AnzeigeN
AnzeigeN

Papillon

News Details Kritik Trailer
Zurück in den Knast

"Papillon"-Remake im Gange: Geht das ohne Steve McQueen?

"Papillon"-Remake im Gange: Geht das ohne Steve McQueen?
3 Kommentare - Fr, 09.10.2015 von R. Lukas
Viel ist noch nicht bekannt, aber "Papillon", das großartige Gefängnis-Drama mit Steve McQueen und Dustin Hoffman, soll neu verfilmt werden.

Sich an einen Filmklassiker wie Papillon heranzutrauen und ihn neu auflegen zu wollen, zeugt von Mut. Oder von hoffnungsloser Selbstüberschätzung. Das Problem dabei ist, dass man jemanden für die Rolle braucht, die Steve McQueen im Original von 1973 so ultracool gespielt hat. Erst mal finden... Und Dustin Hoffman war ja auch nicht zu verachten.

Aber Red Granite Pictures, die Produktionsfirma hinter The Wolf of Wall Street, hat den Ball schon ins Rollen gebracht und Aaron Guzikowski (Prisoners) ein Drehbuch fürs Papillon Remake verfassen lassen. Hinter der Kamera will man den dänischen Regisseur Michael Noer (R - Gnadenlos hinter Gittern) platzieren. Die Story kurz zusammengefasst: Des vermeintlichen Mordes und zu lebenslanger Haft verurteilt, landet der Franzose Henri Charrière, wegen der Schmetterlings-Tätowierung auf seiner Brust "Papillon" genannt, in einer Strafkolonie in Französisch-Guayana. Die Haftbedingungen sind grausam, doch Papillons Wunsch nach Freiheit ist zu groß, um aufzugeben.

Quelle: Variety
Erfahre mehr: #Remake
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
09.10.2015 21:11 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Moviejones ihr schockt mich mind einmal pro Woche, obwohl ihr ja nichts dafür könnt. Ich bekomme hier echt noch graue Haare, oje die habe ich ja schon.

An dieser Stelle aber mal die Bremse gezogen. Der Film gehört zu meinen Heiligtümern die keiner anfassen darf, jetzt aber mein Aber. Die Woche habe ich gesehen das er wieder mal im TV lief, kratzte mich am Kopf und dachte noch: "Wann begeht man den Fehler und greift den Film wieder auf. Shit es ist leider wohl die Zeit gekommen!"

Obwohl ich das Orig fast vergöttere, denn es ist Steve´s und auch Hoffmans bester Film, dürfte die jüngere Generation bis 35J den Film entweder überhaupt nicht kennen, oder nur wenige kennen ihn weil sie Filmfreaks sind. Diesen realen Filmstoff der heutigen Generation aber wieder nahe zu bringen wird enorm schwer. Wir gehen immer von uns aus, doch der Film ist nicht nur Geschichte sondern er erzählt sie auch. Wäre Jean Reno (Nikita) nicht schon 67, wäre er der geniale Ersatz für Dustin (Dega) aber Daniel Craig könnte ich mir als Henri Chariere sehr gut vorstellen.

Ich denke man muß auch mal Ja sagen können. Hätten unsere 2 Generationen vorher immer schon Nein gesagt, würde weder das Dschungelbuch, Tarzan, King Kong, existieren. Ok blöder Vergleich. Am liebsten kein Re...Dingsbums, aber wenn schon dann ein gutes.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Denim : : Moviejones-Fan
09.10.2015 10:41 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.12 | Posts: 79 | Reviews: 6 | Hüte: 5

Oh... mein... Gott...

Wie kommt man nur auf so eine Idee? Wenn es mit dem Film überhaupt etwas wird, dann wird er zu einem zweitklassigen Film werden, den man sich einmal anschaut, dabei ständig mit dem Original vergleicht - und mal ehrlich, besser hätte der Film nicht mehr sein können! - und anschließend schnell wieder vergisst.

Sowohl McQueen als auch Hoffman spielten die Rolle damals rührend und vor allem sehr überzeugend und glaubhaft. Schon alleine McQueens Verfall in der Einzelhaft ist legendär anzusehen.

Ich finde generell, dass Klassiker und Filmepen wie eben Papillon, Schiwago, Sissi, Winnetou usw. ebenso wie neuere Werke wie Die Verurteilten, Road to Predition etc. endlich in Ruhe gelassen werden sollten. Hier muss ich mich meinem Vorredner anschließen - wenn umbedingt ein solcher Film gemacht werden soll, dann halt einen ähnlichen - aber doch nicht den gleichen!

Aber wie immer sind Filmstudios Produzenten und Regisseure wieder einmal feige und fürchten um ihr Geld und setzen daher auf bekannte Namen um Zuschauer anzulocken.

Avatar
theMagician : : Criminal
09.10.2015 10:22 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Bitte nicht. Lasst doch mal die Finger davon. Warum dreht man den nicht einen Film mit ähnlichem Thema und nennt es anders? Mit Sicherheit wird die Hauptrolle von so einem Hollywood-Schönling gespielt mit einem total schw*** Schmetterlingstattoo

Und es ist mir auch egal wer Regie führt und/oder das Drehbuch schreibt. Bitte nicht diesen Film recyceln

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Forum Neues Thema
AnzeigeY