Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der geilste Tag

Kritik Details Trailer News
Prädikat: wertvoll

Der geilste Tag Kritik

Der geilste Tag Kritik
8 Kommentare - 22.02.2016 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).
Der geilste Tag

Bewertung: 3.5 / 5

Benno ist absolut kein Gewinnertyp. Kein fester Job, keine Frau, keine Familie - und, wenn es nach der knapp vorgetragenen Diagnose des Arztes ins Hospiz geht, auch bald kein Leben mehr. Benno hat einen Hirntumor, der ihn ständig einschlafen lässt und der im ganzen Körper gestreut hat. Benno trifft die Diagnose hart - bis er beschließt, das Beste aus der Situation zu machen. Soweit ist Andi im Nebenzimmer noch nicht. Seine Lunge arbeitet noch zu 25 Prozent, er hängt an einem Beatmungsgerät. Dennoch klammert er sich verzweifelt an die Hoffnung, da draußen würde irgendwo eine Spenderlunge auf ihn warten. Solange kauert Andi in seinem Bett, panisch neurotisch und ohne richtige Lebenslust. Für Benno nicht hinnehmbar. Er überredet Andi zu einem ausgefuchsten Plan: Es geht darum, noch einmal richtig zu leben. Einen Kredit aufnehmen, die ganze Kohle zum Fenster rausschmeißen und dann gemeinsam mit einem Knall zu gehen. Andi ist zunächst skeptisch, willigt dann aber ein. Unter einer Bedingung: Erst wenn sie ihn hatten, den wirklich geilsten Tag ihres Lebens, dann können sie endgültig Schluss machen...

Der eine schläft permanent ein, der andere kann kaum selbständig atmen - es gibt bessere Ausgangslagen, die man sich für Helden eines Road Movies aussuchen würde. Doch genau diese Grundidee macht den besonderen Charme von Der geilste Tag aus. Die beiden Protagonisten im Film von Florian David Fitz sind nicht perfekt, erobern die Welt nicht im Sturm und strotzen auch nicht vor Selbstbewusstsein. Und doch sind sie für den Zuschauer genau richtig, um mit ihnen auf diese abenteuerliche und höchst amüsante Reise zu gehen.

Trailer zu Der geilste Tag

Hohe Schauwerte sind in Südafrika garantiert, dazu kommen wilde Tiere, hohe Berge und viele schöne kurzweilige Momente, in denen sowohl Florian David Fitz als Benno als auch Matthias Schweighöfer als Andi ihr gesamtes komisches Potenzial ausspielen können. Fitz ist der Lebemann, der sich mit List, Tücke und einer großen Portion Charme um alle kleinen Probleme herumdrücken kann, und Schweighöfer ist der Naiv-Schüchterne, den man in so manchen Situationen beschützen möchte und den man gerne dabei beobachtet, wie er sich, auch als es fast zu spät erscheint, dem Leben endlich öffnet.

Das Drehbuch von Fitz schafft mühelos den Spagat zwischen Tragik und Komik, zwischen schnellen Dialogen und tiefen berührenden Momenten. Dazu kommt eine gekonnt ausgearbeitete Dramaturgie und ein stimmiges Timing. Das Thema Tod wird angstfrei behandelt, jedoch ohne bedrückende Schwere. Die Kamera von Bernhard Jaspers liefert großartige Bilder, der gut gemischte Soundtrack untermalt das Gefühl, mit Benno und Andi einfach on the road zu sein. Der geilste Tag ist gekonntes Unterhaltungskino, bei dem man gleichzeitig lachen, weinen und genießen kann. Ein Film, der daran erinnert, dass es für einen richtig geilen Tag nie zu spät ist.

Prädikat: wertvoll

Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung

Der geilste Tag Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
8balls : : Moviejones-Fan
26.02.2016 23:16 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.15 | Posts: 237 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Also wenn ihr Hilfe braucht, ich geh gerne für Euch in Pressevorführungen und schreibe dann ne Kritik solange die Vorführung in Berlin ist laughing laughing laughing laughing

Avatar
Moviejones : : Das Original
24.02.2016 00:24 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

Und wieder zaubert ihr uns ein Grinsen ins Gesicht cool Seit knapp vier Jahren veröffentlichen wir Fremdkritiken - dosiert wohlgemerkt - und plötzlich ist alles doof.

Wie luhp92 schon bemerkt, wollen wir euch damit einen Mehrwert bieten. Freut uns ja, dass ihr besonderen Wert auf unsere Meinung legt, aber leider schaffen wir es nicht immer zu einer Pressevorführung. Zitat: "Die Welt besteht nicht nur aus US Produktionen und Marvel/DC!" ... genau, und deswegen stellen wir euch andere Kritiken vor, vor allem zu deutschen oder Arthouse-Produktionen, weil sich (ganz selbstkritisch) manch anderer Autor besser dazu eignet als wir. Haben wir auch nie nen Hehl draus gemacht.

Was ihr dann draus macht und ob’s euch ins Kino zieht, ist eure Entscheidung. Einfach mal durchatmen, denn nicht alles muss jedem schmecken und manchmal kann man aus Fairness anderen Entscheidungen gegenüber auch einfach mal den Mund halten.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
23.02.2016 21:51 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

"Prädikat: wertvoll

Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung"

Oder in Neudeutsch: Eine von Schweighöfer persönlich ausgewählte Gruppe von Kritikern durfte den Film nach Unterschrift einer bisher unbekannten Erklärung vorab sehen.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.02.2016 20:41 Uhr | Editiert am 23.02.2016 - 21:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@wachturm

Vielleicht sollte ich mir vorstellen, dass Dirk Bach deine Kommentare vorliest.
Oder dass sie vor dem Erscheinen von Sean Bean angekündigt werden.
Beides wäre auf jeden Fall bedeutend amüsanter, als sie einfach nur zu lesen.

Wo warst du eigentlich die letzten vier Jahre? Dass Moviejones aus Kapazitätsgründen mit anderen Filmkritikern kooperiert, ist schon sehr lange Gang und Gäbe. Und meiner Meinung nach ist es ein sehr guter Weg, um ein möglichst breites Spektrum an Filmbewertungenen abzudecken.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
wachturm : : Moviejones-Fan
23.02.2016 19:27 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.12 | Posts: 304 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Klingt wie eine billige Kopie von Knocking on Heavens Door, einen der besten deutschen Filme, die ich jeh gesehen habe!

Sorry @ MovieJones,

entweder macht Ihr Euch die Mühe und gebt auch eine Kritk (von EUCH) ab, aber eine Kritik woanders hernehmen, weil man keine Zeit/Lust dazu hatte, ist doch dann eher enttäuschend!

Die Welt besteht nicht nur aus US Produktionen und Marvel/DC!

Avatar
stevorocks : : Moviejones-Fan
23.02.2016 10:07 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.09 | Posts: 51 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Nur Prädikat "wertvoll"? Solange das Prädikat nicht "Besonders wertvoll" lautet, schau ich mir den nur im Free TV an.

Avatar
Moviejones : : Das Original
23.02.2016 01:14 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

Korrekt, diese Kritiken stammen nicht von uns und dürfen mit freundlicher Genehmigung veröffentlicht werden. Sie werden uns also nicht "auferlegt", sondern wir wählen Filme aus, zu denen es Kritiken gibt und zu denen wir es aus Zeitgründen leider nicht selbst in eine Pressevorführung schafften.

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
23.02.2016 00:22 Uhr | Editiert am 23.02.2016 - 00:26 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@MJ

Eine Frage... mir ist schon häufiger aufgefallen, dass, besonders bei deutschen Produktionen, unter der Kritik Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung steht.

Habt Ihr den Kritikentext von denen übernommen? Oder wird der Euch quasi "vorgesetzt/vorgegeben"? Oder wie habe ich mir das vorzustellen?

Edit:

Die Kritik ist ja auch letzten Endes nicht von Euch direkt, sondern von FBW, das bedeutet, dass die Kritik von o.g. "Behörde/Institution" geschrieben wurde?!

Forum Neues Thema
AnzeigeY