatz "Don Quichote" so erwarte.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.03.2017 22:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MobyDick

Aber wie gesagt nur in den technischen Bereichen. Für Film und Regie war Fury Road nur nominiert und für den Rest der großen Preise (Schauspieler, Drehbuch) sogar überhaupt nicht. Die Story des Films ist schon klasse, das Drehbuch aber natürlich einfach gehalten, da hast du Recht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
14.03.2017 21:53 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Jetzt hab ich so lange auf den FIlm gewartet, gehofft und mir sehr oft "Lost in La Mancha" angesehn, und egtl sollte ich jetzt Luftsprünge machen vor Freude, weil es Gilliam endlich geschafft hat dem Film einen erneuten Drehstart zu geben! Aber iwie kann ich mich nicht wirklich freuen, wenn ich die News so durchles, ich glaub nämlich das wird nicht der Film auf den ich so lange gewartet hab, der FIlm den ich aus der Doku rausgesaugt hab und schon so oft in Gedanken durchgespielt, anhand der bisherigen Fetzen in Bild und Ton!

Er hat ja selber gesagt, das Drehbuch wurde komplett umgearbeitet bzw neu geschrieben und "Modernisiert" - *Würg!*

Das Schicksal war gegen diesen Film, und jetzt wo er verfälscht wurde, kann er frei von der Leber weg gedreht werden ohne Probleme! Ich liebe Terry Gilliam und seine FIlme, aber jetzt ist glaub so ein Totpunkt gekommen! Als noch Johnny Depp und Jean Rochefort auf der Gehaltsliste standen wäre der Film ganz Gilliam geworden, daran zweifle ich jetzt nach Veränderung des Drehbuchs und komplett anderen Darstellern, also quasi ist es jetzt ein ganz anderer Film, der mit der ursprünglichen Idee nicht mehr gemein hat als den Namen!

Sry Terry, "Zero Theorem" wollte ich im Kino sehn und konnte nicht, "Don Quixote" kann ich im Kino sehn, will ich aber nicht!

All Hail To Skynet!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
14.03.2017 17:48 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

luhp:

Guter Vergleich. Mad Max hat ja auch so einiges an Oscars abgezwackt, und wurde sogar für sein Drehbuch über den Klee gelobt, was ja bei dieser Materie an ein Wunder grenzt...

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.03.2017 17:42 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MobyDick

Dann hätte "Mad Max: Fury Road" ja theoretisch auch in den Kategorien gewinnen müssen, was er ja nicht tat. Zweifelohne könnte "Don Quixote" aber einer der Filme mit den meisten Nominierungen werden!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
14.03.2017 13:06 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Duck:

ich glaube erst an ihn, wenn der Abspann läuft wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.03.2017 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Ich glaube erst an den Film, wenn ich im Kino sitze und die ersten 5 Minuten laufen^^

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
14.03.2017 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ich würde wetten, dass Adam Driver eher Sancho Pansa ist...

Ich lehne mich mal aus dem fenster, sollte der Film tatsächlich fertig gestellt werden, wird er die Oscars in den Kategorien:

Bester Film, Beste Regie, Destes Drehbuch, Bester Haupt- und bester Nebendarsteller gewinnen

und das nicht etwas weil der Film wirklich so toll ist, sondern weil seine Produktionsgeschichte so legendär ist, dass die dem Film ungesehen alles durchgehen lassen werden...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
14.03.2017 08:49 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Duke

Will mich nicht in deine "wo die Lanze hin soll" Ausführungen einmischen wink aber wenn ich den Text oben richtig verstehe, spielt Driver nicht den DQ.

.Adam Driver spielt Toby, einen abgespannten Werberegisseur,..

und

...Jonathan Pryce verkörpert den (wie Gilliam) unermüdlich gegen Windmühlen kämpfenden Titelhelden,...

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
14.03.2017 01:14 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Adam Driver spielt hier also mit seinen Segelohren einen modernen DQ. Was kommt denn noch alles auf mich zu? King Arthur bekommt eine Fassung die ich nicht verstehe, Marian spielt einen Hood, Solo bekommt eine unpassende Verjüngungskur in Star Wars, Hier dreht man die Mühlen um, wo es ein Roadtrip werden soll. Das Projekt kann sich Gilliam dort hinschieben wo ich keine Lanze spüren möchte.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Forum Neues Thema
AnzeigeY