Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kampf der Titanen

News Details Kritik Trailer
Kampf der Titanen

"Kampf der Titanen": Miserable 3D-Effekte?

"Kampf der Titanen": Miserable 3D-Effekte?
12 Kommentare - Mo, 22.03.2010 von Moviejones
Nur wenige Monate vor Kinostart wurde "Kampf der Titanen" 3D-tauglich getrimmt, doch das Ergebnis soll eher abschreckend sein.

Warner Bros. ließ sich lange Zeit für eine Entscheidung, ob Kampf der Titanen in 3D in die Kinos kommen soll. Wenige Monate vor dem Kinostart fiel dann die Wahl zugunsten 3D und sogar der Kinostart wurde wegen der Konvertierung nach hinten verlegt. Glaubt man ersten Berichten nach einer Präsentation auf der diesjährigen ShoWest, auf der 7-10 Minuten aus Kampf der Titanen in 3D gezeigt wurden, ist das Ergebnis bestenfalls als ernüchternd zu bezeichnen.

Streckenweise soll der 3D-Effekt nicht zur Geltung kommen und normale Kinogänger, wird vermutet, werden den Unterschied wohl gar nicht merken. Schlimmer noch, in vielen Szenen sollen die Darsteller jetzt wie Schablonen hervorstechen oder streckenweise wie Computeranimationen wirken. Die animierten Sequenzen sollen besser wirken, aber der Gesamteindruck sei wohl nur mittelprächtig. Es zeigt sich ganz eindeutig, dass in zu geringer Zeit zuviel gewollt wurde, um schnellstmöglich auf den 3D-Zug mit einem wichtigen Film aufzuspringen. Dass nachträgliche 3D-Konvertierungen nicht verkehrt sein müssen, zeigt Tim Burton mit Alice im Wunderland, nahm sich der Regisseur hier mehr Zeit. Etwas, was Kampf der Titanen nicht zugestanden wurde, um den Kinostart nicht gänzlich zu gefährden. Warner Bros. sollte von solchen Aktionen wie mit Kampf der Titanen schleunigst Abstand nehmen und wenn, dann direkt in 3D drehen. Das mag zwar teurer sein, aber dann stimmt wenigstens das Ergebnis und die negative Auswirkung, die schlechte 3D-Effekte auf die Zuschauer haben können, darf man nicht vergessen. Auch das ist eine Methode, um sich einen neuen Geschäftszweig mit fragwürdigen Methoden bereits vorzeitig zu verderben.

Kampf der Titanen kommt Anfang April in unsere Kinos und wird ungeachtet der 3D-Qualität wohl genauso viel Spaß in 2D machen, wie es von Anfang an gedacht war.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
26.04.2010 18:24 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Naasguhl
Ich habe Dich schon verstanden! Aber der Vergleich bleibt trotzdem nicht ganz falsch! Ich bin ja auch dafür, dass man die Technik weiterentwickelt und wirklich gezielt und sinnvoll einsetzt. Von einer lieblosen Konvertierung mit miesem Ergebnis, hat natürlich keiner was. Aber je mehr zunächst in der "neuen" Technik gedreht wird, umso schneller, wird die Weiterentwicklung vorangetrieben! Wenn niemand früher einen Computer gekauft hätte, wären die heute immer noch Haus-groß und hätten trotzdem nur 2MB Speicher ;o) Wie ich schon oft geschrieben habe, braucht sicher nicht jeder Film 3D, aber es wird die Zeit kommen, in der die Technik viel künstlerischer eingesetzt wird, als für blosse Effekthascherei! "Avatar" ging da ja schon zum größten Teil, in die richtige Richtung! Lassen wir uns überrschen. Wenn niemand die Technik nutzt, werden wir nie 3D ohne Brillen zusehen kriegen........

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
26.04.2010 12:51 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 490 | Reviews: 25 | Hüte: 9
@sully
ich glaub du vergleichst hier Apfel mit Birnen.
sicher könnte mann meinen Komentar so auslegen wie du es jetzt mit dem Farbfilm getan hast...
aber ich denke das doch das im Kern jeder weis was ich damit sagen wollte... wenn jetzt auf biegen und brechen so viel in 3D kommen soll, wird das wohl, wie man bei "Kampf der Titanen" gesehen hat, nich das beste Ergebnis nach sich ziehen... denn nicht alle Studios und Filmteams verfügen über die nötige Technik wie sie bei "Avatar" zum Einsatz kam. dann kommt dazu das es bei der Projetionstechnik auch noch verschiedene Arten gibt... vieleicht sollten Filmemacher und Kinos den angehen 3D hype in erster linie dafür nutzen sich für ein 3D aufnahme verfahren und ein 3D projktionverfahren zu einigen... und das sollte für den zuschauer (also uns) die Qualitativ und auch finanziell die ansprechenste Möglichkeit sein... bis es dann irgendwann zum Standart wird... so wie der Farbfilm (da wurden auch nicht von heut auf morgen alle Filme in Farbe gedreht)

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
26.04.2010 07:51 Uhr | Editiert am 26.04.2010 - 10:46 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Naasguhl
Hätte man dann früher auch nur Ausnahmefilme in Farbe drehen sollen, als die Farbfilmtechnik entwickelt wurde! Den ganzen Rest dann weiterhin in schwarz/weiß ???

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
25.04.2010 22:14 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 490 | Reviews: 25 | Hüte: 9
mir ist diese Ganze 3D geschichte auch noch ziemlich suspekt...
wenn mann liest was alles geplant ist in nächster zeit in 3D zu veröffentlichen... was überhaupt nicht zwingend sein muß da die Filme Selbstläufer sind "Harry Potter 7" (1und2) oder auch "Transformers 3" und die Liste schein endlos lang...
und das nur um auf den durch "AVATAR" ausglösten 3DZug aufzuspringen... das halte ich eher für Geldschneiderei...
Nichts gegen 3D an sich... aber das Sollte doch etwas besonderes bleiben für absolute Cineastische Höhepunkte wie z.B. "AVATAR" wenn 3D zu absoluten regelmässigkeit im Kino wird..was soll mich denn da noch groß besonderes erwarten... doch wohl eher nichts... oder etwa 4D...???

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
Sebo : : Moviejones-Fan
22.04.2010 07:31 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.10 | Posts: 480 | Reviews: 56 | Hüte: 1
Ich musste auch in ein kleines Kino gehen um den Film in 2D sehen zu können, dafür wurde ich damit belohnt am Kinotag nur 4,50 € anstatt 10,80 € für die 3D-Version zu bezahlen und es war mehr Platz.
Ich brauch den ganzen 3D-Schrott wirklich nicht...
Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
22.03.2010 21:32 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 490 | Reviews: 25 | Hüte: 9
3D hin oder her... das dieser Schuß nach hinten losgeht war klar als es kurzfristig geheissen hat das der Film nachträglich in 3D konvertiert wird... was nicht hätte sein müßen... es bedarf mit sicherheit keine 3D um diesen film besser zu machen. der wird auch als 2D ein Erfolg werden... nur würde mich jetzt mal der Unterschied der Besucherzahlen von 2D zu 3D interessieren...!!! ich freu mich jedenfalls auf einen richtig schönen Fantsy/Abenteuerfilm der Extraklasse... wenn er nur halb soviel hält wie der Trailer verspricht dann kann es nur ein Knaller werden...

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
McLovin : : Freddys rechte Hand
22.03.2010 16:06 Uhr
0
Dabei seit: 13.01.10 | Posts: 739 | Reviews: 32 | Hüte: 1
Ich bin ja sowieso nicht für 3D auch Avatar konnte mich nicht überzeugen, also kann ich mich noch mehr freuen auf 2D......
Avatar
Tyrion : : Moviejones-Fan
22.03.2010 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 12.05.09 | Posts: 68 | Reviews: 3 | Hüte: 0
naja gut, dann seh ich ihn mir halt in 2D an, auch nicht schlimm. 3D macht aus nem schlechten film auch keinen guten. Solange er in 2D überzeugt ist mir eigentlich piepegal wies in 3D aussieht...
Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
22.03.2010 10:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Jaa! Jaaaaa! Jaaaaaaaaaaa!
Warum überrascht mich diese News nicht? Weil CotT von vorneherein nicht als 3D-Film konzeptiert war! Deswegen! Alice im Wunderland war schließlich auch als 3D geplant!
3D ist eben NICHT das Nonplusultra und man sieht nun ganz deutlich, dass auch diese Technik seine Grenzen hat!
Also, Sully, Wasser marsch :-)
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
22.03.2010 10:29 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Ich war ernsthaft am überlegen, ob ich mir den in 3D ansehen soll und hätte es vermutlich auch getan, trotz meiner Bedenken der kurzfristigen Konvertierung. Aber jetzt ist mir die Lust vergangen und ich schau mir den ganz klassisch in 2D an.
Avatar
DeluxeShizo : : Grinsekater
22.03.2010 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.09 | Posts: 188 | Reviews: 0 | Hüte: 0
2D FTW ... die Alte Schule ist wie immer die beste Schule,bevor ich mir die Augen kaputt mache =)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
22.03.2010 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Das ist ein grosser Schwall Wasser auf die Mühlen der 3D Gegner.........

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Forum Neues Thema
AnzeigeY