Wie alle anderen MCU-Filme der Phase IV ist auch Thor - Love and Thunder, der letzte Film dieser Phase, einen Starttermin nach hinten gerutscht und soll erst am 17. Februar 2022 in unseren Kinos aufschlagen. Heißt: Nächstes Jahr werden wir den kosmischen Wahnsinn, den Taika Waititi da wieder ausheckt, noch nicht zu sehen bekommen.
Größer, lauter und bombastischer soll der vierte Thor-Film werden, obwohl der dritte ja auch schon ziemlich groß, laut und bombastisch war. Waititi will in jeder Hinsicht noch eine Schippe drauflegen und den Verrücktheitsgrad weiter hochschrauben, was er während einer von ihm live kommentierten "Watch Party" für Thor - Tag der Entscheidung bekräftigte.
Sein Drehbuch, das ihm zufolge bisher vier, fünf Fassungen durchlaufen hat, sei jetzt im allerbesten Sinne völlig übertrieben, erklärte er. Es lasse Thor - Tag der Entscheidung wie einen 08/15-Film und eine sehr sichere Nummer aussehen. Dieser neue Film fühle sich so an, als hätte man einen Haufen Zehnjähriger gefragt, was in einem Film vorkommen sollte, und als hätten sie zu allem Ja gesagt. Wie schräg es wird? Man solle "space sharks" (also "Weltraumhaie") nachschlagen, das sollte einem eine Vorstellung vermitteln, empfahl Waititi. Soll das etwa heißen, dass die Starsharks auftauchen?!
Er ist sich nicht sicher, ob der "Fat Thor" aus Avengers - Endgame in Thor - Love and Thunder zurückkehrt - doch das sei ja schon gemacht worden. Mit dem Silver Surfer braucht man laut Waititi auch nicht zu rechnen, und Beta Ray Bill würde er zwar gern nutzen, aber er wies darauf hin, dass gerade ja alles ein bisschen in der Luft hänge. Bei zwei anderen Fragen hielt er gänzlich dicht: welchen Schurken Christian Bale spielt und ob man darauf hoffen kann, mehr von Tom Hiddlestons Loki zu sehen.
Mehr sehen wird man auf jeden Fall von Chris Hemsworth als Thor, Tessa Thompson als Walküre und Natalie Portman als Jane Foster (bald "Mighty Thor"). Und von Korg, Waititis eigenem Motion-Capture-Charakter. Vielleicht sogar mehr, als einem lieb ist: Man gehe ein wenig auf Korgs Kultur an, verriet Waititi. Woher er komme und ein paar der kulturellen Besonderheiten von Kronans. Wenn man in den Comics nachschaue, finde sich dort einiges darüber, wie sie sich fortpflanzen... Eine neue Liebe wird Korg laut Waititi in Thor - Love and Thunder aber nicht finden, nachdem er seine alte verloren hat - dazu fühle er sich nicht mutig genug. Sein Kumpel Miek scheint sich derweil ein neues Design zugelegt zu haben, siehe die nachfolgende Concept-Art (auch zu Neu-Asgard)!
Here are Miek and New Asgard from #ThorLoveAndThunder! #Thorsday #RagnaWatch #ThorsdayRagnarok#ThorsdayWatchParty #ThorRagnarok pic.twitter.com/DC7PHfy0gq
— Marvel Studios News (@MarvelNewsCast) April 9, 2020