Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ob jemals neue "Star Wars"-Kinofilme erscheinen werden?

Erschütterung in der Macht: Disney verschiebt "Star Wars"-Filme!

Erschütterung in der Macht: Disney verschiebt "Star Wars"-Filme!
40 Kommentare - Di, 13.06.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Fans müssen ohnehin schon eine ganze Weile auf neue "Star Wars"-Filme warten, da ist die Nachricht, dass die kommenden Filme weiter verschoben werden, sicher nicht hilfreich.

Star Wars-Fans sind Kummer seit vielen Jahren gewöhnt, wenn es um neue Kinofilme geht. Manch ein Fan würde wohl sagen, er sei Kummer generell gewöhnt, wenn es um Star Wars-Filme geht, die von Disney veröffentlicht werden, aber darum soll es jetzt nicht gehen.

Seit vielen Jahren werden immer wieder neue Kinoprojekte angekündigt, darunter Star Wars - Rogue Squadron von Patty Jenkins oder der noch titellose Film von Taika Waititi. Und die Trilogie von Rian Johnson soll ja auch noch kommen. Eigentlich könnten die Fans sich vor Kinofilmen kaum retten, wenn sie denn jemals erscheinen würden.

Auf der Star Wars Celebration im April war von den bislang angekündigten Projekten nichts mehr zu hören, dafür wurden drei neue Kinofilme angekündigt. Mangels offizieller Titel sind dies Star Wars - Rey-Sequel, Star Wars - Mandoverse und Star Wars - Dawn of the Jedi. Es gab zwar bereits Startdaten zu den Filmen, jedoch alle klassifiziert als "titellose Star Wars-Titel", sodass man die Daten keinem bestimmten Film zuordnen kann. Demnach sollte einer am 19. Dezember 2025 erscheinen. Sollte.

Disney hat jetzt den Startkalender der kommenden Jahre gehörig durcheinander gewirbelt und viele Filme verschoben, darunter auch drei Star Wars-Filme, ohne jedoch zu verraten, um welche es sich handelt, wir vermuten daher nur, dass es sich um die drei handelt, welche auf der Celebration verkündet wurden.

Einer der Filme, der ursprünglich am 19. Dezember 2025 herauskommen sollte, wurde auf den 22. Mai 2026 verschoben. Dies heißt, dass uns in diesem Jahr zwei Star Wars-Filme erwarten, denn am 18. Dezember 2026 erscheint ebenfalls einer. Der dritte wurde auf den 17. Dezember 2027 datiert.

Ob es bei diesen Kinostarts bleibt, lassen wir mal dahingestellt. Wenngleich die erneute Verschiebung wohl weniger mit dem Chaos bei Lucasfilm zu tun hat, gibt man schon länger einfach kein gutes Bild ab. Die erneuten Verschiebungen hängen jedoch vielmehr mit Verschiebungen der Produktionen zusammen, und da ist der aktuelle Autorenstreik den Machern keine große Hilfe. Je nachdem, wie lange der Streik noch andauert, könnten weitere Verschiebungen folgen.

Quelle: Variety
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
40 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
17.06.2023 20:20 Uhr | Editiert am 17.06.2023 - 22:48 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.224 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Jool

Du übersiehst ein wichtiges Detail:

Rey musste ihr Leben lang ums Überleben kämpfen und ist viele Jahre geübt im Kampf mit ihrem Stab, beherrscht also durchaus den Nahkampf. Zudem hat Rey eine sehr starke Willenskraft und glaubt an alles, was die Jedi betrifft, auch die Macht. Luke war das absolute Gegenteil von ihr. Weiterhin ist Kylo im Kampf mit Rey bereits verletzt. Zu Guter Letzt gibt Kylo nicht alles, was er kann, was man auch durchaus erkennt. Und außerdem ist Kylo zu sehr von sich eingenommen und überzeugt und von Gefühlen übermannt. Er ist sich ja selbst nicht sicher, was er will und ist innerlich noch zerrissen und verwirrt.

In einer solchen Situation mit einer Prise Glück ist es durchaus denkbar, dass ein ungeübter einen Padawan besiegen kann.

Und außerdem möglich wäre, dass die Macht Rey geholfen hat, da die Macht einen eigenen Willen und ein eigenes Bewusstsein hat. Und Machtgeister könnten sie ebenfalls unterstützt haben.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass manche die Macht und Kraft eines Jedi massiv überschätzen, erst recht von einem Padawan. Auch Jedi sind nicht unbesiegbar, und es sind durchaus viele Jedi trotz ihrer langjährigen Ausbildung in der Macht und im Kampf von einfachen Soldaten oder Droiden getötet worden.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Jool : : Odins Sohn
17.06.2023 17:55 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@filmfanfb:

Ok, ein letzter Versuch..

Szenario 1: du hast noch nie einen Tennisschläger in der Hand gehalten und stehst einem Top10-Spieler auf dem Platz gegenüber. Weil du grundsätzlich sportlich begabt bist und gute Reflexe hast, kannst du einen Aufschlag von ihm mit Glück berühren, vll sogar mal in sein Feld returnieren. Ansonsten hast du nicht den Hauch einer Chance. Ein sportlich weniger begabter Mensch sieht generell keinen einzigen Ball..

Dem gegenübergestellt Szenario 2: du hast gute Reflexe, das erste Mal in deinem Leben einen Schläger in der Hand und

  • returnierst sofort einen 200km/h Aufschlag
  • kannst auf Anhieb perfekte Volleys, Stops, Slices,usw.
  • gewinnst in deinem ersten Spiel überhaupt gegen einen Top10-Spieler, der seit 20 Jahren trainiert und Tennis spielt.

Beide Szenarien sind demnach also gleich realistisch?

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
17.06.2023 11:41 Uhr
1
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@jool

Doch das gleiche könnte man doch auch bei Rey sagen, oder nicht? Sie hat ihre Macht, Glück und kann schnell lernen, was sie durch ihr allein sein auf Jakku gelernt hat. Außerdem hat sie ja erst immer Kontakt zu etwas, bevor sie es kann. Sie kann den Mindtrick erst nachdem man ihn bei ihr anwendet. Sie kann Kylo nur besiegen, weil er stark verletzt ist. Sie hat also Glück und ein autoditaktisches Talent, was ja in Episode 9 durch die Jedi-Texte und ihre Fähigkeiten dadurch nochmal bestärkt wirkt. Und natürlich hat sie viel Glück wie Anakin und Luke es auch hatten.

Avatar
Jool : : Odins Sohn
16.06.2023 23:16 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@filmfan: Anakin gewinnt gegen viel erfahrenere Podrennenfahrer und ist besser im fliegen als die lange ausgebildeten Nabbo-Piloten.

Du gehst damit eigentlich nicht auf meine Aussage ein.. Man muss die Reflexe eines Jedi haben, um Podrennen zu fahren - die hat Anakin. Er gewinnt durch Reflexe, die er aufgrund seiner Machtbegabung hat und auch viel Glück, wenn man die ganzen Unfälle der anderen Fahrer betrachtet - er gewinnt NICHT weil er ein übermächtiger Jedi ist, der sofort alles kann.

Bei Luke gelingt ihn das, was allen anderen viel erfahrenen Piloten nicht gelingt.

Genau 1 anderer Pilot hat vorher einen Schuss abgegeben und knapp verfehlt. Er ist nicht besser als alle andere, hat aber gewisse Vorteile durch seine Machtbegabung. Er verliert gegen Vader, er kann den X-Wing nicht aus dem Sumpf holen, usw. Er kann nicht sofort einfach alles.

@Duck: Zu Anakin - die gesamte Trilogie dreht sich aber auch darum, dass der Rat der Jedi ihn klein hält und dies ein Element ist, weshalb er erst sich der dunklen Seite zuwendet.

Richtig, er bekommt daher einfach nicht den Rang eines Meisters zugesprochen. Was das mit meinem Kommentar zu tun hat, versteh ich aber nicht ganz.. Ausgebildet wird er trotzdem so wie alle anderen Jedi auch. Er lernt wie man die Macht kontrolliert, wie man kämpft, usw.

Man kann auch sagen, dass mit Qui-Gons Tod sein Schicksal besiegelt war und er nie sein Potenzial ausschöpfen konnte. Wieviel seine Ausbildung wirklich wert war, kann man ja schon darin erahnen, dass trotz des Wissens wer er ist, die Jedis versagen

Dass die Jedi in dieser Zeit verblendet und überheblich waren, sagen sie ja auch selbst. Ändert aber nichts daran, dass sie starke, fähige Jedi-Ritter über Jahrhunderte hinweg von klein auf trainiert haben. Siehe Yoda - der war auch blind für das was rundherum passiert ist, dass die Ausbildung der Jedi aber grundsätzlich nicht die verkehrteste sein kann, sieht man im Duell gegen Palpatine.

Anakin hatte wie Luke auch einen Lernprozess zu durchlaufen und über Jahre trainiert bis er eben z.B. gegen Dooku eine Chance hatte. Selbst dem Auserwählten (ob er jetzt sein volles Potenzial ausgeschöpft hat oder nicht) ist nicht alles in die Wege gelegt.

Von daher bleibt für mich Rey einfach eine nicht sonderlich gut geschriebene Figur, bei der man viel Potenzial verschenkt hat.

@luhp: Aber genau das hat man doch in Episode VII, es wurde zwar nicht gezeigt, aber zumindest eräwhnt.

Wann wurde das erwähnt? Mir würde dazu gerade nichts einfallen.. Oder meinst du die Szene, in der sie zurückgelassen wird? Die offizielle Beschreibung von Rey sagt, dass ihre Eltern sich mit ihr versteckt gehalten haben und sie nach ihrem Tod alleine auf Jakku war. Das mit der Jedi-Ausbildung wäre mir neu.

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
16.06.2023 16:26 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@Kayin

Aber auch bei George Lucas Plänen zu den Sequels wäre Vader nicht aufgetaucht, weil er einfach Tod ist. Er ist tod. Natürlich kann man mit seinen Machtgeis spielen. Ich denke, dass das mit Ahsoka passieren wird, aber er ist nunmal gestorben. Und wie gesagt: Es gab auch schon einige gehypte SW-Sachen ohne ihn.

Und Kennedy wollte das nicht mehr weiterführen und Rey als die Auserwählte, weshalb Duel of the Fates und der Rauswurf von Trevoro auf ihre Kappe ging. Keine Frau im Mittelpunkt bzw als die abschließende Heldin => Rauswurf! Das ist das, was ich moniere.

Naja, Duel of the fates hatte auch Rey im Fokus, nicht so sehr in den Fokus wie 9 und das dadurch alle anderen eigentlichen Haupthelden zu Nebencharaktern werden wie es in Aufstieg der Fall war, aber sie war schon auch im Fokus. Duel of the fates hätte z.B. auch die Geschichte von Rose fortgesetzt. Ich glaube der wahre Grund für den Rauswurf waren die Misserfolge und Kritiken von/zu Trevorrow, was ich für einen Fehler halte.

@Duck-Anch-Amun

Kylo wurde dadurch, dass er nicht der Oberschurke wurde und ambivalent zwischen den Grenzen wandeltey, die für mich beste Figur der Trilogie. Ich mag die Entwicklung die der Charakter genommen hat und es ist ein Spiegelbild vom mehrfach erwähnten Auserwählten - für mich die einzige Figur wo man alles richtig gemacht hat.

Seine Charakterentwicklung verläuft dadurch aber quasi rückwärts. Er etabliert sich als der hauptschurke, indem er Snoke tötet, nur um ein Jahr später wieder einen über sich zu haben. Auch in Duel of the fates hätte er mich sich geschwankt. Er war klar an immer mehr Macht interessiert, weil das die logische Konsequenz aus 8 ist. Ich finde halt er macht einen kompletten Rückwärtssprung, was seine Entwicklung in 8 vernichtet.

Deshalb auch mein Wunsch, dass Filonis Film diese Patzer bisschen bereinigen kann und man mehr auf das Imperium eingeht.

Ja, meiner auch. ich hoffe auch das Snoke noch einmal Thema wird.

Und wenn sie "Niemand" gewesen wäre, dann könnte ich nicht mal die Mary Sue-Elemente schönreden wie ich es unten versucht habe ^^

Ich sage ja am besten hätte ich es gefunden, wenn sie ein Klon mit Palpatines DNA gewesen wäre.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
16.06.2023 15:58 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@duck-anch-amun @filmfanfb @jool @DrGonzo

Man kann viel drüber streiten, was man hätte besser machen können. Der Konsens ist, und nicht nur hier, sondern auch bei den Regisseuren und vielen anderen, dass die ST nicht gelungen ist, da kein Masterplan vorhanden war.

Für mich hat einfach Darth Vader bzw Anakin gefehlt, weil er nicht nur die Blaupause und Idol von Kylo ist, sondern weil ich immer noch der Meinung bin, dass die von George Lucas begonnene Saga, die Geschichte von Anakin Skywalker ist. Er ist der Auserwählte, er bringt die Story von Episode 1 bis 6 voran. ER IST STAR WARS! Ohne diese ikonische Figur hätte es mMn keinen ewigen Hype gegeben.

Und Kennedy wollte das nicht mehr weiterführen und Rey als die Auserwählte, weshalb Duel of the Fates und der Rauswurf von Trevoro auf ihre Kappe ging. Keine Frau im Mittelpunkt bzw als die abschließende Heldin => Rauswurf! Das ist das, was ich moniere.

@jool: Hut!

@filmfanfb: gute Ansichten und mit guten Argumenten unterfüttert

@DrGonzo: ich stelle mir die gleichen Fragen

@duck-anch-amun: wie immer, besser kein Kommentar

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
16.06.2023 15:38 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@filmfanfb
Wie gesagt, ich fand die Idee nicht schlecht, nur die Umsetzung. Kylo wurde dadurch, dass er nicht der Oberschurke wurde und ambivalent zwischen den Grenzen wandeltey, die für mich beste Figur der Trilogie. Ich mag die Entwicklung die der Charakter genommen hat und es ist ein Spiegelbild vom mehrfach erwähnten Auserwählten - für mich die einzige Figur wo man alles richtig gemacht hat.

Wie gesagt, ich will Episode 9 hier gar nicht den Rücken stärken und man hat es einfach verkackt. Mit der Grundidee Palpatine = Snoke kann ich trotzdem was anfangen. Reys Vater war ja so gesehen ein Klon von Palpatine, auch dies finde ich nicht so schlecht, einfach weil Palpatine da viel herumexperimentierte. Aber gut, man hat es einfach kacke umgesetzt, da gibt es nicht zu beschönigen.
Deshalb auch mein Wunsch, dass Filonis Film diese Patzer bisschen bereinigen kann und man mehr auf das Imperium eingeht. The Mandalorian stützt mich darin und auch wenn es die ST nicht besser macht, so macht es für mich die Geschichte wenigstens runder.

Die Sache mit "No One" hab ich von Anfang an nicht ernst genommen, weil es der Gegenspieler war, der diese Info hatte. Wow, ich mein wenn Filmschurken etwas bewiesen haben, dann dass man ihnen nicht vertrauen kann ^^
Zudem gab es in Episode 7 hat die Rückblenden mit Rey in Padawan-Kleidung (@DrGonzo) und die Reaktion aufs Lichtschwert von Luke. Und wenn sie "Niemand" gewesen wäre, dann könnte ich nicht mal die Mary Sue-Elemente schönreden wie ich es unten versucht habe ^^

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
16.06.2023 15:27 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@Jool

Henkt es eben nicht... Bei Rey wird sich unter anderem bei den Kylo Ren-Duell, dass sie gegen ihn gewinnt, weil er mehr Erfahrung hat. Anakin gewinnt gegen viel erfahrenere Podrennenfahrer und ist besser im fliegen als die lange ausgebildeten Nabbo-Piloten. Bei Luke gelingt ihn das, was allen anderen viel erfahrenen Piloten nicht gelingt.

Zumal man bei den Duell zwischen Kylo und Rey sagen muss: Rey hat massive Nahkampferfahrung, Kylo Ren war schwer verletzt und wenn man Reys Technik"beobachet" wirkt sie sehr unerfahren. Ihren Mindtrick kann sie auch erst nachdem Kylo einen Mindtrick bei ihr anwendet.

Ich will es nicht schön Reden, weil sie ist overpowerd. Ohne Zweifel. Ich halte auch Episode 7 nicht für einen guten und kreativen Einstieg.

Ich kritisiere auch die nicht vorhandene Planung. Ich kritisiere, dass es keine kreative Idee gab und man nicht wusste was man eigentlich erzählen will in einer Trilogie. Trotzdem liebe ich Episode 8, weil es versucht den sehr nostalgischen Touch von 7 (um nicht zu sagen Kopie von 4) mit neuen kreativen Ideen versucht zu fortsetzen und neues zu erzählen. Das dann aber mit 9 das nicht aufgeriffen wird und wird Nostalgie und Fanservice pur serviert ist für mich allerdings das größte Problem. Ich mag Episode 7, auch wenn ich absolut die Schwächen sehe, was Kreativität angeht. Ich liebe Episode 8 und ich mag Episode 9, weil sie eben extrem viel Fanservice betreiben und ich SW-Fan bin, aber für mich ist es einer der schlechtesten Filme in der Galaxies. Es setzt die Geschichte nicht gut fort, es ist kein guter Abschluss der Trilogie und auch keiner der 9 Filmen. Ich sage es gerne nochmal: "Duel of the fates", also das ursprünglich geplante Drehbuch von 9, hätte man Sequels mit Elementen der Prequels und Originals wirklich gut verbunden und gleichzeitg die Geschichte der Helden ziemlich gut weiterentwickelt und die Trillogie würde insgesamt stimmiger wirken. Das dann RoS kam, halte ich für die bisher schlimmste Entscheidung von Lucasfilm.

@Duck-Anch-Amun

Und was liegt da näher als comicbuch-mäßig den Schurken der ersten 6 Filme zu nehmen?

Sich endlich auf die neuen Charakter zu konzentrieren. "Duel of the fates" hat es vorgemacht. Kylo Ren war dort der Hauptböswicht, was für mich auch die Folge von 8 wäre. Palpatine wäre dort z.B. als ein Holocron aufgetaucht und er hätte in einer Vision gegen Vader gekämpft und verloren, was nochmal Episode 7 aufgreifen würde. Das wäre für mich die perfekte Lösung gewesen. Kylo hätte der Hauotbösewicht sein sollen.

Wenn ich letzteres nehme, dann glaub ich einfach, dass Palpatine sich schon mit seinem Tod beschäftigte und halt Maßnahmen getätigt hat - er hatte 6 Filme einen Plan und es ist für mich nur logisch, dass es nicht damit endet, wenn sein Plan schief geht.

Ja, aber durch seine Rückkehr hat man nunmal Vaders bzw. Anakins Opfer und Lukes Entwicklung extrem belanglos gemacht. Da ist die Idee eines Holocrons sinnvoller... Ich meine natürlich ergeben sich durch seine Rückkehr jetzt tausende offene Fragem und somit potentielle Geschichten, aber es macht quasi Episode 6 wertlos.

Davon abgesehen, dass schon nach Episode 7 viel diskutiert wurde wer Rey ist. Kann man alles hier nachlesen und da war Palpatine halt immer ein Top-Kandidat. Ich find es besser als wenn gewisse Fanwünsche à la Meister Windu wahrgeworden wären. Der Fehler liegt halt komplett in der Umsetzung und da hätte Episode 9 viel mehr tun müssen.

Wenn man Palpatine zurückbringen hätte wollen, hätte man damit quasi in Episode 7 beginnen müssen und Hinweise geben. Und ich erinnere mich auch an eine Theorie dich für mich die beste Lösung gewesen wäre: Palpatine hat auf Vorbereitung seines Todes Menschen bzw. Klone mit seiner DNA anfertigen lassen und Rey ist einer dieser Klone. Das würde ihren massiven Kräfte erklären, müsste Palpatine nicht zurückbringen (eine Holocron würde vollkommen reichen) und würde in meinen Augen auch besser zu den anderen Episoden passen.

oder noch besser: Ihre Abstammung ist nicht bedeutsam und ihre Eltern sind No-Names gewesen, was zu der ganzen Botschaft von 8 passt.

Ihc mein die von Kayin angesprochene Rückkehr von Anakin hätte gewisse Elemente schion aufwerten können. Im Netz gibt es ja 100 Videos wie alleine der Kampf zwischen Rey und Palpatine hätte besser gemacht werden können.

Natürlich wäre die Szene mit Machtgeister viel epischer gewesen, aber Machtgeister hätten nicht die Fehler des Films beseitigt.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
16.06.2023 10:56 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@luhp92
Rey hatte als Kind eine Teil-Ausbildung zur Jedi? Das wäre mir neu. Episode VII hab ich glaub 2-3 mal gesehen. Das muss mir dann jedes mal entfallen sein.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.06.2023 10:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Jool
"Hätte man durch die Flashbacks wenigstens noch gezeigt, dass sie bereits als Kind eine Ausbildung hatte"

Aber genau das hat man doch in Episode VII, es wurde zwar nicht gezeigt, aber zumindest eräwhnt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
16.06.2023 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Duck-Anch-Amun
Zu Darth Vader in der OT möchte ich noch anmerken, dass er Blasterschüsse mit seiner Hand abgehalten hat - like a Badass
https://www.youtube.com/watch?v=ad9n9qWkVxo
Das dürfte eine Fähigkeit sein die nur der Auserwählte beherrscht ^^

Zum Rest der Diskussion hat jeder soweit glaub ich seinen Standpunkt klar gemacht. Da werd ich jetzt nicht mehr viel dazu schreiben. Manche kommen besser mit Sequels und Prequels klar, manche nur mit Prequels. Manche mit den Sequels. Wenige mit gar nix. Manche mit allem und scharf.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
16.06.2023 09:20 Uhr | Editiert am 16.06.2023 - 09:24 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@filmfanfb
War es kreativ? Nein.War es wenigstens gut umgesetzt? Nein. Ergibt es Sinn? Für mich schon.
Es ist natürlich logisch, dass wenn man ein Produkt als Skywalker Saga vermarktet, die Figuren die man damit identifiziert aber allesamt nicht mehr vorhanden sind oder gerade erst in den letzten Projekten sterben ließ oder es durch Schicksalsschläge dazu kam, man irgendwie einen bekannten Anhaltspunkt nehmen muss. Und was liegt da näher als comicbuch-mäßig den Schurken der ersten 6 Filme zu nehmen?

Zudem muss man einfach sagen, dass Palpatine seine Finger immer im Spiel hatte. Wie komplex sein Plan ist, hat die PT ja versucht darzustellen und entweder war dies alles Glück, oder wir haben hier ein Mastermind vorhanden. Wenn ich letzteres nehme, dann glaub ich einfach, dass Palpatine sich schon mit seinem Tod beschäftigte und halt Maßnahmen getätigt hat - er hatte 6 Filme einen Plan und es ist für mich nur logisch, dass es nicht damit endet, wenn sein Plan schief geht.
Dieses Thema wurde auch schon lange vor Episode 9 in diversen Medien genutzt und nennt sich Contingeny, wo es explizit darum ging was im Falle seines Todes oder einer Niederlage des Imperiums passiert. Da das Thema Klonen dann auch im EU scheinbar zentrales Thema war (ich sag nur Thrawn Trilogie), ergibt dies für mich schon ein rundes Bild.

Davon abgesehen, dass schon nach Episode 7 viel diskutiert wurde wer Rey ist. Kann man alles hier nachlesen und da war Palpatine halt immer ein Top-Kandidat. Ich find es besser als wenn gewisse Fanwünsche à la Meister Windu wahrgeworden wären. Der Fehler liegt halt komplett in der Umsetzung und da hätte Episode 9 viel mehr tun müssen.

Um was es in Duel of the Fates letztendlich ging hab ich schon wieder vergessen, weil es halt auch nicht wichtig ist da es nicht passieren wird. Ich mein mich damals ma geäußert zu haben, dass für mich das beste Konzept "best of both worlds" gewesen wäre - also Elemente aus DotF und dem letztendlichen Film. Ihc mein die von Kayin angesprochene Rückkehr von Anakin hätte gewisse Elemente schion aufwerten können. Im Netz gibt es ja 100 Videos wie alleine der Kampf zwischen Rey und Palpatine hätte besser gemacht werden können.

@Jool
Zu Anakin - die gesamte Trilogie dreht sich aber auch darum, dass der Rat der Jedi ihn klein hält und dies ein Element ist, weshalb er erst sich der dunklen Seite zuwendet. Man kann auch sagen, dass mit Qui-Gons Tod sein Schicksal besiegelt war und er nie sein Potenzial ausschöpfen konnte. Wieviel seine Ausbildung wirklich wert war, kann man ja schon darin erahnen, dass trotz des Wissens wer er ist, die Jedis versagen.
Davon abgesehen - was der Auserwählte eigentlich vermag zu tun wurde uns ja auch nie gezeigt. Erst Disney hat aus Darth Vader mit paar Szenen einen echten Killer gemacht, in der OT lebt er ja eigentlich nur von seinem Ruf und dem Aussehen, was die Kids der 70er wohl einfach krass cool fanden.

Avatar
Jool : : Odins Sohn
16.06.2023 09:03 Uhr
2
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@filmfanfb:

Ich sage nur Luke und die Zerstörung des Todessterns und ich sage auch nur Anakins überragende Flugfertigkeiten. Man könnte jetzt sagen, dass sie schnell lernen, aber dann muss man das auch bei Rey zugestehen. Sie lernt sehr schnell.

Ich sage nur, deine Vergleiche hinken.

Qui-Gon sagt in Episode 1 "du musst die Reflexe eines Jedi haben" -> Anakin hat durch seine grundsätzliche Machtbegabung die REFLEXE, kann dadurch unbewusst scheinbar besser/schneller reagieren und ist somit ein besserer Pilot - die Macht selbst kann aber noch nicht mal im Ansatz verwenden oder kontrollieren. Episode 2 - er verliert trotz jahrelanger Ausbildung haushoch gegen Dooku, obwohl er der Auserwählte ist.

Luke hat nach etwas Training ein bisschen was von seiner Machtbegabung hervorgekitzelt und kann damit blind 2,3 Schüsse von ner Trainingsdrohne abwehren.. das wars auch schon. Die Zerstörung des Todessterns hätte theoretisch auch ein normaler Pilot schaffen können. Bei der Planung hatte von den Rebellen niemand im Sinn, dass nur ein übermächtiger Jedi mit den Torpedos treffen kann. Episode 5 - er verliert trotz einigen Monaten Ausbildung haushoch gegen Vader.

Rey - 0 Training, schlägt Kylo Ren, kann Mindtricks, Schiffe in der Luft stoppen, trainiert insgesamt 2-3 Tage mit Luke, ... Sry, die Figur ist in meinen Augen einfach nicht gut geschrieben. Hätte man durch die Flashbacks wenigstens noch gezeigt, dass sie bereits als Kind eine Ausbildung hatte, wäre das immer noch besser gewesen als "sie ist eine Palpatine".

Insgesamt liegt das Hauptproblem aber sowieso am Gesamtkonstrukt.. Wie @DrGonzo schreibt - dass man uns in Episode 9 auf einmal IM LAUFTEXT Palpatine entgegenwirft, zeugt nicht gerade von gut durchdachter Planung. Man merkt richtig, wie man Episode für Episode in eine andere Richtung gehen wollte, weil scheinbar jeder Regisseur seine eigene Vision hatte..

Verstehe bis heute nicht, wie Disney mit Marvel 10 Jahre lang eine ziemlich kohärente Story aufbauen kann, es schafft auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten, alles aufeinander abzustimmen und bei Star Wars war es nicht möglich, der Regie logisch zusammenhängende Drehbücher für eine dreiteilige Filmreihe vorzulegen..

Aber egal, meine Hoffnung liegt darauf, dass sie bald mal die Zeit der Old und High Republic in Filmen und Serien verwenden. Ist ja z.B. mit The Acolyte schon geplant. Das Star Wars Universum ist so riesig, es muss sich nicht immer alles um die gleiche Ära drehen.

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
15.06.2023 16:04 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@DrGonzo

Ich sage nur Luke und die Zerstörung des Todessterns und ich sage auch nur Anakins überragende Flugfertigkeiten. Man könnte jetzt sagen, dass sie schnell lernen, aber dann muss man das auch bei Rey zugestehen. Sie lernt sehr schnell. Es gibt in der Realität auch Menschen die extrem schnell lernen und sie kann es ja nicht einfach. Sie nutzt die Situation mit Kylo und versagt übrigens auch beim ersten Mal, wo sie es versucht.

In Episode 8 heißts ihre Eltern waren Nobodys. In Episode 9 ist sie plötzlich mit dem plötzlich zurückgekehrten Palpatine verwandt.

Und Kylo sagt selber in 9, dass er gelogen hat, um sie zu bekehren. Finde ich die Lösung mit Palpatine gut? Nein. Ich habe schon häufiger gesagt, dass ich die urspürunglich angedachte Geschichte für 9 mit den Namen "Duel of the fates" besser fande.

Mehr stört mich an den Sequels aber tatsächlich die plötzliche dumme Rückkehr von Palpatine. Das zerstört die Story um Anakin (der Auserwählte).

Mich ebenfalls, aber wie gesagt: " Ich habe schon häufiger gesagt, dass ich die urspürunglich angedachte Geschichte für 9 mit den Namen "Duel of the fates" besser fande." und der einzige Pluspunkte an Palpatines Rückkehr ist das man jetzt spannende Geschichten zu seiner Rückkehr erzählen kann.

@Duck-Anch-Amun

Palpatine kritikfähig, aber letztendlich wird es im Film erklärt.

Ich muss sagen, dass ich @DrGonzo in den Punkt absolut zustimme, dass seine Rückkehr Lukes und auch Anakins Geschichte extrem stört und auch belangloser macht. Man hätte eine super Geschichte ohne Palpatine erzählen können. Das beweist für mich "Duel of the fates". Ich halte die Idee für einen Fehler und für mich ist der größte Fehler, den Kennedy als Lucasfilm-Präsidentin bisher gehabt habt. Vielleicht auch weil sich der ganze Filme wie ein Stinkefinger in Richtung Episode 8 anfühlt und ich Episode 8 extrem mochte, allerdings erst nach den zweiten sehen. Das ist eh so interessant. Episode 8 habe ich nach den ersten sehen nicht wirklich gemocht, doch erst nach mehrmals habe ich diesen absolut genialen Filmen zu lieben begonnen. Bei Episode 9 war es genau andersrum.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
15.06.2023 15:00 Uhr | Editiert am 15.06.2023 - 15:07 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Denke Rey hat nicht nur Midi-Chlorianer - sondern auch Maxi-Brominianer, Luke hatte lediglich Nano-Fluorianer deshalb wirkt der aus heutiger Sicht etwas verpeilt, Obi Wan hat das immer gewusst und deshalb auch sein Messgerät nie rausgeholt, er wollte den Heranwachsenden nicht enttäuschen, meine das hat George Lucas mal gesagt, bin mir aber nicht genau sicher.

Die Ernährung ist heute auch besser als sie früher war, die jungen Mädels von heute sind gefühlt auch besser entwickelt (nicht nur obenrum), als es es gleichaltrige früher waren und auf Youtube gibt es zudem eine Menge TheForce-DIY-Tutorials, denke dass das auch auf eine weit, weit entfernten Galaxis zutrifft.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN