Anzeige
Anzeige
Anzeige
"Deadpool" ist kein Einzelfall!

Frechheit siegt: Die verrücktesten Film-Marketingkampagnen

Frechheit siegt: Die verrücktesten Film-Marketingkampagnen
8 Kommentare - Sa, 20.11.2021 von R. Lukas
Was tut man nicht alles, um einen kommenden Film zu promoten? Wir präsentieren euch ein paar besonders kreative Beispiele für Marketingmaßnahmen, auf die die Studios zurückgegriffen haben.
Frechheit siegt: Die verrücktesten Film-Marketingkampagnen

Child’s Play

Das neue Child’s Play war jetzt nicht so denkwürdig, aber die Marketingkampagne war es auf jeden Fall. Vor allem, als Chucky beschloss, die Box-Office-Konkurrenz abzumurksen. Sein Reboot sollte am selben Tag wie A Toy Story - Alles hört auf kein Kommando in die US-Kinos kommen, also tobte sich die Marketingabteilung aus und veröffentlichte eine Reihe von Postern, auf denen die Mörderpuppe unseren geliebten Pixar-Spielzeugen brutal den Garaus macht. Als erstes musste Woody dran glauben, dann wurde Slinky geröstet (Hot Dog, haha), Buzz Lightyear per Laserpistole umgepustet, Charlie Naseweis erdolcht, Rex abgefackelt und Specky zerhämmert. Und damit nicht genug: Da mit Annabelle 3 nur fünf Tage später noch ein anderer Puppen-Horrorfilm anstand, säbelte Chucky auch noch der guten Annabelle den Kopf ab - nur zur Sicherheit. Erstaunlich, dass Disney all das durchgehen ließ.

Carrie

Was, wenn Telekinese real wäre? Wie würdest du reagieren? Das zeigt ein extrem unterhaltsames YouTube-Video mit dem Titel "Telekinetic Coffee Shop Surprise", das im Oktober 2013 in Verbindung mit Carrie veröffentlicht wurde - und schon am Tag seiner Veröffentlichung fast eine Million Views anhäufte. War das Horror-Remake mit Chloë Grace Moretz letztlich eher mittelmäßig, kann man das von diesem viralen Video ganz und gar nicht sagen. Mit versteckter Kamera wurden die Reaktionen der ahnungslosen Gäste in einem (leicht modifizierten) New Yorker Coffeeshop eingefangen, als sie Zeuge eines erschreckenden Vorfalls wurden: Eine junge Frau setzt ihre telekinetischen Kräfte gegen einen Mann an, der ihren Kaffee verschüttet hat. Kraft ihrer Gedanken lässt sie ihn dafür büßen. Heute hat das Video über 73 Millionen Views, vermutlich weit mehr als der Film selbst.

Gotti

John Travolta als New Yorker Gangsterboss, wie cool! Denkste, Gotti war ein Flop auf ganzer Linie und wurde reihenweise verrissen, weshalb MoviePass Ventures zu einer verzweifelten (oder mutigen?) Marketingstrategie griff: einfach alle zu beleidigen, die es wagten, den Film zu kritisieren. Nachdem er eine beeindruckend miese 0%-Wertung auf dem Tomatometer von Rotten Tomatoes abgesahnt hatte, begann man, zurückzuschießen und die Kritiker aufs Korn zu nehmen. Es wurde dreist behauptet, dass die Zuschauer den Film "geliebt" hätten, die Kritiker aber nicht wollten, dass man ihn sehe. Warum nur? Noch ein hübsches Beispiel: "Wem vertraust du mehr? Den echten Menschen, die den Film gesehen haben, oder irgendwelchen Trollen hinter einer Tastatur?" Tja, der Plan ging spektakulär nach hinten los. Es hagelte Razzie-Nominierungen, das 10 Mio. $-Budget wurde nicht ansatzweise wieder reingeholt.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
24.01.2024 07:52 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Vielleicht könnte man hierzu noch Lilo & Stitch erwähnen. Die Trailer zu dem Film ließen ja auch erst die Vermutung aufkommen das Stitch andere Disney Filme unsicher macht und die Vorfreude auf ein Mega Crossover entflammte

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.11.2021 23:04 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Hansel

Da gibt es auch Videos von Menschen, die filmen, während sie vor dem Tsunami weglaufen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
21.11.2021 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

@luph92

Nicht wirklich. Diese Menschen meinten damals, sie seien in Sicherheit bzw. könnten sich schnell retten. Der Tsunami hat sie unerwartet überrascht.Das heißt, sie haben die Gefahr nicht einschätzen können.

Im Film wird über Wolkenkratzer rumgewandert, die teilweise einstürzen. Und trotzdem lieber eine Hand mit einer Kamera blockieren. Was absoluter Blödsinn ist laughing

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.11.2021 01:20 Uhr | Editiert am 21.11.2021 - 01:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Oh schade, ich dachte schon, Robin wäre zurück frown


@Artikel

Ich mochte auch die Marketingkampagne für "Planet der Affen: Prevolution" mit Webvideos über Intelligenztests mit Menschenaffen oder das populäre "Ape with AK-47".

https://www.youtube.com/watch?v=GhxqIITtTtU


@Hansel

"Selbst in den gefährlichsten Situationen, in denen zwei freie Hände das Überleben deutlich erhöht hätte, wurde lieber lustig weiter dreht."

Es existieren Dokumentation über Katastrophen wie den Tsunami 2004 oder die Costa Concordia 2011, die ausschließlich aus solchen Handkamera- und Handyaufnahmen bestehen. Dieses Vorgehen von Filmenden ist sehr wohl realistisch.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
20.11.2021 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

@Petra82

Das minimal Prinzip, mein liebstes smile dafür bedarf es viel Kreativität um aus wenigstens Mitteln das maximalste rauszuholen

@Hansel

So gehts mir mit etlichen anderen found footage Werken. Kenne bis heute kein einzigen paranormal Activity. Aber Blair Witch Project war schon ein Klasse Erlebnis mit der Background Story, dem langen Aufbau. Letzten Endes war Blair damit auch der Pionier im viralen Marketing. Etwas das Abrams mit der Serie Lost erweiterte und mit dem gelungenen Cloverfield versucht hat Massentauglichkeit herzustellen

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
20.11.2021 12:08 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Ich fand den Hype damals um Blair Witch so nervig, dass ich den Film bis heute nicht ganz gesehen habe. Kann aber auch mit found footage Filmen kaum etwas anfangen.

Nur Cloverfield hat mir damals im Kino wirklich Spaß gemacht. Dort durfte man nur nicht eine Sekunde darüber nachdenken, warum nicht eine Kopfkamera/Go-Pro (gab es damals schon) verwendet wurde. Selbst in den gefährlichsten Situationen, in denen zwei freie Hände das Überleben deutlich erhöht hätte, wurde lieber lustig weiter dreht. Das war schon eeecht doof smile

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
20.11.2021 11:25 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

Ich mich auch! Und wie damals, ich arbeitete um 2005 in einer Werbeagentur, viele Kunden auch was "ganz Frisches, Modernes wie dieser Film" machen wollten. Und ebenso wenig investieren wie bei "Paranormal Activity" und ein Maximum rausholen wink Das war unsere Aufgabe.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
20.11.2021 02:27 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

An die Blair Witch Kampagne erinnere ich mich noch gut. Sogar die Zeitungen fielen darauf rein und berichteten über das wohl mysteriöse Videomaterial welches sich nach den Ermittlungen ein Studio gegriffen hätte um die Reality Doku ins Kino zu bringen laughing

Forum Neues Thema
AnzeigeN