Anzeige
Anzeige
Anzeige

Arlo & Spot

News Details Kritik Trailer
Arlo & Spot

Regisseur gefeuert! Ärger um Pixars "The Good Dinosaur"

Regisseur gefeuert! Ärger um Pixars "The Good Dinosaur"
3 Kommentare - Sa, 31.08.2013 von R. Lukas
Pixar greift wieder durch: Regisseur Bob Peterson soll beim Animations-Abenteuer "The Good Dinosaur" nicht länger das Sagen haben.

Update: Das Gerücht um Bob Petersons Entlassung bei The Good Dinosaur hat sich bestätigt. Pixar-Präsident Ed Catmull begründet das wie folgt: Regisseure stecken nun mal sehr tief in ihren Filmen, und manchmal brauche man einfach eine andere Perspektive von jemand anderem, um eine Idee zu Ende zu führen. Catmull geht sogar so weit, zu sagen, dass auch viele Realfilme besser dran wären, wenn sie so verfahren würden. The Good Dinosaur soll seinen US-Kinostart am 30. Mai 2014 trotzdem einhalten.

++++++++

Gerüchten zufolge steckt mal wieder ein Pixar-Film in Schwierigkeiten: das für 2014 angesetzte Dino-Abenteuer The Good Dinosaur, das nur neun Monate vorm US-Start offenbar ohne Regisseur dasteht.

Wie Blue Sky Disney schreibt, wurden Regisseur Bob Peterson (Oben) und Produzent John Walker (Die Unglaublichen - The Incredibles) von Pixar-Kreativchef John Lasseter abgezogen, da die Story nicht vorankam. Lasseter hofft dennoch, den angepeilten Termin einhalten zu können, mit einem neuen Regisseur, der das Projekt zurück in die Spur bringt. Namen sind noch nicht gefallen, Petersons Co-Regisseur Peter Sohn könnte aber eine Option sein.

Ob diese bisher unbestätigte Meldung zutrifft, muss sich erst noch zeigen. Allerdings fehlten bei Disneys Präsentation von The Good Dinosaur auf der D23 sowohl Peterson als auch Walker, was nichts Gutes verheißt. Schade vor allem für Peterson, der die Chance bekommen sollte, sich als Solo-Regisseur zu bewähren. Für alle, die gerade zum ersten Mal von dem Film hören: The Good Dinosaur spielt in einer heutigen Gesellschaft, in der die Dinosaurier niemals ausgestorben sind, da der dafür verantwortliche Asteroid die Erde verfehlt hat.

Bei Pixar ist es fast schon Tradition, dass alle Filme durch einen knallharten Entwicklungsprozess müssen und radikale Personalwechsel vorgenommen werden. Manchmal ging das gut, zum Beispiel als Lasseter bei Toy Story 2 selbst das Kommando übernahm oder Brad Bird Jan Pinkava als Ratatouille-Regisseur ersetzte. Zuletzt hatten solche Maßnahmen aber immer seltener Erfolg, etwa bei Cars 2, wo einmal mehr Lasseter einsprang, ohne den vorläufigen Tiefpunkt verhindern zu können. Auch bei Merida - Legende der Highlands hat es sich nicht wirklich ausgezahlt, dass Regisseurin Brenda Chapman, die den Film von Anfang an geformt hatte, Mark Andrews weichen musste.

The Good Dinosaur kommt Ende Mai in die amerikanischen Kinos, bei uns dauert es dagegen noch bis zum 2. Oktober 2014.

Quelle: The LA Times
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
theMovielover : : Moviejones-Fan
31.08.2013 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.13 | Posts: 81 | Reviews: 4 | Hüte: 0
Pixar-filme gucke ich sowieso. Ist einfach Pflich ;) Ich hoffe nur, dass die den Film trotzdem gut machen können, auch wenn sie so unter Zeitdruck stehen...
Avatar
Primeval : : Lord Potter
31.08.2013 14:51 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Irgendwie freue ich mich sogar richtig auf den Film. Die Idee ist schön und ich liebe Dinosaurier laughing

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
31.08.2013 13:02 Uhr | Editiert am 31.08.2013 - 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Das Konzept des Films ist zwar eine wenig von der Familie Feuerstein abgeguckt worden aber ich bin trotzdem gespannt wie der Film wird.

Kann kommen.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Forum Neues Thema
AnzeigeY