AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Batman Begins gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Batman Begins (2005)

Ein Film von Christopher Nolan mit Christian Bale und Michael Caine

Kinostart: 16. Juni 2005140 Min.FSK12Comicverfilmung, Fantasy, Action
Meine Wertung
Ø MJ-User (47)
Mein Filmtagebuch
Batman Begins Bewertung
Alle 3 Trailer

Batman Begins Inhalt

Batman ist kein Superheld im engeren Sinne. Im Gegensatz zu anderen verfügt er über keinerlei Superkräfte, hat aber diverse technische Hilfsmittel zur Verfügung. Der kommerzielle Erfolg des ersten Films "Batman" aus dem Jahr 1989 führte zu diversen Nachfolgern. Es sei erwähnt, das Jack Nicholson seine Paraderolle als Gegenspieler Joker in diesem Teil hatte. "Batman Forever" 1995, "Batman & Robin" 1997 und 2005 "Batman Begins" folgten, wobei der letzte Teil die Anfänge des Helden beschreibt.

Doch je bunter die Reihe wurde, desto kritischer wurden die Filme betrachtet, auch die Schauspielerwechsel von Michael Keaton über Val Kilmer und George Clooney hielten das Publikum nicht bei Laune. Erst mit dem Teil "Batman Begins" wagte man einen düsteren Neuanfang unter der Regie von Christopher Nolan mit Christian Bale in der Hauptrolle.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Batman Begins und wer spielt mit?

OV-Titel
Batman Begins
Format
2D
Box Office
372,71 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
14.03.2024 12:15 Uhr | Editiert am 14.03.2024 - 12:26 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Erneute Sichtung von "Batman Begins" im Kino in einer Wiederaufführung.

Meine ursprüngliche Meinung zum Film muss ich leider ein klein wenig revidieren. Inhaltlich halte ich den Film nach wie vor für absolut großartig und nahezu perfekt, ebenso hinsichtlich des Soundtracks, der Schauspieler und ihren Leistungen und dem Pacing. Auch merkt man hier nochmal, was für ein großartiger Schauspieler auch Cillian Murphy ist und dass er den Oscar für Oppenheimer echt verdient hat. Schon in Batman Begins spielt er seine Rolle einfach extrem überzeugend mit Mimik und Gestik. Seine Aussprache kann ich nicht beurteilen, da ich nur die deutsche Synchronfassung schaue, doch auch der deutsche Synchronsprecher macht bei ihm einen großartigen Job.

Leider jedoch finde ich mittlerweile die Kameraführung und die hektischen Schnitte in den Actionszenen nicht mehr wirklich gut. Die Kamera ist immer viel zu nah am Geschehen und heftigst am Wackeln, sodass man als Zuschauer kaum erkennen kann, was da gerade abgeht. Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, so wechselt die Perspektive auch gefühl jede Sekunde. Die schnellen Schnitte in den Actionszenen sind einfach nur nervig. Durch diese Kombination machen die Actionszenen zum Großteil einfach keinen Spaß, erst recht nicht auf der großen Leinwand, wo sowas bei mir nur noch für Kopfschmerzen sorgt.

Aus dem Grund gehe ich mit meiner Bewertung um einen Punkt nach unten.

Bewertung: 9/10 Punkte

Wiederschauwert: Hoch

Nachhaltiger Eindruck: Mittel

Emotionale Tiefe: Mittel

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
17.12.2023 08:58 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 657 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 16. Dezember 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Der Beginn einer großartigen Trilogie von Christopher Nolan über den dunklen Ritter. Hier geht es, wie der Titel schon sagt, um die Anfänge des Batman und im Gegensatz zu den alten Filmen ist dieser nicht so albern und überladen, sondern tatsächlich eher realitätsnah, trist und düster gehalten. Der Cast ist wunderbar, mit einigen tollen Nebendarstellern (Gary Oldman, Morgan Freeman, Michael Caine etc.), aber gerade Christian Bale haucht dem dunklen Ritter jede Menge Leben ein.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Eulenspiegel : : Moviejones-Fan
03.06.2023 01:07 Uhr
0
Dabei seit: 20.04.23 | Posts: 73 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Endlich mal eine Batman-Verfilmung, die ohne alberne Schurkendarstellungen daherkommt. Der Versuch, alles möglichst realitätsnah umzusetzen (Armee-Technologie) macht den Film glaubhaft. Dagegen stinken die Vorgänger um Meilen ab. Düster, spannend, actiongeladen. Top!

Meine Bewertung
Bewertung

Moviepilot-Flüchtling

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
01.05.2022 22:50 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich habe mir den Film am 01. Mai 2022 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Auch fast 20 Jahre später ein Klasse Film

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
06.03.2022 23:32 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Batman Begins" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung


Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
19.10.2019 23:34 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Nach langer Zeit mal wieder gesehen. Ein fantastischer Film. Christian Bale war ein hervorragender Bruce Wayne und Batman. Dafür kann es nur die Höchstwertung geben.

Meine Bewertung
Bewertung

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.07.2019 23:19 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Batman Begins ist für mich einfach die perfekte "Comicverfilmung". Der Film macht einfach alles richtig. Schauspielerisch absolut spitze, musikalisch klasse, soundtechnisch klasse, die Actionszenen genial und die Atmosphäre unglaublich. Ich kann mich nur wiederholen: Ich bedaure sehr, dass ich den damals im Kino ignoriert habe.

10/10 Punkte - Hoher Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Kool-Batman : : Moviejones-Fan
11.04.2019 17:50 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.19 | Posts: 172 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Die beste Superhelden Ursprungsgeschichte überhaupt.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Kool-Batman : : Moviejones-Fan
11.04.2019 17:50 Uhr | Editiert am 11.04.2019 - 17:51 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.19 | Posts: 172 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Hammer Film!! Für jeden Batman Fan ein Muss! smile

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
19.01.2019 00:39 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ein Film für die Ewigkeit

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
01.10.2015 18:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

"Ich habe mich nie bedankt."
"Und das müssen Sie auch nie!"

Batman wurde aus der Versenkung geholt. Der Film hob die Comicverfilmungen auf ein gänzlich neues Level.

Meine Bewertung
Bewertung


Forum Neues Thema
AnzeigeN