Anzeige
Anzeige
Anzeige
David Cronenberg - Seine Werke
Auf welchem Platz liegt Die Unzertrennlichen?

David Cronenberg - Seine Werke

Eine Liste von TiiN mit 16 Filmen (Letztes Update: 27.04.24)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Der kanadische Filmemacher David Cronenberg wird von vielen als Meister des Body-Horror angesehen. Seine bekanntesten Werke stammen vermutlich aus den 1980er Jahren. Die meisten seiner Filme sind von Horrorelementen geprägt und weisen oft erotische oder zumindest sexuelle Aspekte auf. Gelegentlich lassen sich in seiner Inszenierung leichte Ähnlichkeiten mit David Lynch entdecken.

In den letzten Jahren hat sich Cronenberg zunehmend vom Body-Horror entfernt, was möglicherweise ein Grund dafür ist, dass seine neueren Filme weniger bekannt sind. Dennoch bleibt der Horror ein Genre, das immer mit ihm verbunden sein wird.

Cronenberg führte seit den 1960er Jahren bei über 20 Filmen Regie, wenngleich diese Liste nicht vollständig ist so sollten die bekanntesten seiner Werke jedoch enthalten sein.

Generell lässt sich sagen, dass die Qualität seiner frühen Werke besonders hoch ist, während einige seiner späteren Filme etwas abfallen. Dennoch sind die meisten Platzierungen in dieser Liste sehr nah beieinander.

Alejandro González Iñárritu - Seine Werke
Stanley Kubrick - Seine Werke
Christopher Nolan - Seine Werke
Alfred Hitchcock - Seine Werke
Quentin Tarantino - Seine Werke
David Lynch - Seine Werke
David Fincher - Seine Werke
James Cameron - Seine Werke
Denis Villeneuve - Seine Werke
M. Night Shyamalan - Seine Werke
Sergio Leone - Seine Werke
Alfonso Cuarón - Seine Werke
Darren Aronofsky - Seine Werke
Zack Snyder - Seine Werke
Michael Bay - Seine Werk
David Cronenberg - Seine Werke

A History of Violence
#4
Filmstart: 13.10.2005
Einer der neueren Filme von Cronenberg verabschiedet sich weitestgehend vom Body-Horror, erzählt aber trotzdem eine packende Geschichte, welche in einer Kleinstand unscheinbar startet und eine interessante Wendung mit sich bringt.

Viggo Mortensen überzeugt kurz nach dem Herrn der Ringe in einer Hauptrolle, begibt sich auf einen, für den Zuschauer sehr unklaren Pfad, welcher ein paar David-Lynch-Vibes aufkommen lässt.
Die Unzertrennlichen
#3
Filmstart: 09.02.1989
Möglicherweise einer der anspruchvollsten und tiefgründigsten Filme auf dieser Liste. Jeromy Irons spielt in einer Doppelrolle zwei Zwillinge, welche geniale Ärzte sind. Charakterlich sehr verschieden sind sie doch eng miteinander verbunden.

Cronenberg kombiniert leichte Horrorvibes mit dem Sextrieb und einer großen Portion Thriller. Irons verkörpert die Doppelrolle perfekt.
eXistenZ - Du bist das Spiel
#2
Filmstart: 16.02.1999
Ein Film aus den späten 90er Jahren welcher über ein revolutionäres Videospiel erzählt, welches die Realität mit der virtuellen Welt verschmilzt?

Da kann man skeptisch sein, aber hier kommt die geniale Idee zum Einsatz, dass man sich nicht anhand von CGI durchhandelt sondern voll auf Bioinformatik setzt.
Das passt perfekt zu Cronenberg und war in der Form schon 1999 wunderbar umzusetzen.

Mit Jude Law und vor allem Jennifer Jason Leigh ist existenZ top besetzt, lässt mit seiner Geschichte ein paar Matrix-Vibes aufkommen (erschien im gleichen Jahr) und vermittelt eine spannende Geschichte.
Die Fliege
#1
Filmstart: 08.01.1987
Das wohl bekannteste Werk von David Cronenberg ist wohl auch das Stärkste. Jeff Goldblum entwickelt einen Teleporter und verschmilzt versehentlich mit einer Fliege, woraufhin sein Körper zunehmend eine Entwicklung durchläuft.

Goldblum funktioniert immer, die Geschichte ist interessant, Geena Davis als erdender Punkt funktioniert super und der Faktor der zunehmenden Metamorphse lässt die Spannung über die volle Laufzeit aufrecht halten.

Zudem profitiert der Film bei vielen Menschen von einem großen Kultfaktor.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
27.04.2024 22:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.072 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Eigentlich wollte ich mit einem anderen Regisseur weitermachen, aber irgendwie hat es sich die letzten Wochen so ergeben und ich habe große Teile v on David Cronenbergs Filmografie nachgeholt. Einige Streifen fehlen mir noch, vielleicht kann ich sie irgendwann ergänzen. Aber die 16 Filme habe ich nun mal in meine Reihenfolge gebracht.

Zum Abschluss heute nochmal Die Fliege gesehen. Der Film erzielt bei mir immer eine krasse Wirkung. Werde ihn garantiert nun wieder ein paar Jahre nicht mehr sehen.

Besonders überrascht hat mich bei der Filmografie das bizarre Crimes of the Future von 2022, auch wenn er recht weit hinten landete.


Forum Neues Thema
AnzeigeY