Anzeige
Anzeige
Anzeige

Phantastische Tierwesen 3 - Dumbledores Geheimnisse

News Details Kritik Trailer
Darum unterscheidet er sich von Depps Darbietung

Mikkelsens Grindelwald: So ging er die Rolle für "Phantastische Tierwesen 3" an

Mikkelsens Grindelwald: So ging er die Rolle für "Phantastische Tierwesen 3" an
6 Kommentare - Fr, 15.04.2022 von A. Seifferth
Viele Menschen haben für "Phantastische Tierwesen 3" auf eine filmische Erklärung dafür gehofft, weshalb Mads Mikkelsen und nicht mehr Johnny Depp als Gellert Grindelwald zu sehen ist.

Über die schwierigen Umstände von Johnny Depps Weggang bei Phantastische Tierwesen 3 - Dumbledores Geheimnisse wurde bereits viel geschrieben, nun äußerte sich Mads Mikkelsen in einem Interview mit dem Hollywood Reporter über seine Herangehensweise an den machthungrigen Schwarzmagier Gellert Grindelwald. Unter anderem gibt der dänische Schauspieler Aufschluss darüber, weshalb Grindelwalds neues Erscheinungsbild nicht innerhalb der Story thematisiert wird.

Die Bösewichte von Mads Mikkelsen umgeben meist eine Aura des Verschwiegenen und sind durch ein süffisantes Mona Lisa-Lächeln gekennzeichnet. Die Qualitäten seiner Darbietungen sind also weniger in theatralischen Gesten zu suchen, sondern sind in Nuancen. Das steht im krassen Gegensatz zum Grindelwald-Vorgänger Johnny Depp, der mit seiner weiß-toupierten Mähne, verschiedenfarbigen, alles erspähenden Augen und seinem avantgardistischen Magier-Outfit.

Mikkelsen zeigte sich laut eigenen Aussagen von den ersten beiden Teilen von Phantastische Tierwesen begeistert. Ihm habe das Drehbuch von Teil 3 so sehr gefallen, dass er nicht lange mit dem Rollenangebot haderte. Trotzdem beschreibt er die Hintergründe als ziemlich chaotisch. Er habe keine der von Depp ersonnenen Eigenheiten für die Rolle des Grindelwald kopieren wollen. Für ihn sei das mit kreativem Ausverkauf gleichzusetzen. Deshalb habe er sich bewusst für eine eigene Interpretation des düsteren Magiers entschieden.

Das Team von Phantastische Tierwesen 3 - Dumbledores Geheimnisse beschloss, Grindelwalds Aussehen abzuschwächen und Mikkelsen nur einen Hauch von Depps weiß-blondem Haar zu geben. Außerdem wurde das farblose rechte Auge Grindelwalds auf eine leichte, fast unmerkliche Reptilienform zurückgeschraubt. Auf diese Weise konnte man eine subtile Brücke zwischen den beiden Darbietungen schlagen.

Phantastische Tierwesen 3-Regisseur David Yates pflichtet dem neuen Design Grindelwalds bei, indem er erklärt, dass Mads "eine Version von Grindelwald erforscht, die seinen Stärken als Schauspieler entspricht." Für die Vorbereitung auf die Rolle war es Mikkelsen zudem vergönnt, sich mit J.K. Rowling oder Johnny Depp über die Hintergründe von Grindelwald auszutauschen. Für das Team bedeutete das zwangsläufig eine Abkehr von dem, was Depp in die Rolle einbrachte.

Mikkelsen ersann sich einen eigenen Background für die Rolle, damit Grindelwald nicht zu demagogisch erscheint und dessen Hass auf die Muggel erklärbar wäre: "Mein Grund ist, dass seiner gesamten Familie etwas passiert ist, als er ein Kind war, was den Hass erklärt, den er mit sich herumträgt". Für die Zukunft hoffe er, dass er die Rolle in weiteren Filmen verfeinern könne und Rowlings Gedanken zu dieser magischen Welt und Grindelwald zu hören bekomme.

Mikkelsen sagt, dass es einen Grund habe, weshalb Rollen wie sein Bond-Bösewicht Le Chiffre in Casino Royale mit Augenproblemen haderten: Augen seien als metaphorischer Spiegel zum Innenleben zu identifizieren und deshalb seien Dysfunktionen eine angemessene Lösung, wenn man zwielichtige Figuren dadurch charakterisiere. Er wolle diese Herangehensweise nicht als bloßes Gimmick verstanden wissen und habe deshalb auch bei Grindelwald kein Problem damit gehabt.

Viele Zuschauer wundern sich allerdings darüber, dass man bei Phantastische Tierwesen 3 keine Mühe darauf verwendete, das veränderte Aussehen des Bösewichts zu plausibilisieren. Stattdessen habe man laut Mikkelsen darauf gesetzt, dass man die Fans bei Einsetzen der Handlung direkt in das Geschehen hineinziehe und sie die Rolle dadurch akzeptierten. Man wisse schließlich bestens darüber Bescheid, was zu dieser Umbesetzung geführt habe und müsse deshalb keine künstliche Erklärung dafür finden.

Wir verstehen zwar, dass sich Mikkelsen und das übrige Team diese Freiheiten für die Rolle nehmen wollten, allerdings kommen wir nicht umhin, zu monieren, dass das Eintauchen in diese fremde Welt erschwert wird, wenn plötzlich die Rahmenbedingungen geändert werden, ohne dass man die Prinzipien in der Story verankert. Phantastische Tierwesen 3 - Dumbledores Geheimnisse ist schließlich Teil eines größeren Universums und wurde als (vorläufiger?) Höhepunkt der Reihe konzipiert.

Unserer Ansicht nach würde die Rolle Grindelwalds ungemein davon profitieren, wenn man sein gewandeltes Erscheinungsbild in Phantastische Tierwesen 3 erklärt hätte. Einerseits wäre das aufgrund des magischen Fokus der Reihe locker möglich gewesen, andererseits hat man genau das bereits am Ende von Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind hinbekommen: In Teil 1 wurde die Scharade von Johnny Depps Grindelwald mit der Vereinnahmung des Hexers Percival Graves (Colin Farrell) aufgezeigt.

Wie steht ihr zu Mads Mikkelsens Erläuterungen: Befindet ihr die von ihm gewählte Herangehensweise für sinnvoll oder hättet ihr euch ebenfalls eine Story-Verankerung des gewandelten Aussehens von Gellert Grindelwald in Phantastische Tierwesen 3 - Dumbledores Geheimnisse gewünscht?

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Spumante : : Moviejones-Fan
19.04.2022 08:16 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.12 | Posts: 23 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich war etwas skeptisch, ob Mikkelsen der Leistung von Depp in dieser Rolle gerecht werden kann, habe aber festgestellt, dass alleine das Wissen, dass die Rolle von jemanden anderen fortgeführt wird, eine schnelle akzeptanz gebracht hatte. Trotzdem hätte ich mir persönlich den Jonny in der Rolle gewünscht.

Zum Film selbst möchte ich sagen, dass ich ihn wie auch die Vorgänger überwälltigent finde. Den ganzen Fim lang herrscht Spannung und man wird nicht enttäuscht bis zum Ende hin.

Es gibt neue Tierwesen (genau so wie im Buch beschrieben) die in die Story passend eingebaut sind.

Einzigen Wermutstropfen ist die Wartezeit auf den nächsten Teil.

Ihr seid doch nur neidisch dass Ihr die Stimmen in meinem Kopf nicht hören könnt.
Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
16.04.2022 07:24 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@Serum Da gebe ich dir recht. Großen und Ganzen lahm.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
15.04.2022 23:57 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 345 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@Poisonsery
Ich war vom kompletten Film ziemlich gelangweilt, ein Wunder wenn da noch was kommt.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
15.04.2022 19:50 Uhr | Editiert am 15.04.2022 - 19:51 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Es ist nur mein empfinden. Ohne Grindelwalds Geschichte zu kennen. Aber für mich war Depps Darstellung die interessantere Darstellung. Nikkelsen war natürlich sehr gut aber ich war ziemlich gelangweilt von dieser Version.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
15.04.2022 18:11 Uhr | Editiert am 15.04.2022 - 18:11 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Mads Mikkelsen hat die Rolle extrem überzeugend rübergebracht. Und ich finde die Herangeshensweise seitens Produktion / Regie sehr gut, dass man die Rolle ein wenig an Mikkelsens Fähigkeiten und Typus angepasst hat. Seine Mimik ist im Film einfach nur auf den Punkt und perfekt. Als Zuschauer fühle ich regelrecht, wie sehr Grindelwald die Menschen verachtet. Blicke sagen da mehr als tausend Worte, und das hat Mikkelsen perfekt rübergebracht.

Auch hatte ich keine Probleme damit, das neue Aussehen und den neuen Schauspieler zu akzeptieren. Von der ersten Szene an im Restaurant habe ich ihn als neuen Grindelwald nicht mehr hinterfragt. Eine Erklärung des neuen Aussehens hätte man zwar liefern können, aber auch nur, wenn man eine sinnvolle und plausible Erklärung gefunden hätte. Genauso hätte man mit einer schlchten Erklärung aber auch vieles kaputt machen können. Daher finde ich die Umsetzung so gut, wie sie ist.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Lehtis : : Bowser
15.04.2022 11:59 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Also es stimmt schon, er ist der bessere Grindelwald und man hat ihn sehr schnell akzeptiert als dieser. Alleine die erste Szene im Restaurant sorgt schon dafür. Danach fragt man sich tatsächlich im Film nicht mehr warum er anders aussieht.

Dennoch wäre es irgendwie eleganter, hätte man das irgendwie erklärt.

Ich hoffe echt, dass nach Teil 3 noch was kommt. Könnte mir gut vorstellen, dass man die Phantastischen Tierwesen damit beendet hat und man die letzten 2 Teile als eigene Reihe weiter führt und den Kampf zwischen Dumbledore und Grindelwald zeigt.

Als Ende für die Phantastischen Tierwesen hat Teil 3 nämlich sehr gut funktioniert. Aber gleichzeitig lässt sich der Film ja die Story rund um Dumbledore offen.

Forum Neues Thema
AnzeigeY