Anzeige
Anzeige
Anzeige
Raumschiffe in Filmen

Schneller als das Licht: Die coolsten Raumschiffe in Filmen - Teil 1

Schneller als das Licht: Die coolsten Raumschiffe in Filmen - Teil 1
26 Kommentare - Sa, 02.10.2021 von Moviejones
Die USS Sulaco, der Millennium Falcon, die USS Enterprise oder die Galactica. Raumschiffe gibt es in Filmen wie Sand am Meer, wir stellen euch die markantesten vor.
Schneller als das Licht: Die coolsten Raumschiffe in Filmen - Teil 1

Platz 5 - X-Wing und Tie Fighter

Der X-Wing und der Tie Fighter gehören zusammen wie Bonnie und Clyde, Dr. Jekyll und Mr. Hyde, weswegen wir sie gemeinsam auf einen Platz gepackt haben. Eigentlich ist jedes Raumschiff in Star Wars einfach nur cool, aber da wir auch etwas Abwechslung bieten wollen, muss die Auswahl eingegrenzt werden und die beiden schnittigen Flitzer symbolisieren sowohl das Gute als auch das imperiale Böse. Wer einmal in einem Videospiel in einem dieser beiden Raumschiffe gesessen hat, möchte danach nicht mehr in seinem Twingo platznehmen. Müssten wir uns für eines der beiden Raumgefährte entscheiden, würden wir den Tie Fighter wählen, denn nur der macht diesen coolen WUAAUSCHHH-Sound, wenn er an einem vorbeifliegt.

Bild 11:X-Wing + Tie Fighter
X-Wing + Tie Fighter

Platz 4 - USS Sulaco

Hier mussten wir echt überlegen, welchem Raumschiff aus dem Alien-Universum wir den Vorrang geben. Die Prometheus ist ein schnittiges Schiff und auch die USCSS Nostromo besitzt eine Schönheit, die man ihr ob des doch recht ruppigen Äußeren nicht zutraut. Doch die USS Sulaco ist unser ganz persönlicher Favorit, hier hat sich James Cameron in Aliens - Die Rückkehr richtig ausgelebt. Ein Raumschiff, welches einer Waffe gleich durchs All gleitet, Heimat des Bravo Teams des US Colonial Marine Corps. Der Einsatz auf Acheron (LV-426) sollte leider der letzte Einsatz dieses stolzen Schiffes sein.

Bild 12:USS Sulaco
USS Sulaco

Platz 3 - USS Enterprise

"Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung fünf Jahre unterwegs ist, um fremde Galaxien zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt, dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat." Diese Zeilen haben einst Fernseh- und später Filmgeschichte geschrieben. Im Laufe der Jahre hat es zig Iterationen der Enterprise gegeben und jeder hat hier seinen persönlichen Favoriten. Fest steht nur, dass dieses Raumschiff hier reingehört und ein wunderschönes zeitloses Design besitzt.

Bild 13:USS Enterprise
USS Enterprise

Platz 2 - Millennium Falcon

Dieses Raumschiff kennt wohl jeder, den Millennium Falcon oder auch Rasenden Falken. Liebevoll wird er immer wieder als fliegende Schrottmühle bezeichnet, aber Han Solo und Chewbacca lieben dieses Schiff und der Rest der Welt macht es ihnen gleich. Seit Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung aus dem Jahr 1977 rast der Falke nun schon durch die Galaxie und hat Filmgeschichte geschrieben. Dieses Raumschiff ist Kult und wenn wir ehrlich sind, würde wohl jeder gern mal mitfliegen.

Bild 14:Millenium Falcon
Millenium Falcon

Jetzt wird es spannend, welches Raumschiff ist noch cooler als der Rasende Falke und lässt diesen alt aussehen?

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
Tim : : King of Pandora
06.02.2016 15:33 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@Hanjockel79
Hast du die richtige Serie gesehen oder vielleicht nicht die Neuauflage, sondern die uralte von Anno dazumals? Seltsamerweise rangiert die Neuauflage bei vielen Serien-Fans unter den Top10 der besten Serien aller Zeiten, eben weil sie tolle Effekte und eine sehr gute Story bot.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
06.02.2016 12:45 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Wenn ich immer was von Battlestar Galactica lese kommt mir immer hoch wie übelst langweilig die neuere TV Serie dazu war. Das war ja nicht zum aushalten so billig war die. Blablabla und nichts passiert ala Game of Thrones.^^ Das alte Kampfstern Galactica damals konnte noch am ehesten eine sehr gute Mischung aus Star Wars Action und Star Trek Weltenerforschung bieten, aber die neuere Serie war ganz klar eines: Ein Trash Fall für Tele 5... Kampfstern Galactica hätte mal ein würdiges Kino Revival verdient in meinen Augen. Jedenfalls allemal eher eher als das was Hollywood gerade z.b. mit den ganzen Robin Hood Filmen vorhat. Zudem hatte Kampfstern Galactica damals einen Soundtrack mit absolutem Wiedererkennungswert:

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
06.02.2016 12:41 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.950 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@luph: Deal...oder alternativ die Endurance aus Interstellar...ich liebe dieses Design

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.02.2016 12:35 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.401 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Moviejones

Natürlich erwarte ich nicht, dass alle genannten Raumschiffe in Teil 2 Erwähnung finden. Viel mehr dient die Aufzählung als Anregung, auch für die Leser des Specials.

@ZSSnake

Wie wäre es mit der Hermes aus Der Marsianer? Das wäre dann Science Fiction und NASA in einem.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
06.02.2016 12:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.950 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Gefällige Liste und Platz 1 ist natürlich 100% verdient xD

Ich hätte der Nostromo wohl den Vorzug gegeben, aber das liegt wohl an meiner Liebe zum originalen Alien.

Und mir fehlte ganz ehrlich obwohl natürlich kein Science Fiction sondern Science Reality - Das Space Shuttle aus Apollo 13. Oder generell ein Space Shuttle unserer guten alten NASA...schließlich spiegeln die wider wie weit es um unseren Entdeckerwillen bestellt ust und hatten ausreichend Auftritte in etlichen Filmen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Moviejones : : Das Original
06.02.2016 12:04 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@luhp92 & luhp92 & MD02GEIST
Wir werden im zweiten Special zwar nicht alle Raumschiffe bringen können, aber einige der von euch genannten Modelle wird es auf jeden Fall in Teil 2 geben.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.02.2016 11:58 Uhr | Editiert am 06.02.2016 - 13:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.401 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ein sehr schönes und gelungenes Special! Ich selbst möchte nicht in eurer Haut stecken wollen, um all die tollen Raumschiffe auf eine Top 15 herunterbrechen zu müssen. Aber zum Glück folgt ja noch ein zweiter Teil!

Nicht-genannte Favoriten meinerseits:

Die Herz aus Gold aus Per Anhalter durch die Galaxis. Selten gab es so ein cooles Raumschiff!

Die Discovery aus 2001, wobei ich schon erwartet habe, das die bei euch nicht auftauchen wird.

Die Serenity, genau so eine coole Schrottmühle wie der Millennium Falcon.

Die Event Horizon

Die Ikarus II aus Sunshine

Das Raumschiff aus District 9. Auch wenn es zu 99% des Films nur reglos in der Luft hängt, hat es doch eine deutliche Präsenz.

Das Space Taxi aus (T)Raumschiff Surprise

Edit: Die Endurance aus Interstellar und die Hermes aus Der Marsianer. Als NASA-Raumschiffe geben sie dem SciFi-Setting Realitätsbezug.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
06.02.2016 09:55 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Schade, keine Icarus I/II dabei. Aber bei der Auswahl wohl tatsächlich schwer unterzubringen!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
06.02.2016 09:47 Uhr | Editiert am 06.02.2016 - 09:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Hallo MJ,

ein sehr cooles Special wie ich finde!

Wenn ihr dieses fortsetzen wollt, würde ich gerne diese Schiffe gerne sehen wollen. Hier meine Kandiaten in loser Reihenfolge. Kein persönliches Ranking. Googlet ruhig, falls ihr was nicht wissen solltet. Ansonsten - fragt mich!

Yamato (also das Weltraumschlachtschiff)

Moonlight SY-3 aus Frankenstein und die Monster aus dem All

Alpha aus Weltraumbestien

Arcadia aus Captain Harlock

die Schiffe aus Sayonara Jupiter

White Base + Musai aus Gundam

Leonow aus 2010

Discovery aus 2001

Event Horizon

Das Vampirschiff aus Lifeforce

Unterwassergleiter aus Abyss

Derelict aus Alien

Pac-Man Schiff aus Heavy Metal: So beautiful, so dangerous

Die Ark und Nemesis aus Transformers

Die Schiffe aus Star Fire

Die fliegende Festung aus Krull

Die Baccuss III aus Star Wolf

Die Comet aus Captain Future

Die Schiffe aus Battle Beyond the Stars

Die Macross Festung

Die Schiffe aus Legend of the Galactic Heroes

Freuen würde ich mich sehr!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
06.02.2016 09:28 Uhr | Editiert am 06.02.2016 - 09:30 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Einen großen Dank an MJ, dass Ihr (zumindest in dieser Liste) die Enterprise D nicht mit hinein genommen habt! Nur rein vom Design her (hat nix mit der Serie an sich zu tun) mochte ich dieses Schiff niemals, bis heute nicht. ;)

Geht man nun davon aus, dass im echten Leben viele kleine atomare Explosionen im Antrieb eines Raumschiffes dieses auf x% der Lichtgeschwindigkeit beschleunigen könnte (eine gängige Theorie), dann wäre eine Zigarrenform für interstellare Reisen am besten geeignet, weil dadurch sich die Lebensbereiche, Kommandomodule und Crew am weitesten weg vom Antrieb befinden würde... unnötiges Wissen am Rande. wink

Geile Liste!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
06.02.2016 09:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.052 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Eine ganz spaßige Liste, natürlich sehr abhängig vom Geschmack. Ich fand noch das Schiff von Hulk Hogan in Der Ritter aus dem All ganz cool, um mal bei Spaceballsniveau zu bleiben ;)


1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY