Anzeige
Anzeige
Anzeige
Star Wars Ranking
Auf welchem Platz liegt Star Wars - Die letzten Jedi?

Star Wars Ranking

Eine Liste von Optimus13 mit 11 Filmen (Letztes Update: 10.06.20)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Dies ist meine persönliche Rangliste der Star Wars Filme. Den animierten Star Wars: The Clone Wars lasse ich hier außen vor.

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers
#11
Filmstart: 18.12.2019
Die "Kurskorrektur" hat leider mehr Schlechtes denn Gutes bewirkt. In dem Bemühen, The Last Jedi so gut es geht zu ignorieren, ist ein Film entstanden, der sowohl als Finale der Sequel-Trilogie und vor allem als Finale der Skywalker-Saga scheitert.

Das größte Problem ist die Rückkehr von Palpatine, wodurch die Originale Trilogie endgültig hinfällig wird. Dass die Macher das für eine gute Idee hielten, spricht Bände über die Führung von Lucasfilm.

Loben kann man die Schauspieler, die das Möglichste aus dem schwachen Drehbuch herausgeholt haben. Davon abgesehen bin ich mehr als froh, dass dieses Kapitel nun abgeschlossen ist und somit der Weg frei ist für neue Geschichten abseits der Skywalker-Saga.

Meine Bewertung: 2/5
Star Wars - Die letzten Jedi
#10
Filmstart: 14.12.2017
Fand ich The Force Awakens zwar enttäuschend, war ich immer noch der Meinung, dass der Film von seiner Fortsetzung profitieren kann und die Trilogie nach wie vor noch ein Erfolg werden kann.

Leider kam es noch schlimmer. Ein sterbenslangweiliger Plot - zwei Raumschiffe verfolgen sich den Film über quasi im Schneckentempo. Der Canto Bight Plot - sinnlos und einfach nur nervig (Rose!). Die Beziehung zwischen Rey und Kylo Ren - hätte Potential, wenn vor allem Rey nicht so blass und langweilig wäre.
Dazu der "Humor". Gleich zu Beginn ein "Deine Mutter"-Witz in Star Wars. Ernsthaft? Luke wirft sein Lichtschwert über die Schulter. Manche Kinobesucher haben gelacht. Ich konnte nur den Kopf schütteln. Und das war noch längst nicht alles.

Man kann dem Film zugutehalten, dass er sehr schön aussieht und dass er zumindest versucht, neue Wege zu beschreiten. Auch Kylo Ren kann überzeugen und ist ein interessanter Charakter. Ansonsten kann ich eigentlich nichts Positives über den Film sagen.

Meine Bewertung: 2/5
Star Wars - Das Erwachen der Macht
#9
Filmstart: 17.12.2015
Konnte meine Erwartungen leider nicht erfüllen. Zu viel in der Art hat man schon in Episode IV gesehen. Das Worldbuilding ist quasi nicht existent und wir sehen belanglose Schauplätze, die allesamt genauso gut auf der Erde spielen könnten. Wo ist die Fantasie einer weit entfernten Galaxis hin? Mit den heutigen Möglichkeiten könnte man so viel herausholen.

Auch die neuen Helden haben mir nicht wirklich zugesagt und mit so einigen Sachen komme ich einfach nicht klar - Stichwort Kontinuität im Kanon.
Immerhin ist der Film größtenteils ganz unterhaltsam - wenn man ihn als gewöhnlichen Film abseits von Star Wars betrachtet. Für einen Star Wars Film jedoch zu wenig.

Meine Bewertung: 2,5/5
Rogue One - A Star Wars Story
#8
Filmstart: 15.12.2016
Leider fand ich den Film ziemlich langweilig. Die Charaktere sind blass und ich konnte keine emotionale Bindung zu ihnen aufbauen.

Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, warum der Film von vielen so sehr gefeiert wird. Liegt das an der Darth Vaders Szene am Ende? Die war tatsächlich das Highlight des Films, wobei auch die Schlacht auf und über Scarif sehr gut inszeniert war.

Ein grundsätzliches Problem ist auch die Projektauswahl seitens Lucasfilm. Die Spin-Offs hätten eigentlich großes Potential, aber wenn als erstes die Pläne des Todessterns thematisiert werden, muss ich mich schon etwas am Kopf kratzen.

Meine Bewertung: 3/5
Solo - A Star Wars Story
#7
Filmstart: 24.05.2018
Für mich wider Erwarten der beste Star Wars Film seit der Disney-Übernahme. Hier hatte ich endlich wieder das Star Wars Feeling, was ich vor allem bei den neuen Episoden so sehr vermisse.

Zwar kann man nach wie vor die Notwendigkeit dieses Films hinterfragen, für das, was er ist, ist er jedoch sehr solide. Der Flop ist jedoch nachvollziehbar, denn das Interesse war von Anfang an nicht wirklich da.

Meine Bewertung: 3,5/5
Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung
#6
Filmstart: 09.02.2012
Der Auftakt der Prequel-Trilogie ist über weite Strecken nicht das Gelbe vom Ei. Der junge Anakin Skywalker und Jar Jar Binks können die Nerven doch recht strapazieren.

Dennoch hat der Film auch viele Qualitäten: das Jedi-Duo aus Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi, das Podrennen, Darth Maul und den in meinen Augen besten Lichtschwertkampf der kompletten Saga. Zudem tolle neue Schauplätze mit Coruscant und Naboo und ein überragender Soundtrack.

Meine Bewertung: 3,5/5
Horizont erweitern
Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
07.10.2018 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.547 | Reviews: 2 | Hüte: 98

Habe die Liste nun um Solo ergänzt, der mir doch besser gefallen hat, als vermutet. Ich hoffe sehr, dass Star Wars wieder zurück zum alten Glanz findet. Ich bin gespannt, was nach Episode IX kommen wird. Ich hoffe bloß, dass man die Charaktere der neuen Trilogie ruhen lässt, weil damit werde ich in diesem Leben nicht mehr warm. Ich denke aber, dass wir zur Zukunft im Kino frühestens bei der nächsten Star Wars Celebration mehr erfahren - möglicherweise auch erst nach Episode IX.

Never forget what you are. The rest of the world will not. Wear it like armor, and it can never be used to hurt you.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
24.07.2017 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.547 | Reviews: 2 | Hüte: 98

@TiiN

"Beliebig" trifft es gut, Episode VII war an sich nicht komplett schlecht, hat aber kaum eigene Ideen und ich komme wie gesagt einfach mit der Story nicht klar. Die Idee einer Anthology Reihe gefällt mir, aber was wird als Allererstes verfilmt? Wie die Rebellen die Pläne für den Todesstern stehlen. Schnarch.

Ich hoffe auch sehr auf Episode VIII, aber wie auch bei dem Han Solo Film bleibe ich erst mal skeptisch. Ich persönlich hätte lieber einen Kenobi Film und eine Old Republic Reihe. ;)

Never forget what you are. The rest of the world will not. Wear it like armor, and it can never be used to hurt you.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
24.07.2017 21:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 6.575 | Reviews: 134 | Hüte: 399

Ein sympathisches Ranking was durch gute Begründungen nachvollziehbar ist smile Meine Liste würde etwas anders aussehen, aber irgendwie triffst du schon einen Ton bei dem ich mich auch wiederfinde.

Ich hoffe, dass bei den neuen Star Wars Filmen noch etwas stärkeres bei ist. Bislang erschienen mir die beiden Filme sehr beliebig.

Forum Neues Thema
Anzeige