Für Millionen von Fans ist Henry Cavill die fleischgewordene Verkörperung von Superman. Seine kometenhafte Reise trat der Brite mit dem 2013 erschienenen Man of Steel an. Seitdem war er in den indirekten Story-Fortsetzungen Batman v Superman - Dawn of Justice und Justice League bzw. Zack Snyder’s Justice League zu sehen, doch die Menschen dürsten nach neuen Heldentaten des Manns aus Stahl. Leider kann dieses Bedürfnis nicht von Steven DeKnight gestillt werden.
Der Showrunner von erfolgreichen Heldenserien wie Smallville und Marvels Daredevil bekannte sich kürzlich dazu, dass er ein großer Fan von Cavills Helden-Performance sei. Viele Beobachter werteten das Lippenbekenntnis als Beweis dafür, dass DeKnight im Hintergrund an einer Rückkehr von Cavills Superman werkelt. Diesen Gerüchten erteilt der Kreative nun per Twitter-Post eine schmerzhafte Abfuhr:
Offhand comment to a specific question. I’m in no way involved in Superman or pursuing Superman. https://t.co/8k3PafaL8p
— Steven DeKnight (@stevendeknight) April 22, 2022
Natürlich ist die Aussage noch lange nicht damit gleichzusetzen, dass man bei Warner Bros. gar keine Erwägungen bezüglich eines weiteren Einsatzes von Henry Cavill als Superman trifft, allerdings scheint der Wunsch seiner Gefolgschaft zunehmend unrealistischer. Zu viel Zeit scheint seit seiner letzten offiziellen Einbindung verstrichen - Zack Snyder’s Justice League muss man hierbei wegen seines besonderen Status aus der Rechnung herausnehmen.
Mittlerweile scheint sich das DC-Universum in eine neue Richtung zu entwickeln, die sich zunehmend von Snyders einstigen Heldenplänen distanziert. Beispielsweise werden The Flash und Batgirl wohl mit radikalen Story-Wendungen aufwarten, die sich vom bisherigen Ton der DC-Filme unterscheiden. In diesem Licht scheint es nur logisch, dass Cavills Superman nicht weiter beachtet wird. Cavill ist zwar ein ausgesprochener Fan der Figur, allerdings hat er unter anderem mit The Witcher längst neue Karriereoptionen bei Netflix für sich ausgelotet.
Vielleicht wird dem Star ähnlich wie seinem Kollegen Ben Affleck ein Auftritt in The Flash spendiert. In Insiderkreisen munkelte man aber bereits Ende März, dass Cavill mit der Rolle fertig sei:
As if the test screening (this could change) Cavill appears to be done as Superman https://t.co/0sNa7qCGu0
— KC Walsh (@TheComixKid) March 30, 2022
Wahrscheinlich ist auch, dass man für einen neuen Superman-Film kein überzeugendes Drehbuch zur Hand hat und allgemeine Ratlosigkeit in Bezug auf die unbändigen Kräfte der Figur herrscht, woraus nicht ohne weiteres eine spannende Story gestrickt werden kann. Wahre Comic-Fans könnten den Marketing- und Schreiberschmieden Hollywoods natürlich Hunderte von spannenden Stories auftischen, doch dieses geballte Wissen stößt bei den Entscheidungsträgern bekanntlich selten auf besonders große Gegenliebe und benötigt deshalb viel Überzeugungsarbeit.
Vielleicht belehrt man uns eines Tages ja doch noch eines Besseren und wir sehen Henry Cavill erneut mit prächtigem Cape und Schmalzlocke durch die Lüfte fliegen, wenn er wieder einmal den Tag rettet. Nun ist eure Meinung zu einem weiteren Superman-Film mit Cavill in der Titelrolle gefragt!