++ Update vom 02.06.2021: WarnerMedia und Discovery - da kommt wohl nichts mehr zwischen. Die Fusion begründet ein neues Unternehmen, und das nennt sich besonders einfallsreich: Warner Bros. Discovery. ;-) Na, da haben sie aber sicher lange drüber gebrütet...
Here’s the new logo for Warner Bros. Discovery, per a press release that just went out. pic.twitter.com/3mbgFUvQb5
— Alex Weprin (@alexweprin) June 1, 2021
++ Update vom 26.05.2021: Wie The Verge berichtet, wurde der MGM-Amazon-Deal nun tatsächlich abgeschlossen, und zwar für 8,45 Milliarden US-Dollar. Rund 4000 Filme und 17.000 Stunden TV darf Amazon in die eigene Stream-Bibliothek aufnehmen, Shows wie The Voice gehören ebenfalls dazu. MGM wiederum profitiert von einem finanzstarken Partner, um neue Produktionen gemeinsam zu entwickeln, auch fürs Kino.
++ Update vom 25.05.2021: MGM könnte noch diese Woche an Amazon gehen. Das berichtet unter anderem das Wall Street Journal. Laut CNBC könnte die Bestätigung sogar noch heute kommen. Mehrere Quellen berichten, dass derzeit das Bond-Franchise noch der Knackpunkt ist, die Kinostarts, die MGM für dieses Jahr angesetzt hat, sollen aber in keinem Fall von einer Übernahme beeinträchtigt werden.
Auch der Hochzeit von WarnerMedia und Discovery funkt wahrscheinlich keiner mehr dazwischen - denn die hat sich AT&T schon mit dem immensen Aktienpaket von umgerechnet rund 190 Mio. $ für den Discovery-Boss abgesichert, sowie Discovery wiederum mit einer zu zahlenden Entschädigung von 1,8 Milliarden US-Dollar von AT&T, sollte die Fusion nicht zustande kommen, berichtet Quotenmeter. Comcast müsste also schon zemlich tief in die Tasche greifen, um hier noch einen Fuß in die Tür zu bekommen.
++ Update vom 20.05.2021: Ein Revival-Gefühl schleicht sich ein - erinnert ihr euch noch, als im Zuge des Disney-Fox-Deals eigentlich auch Sky geschluckt werden sollte, dann aber kurzfristig Comcast dazwischen schoss und zuschlug? Das könnte sich wiederholen:
Denn so sicher die Fusion von WarnerMedia und Discovery klang, nun wird von Quotenmeter bereits gemunkelt, dass Comcast an WarnerMedia für eine Fusion interessiert sei. Passen täte dies hervorragend, ist Sky doch sowieso längst ein langjähriger HBO- und derweil auch HBO Max-Partner in Europa. Die Quellen sind mal wieder nicht näher genannte Insider, die auch meinen, Sky bezahle die gelieferten Inhalte auch ziemlich gut. Wallstreet-Analysten wiederum rätseln derweil, ob Apple bereits nach NBCUniversal oder ViacomCBS schielt, um mithalten zu können...
Auch interessant: Bei den Upfronts von WarnerMedia ging Noch-Boss Jason Kilar zwar nicht groß auf Discovery ein, da die Fusion erst im nächsten Jahr anstünde, kündigte dafür aber schon einmal eine günstigere zweite HBO Max-Version an, mit Werbung und ohne die Kinofilme, die sonst parallel zum Release auch dort zu sehen sind. Diese Version soll dann 9,99 $ kosten. In den USA soll die Version schon in der ersten Juni-Woche starten. Das erscheint für Deutschland noch unwichtig, aber man kann sich zumindest schon einmal fragen, ob dieses 2-Versionen-Modell dann auch international verfolgt werden wird.
++ News vom 19.05.2021: Eigentlich wollte AT&T sich als Netzanbieter mit zugleich auch Content-Angeboten via WarnerMedia besser platzieren, doch die Idee ist offenbar verworfen - denn Mitte 2022 wird die WarnerMedia-Sparte samt HBO und HBO Max mit Discovery zusammengelegt! Was inhaltlich in Bezug auf die Formate für so manchen Film- und Serienfan erst einmal nicht so wichtig erscheint, ist dennoch ein fetter Deal, der das neue noch unbetitelte Unternehmen mal eben als Milliarden-Schwergewicht direkt hinter Disney platziert.
Leiten wird das neue Media-Unternehmen Discovery-CEO David Zaslav, dessen Vertrag im Zuge dessen bis 2027 verlängert wurde. AT&T hält 71% der Aktienanteile der neuen Fusion, Discovery 29%. Vertraglich inklusive sind auch Schuldenübernahmen, die im Zuge der zuvor Time Warner-Übernahme für AT&T entstanden sind. Spannend wird dies für Deutschland bezüglich HBO Max:
Denn auch Discovery hat mit Discovery+ einen Streamer und der könnte es attraktiv machen, auch in Sky-Ländern eine eigenständige HBO Max-Plattform zu launchen, statt dies weiter über Sky laufen zu lassen. Natürlich dann mit Discovery+ inklusive - entweder zubuchbar oder als Bundle mit höherem Preis. Solcherlei ist aber noch unklar, warten wir ab, inwiefern dieser Weg tatsächlich beschritten wird. Noch profitiert WarnerMedia finanziell davon, Sky Inhalte abzudrücken statt selbst einen Streamer mit all den zu investierenden Kosten dafür zu launchen, doch mit der verbesserten Marktstellung wird dies vielleicht weniger bedeutsam.
Die Meldung kam jedoch für das Personal der beiden Fusionspartner so überraschend, dass das Thema Neustrukturierung auch personell sicher beide Unternehmen erst einmal in Atem halten wird, bevor man dann an Entscheidungen wie den internationalen HBO Max-Launch herangeht...
Und noch ein fetter Streamdeal, allerdings vorerst gerüchtelt:
Amazon soll MGM für 7 - 10 Milliarden kaufen
Mehrere Medienseiten berichten es bereits, dennoch ist diese Meldung vorerst noch spekulativ zu sehen: Amazon soll wohl MGM übernehmen, Preise von 7 bis 10 Milliarden werden genannt. Wir erinnern uns, offiziell ist bereits, dass MGM schon seit längerem einen Streamer sucht für die Übernahme. Bis dato hatte aber noch niemand zugeschlagen, schließlich dürfte der Kauf tatsächlich ein gehöriges Sümmchen erfordern.
Fett wäre es, immerhin sind munter weiterlebende Franchises wie die Bond- und Rocky-Filmreihe ein lockender Vogel, und inzwischen ist es nichts Neues mehr, dass Streamer auch Filme ins Kino bringen. Wir sind gespannt, ob sich dieses Gerücht bewahrheiten wird.