Anzeige
Anzeige
Anzeige

Papillon

News Details Kritik Trailer
Viertelstunde weggeschnitten

Nanu? "Papillon"-Remake läuft hierzulande nur gekürzt im Kino

Nanu? "Papillon"-Remake läuft hierzulande nur gekürzt im Kino
8 Kommentare - Do, 26.07.2018 von R. Lukas
Warum auch immer, lässt man uns "Papillon" in Deutschland nicht in seiner vollständigen Fassung erleben. Constantin Film hat zur Schere gegriffen und einige Kürzungen vorgenommen.

Für eine Neuauflage eines absoluten Filmklassikers, wie das Gefängnis-Drama mit Steve McQueen und Dustin Hoffman zweifellos einer ist, funktioniert das neue Papillon (genau genommen ja auch eine Neuverfilmung, da die Geschichte auf autobiografischen Romanen basiert) erstaunlich gut. Mehr dazu in unserer Kritik.

Ab heute läuft der Film in den deutschen Kinos, allerdings nicht etwa in seiner Originalfassung, sondern von 133 auf 119 Minuten gekürzt. Was Constantin Film dazu bewogen hat, ist schwer zu sagen, jedenfalls soll es laut Schnittberichte nicht um gewaltbedingte Kürzungen handeln, da die Altersfreigaben, die die FSK für die gekürzte Kinofassung und die ungeschnittene DVD-Version vergeben hat, identisch sind - freigegeben ab 12 Jahren. Offenbar wird also zumindest später auf DVD und Blu-ray noch eine Uncut-Fassung nachgeliefert.

Auch wir haben nur die geschnittene Fassung zu Gesicht bekommen. Bis auf wenige Passagen, die etwas mehr Tiefe hätten vertragen können, sind uns keine Unstimmigkeiten aufgefallen, und der Film weiß auch mit 119 Minuten zu überzeugen. Trotzdem ist diese Entscheidung unschön. Nur die FSK verstehen wir bis heute nicht, denn eine FSK12-Freigabe halten wir bei Papillon für mehr als fragwürdig, beinhaltet der Film doch einige Gewaltspitzen, die nichts für Kinder sind.

Die Handlung von Papillon kurz angerissen: Als Henri "Papillon" Charrière (Charlie Hunnam), einem Safeknacker aus der Pariser Unterwelt, ein Mord angehängt wird, verurteilt man ihn zu lebenslanger Haft in der berüchtigten Strafkolonie auf der Teufelsinsel vor der Küste von Französisch-Guayana. Doch er ist entschlossen, seine Freiheit wiederzuerlangen. Also verbündet er sich mit einem Mithäftling, dem Fälscher Louis Dega (Rami Malek), der sich im Austausch für Schutz dazu bereit erklärt, Papillons Flucht zu finanzieren.

Quelle: Schnittberichte
Erfahre mehr: #Remake
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
RonZo : : Last Jedi
30.07.2018 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

@MobyDick

Zuerst muss ich sagen, dass ich Die Passion Christi als Bsp. genommen habe um nicht noch einen Kriegsfilm zu nennen. Und um Dein Vergleich mit Schindlers Liste aufzugreifen -dass der ab 12 ist empfinde ich auch grenzwertig. Als wir den Mitte der Neunziger in der 6. oder 7. Klasse in der Schule gucken sollten wurde dies auf Drängen einiger Eltern abgeblasen.

Zu Die Passion Christi: Ich hab ihn vor 14 Jahren im Kino gesehen und dann ein oder zwei Jahre später nochmal auf DVD. Seitdem habe ich den Film nicht nochmals gesehen -Aber explizit die Geißelungsszene habe ich heute noch als absolut überzogene Gewaltorgie im Gedächtnis. Und die Tatsache das diese Szene in einem 127 Minuten Film (inklusive Credits) 15 Minuten dauert (hab extra nachgeguckt ob ich mich mit der Länge nicht getäuscht habe) empfinde ich heute noch absolut übertrieben. Evtl. würde ich die Gewalt heute anders empfinden. Beispielsweise Starship Troopers, From Dusk Till Dawn oder Robocop (das Original) empfinde ich heute bei weitem nicht mehr soooo unfassbar heftig wie vor 10-15 Jahren. Ein gewisses Abstumpfen bzgl. Gewalt in Filmen/Spielen stelle ich schon bei mir fest (Andererseits wundere ich mich aktuell zB. warum die Netflix-Serie The Punisher "nur" ab 16 ist). Vllt. würde ich die Passion Christi heute anders einordnen aber ich habe kein Interesse mir den Schinken nochmal anzugucken.

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
28.07.2018 14:12 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

Ich bin mit dem Wissen in den Film, dass er gekürzt ist und habe es beim besten Willen nicht bemerken können. Wie von MJ von erwähnt wären da vielleicht wenige Stellen gewesen, die etwas mehr Tiefe hätten vertragen können, aber ohne das Wissen um diese 14 Minuten merkt man es wirklich nicht. Auch die Gewaltdarstellungen gehen weiterhin unter die Haut und sind nicht beschönigt (Bsp. Szene in der ersten Nacht auf hoher See).

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
28.07.2018 10:59 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Um 14 Minuten gekürzt? Da kann man den Kinosaal schneller aufräumen um für die nächste Vorstellung alles klar zu machen! Klingt für mich absurd unnötig die Schere anzusetzen wenn eh schon keine Änderung der Altersfreigabe dadruch entsteht, nur dem Film Inhalt entnommen wird, der mehr Substanz zur Folge gehabt hätte, die einem dann später fürs Heimkino untergejubelt werden soll, um stabilere Verkaufszahlen zu gewährleisten!

Schwachsinn, und ganz armseelige Vorgehensweise!

@Raven13

Sind wir wieder in die 90er zurückgefallen? Ein Film geschnitten im Kino?

War da nicht was mit Ang Lees "Hulk"? In manchen Kinos lief er glaub in einer FSK12, in anderen ab 16 Fassung, um evtl Verlusten entgegen zu wirken! Hatte mich damals noch gewundert beim rumstöbern auf den Seiten der Kinos, und hatte das Pech, und die nächste FSK16-Fassung lief außer Reichweite!

All Hail To Skynet!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
26.07.2018 17:16 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.220 | Reviews: 107 | Hüte: 639

Sind wir wieder in die 90er zurückgefallen? Ein Film geschnitten im Kino?

Damit wird der Film definitiv nicht im Kino geschaut, sondern erst als Uncut auf Blu-Ray.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.07.2018 16:25 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

RonZo:

Ich gebe dir schon recht, aber ich würde wirklich gerne nur als Frage in den Raum stellen: Ich verstehe ehrlich gesagt beim besten Willen nicht, was an Passion Christi ab 18 sein soll, der wird ja immer herangezogen, wenn es um angeblich drastische Gewaltdarstellung geht...? Ich finde den Film beispielsweise keinen Deut schlimmer als Schindlers Liste.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
RonZo : : Last Jedi
26.07.2018 13:12 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

Bzgl. der Freigabe:

Ich persönlich habe das Gefühl das die FSK bei Filmen die auf wahren Begebenheiten / historischen Ereignissen beruhen immer etwas "lockerer" ist. ZB.Stalingrad (1993) oder Der Baader-Meinhof Komplex ab 12? Hacksaw Ridge oder Die Passion Christi ab 16? Bei den 4 Bsp. würde ich immer eine Freigabestufe höher werten...

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
26.07.2018 12:12 Uhr | Editiert am 26.07.2018 - 12:13 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Naja, ich könnt mir Vorstellen das Szenen entfern wurden die die von euch benannten für FSK 12 recht heftigen Gewaltspitzen drastischer erscheinen lassen. Edit: Gemeint ist zB durch Ankündigung/Planung oder aber durch Glorifizierung.

Die FSK tickt da manchmal komisch. Vielleicht hats Constantin auch "Vorbeugend" gemacht.

Wie auch immer, wurde eine Schere angelegt, gibt es kein Geld von mir. Egal was geschnitten wurde, egal ob der Film trotzdem noch rund ist und funktioniert. Fehlt auch nur eine Sekunde zum Original, wie die Macher ihn haben wollten, gebe ich nicht einen Cent aus. Weder im Kino noch auf BluRay.

Wenn das mal alle so machen würden... Dann hätte sich das mit den Cut Versionen schnell erledigt. Und die wenigen Filme die heutzutage indiziert werden, kriegt man ja auch so im Versandhandel.

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
26.07.2018 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Ich hoffe, sowas wird nicht zur Mode. Ich gucke Papillon übermorgen Abend im Kino und versuche Augen und Ohren offen zu halten, um ggf. Unstimmigkeiten zu bemerken. Wenigstens ein offizielles Statement seitens Constanin-Film hätte ich dazu erwartet. So versucht man dann wohl auf Teufel komm raus, im Heimkinomarkt noch einen "Extended Cut" anpreisen zu können, da man einenn Flop im Kino befürchtet. Betriebswirtschaftlich nachvollziehbar, aber als gemeiner Kinogänger fühle ich mich schon ordentlich verschaukelt. undecided

Forum Neues Thema
AnzeigeN