Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die 87. Academy Awards

Oscars 2015: Die Gewinner und Verlierer der 87. Verleihung

Oscars 2015: Die Gewinner und Verlierer der 87. Verleihung
19 Kommentare - Mo, 23.02.2015 von Moviejones
Die 87. Oscarverleihung stand Sonntagnacht auf dem Programm. Hier findet ihr alle Gewinner und Verlierer, nachdem wir nachts live mitgebloggt haben.

Alle aktuellen Gewinner 87. Academy Awards findet ihr in unserer Übersicht. Räumten eure Favoriten ab?

So, das war die 87. Oscar-Verleihung. Von der Preisvergabe vielleicht nicht ganz absehbar, aber von den Favoriten wurden es dann Birdman und Grand Budapest Hotel mit je vier Oscars bei neun NominierungenWhiplash war vom Verhältnis am erfolgreichsten, der drei von fünf möglichen Statuen abstaubte.

Für uns persönlich war The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben der große Verlierer, der nur einen Oscar (Bestes adaptiertes Drehbuch) gewann und ruhig mehr hätte mitnehmen können. Auch American Sniper ging ziemlich unter (nur ein Award für den Besten Tonschnitt), von Foxcatcher und Mr. Turner - Meister des Lichts gar nicht zu reden, die ganz leer ausgingen. Und wo war Interstellar? Der schaffte es nicht, mit seinem großartigen Score zu überzeugen, aber mit seinen Spezialeffekten.

An einigen Stellen war die Verleihung auch recht witzig mit Neil Patrick Harris als Host, aber das Ganze doch wieder wie die letzten Jahre zu altbacken. Die Veranstaltung verkommt trotz aller Versuche immer mehr zu einer wirklich überholungsbedürftigen Show, da war es ja noch witziger, 2011 dem bekifften Franco zuzuschauen! Ja, die Macher geben sich Mühe, aber vieles wirkt sehr einstudiert, abgelesen, einfach nicht spontan genug und die Show oft sehr gehetzt. Was ist los, Academy?! Irgendwann muss der Funke aus dem neuen Jahrtausend doch auch bei euch zünden. Nur Klassiker zu zitieren und zu intonieren, hilft einfach nicht weiter, so sehr wir Julie Andrews auch schätzen.

Wird nächstes Jahr alles frischer? Es wäre uns allen zu wünschen.

++

(06:16) Hiermit verabschieden wir uns von euch und wünschen euch einen guten Wochenstart. Wir werden jetzt erst einmal etwas Schlaf nachholen. Eure Steffi & Claudia

(6:00, Claud) Die Königskategorie steht an, der Gewinner des Besten Films. Räumt Grand Budapest Hotel auch hier ab? Oder doch Birdman bzw. Boyhood?

Noch ein kleiner recht lahmer Witz über seine eigenen Oscarspekulationen von Host Harris vorher, bevor der scheue Sean Penn als Laudator die Bühne betritt.

Den letzten Oscar des Abends holt dann tatsächlich Birdman als Bester Film! Damit staubte er insgesamt vier Oscars ab, ebenso wie Grand Budapest Hotel.

(5:54, Claud) Direkt schließt sich die Kategorie für die Beste Hauptdarstellerin an. Matthew McConaughey nennt die nominierten Damen und darf Julianne Moore für ihre Darbietung in Still Alice - Mein Leben ohne Gestern gratulieren. Hätten wir nicht gedacht, aber durchaus gehofft bei dem Thema (Alzheimer) und der Leistung. Zumal es der erste Oscar für Moore ist, es wurde wahrlich mal Zeit.

Eine schöne Rede.

(5:50, Claud) Der Beste Hauptdarsteller steht an und der Applaus bei Eddie Redmayne ist schon bei der Nennung lauter als für andere - der es schlussendlich auch wird! Großartig und absolut verdient für seine Leistung in Die Entdeckung der Unendlichkeit! Er kann kaum an sich halten, so unwirklich scheint es für ihn. Er dankt Hawking, ohne den er nicht dort oben stehen würde, und auch Felicity Jones, die im Film an seiner Seite spielte.

Und nennt noch einige Namen mehr, alles ohne Zettel für den "new fellow in the shower" :-)

(5:40, Claud) Steffi und ich können den Gone Girl-Trailer schon nicht mehr hören, so sehr nervt uns dieses Lied im Trailer während der Werbepause. Gern würden wir es Shalva nachmachen und schon ins Bett gehen ;-)

Und nun endlich Beste Regie. Wer wird es? Erneut Birdman, mit Regisseur Alejandro González Iñárritu, cool! Insgesamt drei Oscars bisher für den Film.

Argh, und schon wieder ne Pause kurz vor 6:00. Das reißt ja keine Augencreme mehr raus!

(5:29, Steffi) So, die letzte halbe Stunde steht an, und die Kategorie Bestes Originaldrehbuch. Und es gewinnt... Birdman seinen zweiten Oscar! Claudia, dein Tipp hat es geschafft. Ich hätte noch auf Grand Budapest Hotel getippt, aber der hat ja nun schon vier Oscars. Da wurde es für Birdman langsam mal Zeit, aufzuholen. Die Kategorie Bestes adaptiertes Drehbuch kommt gleich hinterher - und es wird.... The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben! Endlich mal! Graham Moore hält eine der besten Reden des Abends für die Ehre, auf der Bühne zu stehen, was er irgendwie ungerecht findet, weil eigentlich Alan Turing dort stehen müsste.

(5:09, Steffi) Claudia, nicht hingucken - Scarlett Johansson mit ihrem Traumkleid! Das zugegeben ohne das Halsgeschmeide um einiges schlichter wirken würde. Lady Gaga singt "The Sound of Music", in schönerem Kleid als das zuvor am Roten Teppich und sie singt auch tatsächlich gut. Julie Andrews sang den Song in Meine Lieder, deine Träume (Originalfilmtitel ebenfalls "The Sound of Music" von 1965) und kündigt die Kategorie Beste Filmmusik an. Desplat tritt gegen Desplat an. Und gewinnt! Für Grand Budapest Hotel, doch für The Imitation Game hätten wir es noch lieber gesehen. Hans Zimmer hätten wir es aber ehrlich gesagt für Interstellar am meisten gegönnt.

(5:04, Claud) Endlich mal richtige Lacher! Bei der Präsentation des Besten Songs. Der da heißt..."Glory"! Wer so das Pipi in die Augen treibt, der hat das auch verdient.

Ein Anlass der Gewinner John Legend und Common, sich für Toleranz auszusprechen. Und gegen den Rassismus im eigenen Land.

(4:58, Claud) Octavia Spencer kündigt den Song "Glory" aus Selma an. Eine Einleitung, so ungekünstelt. Ein Lied, das an Amerikas unrühmliche Historie erinnert.

Standing Ovations und David Oyelowo, Hauptdarsteller des Films, ist sichtlich ergriffen.

(4:50, Claud) Citizenfour über Edward Snowden gewinnt in der Kategorie als Bester Dokumentarfilm. Das Klatschen war bei der Vorstellung recht verhalten, umso schöner den Film als Gewinner zu sehen. Auch wenn es sicherlich jeder der Nominierten verdient hätte - ein bisschen schade, dass diese wichtige Kategorie so unter ferner liefen läuft.

Habe ich mich gerade verhört oder meinte Harris eben, dass es schade ist, dass Snowden heute nicht hier sein kann? Ich bin positiv überrascht. So viel politischen Kommentar hätte ich Harris gar nicht zugetraut, der einfach sehr nüchtern heute rüberkommt.

Jetzt folgen gleich Schlag auf Schlag die Top-Kategorien...

(4:43, Steffi) Weiter geht es mit dem Besten Schnitt für.... Whiplash! Der dritte Oscar!

(4:29, Steffi) Die dreifache Oscargewinnerin Meryl Streep tritt auf für die Ehrung der verstorbenen Hollywoodgrößen, sie war auch für heute als Beste Nebendarstellerin in Into the Woods nominiert.

Unter anderem "In Memoriam" erwähnt: James Garner, Alan Hirschfeld, Edward Herrmann, James Rebhorn, Anita Ekberg, H.R. Giger, Louis Jordan, Richard Attenborough, Samuel Goldwyn Jr., Robin Williams, Rod Taylor, Lauren Bacall, Elli Wallach, Gabriel Garcia Martinez, Mike Nichols und Bob Hoskins. Ausklang mit Gesang, der über den doch dann Applaus bei Nichols drüber geht. Und wieder Werbung.

(4:25, Claud) Beste Kamera...es wird: Birdman! Endlich mal ein Oscar für den hochgehandelten Film!

(4:19, Claud) Gerne würde ich was zur Rede der Dame sagen, aber ich schlafe gerade ein. Mir fehlt dieses Jahr total der Esprit, es wirkt alles sehr lahm.

Hoppla, die dankt uns, den Kinozuschauern! Gern geschehen!

Aber Chris Pratt muss mich wieder wachmachen, der schafft das!

(4:06, Steffi) Die Besten animierten Kurzfilme sind dran, Feast gewinnt mit schnuffigen Hunden, der erste Oscar für Patrick Osborne und Christina Reed. Bester Animationsfilm kommt gleich hinterher, The Rock wirkt ganz handzahm bei der Ankündigung. Die lustige Roboteraction Baymax - Riesiges Robowabohu gewinnt!

(4:03, Steffi) Weiter geht es mit den Besten Spezialeffekten. Chloë Moretz ist groß geworden. Und.... Interstellar sahnt ab! Yeah!

(3:58, Steffi) Claudia - im Stehen sah man zumindest, dass es ein Kleid sein soll, im Sitzen war ich nicht sicher... ;-) Und wieder Gesang, diesmal "Grateful" aus Beyond the Lights von Diane Warren.

(3:51, Claud) Jetzt die Beste Nebendarstellerin, präsentiert vom Gewinner der männlichen Kategorie aus dem Vorjahr, Jared Leto. Er gratuliert Patricia Arquette, für ihre Leistung in Boyhood, Glückwunsch! Schade nur, dass diese charismatische Frau so gar keinen Geschmack hat, was Klamotten angeht. Aber beeindruckend, dass sie sich für Frauenrechte stark macht. Endlich mal ne Aussage!

Und wieder Werbung.

(3:46, Claud) Der zweite Oscar für Whiplash! In der Kategorie Bester Ton!

Und der Oscar für den Besten Tonschnitt geht an...Spannung...American Sniper! Nix bombastisch, realistisch und extrem passend - ergo extrem passende Wahl! Und damit der erste Goldjunge für den Scharfschützen.

(3:42, Claud) Ein nackter Patrick? What's up?! Spießrutenpaparazzilauf! Und rauf auf die Bühne in nem ungünstigen Höschen! :D

(3:34, Steffi) Jupp, es wirkte letztes Jahr richtig spritzig und modern im Vergleich. Auch das kann man ehren - endende Franchises wie der letzte Hobbit-Film mit Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere im letzten Jahr. Wenn nicht doch noch was aus Mittelerde kommt... bei den Oscars kommt erstmal wieder Gesang. Und Werbung. Auch mit Gesang. Zeit zum Kaffee nachschieben.

(3:33, Claud) Nein, geht sicher nicht nur dir so. Auch Harris reißt es nicht so raus, da hatte DeGeneres 2014 irgendwie mehr Charme.

(3:25, Steffi) Zum Thema Drogentip kam gerade passend Inherent Vice - Natürliche Mängel-Werbung. ;-) Bester Kurzfilm ist The Phone Call. Bester Doku-Kurzfilm wird gleich hinterhergeschoben, den Oscar ergattert Crisis Hotline - Veterans Press 1. Irgendwie geht es heute gehetzt voran, oder empfinden nur wir das so? Vielleicht liegt es auch an der alle 10 Minuten kommenden Werbung...

(3:15, Claud) Neil scherzt mit Heidi, der "Seat Fillerin"...und erwischt einen Steve Carell, den man mit Bart immer noch fast nicht erkennt. Und schwupps rüber zur bezaubernden Marion Cotillard. Hach, Französinnen können auch alles tragen, egal ob es wie eine Plastikdecke aussieht.

Und dann folgt "Everything ist awesome" aus The LEGO Movie! Diese Band...so muss sich ein irrer Drogentrip anfühlen.

Und wieder Werbung.

(3:08, Steffi) Nicole Kidman und Chiwetel Edjiofor treten auf für die Kategorie Bester fremdsprachlicher Film. Den Ida aus Polen gewinnt. Die Dankrede zieht sich... zieht sich... doch recht lang... und amüsiert doch, weil der Regisseur die lauter werdende Musik regelrecht totquatscht.

(3:03, Steffi) Harris kündigt Channing Tatum (Magic Mike) statt als "handsome" als "pantsome" an, haha. Und wieder Werbung...

(3:00, Claud) Na, wer holt den Oscar fürs Bestes Make-up? Es wird der zweite Oscar für Grand Budapest Hotel! Zwei unfassbar nervöse Gewinner bedanken sich.

Und Lob an Witherspoon: Bisher wirken alle Witze und Monologe so trocken und einstudiert. Sie hat wenigstens ein bisschen als Laudatorin gelächelt.

(2:56, Steffi) Jennifer Lopez und Chris Pine treten auf. Das Kleid von Lopez hat fast ihren Hautton, würde es nicht glitzern... Ihr wisst schon. Passend ist die Kategorie Bestes Kostümdesign dran. Grand Budapest Hotel sahnt den Oscar ab. Die Kostüme im Film sind wirklich toll und originell.

(2:53, Steffi) Claudia - Diese Art schräges Singen klingt bei manch anderem ("Placebo", "Muse") wirklich besser.

(2:49, Claud) Dakota Johnson, die uns in Fifty Shades of Grey mit ihrer Natürlichkeit überrascht hat, leiert die Ankündigung für Maroon 5 einfach nur runter. Auch wieder verständlich, wenn man das Intro des Songs hört. Singt Levine immer so schräg?

Und ab in die Werbung. Gefühlt noch 50x in den kommenden Stunden. Juppie.

(2:43, Steffi) J.K. Simmons hat den Oscar als Bester Nebendarsteller in Whiplash abgeräumt, erfahren wir nun anderweitig. J. Jonah Jameson hat es verdient. Hurra, und da ist auch das Bild bei ProSieben wieder da.

(2:37, Steffi) Harris macht einen witzigen Vergleich von American Sniper mit Oprah Winfrey. Ups, ProSieben hat eine Panne. Sendepause! Welche Gewinner verpassen wir jetzt vielleicht? Gut, die Hauptkategorien kommen später, trotzdem unschön. Die Störung wird hoffentlich nicht anhalten...

(2:30, Claud & Steffi) ES GEHT LOS!

Und Harris legt sich ins Zeug als Entertainer - nicht ohne den einen oder anderen Star einzubinden wie Anna Kendrick und Jack Black.

Sequel-Man...Super-Joke ;-)

(2:25, Claud) Wenigstens trägt Gaga nicht wieder Massen an toten Tieren auf ihrer Haut...so sehr ich sie schätze, was die üblicherweise an Pelz abträgt, ist eine Schande (No Fur!).

Jetzt geht es endlich über den Host, Neil Patrick Harris. Sieht ja schon mal witzig aus.

(2:17, Steffi) So, die Kanne Kaffee ist fertig, noch drei Minuten bis es losgeht. Ungeduldiges Warten und verwirrt Lady Gaga anschauen, die wie eine antike Porzellanpuppe aussieht.

(2:11, Steffi) Countdown, bald geht es richtig los. Bradley Cooper, nominiert als Bester Hauptdarsteller für American Sniper, erscheint recht klassisch im schwarzen Smoking mit Fliege. Macht ihn schlanker, im Film wirkt er recht bullig aufgrund der zugelegten Muskelmasse.

(2:05, Claud) Es geht schon wieder, aber die Kombi war einfach heiß. Ich hoffe nur, wir reden bald über Filme, sonst hauen all unsere männlichen Leser ab, da wir bisher nur tratschen können. Puh, noch 20min...

(2:01, Steffi) Claudia - ich frage mich gerade, ob man für hyperventilierende Damen Riechsalz wieder einführen sollte. ;-) Traumhaftes Kleid!

(1:57, Claud) Steffi, hast du Scarlett J. eben in dem wahnsinnigen grünen Dress gesehen? Ich hyperventiliere gerade...manomanoman.

(1:52, Steffi) Reese Witherspoon ist bei den US-Kollegen, als Beste Hauptdarstellerin nominiert für Der große Trip - Wild. Sie spricht sich für die Anerkennung von Frauenpower aus, recht so! ;-)

(1:50, Claud) Bin zurück und frage mich gerade, warum die Amis immer alles so amaaaaaaazing finden müssen. Reicht ehrliche Begeisterung vom Herzen kommend nicht aus? Obwohl, ich würde nach den Moderatoren der letzten Jahre auch gern mal wieder so richtig begeistert sein wollen...mir fehlen vor allem die coolen Einspieler wie zur Herr der Ringe-Zeit ("Stop the war....stop the war!" :-)

(1:48, Steffi) Zurück bei den US-Kollegen ist Benedict Cumberbatch vorm Mikro am Roten Teppich - da drücke ich ihm doch gleich mal feste die Daumen für die Kategorie Bester Hauptdarsteller für The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben! :-) Auch wenn ich eher auf Redmayne oder Keaton tippe.

(1:38, Steffi) Claudia macht Kaffee, derweil halte ich die Stellung. Patricia Arquette, nominiert als Beste Nebendarstellerin in Boyhood, wird vom ProSieben-Moderatorenduo vorgestellt, bevor es zurück zu den US-Kollegen geht.

(1:30, Claud) Es geht los, die Schalte zu den US-Kollegen findet statt. Die ABC-Preshow startet und ich gebe mal schnell ab zu Steffi. Muss mir nen Kaffee machen.

(1:24, Claud) Die süße Felicity Jones, ebenfalls nominiert heute Abend (Die Entdeckung der Unendlichkeit), ist gerade vorbeigeschwebt. Wir drücken die Daumen! Aber Eddie Redmayne noch ein bisschen mehr.

(1:18, Claud) Steve Carell ist da. Wir drücken ihm ja die Daumen für Foxcatcher, doch wir glauben nicht, dass er den Oscar abräumt.

(1:13, Claud) Ob unsere deutschen Fragesteller von den Topstars auch gern wieder hier und da umschifft werden? Letztes Jahr war es auffällig.

(1:09, Claud) Wir verfolgen schon seit einer Weile Steven Gätjen auf ProSieben und was sich so am Roten Teppich tut. Terrence Howard ist grade im Gespräch. Und wer kommt jetzt? Ansel Elgort aus Die Bestimmung - Divergent. Und jetzt die nominierte Laura Dern (für Der große Trip - Wild) nebst Papa Bruce.

++

(1:00) Hallo zu dieser späten Stunde! Wir schlagen uns auch dieses Jahr wieder die Nacht für euch um die Ohren, genauer gesagt Steffi und Claudia vom MJ-Team, um von der 87. Oscarverleihung zu berichten. Wer gewinnt, wer verliert, wer stolpert und wer führt einen Glückstanz auf? Das verraten wir euch in den nächsten Stunden!

#oscars

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
RedBull : : Lazarus
23.02.2015 02:39 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
jetzt ist auch noch ne bildstörung...maaan

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Zeldan : : Moviejones-Fan
23.02.2015 02:07 Uhr
0
Dabei seit: 23.07.11 | Posts: 733 | Reviews: 3 | Hüte: 8
Die Berichterstattung vorher ist manchmal wirklich sehr einschläfernd.

I believe in murder. I believe in pain. I believe in cruelty and infidelity. I believe in slime and stink and every crawling, putrid thing... every possible ugliness and corruption, you son of a bitch. I believe... in you.

Avatar
Moviejones : : Das Original
23.02.2015 02:00 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.359 | Reviews: 1.220 | Hüte: 181
@Hanjockel79:

Wir halten hier für dich die Stellung, morgen alles zum Nachlesen ;)
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
23.02.2015 01:49 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
1:47 Uhr und immer noch blabla an der Promifußmatte...^^ So langsam werde ich müde. Wann geht denn das mal richtig los?^^ Na ich pack mich mal in meinen Fernsehsessel, wache wahrscheinlich um 6 Uhr auf mit Nackenschmerzen und schleife mich weiter zum Bett. :-D
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY