AnzeigeN
AnzeigeN

Cobra Kai

News Details Reviews Trailer
"House of the Dragon" & "Good Omens" sind gesichert

"Yellowjackets", "Cobrai Kai" & mehr: Diese Serien sind vom WGA-Streik betroffen (Update)

"Yellowjackets", "Cobrai Kai" & mehr: Diese Serien sind vom WGA-Streik betroffen (Update)
2 Kommentare - Mo, 08.05.2023 von N. Sälzle
Während so manch ein Fan aufatmen kann, halten andere den Atem an. Von so manch einer Produktion trudelte bereits die Nachricht ein, dass die Arbeit niedergelegt wurde.

++ Update 2 vom 08.05.2023: Es ist noch gar nicht lange her, da wurde die Produktion von A Knight of the Seven Kingdoms - The Hedge Knight angekündigt, doch leider wird sich der Schreibprozess an der Fantasyserie nun ebenfalls verzögern.

Diese Nachricht verbreitete Schöpfer George R.R. Martin über seinen eigenen Blog. Showrunner Ira Parker habe sich mit seinem Team ebenfalls den Kämpfen um mehr finanzielle Anerkennung angeschlossen und deshalb werde der "writer’s room" geschlossen bleiben, bis der Streik für beendet erklärt werde.

Des Weiteren wurde nun ebenfalls eine Pause für Staffel 2 von Severance eingelegt. Gewissermaßen ist dieser Schritt auch konsequent, wenn man bedenkt, dass sich die einzigartige Science-Fiction-Serie um das gewichtige Thema Work-Life-Balance dreht...

++ Update 1 vom 08.05.2023: Nun hat es auch Evil erwischt. Drei Autoren werden derzeit im Netz dafür gefeiert, dass sie die gesamte Produktion lahmgelegt hätten. Das Studio, so schrieb Showrunner und ebenfalls streikender Autor Warren Leight, hätte mit der Bekanntgabe noch warten wollen, weil man sich nicht eingestehen wollte, dass drei Schreiberlinge vom Set gehen und die ganze Produktion zum Erliegen bringen, doch nun sei es raus.

Am Freitag schon wurde nicht mehr gedreht und Evil Staffel 4 scheint nun nur abgekürzt ausgestrahlt werden zu können. Allerdings scheint hier nicht allein der Streik ausschlaggebend zu sein. Laut Deadline sei bereits vorher die Entscheidung getroffen worden, die Staffel abzukürzen, da einer der Darsteller aus familiären Gründen seine Szenen nicht abschließend drehen könne.

++ Update vom 05.05.2023: House of the Dragon ist nicht die einzige Fantasy-Serie, bei der es trotz Autorenstreik weitergeht. Auch bei Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht macht man einfach weiter, allerdings ohne die Beteiligung der beiden Showrunner J.D. Payne und Patrick McKay.

Wie Deadline berichtet, werden die Dreharbeiten an Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht Staffel 2, die derzeit in London stattfinden, nicht unterbrochen, denn man befinde sich in der glücklichen Lage, dass die Drehbücher und weiteres bereits vor dem Streik fertiggestellt wurde. Nicht-schreibende Executive Producer, Regisseure und die Crew werden dafür sorgen, dass die Dreharbeiten fertiggestellt werden können - insgesamt verbleiben ohnehin nur noch 19 Drehtage.

++ News vom 04.05.2023: In den USA wird gestreikt. Die Drehbuchautoren haben die Arbeit niedergelegt, während die Writers Guild of America um bessere Konditionen und eine fairere Vergütung verhandelt. Bislang sind sich die beiden Parteien - die WGA auf der einen, die Studios, Streamingdienste, etc. auf der anderen Seite - nicht einig geworden und entsprechend könnte der Streik eine ganze Weile andauern.

Während vorerst hauptsächlich US-amerikanische Late-Night-Shows betroffen sind, schwant so manch einem bereits Böses. So könnte die TCA Press Tour in Gefahr sein, aber auch auf einige Serien könnte sich der Streik auswirken.

Aufatmen können all jene, die auf House of the Dragon-Nachschub warten, denn die Drehbücher für die Serie, deren Dreharbeiten in Kürze beginnen sollten, wurden mehreren Medien und einer der Produktion nahe stehenden Quelle längst fertiggestellt.

Auch The Walking Dead-Universum scheint weitestgehend alles auf Kurs zu sein. Die Dreharbeiten zu Fear The Walking Dead, The Walking Dead - Dead City und The Walking Dead - Daryl Dixon wurden bereits beendet. Lediglich die The Walking Dead - Rick & Michonne-Serie könnte betroffen sein, da der Dreh erst im Februar begann und nicht vor Mitte Mai beendet sein soll. Werden hierfür noch Drehbücher oder Änderungen an Drehbüchern benötigt, könnte sich die Produktion verzögern. Ob die erst vor kurzem angekündigte Anthologie-Serie betroffen sein wird, ist nicht bekannt.

Neil Gaiman teilte derweil mit, dass Good Omens Staffel 2 im Kasten sei, er aber als Mitglied der WGA ebenfalls streike und entsprechend womöglich nicht an der Promo-Tour für die neue Staffel teilnehmen werde, die vermutlich im Sommer erscheint - entsprechend scheint auch er von einem längeren Streik auszugehen.

Bei anderen Produktionen ruhen die Stifte allerdings vorerst. Dazu gehören:

  • Abbott Elementary - Die Arbeiten an Staffel 3 ruhen.
  • Big Mouth Staffel 8 - Hierbei handelt es sich um die zugleich finale Season, die außerdem noch nicht fertiggestellt ist.
  • Cobra Kai Staffel 6 - Auch bei dieser Serie schlägt der Streik in der finalen Season zu.
  • Yellowjackets Staffel 3 - Nach nur einem Tag Arbeit an der neuen Season legten die Drehbuchautoren die Arbeit nieder, wie Co-Schöpferin Ashley Lyle mitteilte.

In welchem Umfang diese und weitere Serien betroffen sein werden, muss sich zeigen und lässt sich bislang kaum abschätzen, dann abhängig ist dies natürlich davon, wie lange der Streik dauern wird. Manch ein Branchenkenner spricht davon, dass man sich bis Mitte Mai einig werden wird, andere befürchten, dass der Streik deutlich länger andauert.

Quelle: Variety
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
05.05.2023 17:42 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Ich liebe Cobra Kai.. Hoffentlich gehts dann bald weiter

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
04.05.2023 20:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Cobra Kai soll betroffen sein? Müssten die nicht Mitten bei den Dreharbeiten sein, wenn die Staffel vermutlich in diesem Frühherbst erscheinen soll?


Forum Neues Thema
AnzeigeY