Anzeige
Anzeige
Anzeige
Golden-Globe-Gewinner 2016

Golden Globes 2016: Die Gewinner sind bekannt! Der größte Abräumer heißt...

Golden Globes 2016: Die Gewinner sind bekannt! Der größte Abräumer heißt...
20 Kommentare - Mo, 11.01.2016 von S. Spichala
Erneut geben die Golden Globes den Vorgeschmack auf die Oscars 2016. Wer ist der größte Gewinner, wer die Verlierer?
Golden Globes 2016: Die Gewinner sind bekannt! Der größte Abräumer heißt...

Wie immer bieten die Golden Globes auch 2016 den möglichen Wegweiser für die Oscars. In der Nacht von gestern, 10. Januar, auf heute, 11. Januar, wurden sie wieder von der Hollywood Foreign Press Association verliehen, zum vierten Mal machte Ricky Gervais den Moderator. Er war in den Jahren 2010 bis 2012 bereits Host der Golden Globes. Der deutsche Pay-TV-Sender TNT Serie übertrug ab 2 Uhr nachts die Verleihung für Film und Fernsehen.

Unter den Filmen kristallisierte sich zwar das fünfmal nominierte Drama Carol als Favorit heraus, doch der große Gewinner ist ein anderer Film: Von vier Nominierungen fielen für The Revenant - Der Rückkehrer drei Auszeichnungen ab: Bester Film (Drama), der Regie-Globe und auch Leonardo DiCaprio bekam den begehrten Goldball als Bester Hauptdarsteller! Ebenfalls vier Nominierungen gab es für Spotlight und Steve Jobs, zwei davon hat letzterer ergattert (siehe weiter unten), ersterer schaute komplett in die Röhre und ist zusammen mit Carol der Verlierer des Abends. 

Der Marsianer - Rettet Mark Watney ging wie berichtet bei den Komödien ins Rennen und hatte dort tatsächlich gute Gewinnchancen, mit ebenfalls zwei Golden Globes (siehe unten). Was sonst noch auffiel: Mad Max 4 - Fury Road hätte theoretisch bestes Drama werden können, wurde es aber natürlich nicht, Alicia Vikander wurde zwar als beste Haupt- und beste Nebendarstellerin nominiert, ging aber ebenso leer aus. Sylvester Stallone durfte darauf hoffen, vielleicht einen der Globes abzuräumen - und bekam ihn tatsächlich auch als Bester Nebendarsteller in Creed - Rocky’s Legacy! Jennifer Lawrence ergatterte den Goldball als Beste Hauptdarstellerin - Comedy für Joy - Alles außer gewöhnlich.

Los ging die Verleihung ebenfalls mit Ladypower: Kate Winslet sahnte als Beste Nebendarstellerin für Steve Jobs ab, den zweiten Golden Globe erhielt die Biografie später noch für das Beste Drehbuch (Aaron Sorkin). Als Beste Hauptdarstellerin - Drama wurde Brie Larson für Raum gekürt. Matt Damon ergatterte den begehrten Preis für seine Hauptrolle in Der Marsianer - Rettet Mark Watney und auch der Film selbst wird als Beste Komödie geehrt. Wenig überraschend: Als Bester Animatiosnfilm machte Alles steht Kopf das Rennen.

Quentin Tarantinos The Hateful 8 bekam immerhin den Golden Globe für die Filmmusik von Ennio Morricone. Apropos Musik: Auch wenn ihn einige von euch nicht so spektakulär fanden, als Bester Song wurde Spectres "Writing's on the Wall" gekürt.

Amazon kann sich über zwei Golden Globes für die Eigenproduktion Mozart in the Jungle als Beste Comedyserie wie auch für Bester Hauptdarsteller - Comedy (Gael García Bernal) freuen, als Beste Miniserie wurde Wolf Hall geehrt. Oscar Isaac räumte als Bester Hauptdarsteller in einer Miniserie für HBOs Show Me a Hero ab. Sehr cool: Christian Slater bekam den Goldball als Bester Nebendarsteller in der neuen Hackerserie Mr. Robot von USA Network - verdient! Rami Malik als Hauptdarsteller hätten wir ihn auch noch gegönnt, doch hier hatte Jon Hamm für Mad Men die Nase vorn. Doch dafür ergatterte Mr. Robot auch noch den Golden Globe als Beste TV-Serie - Drama!

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
11.01.2016 09:34 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@CMetzger

Weder Der Marsianer, noch The Big Short oder Joy sind "echte" Komödien. Bei den Golden Globes werden auch in der Kategorie "Komödie/Musical" selten reine Komödien nominiert. Das sind häufig "seriöse" Filme, die aber eine gewisse Lockerheit ausstrahlen und eben auch mit Humor Punkten können.

@Tiin

Woher weißt du, dass der Award für The Hateful Eight verdient ist? Einfach weils Tarantino bzw. Morrione ist? Oder hast du den Soundtrack wirklich schon gehört oder gar den Film schon gesehen?

Avatar
Lehtis : : Bowser
11.01.2016 09:14 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Schade das Bob Odenkirk für Better Call Saul keinen bekommen hat.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.01.2016 08:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@CMetzger

Weil man bei Der Marsianer wirklich sehr sehr viel lachen kann. Eine ernste Geschichte die auf sehr selbstironische Art und Weise erzählt wird.


Avatar
CMetzger : : The Revenant
11.01.2016 08:10 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Das liest sich doch alles wirklich sehr sehr gut.

The Revenant hat mal schön abgeräumt, und das, meiner Meinung nach, völlig zu recht, was hier dem Zuschauer auf der Leinwand geboten wird, ist wirklich ganz ganz großes Kino. Und auch Leo konnte hier wirklich mehr als überzeugen.

Ansonsten kann ich nicht all zu viel zu den Nominierungen und Gewinnern sagen, Der Marsianer hab ich nicht gesehen, aber warum als Komödie muss ich noch nachlesen... Steve Jobs hab ich ebenfalls nicht gesehen und auch hier fehlt mir irgendwie das Interesse... Fassbender als Jobs? Seth Rogen als Steve Wozniak? Rose DeWitt Bukhader? Nee... da gefiel mir Ashton besser, aber gut... Dass JLaw gewonnen hat, freu mich ebenfalls, wobei ich Joy noch nicht gesehen habe, aber ich Melissa McCarthy war mit ihr nomiert? Für Spy? Die beiden kann man doch nicht miteinander vergleichen... JLaw zu McUnlustig: "Könntest du mir mal bitte das Wasser reichen?"...

Aber das, was mich bei der Verleihung am meisten freut, ist der Golden Globe für Sly in Creed. Ich freue mich wirklich sehr für ihn, sehe ihn verdammt gerne, und diese Woche kommt der Film endlich in die Kinos! Der Trailer allein, Rocky Balboa... die Idee... den Mut, das ganze umzusetzen, er hat es mehr als verdient!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.01.2016 07:37 Uhr | Editiert am 11.01.2016 - 07:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Vieles wie erwartet, ein paar positive und negative Überraschungen.

Dass The Revenant so erfolgreich wird kommt nicht aus heiteren Himmel. Beser Film, beste Regie und bester Hauptdarsteller, die Kategorien passen eigentlich alle drei. Zudem wird DiCaprio bei den Globes ja eher geschätzt als bei den Oscars.

Besonders gefreut hat es mich, dass Der Marsianer mit den besten Film (Komödie) und besten Hauptdarsteller (Komödie) durchaus sehr erfolgreich war. Für mich nämlich wirklich der beste Film 2015. Ich dachte schon nach Gravity und Interstellar hätten die Leute keine Lust mehr auf Weltraum gehabt.

Die größte Überraschung . der Mann dem Ende der 70er Jahre eine große Zukunft als Schauspieler und Drehbuchautor vorausgesagt wurde ... der in den 80er und 90er Jahren in Schubladen gesteckt und mit Negativpreisen überschüttet wurde ... schon mitte der 2000er hat er sich wieder berappelt und die letzten Jahre immer wieder gute Filme hingelegt . das wurde nun gegipfelt und SYLVESTER STALLONE bekam einen Golden Globe als bester Nebendarsteller! Unglaublich...er schlug damit u.a. Idris Elba! ich freue mich für ihn und bin noch mehr gespannt auf Creed!

Die größte Enttäuschung: Der bester Song geht an Spectre .. manche mögen das Lied, manche nicht. Aber hier wäre Furious 7 einfach der richtige Preisträger gewesen. Nicht nur wegen Paul Walker, auch wegen dem Song ansich. Ich hoffe der Oscar lässt sich diese große Chance nicht nehmen.

Mad Max, Carol, The Big Short, Spotlight und The Danish Girl gingen leer aus. Bei manchen war es wohl zu erwarten, für das hochgelobte Carol eine Enttäuschung.


The Hateful Eight einen verdienten Award für die beste Filmmusik

Steve Jobs ist durchaus auch ein Erfolg geworden, das Drehbuch und die Nebendarstellerin.


1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY