AnzeigeN
AnzeigeN
Die Party steigt

Zum "First Contact Day": Die besten "Star Trek"-Episoden und Fun Facts!

Zum "First Contact Day": Die besten "Star Trek"-Episoden und Fun Facts!
5 Kommentare - Fr, 05.04.2024 von Moviejones, F. Bastuck
Im Laufe der Zeit sammelte "Star Trek" viele eindrucksvolle Episoden an. Wir möchten euch eine Auswahl von einigen der besten darbieten. Und einige Fun Facts!
Zum "First Contact Day": Die besten "Star Trek"-Episoden und Fun Facts!

Star Trek ist ein Phänomen. Im Laufe von sechs Jahrzehnten gab es ganze elf Serien mit insgesamt über 800 Folgen und die Anzahl wird weiter zunehmen.

Die Star Trek-Serien sind dafür bekannt, teils komplexe Geschichten zu erzählen, philosophische Fragen zu behandeln und gesellschaftlich relevante Themen aufzugreifen. Nicht alles funktioniert immer, teils sind auch schlechte Folgen dabei. Manchmal sogar richtig schlechte. Aber eben auch viele verdammt gute.

Wir wollen euch hier eine Auswahl von unserer Meinung nach einigen der besten und eindrucksvollsten Star Trek-Episoden präsentieren. Bitte bedenkt: Bei über 800 Folgen finden sich viele gute darunter. Wir möchten hier nur eine subjektive Auswahl darbieten, wissend, dass es noch viele weitere wunderbare Episoden gibt.

Platz 15: Es geschah in einem Augenblick (Blink of an Eye) - Star Trek: Voyager

Die Voyager wird in den Orbit eines merkwürdigen Planeten gezogen, dessen Rotationsgeschwindigkeit schneller verläuft als üblich. Auf dem Planeten erscheint das Schiff für die Bewohner als heller Stern und sorgt regelmäßig für Erdbeben. Das "Himmelsschiff" wird für die nächsten 1000 Jahre die Kultur der Bewohner beeinflussen, während zeitgleich auf der Voyager nur wenige Tage vergehen.

Die Einmischung in die kulturelle und evolutionäre Entwicklung anderer Zivilisationen wird durch die Oberste Direktive strikt verboten. Einen größeren Verstoß als diesen hier hat es in ganz Star Trek wohl nicht gegeben, wenngleich es durch einen Unfall geschah. Wir sehen die komplette Entwicklung einer Zivilisation von der Steinzeit bis zur Raumfahrt und welche Auswirkungen ein neuer Stern am Himmel haben kann. Faszinierend!

Platz 14: Ganz neue Dimensionen (Arena) - Raumschiff Enterprise

Die Enterprise gerät in Konflikt mit einem Schiff der Gorn. Eine höhere Macht interveniert und befördert Captain Kirk und den Kommandanten der Gorn auf einen Planeten, wo sie alle nötigen Mittel zur Verfügung gestellt bekommen, um sich gegenseitig zu töten. Kirk muss seinen Erfindungsreichtum unter Beweis stellen um zu überleben. Und entscheiden, ob er seinen Gegner auf barbarische Weise umbringen soll.

Eine der berühmtesten Folgen, die etliche popkulturelle Referenzen nach sich zog. Der Kampf zwischen Kirk und dem Gorn mag vor allem aus heutiger Sicht eher lächerlich wirken. Doch schafft es die Episode durch das aufgezeigte moralische Thema den Test der Zeit zu bestehen.

Platz 13: Pokerspiele (The Corbomite Maneuver) - Raumschiff Enterprise

Die Enterprise trifft auf ein Schiff der Ersten Föderation, welches ihnen weit überlegen ist und droht, die Enterprise zu zerstören. Captain Kirk schafft es, den feindlichen und bedrohlich wirkenden Kommandanten Balok zu überlisten und das fremde Schiff schwer zu beschädigen. Als sie an Bord gehen um Hilfe anzubieten, stellt sich der bedrohliche Balok als Puppe und der wahre Kommandant als Kind heraus.

Eine schöne Episode mit einer tollen Auflösung. Die Crew muss bis ans Äußerste gehen, um eine Bedrohung zu überstehen, die im Endeffekt nie vorhanden war. Ohne dass sie es wissen, liegt die Kontrolle über die Situation die ganze Zeit bei Balok. Er unterzieht die Crew der Enterprise einem Test um herauszufinden, ob sie tatsächlich auf einer friedlichen Mission unterwegs sind. Dabei zeigt sich auch, wie trügerisch ein Erscheinungsbild sein und wie leicht man sich durch Äußeres täuschen lassen kann.

Platz 12: Das zweite Leben (The Inner Light) - Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert

Von einer fremden Raumsonde beeinflusst, durchlebt Captain Picard innerhalb weniger Minuten das Leben von Karim, einem Bewohner des Planeten Kataan. Er hat eine Frau, eigene Kinder und später sogar Enkelkinder. Für Picard vergehen Jahrzehnte, ehe die Anzeichen sich verdichten, dass der Planet dem Untergang geweiht ist. Damit ihre Zivilisation nicht in Vergessenheit gerät, wird eine Raumsonde losgeschickt, um anderen von der Zivilisation zu berichten. Es ist dieselbe Raumsonde, die Captain Picard diese Erinnerungen durchleben lässt.

Eine wunderbare Folge, in der vor allem Sir Patrick Stewart mit seinem wunderbaren Schauspiel glänzen darf. Inhaltlich sicher nicht auf dem Niveau vieler anderer Episoden und ohne große moralische Themen sticht sie doch aufgrund ihrer Geschichte und eines wunderschönen Flötenspiels heraus.

Platz 11: Das Pfadfinder-Projekt (Pathfinder) - Star Trek: Voyager

Auf der Erde ist Lieutenant Reginald Barclay Teil des Pfadfinder-Projekts, das versucht, Kontakt mit der Voyager im Delta Quadranten herzustellen. Barclay ist besessen von der Voyager und handelt sich dadurch Probleme mit seinen Vorgesetzten ein. Er glaubt aber auch zu wissen, wie der Kontakt mit der Voyager hergestellt werden kann. Auf der Suche nach Hilfe wendet er sich an eine alte Freundin: Counselor Troi von der Enterprise.

Ein Crossover mit zwei beliebten TNG-Figuren, ein Blick auf die Erde und endlich dauerhaften Kontakt zur Sternenflotte. Auf diese Episode mussten Fans lange warten. Die endgültige Heimreise sollte zwar noch dauern, aber seit dieser Episode fühlte man sich der Erde wieder viel näher.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
12.04.2024 19:16 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Also meine absolute Lieblingsfolge ist die TNG Folge "Clues" ("Beweise") S4 E14. Sollte jeder gesehen haben. Die gesamte Crew der Enterprise war nach einer Mission ohnmächtig, nur Data war die ganze Zeit wach. Doch er will nicht einmal dem Captain erzählen, was geschehen ist. Ein Krimi mit viel Gänsehaut.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
12.04.2024 19:02 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

@MrBond

Hab ich in der Tat versucht aber ist leider Schlecht gealtert, kann mir das nicht antun. Ist aber mit TNG das gleiche, bei der Serie.

Aber es gibt zum Glück die Filme und die kann ich mir immer noch ansehen und sie gefallen mir auch total. Ausser der erste mit Kirk und Picard.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
09.04.2024 09:50 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@TheUnivitedGast

"Deep Space 9 konnte ich nie Akzeptieren bzw ließ mich immer kalt."

Wtf?

Okay, zugegeben, die ersten Staffeln haben mich auch nicht wirklich abgeholt. Aber ab dem Zeitpunkt, zu dem Worf auf die Station wechselte und praktisch jede Hauptperson eine geile Entwicklung durchmachten (O´Brian, Garak, Bashir und allen voran Sisko) und das ganze mit dem Dominion-Krieg umrahmt wurde, hat sich die Serie in mein Herz gespielt und Next Generation (als meine bis dato Lieblings-Star-Trek-Serie) abgelöst. Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du DS9 nochmal eine Chance geben!

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
11.09.2023 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Deep Space 9 konnte ich nie Akzeptieren bzw ließ mich immer kalt.

Next Generation hab ich alles gesehen aber nie Episoden gemerkt. Also die ganze Arbeit von euch, wow Kompliment top.

Schätze ich arbeite eure Best Of ab :-)

Avatar
DerDoctor : : Moviejones-Fan
08.09.2023 18:24 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.18 | Posts: 77 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Wow, ohne die Rangliste gesehen zu haben, hab ich gedacht, "Wem gehört Data" muss Nr. Eins sein. Hut ab

Forum Neues Thema
AnzeigeY