Anzeige
Anzeige
Anzeige
Alles wegen "Alien - Paradise Lost"

Och nö: "Alien 5" auf Eis gelegt, Blomkamp orientiert sich neu

Och nö: "Alien 5" auf Eis gelegt, Blomkamp orientiert sich neu
20 Kommentare - Fr, 30.10.2015 von R. Lukas
Ridley Scotts "Alien - Paradise Lost" hat den Machtkampf für sich entschieden. Neill Blomkamp gibt sich geschlagen und verabschiedet sich vorerst von "Alien 5".

Es hätte so schön sein können. Während Ridley Scott mit seinem Alien - Paradise Lost und vielleicht noch weiteren Prometheus-Sequels den Bogen zurück zu Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt schlägt, macht Neill Blomkamp die richtige Fortsetzung Alien 5, mit Ripley (Sigourney Weaver), diesem Baby und allem Drum und Dran. Beides existiert friedlich nebeneinander, und alle Aliens leben glücklich und zufrieden... halt!

Bevor wir uns solchen Träumereien hingeben, müssen wir leider der harten Realität ins Auge sehen. Die sieht so aus, dass es bei 20th Century Fox in näherer Zukunft wohl nur einen neuen Alien-Film geben kann. Und welcher sich durchsetzt, steht außer Frage, wenn einer davon Scott gehört. So hat Blomkamp nun via Twitter bestätigt, dass Alien 5 für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt wurde und er sich stattdessen anderen Aufgaben zuwendet. Eine bittere Pille, für ihn und für uns. Alien 5 bleibt bis zu Alien - Paradise Lost in der Schwebe, also werde er jetzt an anderen Sachen arbeiten, schreibt Blomkamp. So sehr er die Xenomorphs und Ripley auch liebe...

Damit ist nicht ausgeschlossen, dass Blomkamp später, wenn sich 20th Century Fox und Scott über ihre weiteren Alien-Pläne klargeworden sind, nicht doch noch auf dieses Projekt zurückkommen könnte. Allerdings gibt es auch keine Garantie dafür, die Hoffnung hält sich derzeit in Grenzen. Es nützt nichts, ab sofort müssen wir hinter Alien 5 ein dickes Fragezeichen setzen. Alien - Paradise Lost hingegen hat freie Bahn und kann seine Produktion in Australien nächstes Jahr planmäßig beginnen. Was Blomkamp angeht: Vielleicht wäre jetzt ja der geeignete Zeitpunkt, um sich mit District 10 zu beschäftigen?

 


 

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.10.2015 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.056 | Reviews: 173 | Hüte: 608

So richtig überrascht die Meldung nun nicht. Das Alien-Franchise ist recht speziell und wenn man gleich zwei unterschiedliche Filme in kurzen Abständen in die Kinos bringt, dann liegt die Befürchtung vieler Manager bei Fox nahe, dass die potentiellen Zuschauer einfach nur irritiert wären.

Alien-Filme sind auch nicht solche, die man jedes Jahr ins Kino bringt, weil sowieso die Leute reinstürmen. Von daher kann ich die Entscheidung verstehen.

Blomkamp ist jedoch noch ein eher junger Filmemacher und er wird in 10 Jahren sicher wieder einen Angriff wagen.

Zudem soll er sich erstmal selbst richtig finden. Auch wenn District 9 gut war, die Filme danach fand ich ich von ihm alle eher langweilig und sie kamen alle aus der gleichen Schublade. In der Hinsicht hätte ich bei Alien 5 durchaus Befürchtungen gehabt.

Weiterhin wollte man eine Filmreihe fortsetzen, die mit Alien³ ordentlich abgeschlossen wurde und Alien 4 war quasi ein handlungsferner Nachschlag.

Von daher sehe ich die Meldung relativ gelassen.


Avatar
RedBull : : Lazarus
30.10.2015 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

ich seh da keinen Interessenskonflikt zwischen den beiden Filmen. Beide haben ihre Existenzberechtigung. Obwohl Alien 5 nach Alien 2 hätte stattfinden sollen. Vielleicht dreht Blomkamp später ein Sequel, das direkt an Alien 4 anknüpft. Bin mir sicher, das noch was kommt.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
30.10.2015 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Ja... ist doch echt Kacke was da läuft! Bin auch masslos bedient. Beschissenste Nachricht des Monats Oktober 2015 für mich bisher. Das toppt alles im negativen Sinne... Die einzige Möglichkeit die ich noch für Bloomkamps Alien Film sehe ist falls Prometheus 2 floppt, ansonsten ist der Zug eigentlich schon abgefahren. Wär ich Bloomkamp wär ich innerlich stinksauer. Ich frage mich nur: Hat Fox wegen Bloomkamps Chappie kalte Füße bekommen (was bei absoluten Rotzefilme wie dem F4 Rebootversuch oder dem geplanten Gambit Schrott sehr scheinheilig wäre) oder sprach Ridley Scott etwa ein "Machtwort" (mimimi, ich weil aber erstmal das mein Alien "gefranscheisst wird"...)? Ist doch scheisse alles... Der Tag ist schon wieder gelaufen, denn das Thema wird mich mit Sicherheit heute Abend am Stammtisch auch noch verfolgen... danke @ Fox Studios, ihr Penner! -,-

Avatar
Han : : Space Cowboy
30.10.2015 10:18 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102

Das ist wirklich unfassbar bitter und unfair. Allerdings kommt es nicht ganz unerwartet. Nachdem Alien 5 ja schon zugunsten von Scotts Alien - Paradise Lost nach hinten verschoben werden musste, dann Scott ein Alien in seinen Titel einbaute, kommt nun der entgültige Todesstoß.

Unfair ist es deswegen, weil Blomkamp mit seinen Concept Arts überhaupt erst wieder die Lust auf einen weiteren Alien Film entfacht hat. Wohl auch bei Scott, der davor nicht wirklich erkennen ließ, ob und wann er Prometheus fortsetzen wolle. Ich mag mich irren, aber mir kommt es leider so vor, als ob Scott sich bei der Ehre gepackt fühlte und erst durch Blomkamps Engagement wieder aktiv an seinem Film arbeitete. Dann hat er einfach den Hype um Blomkamps Film für seinen eigenen ausgenutzt und - weil er eben Ridley Scott ist - das Studio überzeugt, dass es nur einen Film geben kann. Dumm gelaufen für Blomkamp. Ich hätte viel, viiiiel lieber Alien 5 gesehen. frown(

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
30.10.2015 09:35 Uhr | Editiert am 30.10.2015 - 09:36 Uhr
2
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

NEIN, NEIN, NEIN!

Der Tag ist gelaufen. Danke Hollywood, ich bin echt von euch für heute bedient. Ich hoffe zwar, dass Prometheus 2 aka Alien - Paradise Lost jetzt wirklich stattfindet, aber das ist wohl echt der Gipfel der Unverschämtheit.

Beide Filme hätten simultan gedreht werden können, aber nein man ist sich unsicher. Also wenn ich die Möglichkeit hätte, ich würde ein paar befruchtete Xenomorph-Eier den Managern, diese Entscheidung trafen, hinstellen und abwarten.

Nein, ich übertreibe masslos, aber ich fühle das hier Potenzial ohne Ende verschwendet wird. Weaver und Bien werden nicht jünger, sondern auch älter!

Und obwohl Weaver noch super für ihr Alter aussieht, will ich keine Ellen Ripley als 90-jährige, die gegen die Xenomorphe antritt. Der beste Zeitpunkt ist JETZT und nicht in 20 Jahren!

Wenigstens hat Blomkamp Konzeptzeichnungen seiner Vision veröffentlicht. Diese werde ich nun für meine Tagträume nutzen.

EDIT:

MJ, was ist bei euch los, Editierung möglich bis zum 01.01.1970 (01:00 Uhr) - SIC!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY