AnzeigeN
AnzeigeN

Halo

News Details Reviews Trailer
Vertraute neue Welt

Review "Halo"-Premiere: Schubser ins kalte Wasser

Review "Halo"-Premiere: Schubser ins kalte Wasser
4 Kommentare - Fr, 25.03.2022 von Moviejones
Die Macher von "Halo" hatten früh klargemacht, die Serie wird eine Originalstory. Und so bietet schon die Premiere den Schubser ins kalte Wasser für Nicht-Kenner wie auch Kenner dieser Sci-Fi-Welt.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Am 24. März ging die Premiere der Paramount+-Serie und Videospieladapation Halo in Deutschland bei Sky online, und natürlich haben wir für euch reingeschaut. Während Kenner des gigantischen nicht nur Videospiel-Franchises etwas Frisches im Vertrauten erhoffen, müssen Nicht-Kenner diese Welt erst einmal kennenlernen - und das geschieht ziemlich actionreich schon im Einstieg in die Premiere (geringe Spoiler im Gesamten):

"Halo" Season 1 Trailer 3

Die Geschichte startet auf dem Planeten Madrigal im Jahr 2552, ein Planet, der unabhängig von der Erde und der UNSC (United Nations Space Command) sein möchte. Wie aus dem Nichts tauchen angreifende fiese Aliens auf, deren Ziel nach ihrer Entdeckung durch ein junges Mädchen ganz offensichtlich ist, kurzen Prozess mit den Aufständischen zu machen - doch dann erscheinen ebenso überraschend vier Spartans! Natürlich inklusive Master Chief (Pablo Schreiber).

Die auf Madrigal eigentlich verhassten gepimpten und emotionslosen Supersoldaten stellen sich flott als Schützenhilfe heraus, und so landet man mittendrin in fetter brutaler Kampfaction. Der Look des Planeten ist cool, so mancher wird auch an Tatooine denken, und das sind nicht die einzigen Star Wars-Vibes. Die Laserwaffen sehen hier natürlich etwas anders aus als in SW, doch leider sind die CGI-Effekte ab und an mehr auf Videospiel-Niveau als vielleicht beabsichtigt war. Zumal auch der Sound ein eigener ist.

Hier hätte man wirklich etwas mehr Budget reinbuttern dürfen. Auch die Aliens hüpfen arg künstlich durchs Bild, die näheren Einstellungen sind dafür etwas cooler. Die Robocop-artigen Rüstungen der Spartans wiederum, wie auch die Waffen, wirken manchmal etwas zu leicht, und erinnern daher an Hartplastik im Metall-Look, das macht der metallische Schwere-Sound der Schritte der Superkämpfer dann leider auch nicht ganz wett.

Dann folgt der Dreh- und Angelpunkt für gravierende Veränderungen, die auch Kenner des Universums derbe überraschen werden: Die Spartans entdecken während ihres Einsatzes in einer Höhle ein mysteriöses Alien-Artefakt. Der Master Chief berührt es - und dann passiert etwas Seltsames, das dazu führt, dass er sich völlig untypisch zu benehmen beginnt! Viel mehr wollen wir nicht verraten, aber man bricht mit so ziemlich allem, wofür die Spartans und er bekannt sind.

Spielekenner wird das spalten, denn einerseits ist der Bruch so früh schon erst einmal schwer zu verdauen, andererseits bietet dies natürlich etwas tatsächlich ganz Neues für den beliebten Master Chief-Charakter, und ermöglicht eine sehr persönliche Story für die Serie, die auch Kennern Spannendes und völlig Neues zu bieten hat.

Natürlich wird noch mehr gezeigt - zum einen bekannte Locations, deren Look durchaus cool gelungen ist, wie auch bekannte Charaktere wie Dr. Catherine Halsey (Natascha McElhone), die Schöpferin des Spartan-Programms. Bei ihr wird (vielleicht zu früh) flott klar, dass sie ihr eigenes Süppchen kocht. Die UNSC lernt man etwas kennen, aber auch mehrere Charaktere des Alien-Bündnisses neben der Kampftruppe zu Beginn. Spannend ist dabei ein komplett neuer Charakter, ein entführter Mensch, der den Aliens helfen soll, die Menschheit besser zu verstehen. Natürlich im Sinne eines "Kenne deinen Feind". ;-)

Die Story schreitet flott voran in der Premiere, ist für Nichtkenner jedoch ein ziemlicher Wurf ins kalte Wasser dieser Welt. Das dürfte verwirren, jedoch macht es auch neugierig, wie diese Welt wohl im Genaueren funktioniert, von der man nun erste Facetten erleben durfte. Die Robocop-like Story erscheint vorerst noch recht simpel und vorhersehbar, Anlehnungen auch an Dune oder Foundation sind mit erkennbar - neben wenn schon Star Wars-Hommage, dann am ehesten Star Wars - The Mandalorian und Das Buch von Boba Fett als naheliegende Referenzen.

Wie das immer so ist, wird der Verlauf der Story und weitere Aufbau der Charaktere und Welt bestimmen, wie gut Halo wirklich sein wird - denn auch über mal nicht so dolle CGI-Effekte kann man hinwegschauen, wenn die Story fesselt und die Charaktere überzeugen. Noch ist es ein durchaus neugierig machender Start, der uns aber noch nicht so recht vom Hocker haut - wir sind gespannt, wie es euch ergangen ist.

Bitte Spoilerwarnung, wer mehr verrät als wir hier in der Review.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
25.03.2022 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Kumpeljesus - ja. smile

Avatar
base332 : : Moviejones-Fan
25.03.2022 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.15 | Posts: 249 | Reviews: 0 | Hüte: 1

bin ja zum glück kein halo fan ...xD

aber zum geier AK gewehre ? so paar hunderte jahre in der zukunft fährt man truck und führt ak gewehre ?? oke...

das cgi wirkt von ok bis zum geier wasn das ?
wieso nennt die tochter von doc halsey ihre eigene mutter beim nachnahmen ? ergibt keinen sinn & wirkt dumm

wieso hatten diese jugendlichen zu anfang alle den selbe pott schnitt ? (frage die ich mir eig nur selbst stelle)

es wirkt auch alles so unglaublich sauber beinahe steril kein verschleis alles ist in top zustand

wieso zum geier man nicht einfach die halo reihe verfilmt oder als serie umsetzt erschließt sich mir absolut nicht

welcher geisteskranke dachte sich "och sind wir mal wieder kreativ und so machen ne andere timeline das ist sooo cool" nein ist es nicht und ist lächerlich

die meisten solche spiele verfilmungen scheitern doch genau daran das man sich eben nicht an die vorlage hielt und meinte sein eigenes ding zu machen

das einzige was die erste folge geboten hat war fan service sonst aber auch nichts

Gedanken sind geistige Vögel

Avatar
Kumpeljesus : : Moviejones-Fan
25.03.2022 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 654 | Reviews: 0 | Hüte: 10

Frage: Läuft die Serie auf Deutsch bei Sky ?

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
25.03.2022 11:24 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Kenne die Bücher nicht, nur die Spiele.
Bin auch mit vielen konform wenn es um Videospiel- wie auch Buchverfilmungen geht. Aber was zum Teufel soll die HALO Serie sein? Leider, zumindest der ersten Folge bisher nach, nur ein weiteres PC-Bauteil gerechtes Experiment was scheitern wird. Warum, wieso, weshalb?

Die paar Neuzuschauer die HALO nicht kennen, reichen nicht um das dauerhaft fortzusetzen. Leider wirkt bereits die erse Episode genau wie das, was zu erwarten war. Sehr schade. Ich werde auch noch dran bleiben, aber wenn da nicht noch eine wuchtige Änderung stattfindet, bin ich nach der dritten raus. Lebenszeit zu schade

Forum Neues Thema
AnzeigeY