Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die besten Filme von Lars von Trier
Auf welchem Platz liegt The Boss - Dick im Geschäft?

Die besten Filme von Lars von Trier

Eine Liste von PaulLeger mit 11 Filmen (Letztes Update: 22.11.19)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

"Okay, I’m a Nazi"

Inspiriert durch eine kurze Diskussion über von Triers Werke habe ich mal meine Bestenliste seiner Filme erstellt. Das Enfant terrible des europäischen Autorenkinos hat sich immer wieder neu erfunden und somit stilistisch sehr unterschiedliche Werke abgeliefert, die dabei aber inhaltlich stets provokant und streitbar waren.

Dancer in the Dark
#5
Filmstart: 30.06.2000
Es ist wohl von Triers speziellem Humor zuzuschreiben, dass er sich nur wenige Jahre nach der mit viel Brimborium erfolgten Ausrufung der Dogma-Bewegung einem Filmgenre zuwandte, das den Dogma-Prinzipien so krass entgegensteht wie kaum ein anderes, nämlich dem Musical. Mit klassischen Musicals Hollywoodscher Prägung hat dieses depressive Melodram allerdings nur dahingehend zu tun, dass es sie am Beispiel von "The Sound of Music" mit der harten Realität kontrastiert. Die Musical-Einlagen zeugen von überbordender Kreativität und Björk zeigt eine großartige Leistung.
The Boss - Dick im Geschäft
#4
Filmstart: 21.04.2016
"The Boss of it All" (2006)

Das Bild ist ein Platzhalter, da der eigentliche Film nicht in der MJ-Datenbank ist.

Ein Ausreißer in dieser Phase seiner Karriere, denn statt in englischer Sprache und mit internationalen Stars drehte von Trier hier eine rein dänische Produktion. Eine neue formale Spielerei hat er sich auch wieder ausgedacht und zwar behauptet er, für den Film eine Software, die den Bildausschnitt automatisch berechnet, eingesetzt und sich streng an diese Vorgaben gehalten zu haben. Nun ja, der Entwickler sollte an der Software besser noch etwas feilen, denn im Ergebnis hat das bei diesem Film zu Einstellungen geführt, in denen den Schauspielern die Köpfe halb abgeschnitten wurden. Aber es würde mich auch nicht wundern, wenn von Trier sich das Ganze nur ausgedacht und den Film absichtlich so stümperhaft gedreht hätte, um sich einen Spaß zu erlauben.

Ein großer Spaß ist nämlich auch der Film, der ungewöhnlicherweise tatsächlich mal eine reine Komödie ist, die auf intelligente Weise die Machtstrukturen im Kapitalismus seziert.
Dogville
#3
Filmstart: 22.09.2003
Wohl kein Filmemacher hat den Brechtschen Verfremdungseffekt so weit getrieben wie von Trier in diesem reduzierten Drama, das der US-Gesellschaft den Spiegel vorhält. Skeptiker könnten versucht sein, es als abgefilmtes Theaterstück abzutun aber damit könnten sie nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein, denn was hier in Bezug auf die beiden filmischsten Teilaspekte Kamera und Schnitt abgerissen wird, ist ganz großes Kino. Die brillante Nicole Kidman wird von einem durch die Bank grandiosen Cast unterstützt.
Melancholia
#2
Filmstart: 06.10.2011
Was für ein Einstieg! Acht Minuten lang montiert von Trier zu den Klängen von Wagners "Tristan und Isolde" stilisierte Tableaus voller Anmut aneinander und zelebriert damit den schönsten Weltuntergang der Kinogeschichte. Kirsten Dunst reiht sich in die lange Liste von Schauspierinnen ein, die unter von Trier die beste Leistung ihrer Karriere abgeliefert haben. Vielleicht der definitive Film zum Thema Depression.
Breaking the Waves
#1
Filmstart: 03.10.1996
Emily Watsons Bess ist die archetypische Frauenfigur des Dänen, wie sie in späteren Filmen immer wieder leicht variiert auftauchen sollte. Mit den besten Intentionen scheitert sie an der Borniertheit ihrer Mitmenschen und gerät so in eine nicht enden wollende Abwärtsspirale, die einen am Ende fassungslos zurücklässt. Es ist bewundernswert wie von Trier das alles ohne die sattsam bekannten manipulativen Mittel des Sentimentalkinos erreicht.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.02.2020 17:11 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MB80

Vielen Dank.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
09.02.2020 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

PaulLeger:

stimmt, Knoten im Kopf ;)

luhp92:

Check this out:

http://www.openculture.com/2010/07/tarkovksy.html

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
09.02.2020 10:18 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ MB80

Nee ich meinte, dass du hier

Ich persönlich würde ihn nicht hinter "Nymphomaniac" platzieren

ein "nicht" drin hast, das eigentlich nicht reingehört, schließlich platzierst du ihn in deinem Ranking hinter Nymphomaniac. wink

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.02.2020 00:04 Uhr | Editiert am 09.02.2020 - 00:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MB80
Da ich noch keinen Tarkowski gesehen habe, kann ich über den Vergleich nicht urteilen.

"Antichrist" Frauenfeindlichkeit vorzuwerfen, ist Unsinn, ja.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
08.02.2020 23:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

PaulLeger:

Sorry, mit zweitem meinte ich diesen komischen Sexfilm, hab mich nicht klar ausgedrückt ;)

"Erinner mich nicht mehr an die Credits, dankt er Tarkowski da? Der ist auf jeden Fall ein erklärtes Vorbild von ihm."

Der erste Schriftzug ist "Dedicated to Andrei Tarkovsky"... und mir war das nicht bewusst. Als ich dann beim Lesen genau darauf gestoßen bin, plus die ganze Schuld/Femizid Thematik, da wusste ich, dass meine Kritik nur redundant werden kann. Wenn ich den nochmal sehe und einen frischen Gedanken habe kommt vielleicht noch was ;)

Also bei den neueren Filmen wäre mein Ranking:

Melancholia

Nymphomaniac

Antichrist

House that Jack built (immer noch sehenswert)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
08.02.2020 22:05 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Hach, wenn ich diese Liste so sehe, bekomme ich glatt Lust, mir nochmal Melancholia anzusehen. Was für ein extrem starker Film, der mich total überrascht und überrollt hat wie eine Lawine. Ich denke, den werde ich mir mal auf Blu-Ray zulegen. smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
08.02.2020 21:40 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ MB80

Ich persönlich würde ihn nicht hinter "Nymphomaniac" platzieren, weil ich zweiten doch pointierter in Erinnerung habe.

Kann es sein, dass du dich vertippt hast? So ganz versteh ich den Satz so nämlich nicht wink

Schade, hätte deine Kritik gerne gelesen. Erinner mich nicht mehr an die Credits, dankt er Tarkowski da? Der ist auf jeden Fall ein erklärtes Vorbild von ihm.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
08.02.2020 19:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

So, ich hab jetzt endlich "Antichrist" gesehen (eigentlich vor 2 Wochen...), hab ca. 5 Tage was dazu gelesen und mal den Anfang einer Kritik angefangen und dann gesagt: Warum? Ist eh schon so ziemlich alles zu dem Film gesagt bzw. geschrieben.

Ich persönlich würde ihn nicht hinter "Nymphomaniac" platzieren, weil ich zweiten doch pointierter in Erinnerung habe. Sehenswert ist er trotzdem, und auch gewitzter als "House that Jack built".

Randbewerkung: Ich dachte während des Filmes "Das ist, als hätte Tarkovsky einen Horrorfilm gedreht." ...und bin dann natürlich bei den Credits erst mal aufgesprungen tongue-out Irgendjemand ähnliche Gedanken?

Außerdem wurde dem Film ja Frauenfeindlichkeit vorgeworfen, ich persönlich denke, dass das schwer nachvollziehbar ist.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.11.2019 20:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@PaulLeger: Gerne.

@MB80
"aber zumindest der zweite Kurzfilm ist "süß " ..."

Ja^^ Wobei auch hier im Fall der Kaninchen surreale und leicht verstörende Untertöne mitschwingen. Hat was von Lynch. Wenn ich mir das gerade aber nochmals durch den Kopf gehen lasse, das könnte auch aus "Alice im Wunderland" stammen^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
25.11.2019 19:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

PaulLeger:

Memo an mich: keine Privatanekdoten mehr erzählen, das Interesse scheint zu groß zu sein...

Wenn ich mich richtig erinnere war das ihre Idee. War evtl. ein eingebauter Escape Plan (jetzt bin ich schlecht drauf...) tongue-out

Aber letztendlich hatte sie der Film auch interessiert, und sie hat nicht nur passiv-aggressiv gelästert danach, obwohl sie eigentlich nichts zu sagen hatte ;)

Luhp92:

Ich dachte nicht, dass ich das je über einen Trier Film sagen würde, aber zumindest der zweite Kurzfilm ist "süß " ...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
25.11.2019 18:50 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@MB80

Hehe, was für eine Art Film hast du denn erwartet als du den als Date Movie auserkoren hast?

@luhp92

Danke für die Links, die Kurzfilme kenn ich noch nicht. Gucke wenig Serien aber Hospital der Geister ist tatsächlich eine, die ich auf der Liste habe.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.11.2019 18:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MB80 und eli4s
"Ich glaube, das von eli4s angesprochene Problem (wenn man es denn so nennen will), dass es eigentlich keine Filme mehr gibt die keiner kennt, muss man nochmal aufspalten in die Kategorie "Filme von denen man schon mal gehört hat"."

Ich würde sogar sagen, dass die Aussage allgemein nicht zutrifft. Wenn man sich abseits der "klassischen" Filmproduktionsländer umschaut und/oder Jahrzehnt um Jahrzehnt zurück geht, wird man hunderte an Filmen finden, von denen man noch nie gehört hat.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
25.11.2019 10:09 Uhr | Editiert am 25.11.2019 - 10:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

eli4s, luhp92:

Ich glaube, das von eli4s angesprochene Problem (wenn man es denn so nennen will), dass es eigentlich keine Filme mehr gibt die keiner kennt, muss man nochmal aufspalten in die Kategorie "Filme von denen man schon mal gehört hat". Das ist z.B: mein Problem, ich könnte bestimmt ein paar Sätze zu "Nymphomaniac" schrieben ohne ihn bewust gesehen zu haben, da man durch kulturelle Osmose (so eine schöne Wortkombo) inzwischen durch das Netz so viel aufnimmt. Wenn mandann aber zwei Filme kennt, die einen irgendwie nicht so angesprochen haben, hat man irgendwie gar nicht mehr so das Bedürftnis, sich dann dieser mal wirklich anzunehmen, so zumindest bei mir.

"Boss of it all" würde ich vom Stil her auch noch grob in die Dogma Phase packen, und euch den wirklich empfehlen weil a) wirklich witzig b) hat als Komödie schon Alleinstellungswert bei seinen Filmen, auch wenn er ja mit seinem speziellen Humor idR nicht geizt.

"Ach du je, wie lief das Date dann?^^"

Alles gut, aber der Film ist mir dann irgendwie in Ungnade gefallen ;p Aber er kriegt noch ne Chance...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.11.2019 15:53 Uhr | Editiert am 24.11.2019 - 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@PaulLeger
Wie MB80 ist mir hier ebenfalls mal wieder aufgefallen, dass ich nur einen Bruchteil der Filme Lars von Triers kenne. Insbesondere "Breaking the Waves", "Idioten" und "Dogville" möchte ich aber auch noch sehen.

Ebenso seine als Mysteryhorrordrama konzipierte Krankenhaus-Serie "Hospital der Geister", die von David Lynchs "Twin Peaks" inspiriert wurde und an die auch "Scrubs" erinnern soll.

1) Antichrist
2) Nymphomaniac
3) Dancer in the Dark
4) Melancholia
5) The House that Jack Built

Ansonsten habe ich mit "Nocturne" und "Turen til Squashland" (Youtube-Links) noch zwei seiner Kurzfilme gesehen. Letzterer ist interessanter und amüsanterweise ein Superheldenfilm über eine Superwurst^^ Den Lars von Trier im Alter von gerade mal 11 Jahren drehte - womöglich aber unter Hilfestellung seiner Mutter und seines Onkels.

Hier mehr dazu.
https://www.moviepilot.de/movies/the-trip-to-squash-land/kritik/1740114

@MB80
"Sich "Melacholia" als Date Movie"

Ach du je, wie lief das Date dann?^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
23.11.2019 18:28 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@MB80

ja, das mag sein. Aber das wär ja ganz in Lars Sinn...

"The Boss of it all", bei dem ich mich krumm und schief gelacht habe. Cleverer Film, den keine Sau kennt.

Kenne ich tatsächlich auch nicht. Genau wie "Manderlay" und eben alles vor "Breaking the waves" fehlt mir noch. (Ich wollte mal eine Liste machen mit guten Filmen, die keiner kennt - aber seit Einführung dieses "Internets" ... was gibts da schon noch, was niemand kennt)

Sich "Melacholia" als Date Movie auszusuchen war bestimmt auch nicht besonders Smart

Haha, warum eigentlich nicht. Finde, der hat schon auch was romantisches tongue-out... wenn der dir trotz Date gefallen hat, wirst du sicher mit Antichrist auch etwas anfangen können, könnt ich mir vorstellen.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY