Anzeige
Anzeige
Anzeige
G.I. Joe - Ever Vigilant

Lieber "G.I. Joe 3" als "Masters of the Universe": Chu erklärt, warum

Lieber "G.I. Joe 3" als "Masters of the Universe": Chu erklärt, warum
19 Kommentare - Mo, 06.01.2014 von R. Lukas
Auftrag noch nicht beendet: Für "G.I. Joe 3" ließ Jon M. Chu das "Masters of the Universe"-Remake sausen.

Im Oktober sprang Regisseur Jon M. Chu bei Masters of the Universe ab, blieb damals aber eine Erklärung schuldig. Die reicht er jetzt nach, und wie vermutet hat sie mit Chus G.I. Joe 3-Engagement zu tun.

Es habe am Timing gelegen. Da man schon so viel Arbeit in Masters of the Universe gesteckt hat und das Drehbuch toll ist, hätte Chu das Projekt liebend gerne gemacht. Das Problem sei jedoch gewesen, dass für G.I. Joe 3 ein genauer Zeitrahmen steht, der eingehalten werden muss. Masters of the Universe war zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht startklar, außerdem fühlt sich Chu dem G.I. Joe-Franchise verpflichtet.

Er hat nicht das Eindruck, sein Versprechen, alles, was er an den Joes liebt, ins Skript einfließen zu lassen, schon erfüllt zu haben. Man habe mit G.I. Joe 2 - Die Abrechnung vor allem die Grundlagen geschaffen, den Weg geebnet. Es gebe aber immer noch so viel mehr zu tun und zu verbessern. Beim letzten Film habe er vieles gelernt, was er jetzt in die Tat umsetzen will, um G.I. Joe 3 noch besser zu machen und die Basis für viele weitere Teile in der Zukunft zu legen, ob er sie nun selbst dreht oder nicht.

Dabei geht es Chu nicht darum, alles größer zu machen, sondern eher darum, kreativ zu sein und den Zuschauern etwas völlig Anderes und Neues zu bieten. Die ersten beiden Teile seien schon grundverschieden gewesen. Ausgehend von den dort gelernten Lektionen müsse man jetzt versuchen, den bestmöglichen G.I. Joe-Film zusammenzuzimmern.

Chu liebt an G.I. Joe das sehr klassische Geschichtenerzählen. Es gebe Bösewichte, Helden und mittendrin normale Menschen, die Entscheidungen treffen müssen, um der Held zu werden. Sie müssen Opfer bringen, Risiken eingehen und für etwas kämpfen. Genau das gefällt Chu. Nicht auf die Größe, sondern auf einfallsreichere Kampfszenen und einfacheres Storytelling kommt es für ihn an, um den Film genießen zu können.

Gedreht wird G.I. Joe 3 voraussichtlich im Laufe dieses Jahres, auch wenn Chu den Zeitplan noch nicht verraten darf. Im Moment ist man dabei, zu designen, die Welt zu erschaffen und das Drehbuch zu schreiben.

Quelle: Collider
Erfahre mehr: #Action, #Fortsetzungen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
06.01.2014 15:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ alle

kann jemand von euch behaupten die originale Animationsserie G.I. JOE A REAL AMERICAN HERO (1983-1985), sowie deren Kinofilm G.I. JOE - THE MOVIE (1986) + die dazugehörigen Marvel-Comics gelesen zu haben?

Ich kann die Serie und den Film beurteilen und möchte folgendes sagen.

G.I. Joe genießt in den USA natürlich einen Kultstatus und mir gefielen beide Filme, weil sie stark an den oben erwähnten Vorlagen halten.

Teil 2 war sogar noch mehr an den alten Stoffen dran, als der erste.

Unter deutscher Perspektive machen eure Kommentare natürlich Sinn, weil wir hier nur wenig G.I. Joe erhielten, bzw. nur in stark abgewandelter Form.

Wir haben nunmal ein anderes Verhältnis zu fiktionaler Gewalt als die US-Bürger. Fakt.

Dennoch empfehle ich auch mal nachzuforschen, warum Chu seine Wortwahl so ausführte, sprich: seht euch die Serie an, sprecht mit Fans und versucht zu verstehen und versucht dies alles in sozio-kultureller Hinsicht zu analysieren.

Mir macht diese wissenschaftliche Arbeit sehr viel Spaß und sie bringt mir persönlich ein tieferes Verständnis.

Solltet Ihr jetzt lachen, fände ich das schade. Ihr verpasst was.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
06.01.2014 12:47 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Jerichocane

Was Ähnliches habe ich bei Lesen auch gedacht. Man gewinnt das Gefühl, es handele sich hier um eine mega erfolgreiche Reihe, die von Millionen heiß geliebt wird und deren weiterer Fortsetzung die ganze Filmwelt entgegenfiebert...dem Herr der Ringe des Action-Kinos sozusagen! ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
06.01.2014 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.688 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Also bei dem Beitrag mußte ich lachen, hier reiht sich ein Gag nach dem anderen und ich muß sagen ich persönlich bin erleichtert, dass Jon M. Chu nicht MotU dreht. Es reicht das er G.I. Joe 2 schon trotz Starbesetzung total verhunzt hat.

Chu fühlt sich also dem Joe Franchise verpflichtet? Die Frage ist wozu verpflichtet?-Wahrscheinlich ist er dafür zuständig, dass in den USA riesige Franchise zu Grabe zu tragen, denn mMn hat er mit seinem storylosem wirren Actionpatchwork voller Langeweile den ersten Sargnagel bereits eingeschlagen.
Er will also das Storytelling vereinfachen? Da bin ich gespannt, wie er das zum Vergleich zu Teil 2 machen will, denn dort fehlte jede Art von Story!
Ihm gefällt also das klassische Geschichten erzählen, dann sollte er lernen dies auch zu praktizieren.
Vorallem die Wortwahl "G.I. Joe-Film zusammenzuzimmern" trifft den Nagel auf den Kopf!
Bei einem gebe ich ihm jedoch recht, es gibt einiges bei G.I.Joe zu verbessern, und zwar alles. War S. Sommers erster G.I. Joe noch unterhaltsames leichtes Popcornkino, so war Chus G.I. Joe nur ein stümperhafter Versuch ein paar Actionszenen zusammenzupacken.

MotU kan sich glücklich schätzen, dass Chu nicht Regisseur für den Film ist, ich fände man sollte Markus Nispel für den neuen He-Man Film engagieren, da er beim Conan Remake (obwohl der Film schei.e war) zeigte das er eine Fantasywelt gut umsetzen kann.
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
06.01.2014 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.812 | Reviews: 15 | Hüte: 102
Ich warte jetzt schon seit Jahren auf eine angemessene MotU Verfilmung! Bin gespannt ob das Projekt wieder für Ewigkeiten im Limbo verschwindet bis das nächste Team für ne Weile die Zügel in den Händen hält und danach wieder abspringt.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY