Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Trek - Picard

News Details Reviews Trailer
Comeback des Klingonen

"Star Trek - Picard": Worf, Sohn des Mogh, zeigt sich auf neuem Bild!

"Star Trek - Picard": Worf, Sohn des Mogh, zeigt sich auf neuem Bild!
2 Kommentare - Mo, 12.12.2022 von F. Bastuck
Staffel 3 von "Star Trek - Picard" beschert uns so manches Comeback bekannter Figuren. Fehlen darf dabei natürlich nicht der berühmte Klingone Worf.

Er ist der einzige Klingone in der Sternenflotte, ließ sich zum Wohle des klingonischen Reiches öffentlich entehren, half dabei, den klingonischen Bürgerkrieg zu entscheiden, Gowron zum Kanzler zu ernennen und erlangte so seine Ehre zurück. Seiner Ehre folgend sprach der sich später gegen die Invasion Cardassias aus und stellte sich gegen das klingonische Reich. Später entkam er aus einem Gefangenenlager des Dominion, nachdem er es dort mit nahezu jedem einzelnen Jem´Hadar-Krieger aufnahm. Er zerstörte zu Ehren seiner verstorbenen Frau eine der größten Schiffswerften des Dominion. Am Ende des Dominion-Krieges forderte er den Kanzler des klingonischen Reiches, Gowron, zum Zweikampf auf, um das Reich zu retten und tötete ihn. War kurz selbst Kanzler, übergab dieses Amt jedoch an Martok.

Worf, Sohn des Mogh, dürfte wohl als einer der größten Krieger des klingonischen Reiches in die Geschichte eingehen. Dies ist nur eine kurze Zusammenfassung seines bisher bewegten Lebens, wodurch Worf wohl zu den Star Trek-Figuren mit dem spannendsten Charakter-Arc gehört. Zu verdanken ist dies sicherlich dem Umstand, dass er nicht nur in Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert, sondern auch ab Staffel 4 in Star Trek - Deep Space Nine dabei war. Ganz zu schweigen von den vier TNG-Kinofilmen.

Dies dürfte Michael Dorn wohl zum fleißigsten aller Star Trek-Schauspieler machen. Vor wenigen Tagen wurde er 70 Jahre alt. Und dies nahm man zum Anlass, uns einen neuen Blick auf unseren Lieblingsklingonen zu bescheren.

Bekanntlich kehrt auch er für die große TNG-Reunion in Staffel 3 von Star Trek - Picard zurück. Die Haare sind zwar weißer als früher, aber er sieht immer noch ganz nach Worf aus.

"Star Trek - Picard" Season 3 Trailer 2 (NYCC)

Dies ist nicht nur das erste Mal seit Star Trek - Nemesis im Jahr 2002, dass wir Worf wiedersehen. Es ist zudem das erste Mal seit dem Ende von Star Trek - Enterprise im Jahr 2005, dass wir auch wieder einen richtigen Klingonen sehen.

Sowohl in den Reboot-Filmen von J.J. Abrams als auch in Star Trek - Discovery hatte man ihr Design (und ihre Geschichte) teils stark verändert. So mancher Fan wird sogar Angst gehabt haben, als Dorns Comeback als Worf angekündigt wurde. Doch die Sorgen waren zum Glück unbegründet.

Lange warten müssen wir nicht mehr, bis wir Worf und den Rest der TNG-Crew wieder in Action sehen dürfen. Am 16. Februar startet die dritte und letzte Staffel von Star Trek - Picard in den USA auf Paramount+. Bei uns geht die Serie vermutlich einen Tag später an den Start.

Galerie
Quelle: Star Trek
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
12.12.2022 17:25 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Eindeutig kein Schwede. Ach neee, halt...

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
12.12.2022 11:47 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 502 | Reviews: 2 | Hüte: 31

Also ... ich bin natürlich auch froh, dass man ihm keine Überarbeitung verpasst hat. Es wird in Discovery ja auch ein wenig angedeutet, dass die Klingonen auch einfach etwas unterschiedlich aussehen - als Erklärung ist das ähnlich gut wie Worfs: "Wir reden nicht darüber" auf die Frage nach dem Aussehen der TOS-Klingonen.

Wurscht. Aber was mich tatsächlich etwas stört ist, dass Worf so alt aussieht. Klingonen werden doch generell eher viel älter als Menschen, da sollte er dann doch der am wenigsten gealterte sein, oder?

Forum Neues Thema
AnzeigeY