Anzeige
Anzeige
Anzeige

Planet der Affen - Survival

News Details Kritik Trailer
Wenn ein Affenplanet den anderen trifft

Reeves-Talk: "Planet der Affen 3", Anschluss ans Original und mehr

Reeves-Talk: "Planet der Affen 3", Anschluss ans Original und mehr
6 Kommentare - Mo, 08.12.2014 von R. Lukas
Matt Reeves war wieder in Plauderstimmung: Was in "Planet der Affen 3" auf Caesar zukommt, wann die Prequels an den "Planet der Affen"--Originalfilm stoßen könnten und ob der Remake-gefährdet wäre.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Eins der interessanten Dinge an den Planet der Affen-Prequels ist, dass jeder weiß, worauf es letztlich hinausläuft. Irgendwann, vielleicht Hunderte oder gar Tausende von Jahren in der Zukunft, wird die Erde komplett in Affenhand und eine zivilisierte Affengesellschaft entstanden sein. Dann landet ein menschlicher Astronaut auf dem Planeten... Ihr kennt den Rest. Auch Regisseur Matt Reeves ist sich darüber im Klaren, dass die neuen Filme früher oder später ans Original-Planet der Affen grenzen werden, aber er glaubt, dass es bis dahin noch dauern kann.

Gerade arbeitet er mit Co-Autor Mark Bomback (Wolverine - Weg des Kriegers) an der Geschichte für Planet der Affen 3, wo Caesar seinen bisher größten Handlungsbogen erleben soll, wenn man es mit Planet der Affen - Prevolution und Planet der Affen - Revolution vergleicht. Man werde ihn an Orte führen, die ihn auf noch schmerzhaftere Weise testen und auf Weisen, wie er noch nie zuvor getestet wurde, erklärt Reeves. Nicht nur Caesars Führungsqualitäten werden auf die Probe gestellt, sondern auch sein Herz und seine Seele. Seine Erlebnisse mit Koba in Planet der Affen - Revolution erschaffen dabei einen Kontext, der zu seiner größten Herausforderung wird.

Vieles von dem, was Reeves im aktuellen JoBlo-Interview erzählt, haben wir so oder so ähnlich schon von ihm gehört: dass Caesar nun mal unter Menschen aufgewachsen ist und sich dadurch von den anderen Affen unterscheidet, dass er sich vom Revolutionär in schwierigsten Zeiten zum Anführer aufschwingen musste und Planet der Affen 3 seinen Status als wegweisende Figur der Affengeschichte weiter zementieren wird, indem es mythische, fast schon Moses-ähnliche Ausmaße annimmt. Im weiteren Verlauf werde sich zeigen, dass der Krieg am Ende von Planet der Affen - Revolution nicht vermieden werden konnte. Caesar findet sich in Situationen wieder, mit denen er sich nie auseinandersetzen wollte. Und jetzt steckt er mittendrin. Außerdem lässt ihn seine Beziehung zu Koba nicht los.

Reeves findet es spannend, dass die Welt, die im Film von 1968 dargestellt wird, so anders ist als die Anfänge in Planet der Affen - Prevolution, der Zustand in Planet der Affen - Revolution und das, was uns in Planet der Affen 3 erwartet. Zwischen hier und dort sei eine riesige Distanz abzudecken, wobei sich alles um Caesar und zukünftige Generationen drehe, darum, wie diese Welt zu jener Welt geworden ist und was die Affen durchmachen mussten. Wenn man all diese Kapitel abgearbeitet und die ganze Fülle dieser Geschichten ausgeschöpft habe, so Reeves, könnte man gut und gerne wieder in die Originalhandlung eintauchen, dann aber aus neuer Perspektive. Andy Serkis könnte mit seiner Vermutung, dass es nicht bei drei Teilen bleiben muss, also richtig liegen.

Ein richtiges Remake des 1968er-Films kommt für Reeves allerdings nicht in Frage. Möglicherweise könne man manche Ereignisse aus anderer Sicht zeigen. Sie müssten auch so gesehen werden, dass sie aus dem, was die Prequels vorgegeben haben, heraus entstanden sind, wären also nicht mehr exakt gleich. Falls man an diesen Punkt gelangt, wäre es also eher eine perspektivisch andere Neuerzählung der Ereignisse, definitiv kein Remake, meint Reeves. Aber so weit scheint man ja noch lange nicht zu sein. Planet der Affen 3 startet am 28. Juli 2016 im Kino.

Quelle: JoBlo
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.12.2014 20:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Tim
Eines der wenigen Beispiele für wirklich kreative Namensgebung bei deutschen Filmtiteln.

Dem kann ich nur zustimmen! Es gibt ja viele Zuschauer, die diese Titelwahl richtig mies finden, aber das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. "Prevolution - Revolution - Evolution (wahrscheinlich)" sind nicht einfach nur Titel, welche die Handlung wiedergeben, sondern sie beinhalten bereits eine mehrschichtige Intention. Sowas sieht man finde ich nur ganz selten.

Darüberhinaus bin ich sogar der Meinung, dass die deutschen Titel bedeutend besser funktionieren als die englischen Versionen. Das doppelte "... of/beneath/from/for the... of the..." in den Original-Titeln empfinde ich als ziemlich sperrig. Während man das bei den Original-Filmen noch 1:1 übersetzt hatte, wurde bei den Prequels zum Glück darauf verzichtet.

Ein anderes Beispiel für einen kreativen Einfall in deutschen Übersetzungen:
"Neues Modell. Originalteile." für den vierten Fast & Furious Film.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
McCready : : Moviejones-Fan
08.12.2014 18:24 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.14 | Posts: 81 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@stinson: Sehr gut laughing Aber stimmt schon, wenn es doch mehr als drei Teile werden, muss man sich bei der Namensgebung wohl was Neues einfallen lassen. Und ich bin mir fast sicher, dass nach dem dritten Film noch nicht Schluss sein wird. Hier klingt es auch wieder so, also ob die noch viel mehr vorhaben. Mir wärs recht, solange es sich "natürlich" aus der Geschichte ergibt und nicht auf Teufel komm raus erzwungen wird.
Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
08.12.2014 17:31 Uhr | Editiert am 08.12.2014 - 17:32 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85
Und dann kommt Planet der Affen - Volution...laughing
Avatar
Tim : : King of Pandora
08.12.2014 16:21 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Arno91080
Den Titel dürfte sich 20th wohl schon für Teil 3 aufheben. Prevolution - Revolution - Evolution.

Eines der wenigen Beispiele für wirklich kreative Namensgebung bei deutschen Filmtiteln.
Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
08.12.2014 14:47 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@ Arno
Da hast du bestimmt recht.

Apropos ferne Zukunft, in Prevolution wurde ja schon der Grundstein gelegt für die Astronauten die 2000 Jahre in der Zukunft zurück zur Erde gelangen. In einer ganz kurzen Szene wird in einem Zeitungsartikel gezeigt das eine Weltraumschuttel samt Besatzung im All verschwunden ist.
Avatar
Arno91080 : : Moviejones-Fan
08.12.2014 08:54 Uhr
0
Dabei seit: 24.02.14 | Posts: 8 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Heißt dann bestimmt Planet der Affen - Evolution
Forum Neues Thema
AnzeigeY