Ridley Scott scheint sich auf seine nächste Regiearbeit festgelegt zu haben, und es ist nicht Prometheus 2. Stattdessen gibt er mit The Martian einem anderen Sci-Fi-Film den Vorzug, wie Produzent Simon Kinberg verrät. Scotts Regie-Vorgänger Drew Goddard, der sich doch lieber auf The Sinister Six konzentrieren wollte, soll ein unglaubliches Skript hinterlassen haben, alles läuft auf einen Drehstart im Herbst raus.
Alles schön und gut, nur was bedeutet das für Prometheus 2? Als 20th Century Fox den 3. März 2016 für ein namenloses Scott-Projekt reservierte, gingen die meisten von der Fortsetzung zu Prometheus - Dunkle Zeichen aus, obwohl es bis heute nicht offiziell bestätigt wurde. Wenn Scott diesen Herbst aber wirklich The Martian filmt, bleibt ihm nicht mehr genug Zeit, um bis zum Frühjahr 2016 auch noch Prometheus 2 fertigzustellen, da beide Projekte einiges an Vor- und Nacharbeit benötigen. Heißt: Entweder war das Startdatum nie für Prometheus 2 gedacht, oder Scott produziert den Film nur und lässt einen anderen Regisseur ran.
Im Gravity-ähnlichen The Martian spielt Matt Damon einen Astronauten, der nach einem verheerenden Staubsturm allein auf dem Mars festsitzt, ohne die geringste Chance, Kontakt zur Erde herzustellen. Und selbst wenn, wären seine Vorräte längst aufgebraucht, bevor er gerettet werden könnte - von anderen möglichen Todesursachen ganz zu schweigen. Trotzdem klammert er sich ans Überleben und gibt nicht auf, noch nicht...