Anzeige
Anzeige
Anzeige
Eure Reviews

Filmkritiken von Mobydick

Hier findest du die Kritik zu Oppenheimer und weitere Film-Kritiken von Mobydick. Du meinst Top oder Flop? Dann schreibe doch eine eigene Review!
Einen Film bewerten

Oppenheimer Kritik

Wenn ein Regisseur der Faszination der Macht verfällt

Poster Bild
Kritik vom 05.12.2023 von MobyDick - 18 Kommentare
Wer eine detailgetreue Auseinandersetzung der historischen Ereignisse des vorliegenden Filmes haben möchte, dem empfehle ich den wirklich lesenswerten Artikel, verzeihung die Rezension von PaulLeger. Ich werde hier eher von meinem moralischen Kompass her rührend den Film betrachten und auch eine Gesamtwürdigung der Nolan Brüder vornehmen. Handwerklich ist Oppenheimner ein beeindruckender Film, der genau weiß, welche Kn&...
Kritik lesen »

Blue Beetle Kritik

Batman ist ein Faschist :-D

Poster Bild
Kritik vom 04.12.2023 von MobyDick - 2 Kommentare
ich arbeite gerade mit Hochdruck meine Filmliste 2023 ab und da taucht ausgerechnet dieser Film eigentlich eher nur unter "Lass ich mal meine Kinder schauen" auf, und dann sowas! Um es so kurz wie möglich zu machen: Junger Collegeabsolvent mexikanischer Herkunft bekommt durch Zufall Superrüstung und -Kräfte, ein böser Konzern will diese Kräfte für ihr Zwecke mißbrauchen. Bekannte Prämisse, bekannte Story...
Kritik lesen »

Barbie Kritik

This is a Barbies World

Poster Bild
Kritik vom 04.12.2023 von MobyDick - 3 Kommentare
Der erfolgreichste Film des Jahres und es gibt nur 2 User-Kritiken hier auf MJ? Das geht ja mal gar nicht! Dennoch, ich mach es trotzdem mal etwas kürzer als sonst... Barbie hat das immergleiche Leben in Barbieland bis eines Tages etwas nicht mehr stimmt. Es heisst, dass das etwas mit ihrer besitzerin in der realen Welt zu tun haben dürfte. Daraufhin macht sie sich auf in unsere Realität, um das wieder gerade zu rücken... Er...
Kritik lesen »

Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil Eins Kritik

Frauen in Kühlschränken

Poster Bild
Kritik vom 01.12.2023 von MobyDick - 1 Kommentar
Im Grunde genommen stimme ich fast allumfänglich mit DeTorens Kritik überein, wer also eine umfassende Ursachenforschung betreiben möchte und meinen Schreibstil nicht mag, kann gerne dort weiterlesen. Alle anderen, welcome to the punch :-) Im Grunde genommen erzählt dieser erste Teil eines Zweiteilers die seit Jahrzehnten "eue" geschichte einer KI/AI, welche sentient wird und gegen seinen Schöpfer aufbegehrt. Das war sch...
Kritik lesen »

Der Killer Kritik

Ein Film mindestens 15 Jahre zu spät

Poster Bild
Kritik vom 03.11.2023 von MobyDick - 5 Kommentare
Der Killer ist ein extrem präziser, technisch und formal nahezu perfekt inszenierter Thriller, der zudem mit einem grandios-überragenden Michael fassebnder aufwarten kann, der zudem eine grandiose musikalische und sound-technisch überzeugende Begleitung hat. Insofern liefert der Film genau das, was er verspricht. Trotzdem ist es kein guter Film per se. Die Story ist denkbar einfach: Ein extrem professioneller und routinierter Auft...
Kritik lesen »

Maverick Kritik

Nicht zu verwechseln mit einem Machwerk gleichen Namens mit dem Ziel der Fortführung eines Personenkults

Poster Bild
Kritik vom 02.11.2023 von MobyDick - 1 Kommentar
Maverick ist das Paradebeispiel dafür, warum Anfang der 90er Jahre Gibson, Foster und Donner zum Besten gehörten, was in Hollywood arbeitet. Zum einen haben wir einen astreinen und enorm unterhaltsamen Westernblockbuster (ein zu dem Zeitpunkt eigentlich totes Genre, was nur durch den Emo-Film Der mit dem Wolf tanzt und den Spät-70er-Kunst-Western Erbarmungslos aufgebrochen werden konnte, solche Werke wie Silverado, die Young Guns u...
Kritik lesen »

Wanted Kritik

Userkritik von MobyDick

Poster Bild
Kritik vom 31.10.2023 von MobyDick - 8 Kommentare
Timur Bekmambetov sorgte in Mütterchen Russland kurz nach der Jahrtausendwende mit seiner Wächter der Nacht Trilogie (welche allerdings nur aus zwei Teilen bestand) derart für Furore, dass die Filme auch außerhalb jenes Landes international für Furore sorgten und ihn auf eine Schlag auf dem Radar von Hollywood landen liessen. Und sein Hollywood-Erstling ist eine ausgezeichnete Vistienkarte, sich für höhere Wei...
Kritik lesen »

The Dark Knight Kritik

Retroreview eines Filmes über einen Vigilanten, dem die Grenzen aufgezeigt wurden

Poster Bild
Kritik vom 26.10.2023 von MobyDick - 1 Kommentar
Es ist mal wieder an der Zeit für ein Retroreview. Ja, ich habe Dark Knight bereits im Rahmen meiner Kritik zu Batman Begins gewürdigt, aber das reicht ehrlich gesagt tatsächlich nicht aus. Also dann, hier eine sehr ausführliche Retro-Kritik dieses Klassikers. Ich mag Christopher Nolan mittlerweile nicht mehr wirklich, er kann sehr gut inszenieren und hat wirklich großartige Werke für die Ewigkeit geschaffen, aber ...
Kritik lesen »

Weiße Jungs bringen's nicht Kritik

Sport ist Mord

Poster Bild
Kritik vom 24.10.2023 von MobyDick - 3 Kommentare
Besser spät als nie: Deutschland ist 2023 Basketballweltmeister geworden, der Klassiker Weiße Jungs bringens nicht muß also mal als zu kritisierender Film herhalten. Der Film erzählt die Geschichte wie sich die von Wesley Snipes und Woody Harrelson verkörperten Figuren kennen lernen und Freunde werden. Dabei fängt es damit an, dass Woody Harrelsons Charakter damit kokettiert, dass er als Weißer eben nicht Ba...
Kritik lesen »

John Wick - Kapitel 4 Kritik

Old Man Keanu

Poster Bild
Kritik vom 04.10.2023 von MobyDick - 3 Kommentare
Tja, es ist eigentlich immer dasselbe: Ein Film wird recht überracshend erfolgreich und die Fortsetzungen werden dann immer mehr dem Prinzip höher, schneller, größer folgend inszeniert. Warum sollte es bei einem John Wick anders sein. Nachdem in Teil 1 Keanu Reeves als trauernder Mann etabliert wurde, der seinen Hund rächt, und dabei als der personifizierte Schwarze Mann etabliert wurde, musste er in Teil 2 eine Schuld ...
Kritik lesen »

Ein toller Käfer Kritik

Ein Nachruf auf Danneberg

Poster Bild
Kritik vom 02.10.2023 von MobyDick - 1 Kommentar
Ein toller Käfer ist ein supertoller Familien- und Kinderfilm und der mit Abstand beste Film in der Reihe um den fühlenden Käfer Herbie. Er ist der erste Teil dieser legendären Kinderfilmreihe und eigentlich hat es nie eines weiteren Filmes gebraucht. Nichtsdestotrotz zog dieser Film nicht nuer eine eigene Filmreihe nach sich sowie eine ziemlich schäbige deutsche Filmreihe um den Wunderkäfer Dudu. Aber das soll nicht...
Kritik lesen »

Elemental Kritik

Fightfire Ayse

Poster Bild
Kritik vom 25.09.2023 von MobyDick - 1 Kommentar
Vorbei die Zeiten, in denen Pixar das erwachsenere Disney war! Ehrlich gesagt gibt es nicht wirklich viel mehr zu diesem Themenkomplex oder Film zu sagen, aber gut, probieren wir es mal. Es gab mal eine Zeit, da hat Disney die Filme gedreht, die eher als Kleinkind oder die Mädchen gingen und Pixar hübsch verpackte Filme, die eher an die Jungs gingen oder halt mit ein paar versteckten Anspielungen auch die Herzen der Erwachsenen ansprac...
Kritik lesen »

Huhn mit Pflaumen Kritik

Von einer die auszog, der Welt ihr Leben zu erklären

Poster Bild
Kritik vom 22.09.2023 von MobyDick - 3 Kommentare
Was macht man, wenn man direkt mit seinem Debutfilm einen der besten jemals gedrehten Animationsfilme vorgelegt hat? Richtig, etwas anderes! Und falsch, eigentlich dasselbe aus einer etwas anderen Perspetive! Und wer weiß, vielleicht eine Melange? Auf dem Papier zumindest ist Huhn mit Pflaume einerseits deutlich anders als Persepolis angelegt, andererseits sind natürlich genügend Parallelen vorhanden, dass da eine gewisse einheit...
Kritik lesen »
1 2 3 4 5 6 7
...
18
AnzeigeY