Anzeige
Anzeige
Anzeige
Piraten stechen erneut in See

"Pirates of the Caribbean 6": Margot Robbie weiterhin dabei (Update)

"Pirates of the Caribbean 6": Margot Robbie weiterhin dabei (Update)
25 Kommentare - Mi, 01.10.2025 von MJ-Caminito
Während Orlando Bloom zuletzt über ein mögliches Comeback der Originalstars sprach, liefert Produzent Jerry Bruckheimer nun ein kleines Update zu "Pirates of the Caribbean 6".
"Pirates of the Caribbean 6": Margot Robbie weiterhin dabei

++ Update vom 01.10.2025: Während zuletzt noch Orlando Bloom über die mögliche Rückkehr von Johnny Depp, Keira Knightley und sich selbst spekulierte, verrät Produzent Jerry Bruckheimer, wie es um Pirates of the Caribbean 6 derzeit steht.

So liegt der Fokus momentan klar auf der Drehbucharbeit. Bruckheimer bestätigte in einem Interview, dass das Team an einem neuen Entwurf arbeitet, an dem Franchise-Veteran Ted Elliott beteiligt ist. Ein zusätzlicher Autor sei hinzugezogen worden, um offene Stellen zu schließen. „Wir hatten einmal zwei Skripte, eines fiel weg, und nun konzentrieren wir uns auf das andere“, erklärte der Produzent.

Besonders bemerkenswert ist die Beteiligung von Margot Robbie, die trotz früherer Spekulationen über ein Aus wohl weiterhin mit dem Projekt verbunden bleibt. Damit hält sich Disney mehrere Optionen offen - sei es die Rückkehr zu bekannten Figuren oder eine Neuausrichtung mit frischen Gesichtern.

Der Film, der nach Salazars Rache (2017) als nächster Eintrag im Franchise erscheinen soll, gilt laut Bruckheimer als eines der ambitioniertesten Projekte seines Portfolios. Die Welt der Piraten mit ihrer eigenen Logik und visuellen Dichte verlange eine präzise Herangehensweise, weshalb ein fester Produktionsstart noch nicht in Sicht sei.

++ News vom 21.08.2025: Die Fluch der Karibik-Reihe, die seit ihrem Debüt 2003 mit ihrer Mischung aus Abenteuer und Humor Millionen Kinozuschauer weltweit begeisterte, steht vor einer Rückkehr.

Orlando Bloom, der in vier der fünf Filme den charismatischen Will Turner verkörperte, hat kürzlich auf der Fan Expo Chicago über die Pläne von Disney für einen sechsten Teil gesprochen. Die Frage, die sowohl Fans als auch das Studio gleichermaßen beschäftig, ist: Wie kann die Saga nach dem eher mäßigen Erfolg von Salazars Rache (2017) neu belebt werden?

Bloom wirft dazu folgende Idee in den Raum: Für ihn liege der Schlüssel zum Erfolg eines neuen Films darin, die Originalbesetzung zurückzubringen - Johnny Depp als Captain Jack Sparrow, Keira Knightley als Elizabeth Swann und er selbst als Will Turner. „Ich denke, der Weg zum Erfolg ist, alle wieder zusammenzubringen“, sagte Bloom. „Alles liegt am Drehbuch. Wenn das Skript stimmt und idealerweise alle dabei sind, wäre es wie ein Volltreffer.“

Die drei Charaktere waren das Herzstück der ursprünglichen Trilogie (2003–2007). Doch die Rückkehr des Trios für den nächsten Ableger ist alles andere als sicher. Johnny Depp, der mit seiner ikonischen Darstellung des Jack Sparrow die Reihe prägte, wurde nach seinem Verleumdungsprozess gegen Amber Heard 2022 von Disney ausgeschlossen und erklärte damals „selbst für 300 Millionen Dollar und eine Million Alpakas“ nicht zurückzukehren. Doch Produzent Jerry Bruckheimer hat Hoffnung auf eine Rückkehr (wie wir kürzlich berichteten): „Wenn Johnny das Drehbuch mag, würde er zurückkommen“, so Bruckheimer.

Auf die Frage nach Alternativen zu Johnny Depp äußerte sich Bloom folgendermaßen: „Was denken sie? Wie macht man das? Bringt man eine weibliche Hauptfigur, die Jack auf irgendeine Weise widerspiegelt? Ich weiß es nicht“, sagte er. Diese Überlegung greift frühere Pläne von Disney auf, die 2020 eine von Margot Robbie geführte Neuauflage mit einer weiblichen Protagonistin ankündigten. Robbie bestätigte jedoch 2022, dass Disney dieses Projekt mittlerweile eingestellt habe.

Eine weitere Herausforderung ist Keira Knightleys Haltung. Die Schauspielerin, die nach Am Ende der Welt (2007) nur für einen Cameo-Auftritt in Salazars Rache zurückkehrte, hat erklärt, dass sie Franchise-Filme hinter sich lassen möchte, um mehr Zeit für ihre Familie zu haben. Bloom bleibt dennoch optimistisch und sieht im Zusammenspiel der bekannten Gesichter die beste Chance, die Magie der frühen Filme wiederzubeleben.

Der aktuelle, tatsächliche Stand von Pirates of the Caribbean 6 bleibt nebulös. Jeff Nathanson, Drehbuchautor von Salazars Rache, arbeitet derzeit an einem Skript, aber Details sind rar. Bruckheimer gab angeblich zwei Drehbücher in Auftrag: Eines mit Johnny Depp und eines ohne.

Die Entscheidung, welche Richtung letztendlich eingeschlagen wird, hängt von vielen Faktoren ab, nicht zuletzt auch von der Frage, ob Disney daran glaubt, die Fans mit einer neuen Richtung überzeugen zu können oder doch eher auf die Nostalgie des Originals setzen wird.

Quelle: TheWrap
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
sid : : Gladiator
05.10.2025 19:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.488 | Reviews: 18 | Hüte: 62

@Duck-Anch-Amun

Sehe ich ähnlich. Fluch der Karibik 6 braucht schon den legendären Captain Jack Sparrow ^^.

Ansonsten würde ich es ebenfalls mit einem unabhängigen Piratenfilm mit mittlerem Budget versuchen. Man könnte das durch Teil 6 gestiegene Interesse an Seefahrer- und Piratenfilmen nützen und einen Regisseur anheuern, der noch mit deutlich weniger als 100 Mio. klarkommt. Diese Filme müssen eigentlich nicht schrecklich teuer sein. Im Herzen der See war sehr teuer (und ich finde besser als sein Ruf), aber zum Beispiel Die letzte Fahrt der Demeter hatte eine sehr gute Ausstattung, tolle Bilder und soll laut imdb 45 Mio. gekostet haben (war zwar auch ein Flop, aber das hatte verschiedene Gründe). Ja, und dann müssten sie natürlich einen guten Film machen.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
02.10.2025 18:18 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 12.218 | Reviews: 48 | Hüte: 828

@sid
Im übrigen finde ich auch, dass es neben Teil 6 mit teilweise der Originalbesetzung doch ruhig auch mal ein Spin-Off geben könnte. Oder einfach andere Piratenfilme.

Wie gesagt, ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ein Spin-off, Prequel, etc. OHNE Depp floppen wird. Fluch der Karibik ist wie die Filme zeigten einfach 99 % Sparrow und 1 % nette Nebenfiguren. Als Sparrows Rolle reduziert wurde, kamen die Filme wie Teil 4 und 5 zeigten, nicht mehr so gut an. Du siehst ja selbst mit einer Maggot Robbie (bei Barbie noch gefeiert und nun wegen einem Flop nicht mehr dem Zuschauer vermittelbar?) Floppotenzial, da frag ich mich wer sonst das Gesicht des Films sein soll?

Ich irre mich gerne, aber ich kenn nur wenige Franchises, die so an eine Figur gebunden sind wie Fluch der Karibik an Sparrow. Wenn ich schon das Rumgeheule beim MCU wegen Iron Man denke, frag ich mich echt wer denkt, dass dies eine gute Idee wäre.

Wenn, dann sollte man einfach komplett unabhängig von diesem Franchise einen Film machen. Einfach einen unabhängigen, alleinstehenden Piratenfilm. Mit der Budgetexplosion von Blockbustern sehe ich aber kein Studio, welches ein solches Unterfangen unternehmen würde. Überhaupt sind solche Filme von Natur aus mit hohen Budgets verbunden, wenn sie realistisch und echt wirken sollen.
Mir fällt spontan in den letzten Jahren sowieso nur Im Herzen der See als "Seefahrerfilm" sein - der ebenfalls floppte.

Letztendlich denke ich, dass Disney es genauso sieht, sonst häten sie schon längst einen neuen Film gemacht, vor allem als Depp in Hollywoid geächtet war, sihe Warner Bros.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Gladiator
02.10.2025 16:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.488 | Reviews: 18 | Hüte: 62

@Darkclaw

Eben, Barbossa wäre das ja schon gewöhnt^^. Man könnte Teil 6 aber auch davor spielen lassen oder Teile komplett ignorieren. Aber es stimmt schon, zuviel Beliebigkeit ist nicht gut.

Im übrigen finde ich auch, dass es neben Teil 6 mit teilweise der Originalbesetzung doch ruhig auch mal ein Spin-Off geben könnte. Oder einfach andere Piratenfilme.

Avatar
Darkclaw : : Moviejones-Fan
02.10.2025 16:08 Uhr
0
Dabei seit: 24.04.25 | Posts: 148 | Reviews: 1 | Hüte: 8

ähm, ich habe ja den 5ten Teil nie gesehen, aber hat sich Barbossa nicht geopfert? Ich dachte so etwas gelesen zu haben...

Aber wenn der jetzt auch wieder zurückkäme, dann haben wir wieder mal die gleiche Situation wie beim MCU. Der Tod eines Filmcharakters ist komplett nutzlos, wenn wir ihn jedes mal zurückholen können. Ich meine, ok, am Anfang war er ein Zombiepirat (LeChuck, ich höre dich tappsen) und wurde erschossen. Danach zurückgeholt und wieder im Einsatz als Mensch. Dann opfert er sich und würde wieder zurückgeholt werden? Komplett unnötig.

Ich finde das Setting von Fluch der Karibik absolut toll. Die Karibik, Piraten, Voodoo, Meereswesen, Legenden, Fantasy, Piraten, Schätze, Port Royal, habe ich schon Piraten erwähnt?

Wir haben doch ein Füllhorn an Möglichkeiten für Piratenfilme. Die können auch gerne im Fluch-der-Karibik-Universum spielen.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Gladiator
02.10.2025 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.488 | Reviews: 18 | Hüte: 62

Ich wette um sämtliche meiner Titel, dass M. Robbie nicht die Hauptrolle bekommt. Das traut sich vor allem nach ABBBJ niemand mehr. MMn wäre sie kein schlechter Neuzugang, es muss aber auch nicht sein. Solange J. Depp und je nach Geschichte vielleicht O. Bloom, Barbossa und gerne viele der kleineren Figuren wieder an Bord sind, können sie die weibliche Hauptrolle doch mit praktisch jeder unbekannten Dame besetzen. Wäre mir eigentlich sogar lieber.

K. Knightley hat sich vielleicht auf den letzten Film bezogen, wo sie eine echte Rolle hatte.

Hoffentlich nehmen sie die Arbeit am Drehbuch sehr ernst. Immerhin hat ja unter anderem Johnny Depp angekündigt, dass er nur mit einem guten Drehbuch zurückkommt. Aber manch einer lässt sich dann doch überreden.

Avatar
Atem : : Moviejones-Fan
02.10.2025 14:26 Uhr
0
Dabei seit: 27.05.25 | Posts: 9 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ohne Johnny ohne mich

Go woke go broke ^^

Avatar
Andreas2025 : : Moviejones-Fan
02.10.2025 10:28 Uhr
0
Dabei seit: 22.08.23 | Posts: 367 | Reviews: 0 | Hüte: 16

@Duck-Anch_Amun eine Fortsetzung brauche ich auch gar nicht von der Reihe. Mir hat es wunderbar gefallen alle fünf Filme anzuschauen weil sie eben von der Story wirklich noch was bieten im Vergleich zu vielen heutigen Blockbustern. Deswegen hoffe ich dass es keinen Sechsten Teil geben wird und wenn er wirklich umgesetzt wird, damit nicht die Reihe zerstört wird. Brauche kein Reunion wo man einfach nur den alten Cast bringt, nur um zu sehen wie es ihnen geht. das ist mir zu langweilig. Kann mit dem Ende von Teil 5 sehr gut leben und die Post Credit Szene ignoriere ich einfach weil sie auch keinen Sinn ergibt. Davy Jones ist getötet worden und in den Fluten des Meeres verschwunden, es gibt da keine Rückkehr, nur weil durch den Dreizack alle Flüche gebrochen worden sind.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
01.10.2025 18:25 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 12.218 | Reviews: 48 | Hüte: 828

Da wir im Musikverein gerade die großartige Musik spielen, hab ich mir die Reihe letztens in einem Rutsch angesehen. Und die ist immer noch hervorragend und dieses Franchise agiert für mich weiterhin auf einem sehr hohen Level. Humor, Score, CGI, Settings, Cast. Gerade die Trilogie hat Maßstäbe gesetzt und fungiert als lustiges Fantasy-Piratenabenteuer immer noch.
Teil 4 und 5 sind leider nicht mehr so gut, was dann auch an der Charakterisierung von Johnny Depps Sparrow liegt. In den zwei Teilen wird er mitgezogen, während er zuvor den Plot selbst beeinflusst.

Und genau deshalb ist für mich klar, dass dieses Franchise ohne Sparrow (für mich) tot ist. Die Figur hat diese Reihe mehr als geprägt. Natürlich kann man aus dieser Welt noch unzählige Geschichten hervorholen, für mich steht und fällt das Franchise aber mit Sparrow.

Ob man mit Margot Robbie das Publikum zufrieden stellen kann? Teil 4 hatte Penelope Cruz als gleichgestellte weibliche Figur neben Sparrow - und das wollte nicht so wirklich funzen. Ich bin deshalb skeptisch, aber eine Elizabeth Swan durfte sich damals entwickeln, vielleicht schafft man dies wieder.

@Andreas2025
Ein Fluch der Karibik ohne Rush wär für mich nicht dasselbe. Brauche ne Rückkehr von Davy Jones nicht, denn er hatte einen großartigen Arc, der wunderbar abgeschlossen ist. Dasselbe gilt ja auch für Barbossa.
Und genau deshab brauche ich Rush auch nicht mehr, auch wenn er natürlich eines der Highlights war. Ihn zu ersetzen klappte weder mit Blackbeard und Salazar.
Trotzdem geht es für mich auch ohne Rush, da gerade Teil 2 ohne ihn hervorragend funktionierte.
Den Davy Jones-Teaser aus Teil 5 könnte man immer noch einfach als Albtraum abtun - ich wäre nicht traurig drum.

@move
Noch offensichtlicher konnte sie aber nicht zeigen, dass sie keinerlei Interesse an diesem Franchise hat. Sie wusste nicht einmal mehr in welchen Filmen der Reihe sie mitgespielt hatte und dachte, ihr letzter Teil wäre "Am Ende der Welt" gewesen. Hat offenbar "Salazars Rache" schon komplett aus ihrem Gedächnis gelöscht.
Fairerweise muss man sagen, dass sie vielleicht maximal 2 Minuten Screentime hat. Ihr Cameo könnte sogar einfach eine Szene aus Teil 3 gewesen sein, die man reingeschnitten hat. Wäre gar nicht so abwegig so wie man dies umsetzte.
Für mich persönlich war Knightley in den letzten Jahren auch nicht mehr wirklich präsent im Kino, größere Rollen gab es für mich gesehen auch nicht. Deshalb stimme ich zu, dass Geldscheine sie sicherlich wieder an das Franchise erinnern lassen^^

Avatar
Andreas2025 : : Moviejones-Fan
01.10.2025 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 22.08.23 | Posts: 367 | Reviews: 0 | Hüte: 16

Ein Fluch der Karibik ohne Rush wär für mich nicht dasselbe. Brauche ne Rückkehr von Davy Jones nicht, denn er hatte einen großartigen Arc, der wunderbar abgeschlossen ist. Dasselbe gilt ja auch für Barbossa. Bei Jack frage ich mich ob sie ihn endlich ordentlich abschließen oder noch immer nur für Cameo nutzen. Er ist ja doch einer der Figuren die man nicht abgeschlossen hat.

Avatar
Kumpeljesus : : Moviejones-Fan
01.10.2025 14:00 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 757 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Robie mag ich gerne, die kann ruhig eine grössere Rolle übernehmen. Depp finde ich inzwischen irgendwie unsympathisch, weis auch nicht woran es liegt, aber mit den jahren hat er sich ehär zum negativen gewandelt.

Avatar
Mxyzptlk : : Moviejones-Fan
01.10.2025 11:57 Uhr
0
Dabei seit: 29.03.16 | Posts: 398 | Reviews: 3 | Hüte: 12

Die Trilogie finde ich unterhaltsam, wobei 2 & 3 das "schnelle, höher, weiter" Problem haben. 4&5 hab ich mal nicht zu Ende geguckt. Aber Robbie mag ich gar nicht. Wird bestimmt eine Harley Quinn 2.0

Avatar
Darkclaw : : Moviejones-Fan
01.10.2025 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 24.04.25 | Posts: 148 | Reviews: 1 | Hüte: 8

Ich sehe mir gerne den ersten Teil an. Auch den 4ten Teil mag ich gerne.

Salazars Rache habe ich nie gesehen und Teil 2 + 3 finde ich grottig.

Da sehe ich mir lieber zum 40gsten Mal "die Piratenbraut" an.

Avatar
move : : Moviejones-Fan
01.10.2025 11:39 Uhr | Editiert am 01.10.2025 - 11:40 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.23 | Posts: 469 | Reviews: 0 | Hüte: 21

Habe ironischweise gestern erst einen kurzen Videofetzen gesehen, in dem Keira Knightley gefragt wurde, ob sie gerne zurückkehren würde. Noch offensichtlicher konnte sie aber nicht zeigen, dass sie keinerlei Interesse an diesem Franchise hat. Sie wusste nicht einmal mehr in welchen Filmen der Reihe sie mitgespielt hatte und dachte, ihr letzter Teil wäre "Am Ende der Welt" gewesen. Hat offenbar "Salazars Rache" schon komplett aus ihrem Gedächnis gelöscht. Aber bei genügend Kohle, nimmt sie sicher auch eine weitere Fortsetzung mit.

Dagegen würde sie es lieben in einer geplanten Fortsetzung von "Kick it like Beckham" mitzuspielen. Das Original scheint ihr sehr am Herzen zu liegen, da sie auch heute noch oft von Frauen darauf angesprochen wird, die nur deswegen mit Fußball angefangen hatten.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Gladiator
24.08.2025 01:33 Uhr | Editiert am 24.08.2025 - 02:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.488 | Reviews: 18 | Hüte: 62

Was @Daywalker erwähnt hat, finde ich auch. Die Fans verdienen einen besseren Abschluss. So sehr ich auch noch Teil 4 und sogar 5 mag, es ist vom roten Faden her nicht Fisch und nicht Fleisch. Ein besserer Ausdruck fällt mir gerade nicht ein.

Und dann muss ich auch sagen, natürlich sind einige der Beteiligten (Schurken) nicht mehr ganz die Jüngsten ^^, aber gerade Will und Elizabeth quasi zu ersetzen durch einen Zeitsprung, obwohl sie eigentlich noch (so) jung waren, so ein Unsinn. Und Disney hat doch bereits seine Antwort, wie toll der Teil-Austausch bei den Fans ankam und wie erfolgreich er war (trotz Sparrow, Barbossa, immerhin Cameos). Natürlich hat Teil 5 immer noch knapp 800 Mio. eingespielt. Vielleicht war die kleine Pause sogar ganz gut.

Wie gesagt, andere Filme rund um die See darf es gerne mehr geben. Ich hatte gehofft, dass Fluch der Karibik in der Hinsicht einen Schub gibt, aber offenbar traut sich das niemand.

PS: Manche sagen, die Reihe ist erzählt und was. Ich sage, es gibt bereits so viele gute Geschichten, die man teilweise aufgreifen könnte. Oder die Schreiberlinge werden eben endlich wieder selbst kreativ. Nicht umsonst fordert J. Depp ein gutes Drehbuch, ebenso O. Bloom. Und so eine "Crew" inklusive aller schrägen Nebenfiguren mit Charisma, Charme, Talent, dazu die wunderschöne Ausstattung und der phantastische Soundtrack ist praktisch einmalig.

Avatar
Darkclaw : : Moviejones-Fan
22.08.2025 10:56 Uhr
0
Dabei seit: 24.04.25 | Posts: 148 | Reviews: 1 | Hüte: 8

Interessant ist, dass hier einige Kommentatoren sich eine Verfilmung von Monkey Island wünschen :-)

Das Spiel oder besser gesagt die Spiele, wurden ja massiv von der Ride von Disney beeinflusst.

Auf der anderen Seite hatte ich durchaus den Eindruck, dass die Optik und teilweise auch Themen in den Filmen von Monkey Island beeinflusst wurde. Wobei ich jetzt, ganz ehrlich, nicht ganz sicher bin ob im originalen Fahrgeschäft von Disney Geisterpiraten o.ä. vorkommen. Ich meine, Barbossa aus dem ersten Teil sieht LeChuck aus dem ersten Spiel schon recht ähnlich...

1 2
Forum Neues Thema