Anzeige
Anzeige
Anzeige
David Cronenberg - Seine Werke
Auf welchem Platz liegt Crash?

David Cronenberg - Seine Werke

Eine Liste von TiiN mit 16 Filmen (Letztes Update: 18.02.25)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Der kanadische Filmemacher David Cronenberg wird von vielen als Meister des Body-Horror angesehen. Seine bekanntesten Werke stammen vermutlich aus den 1980er Jahren. Die meisten seiner Filme sind von Horrorelementen geprägt und weisen oft erotische oder zumindest sexuelle Aspekte auf. Gelegentlich lassen sich in seiner Inszenierung leichte Ähnlichkeiten mit David Lynch entdecken.

In den letzten Jahren hat sich Cronenberg zunehmend vom Body-Horror entfernt, was möglicherweise ein Grund dafür ist, dass seine neueren Filme weniger bekannt sind. Dennoch bleibt der Horror ein Genre, das immer mit ihm verbunden sein wird.

Cronenberg führte seit den 1960er Jahren bei über 20 Filmen Regie, wenngleich diese Liste nicht vollständig ist so sollten die bekanntesten seiner Werke jedoch enthalten sein.

Generell lässt sich sagen, dass die Qualität seiner frühen Werke besonders hoch ist, während einige seiner späteren Filme etwas abfallen. Dennoch sind die meisten Platzierungen in dieser Liste sehr nah beieinander.

Alejandro González Iñárritu - Seine Werke
Stanley Kubrick - Seine Werke
Christopher Nolan - Seine Werke
Alfred Hitchcock - Seine Werke
Quentin Tarantino - Seine Werke
David Lynch - Seine Werke
David Fincher - Seine Werke
James Cameron - Seine Werke
Denis Villeneuve - Seine Werke
M. Night Shyamalan - Seine Werke
Sergio Leone - Seine Werke
Alfonso Cuarón - Seine Werke
Darren Aronofsky - Seine Werke
Zack Snyder - Seine Werke
Michael Bay - Seine Werk
David Cronenberg - Seine Werke
Steven Spielberg - Seine Werke
Ridley Scott - Seine Werke
Paul Thomas Anderson - Seine Werke
Roman Polanski - Seine Werke

Eine dunkle Begierde
#10
mit Arndt Schwering-Sohnrey, Sarah Gadon, Keira Knightley
Filmstart: 10.11.2011
Eine Art Biopic über Sigmund Freud, Carl Gustav Jung und Sabina Spielrein. Drei sehr bekannte Psychoanalytiker.

Es gibt viele ausgiebige, lange Dialoge über psychologische Themen. Teilweise träge, aber insbesondere von Keira Knightley sehr stark gespielt.
Crash
#9
mit Yolande Julian, Peter MacNeill, Rosanna Arquette
Filmstart: 31.10.1996
Eine schräge Geschichte über eine Gruppe von Leuten, welche anhand von Autounfallopfern sexuelle Erregung gewinnen und sich dort hinein steigern.

Für eine genauere Einschätzung liegt die letzte Sichtung des Films leider zu lange zurück.
Tödliche Versprechen - Eastern Promises
#8
mit Viggo Mortensen, Naomi Watts, Vincent Cassel
Filmstart: 28.09.2007
Kein klassicher Body-Horror-Film sondern eher ein Gangster-Drama um ein verwaistes Baby, bei dem die Hebamme nach den leiblichen Ursprüngen sucht und dabei auf die russiche Mafia trifft.

Durchaus interessiert inszeniert und mit Viggo Mortensen sehr gut besetzt.
Die Brut
#7
mit Oliver Reed, Samantha Eggar, Art Hindle
Filmstart: 12.11.1982
Ein gut gemachter Horrorfilm nach klassischen Formeln, welcher sehr gut die 1970er Jahre eingefangen hat.

Die Brut steht sehr gut für Cronenbergs Grundthemen und ebnete seinen Weg zum Horror-Meister.
Scanners - Ihre Gedanken können töten
#6
mit Jennifer O'Neill, Stephen Lack, Patrick McGoohan
Filmstart: 05.03.1981
Was, wenn man die Gedanken anderer lesen könnte? Was wenn andere das auch könnten? In diesem Psychospiel wird diese Thematik soweit fort geführt bis einem der Kopf platzen könnte.
Dead Zone - Der Attentäter
#5
mit Christopher Walken, Brooke Adams, Tom Skerritt
Filmstart: 18.05.1984
Nach einem tragischen Unfall wird Johnny Leben aus der Bahn geworfen. Jedoch entdeckt er von nun an die Fähigkeit, in bestimmten Situationen in die Zukunft schauen zu können. Das treibt ihn zunehmend vor Gewissensfragen.

Ein junger Christopher Walken in der Hauptrolle in diesem sehr spannenden Thriller.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
27.04.2024 22:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.032 | Reviews: 179 | Hüte: 681

Eigentlich wollte ich mit einem anderen Regisseur weitermachen, aber irgendwie hat es sich die letzten Wochen so ergeben und ich habe große Teile v on David Cronenbergs Filmografie nachgeholt. Einige Streifen fehlen mir noch, vielleicht kann ich sie irgendwann ergänzen. Aber die 16 Filme habe ich nun mal in meine Reihenfolge gebracht.

Zum Abschluss heute nochmal Die Fliege gesehen. Der Film erzielt bei mir immer eine krasse Wirkung. Werde ihn garantiert nun wieder ein paar Jahre nicht mehr sehen.

Besonders überrascht hat mich bei der Filmografie das bizarre Crimes of the Future von 2022, auch wenn er recht weit hinten landete.


Forum Neues Thema